O-Scoring Agit Kabayel vs. Damian Knyba | 10.01.2026, Rudolf Weber Arena, Oberhausen | DAZN

kk17

Bankspieler
Ich glaube für Kabayel ist es besser, dass er demnächst wieder auswärts Kampfe bestreitet. Er wirkte hier von der ersten Sekunde so, als wolle er etwas beweisen und hat absolut keine Linie gehabt.
Für ihn vielleicht tatsächlich, aber wir hatten lange kein Event mehr wie dieses auch von der Stimmung, von daher würde ich, das gerne nochmal haben.

Usyk vs Agit Kabayel in Berlin z.B

Savi

Co-Schädling
Das war nicht Mal 2 Euro wert. Der Gegner war bei weitem nicht auf Top Niveau. Die Stoppage ein Witz und Agits sehr unsauber. Gewonnen hätte er natürlich trotzdem, vermutlich auch kurze Zeit später. Sich im Anschluss dafür zu feiern... Naja, ist man den Fans schuldig. Bin gespannt welche Duelle demnächst im HW unter den Top Leuten zustande kommen.

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Agit das „erste“ mal nicht underdog auf der großen Bühne und da wollte er es zu sehr wissen und das sah nicht so gut aus… Auch wenn Knyba kein knockouter ist, hat Agit doch zu viel mit dem Kopf stoppen müssen… zu frühestoppage, aber wäre maximal noch 2 Runden für Knyba gegangen…dennoch zu sehr von Agit mit dem Kopf voran, zu wenig Beinarbeit, Meidbewegungen… generell unklug geboxt. Wobei ich den Kampf nach seiner beeindruckenden Serie sowieso nicht verstehe… dieser Kampf hätte um die WM gemusst

Savi

Co-Schädling
Für ihn vielleicht tatsächlich, aber wir hatten lange kein Event mehr wie dieses auch von der Stimmung, von daher würde ich, das gerne nochmal haben.

Usyk vs Agit Kabayel in Berlin z.B
Klar hätte man das gerne hier, noch lieber würden die Ukrainer ihren Held aber (verdientermaßen) zuhause boxen sehen. Ein guter Kompromiss wäre Polen

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Knyba hat das zu Beginn schon auch gut gemacht. Kabayel natürlich etwas zu sehr mit offenem Visier, aber der Pole hatte da schon gute Konter am Start und nutzte seine Reichweite aus. Das Tempo war dann nur zu hoch, sodass Knyba dann schnell zusammen fiel. Aber im Schwergewicht sind nicht viele Boxer so aktiv wie Kabayel. Denke, dass Knyba viele langsamere/gemächlich boxendere Leute der erweiterten Spitze auspunkten kann.

Buster D

Bankspieler
Ich gönne es Kabayel.

Aber man kann denke mal aufhören mit Agit für Deutschland...
Kurdische Einlaufmusik, kurdischer Mantel, 90% nur Kurden in der Halle.
Er ist aber nun einmal Deutscher, was soll er machen? Hatte es ja auch schon im Vorfeld geschrieben. Ich kenne inklusive meiner Wenigkeit allein 4 „astreine Biodeutsche“ die auch gerne vor Ort gewesen wären, um ihn zu unterstützen. Aber seine kurdischen Anhänger waren halt schneller. Nächstes mal eine größere Location und dann sieht es schon etwas anders aus. Aber vermarktungstechnisch wird ihm das in Deutschland nur bedingt helfen, da muss man ehrlich und realistisch sein. Sein Team hat ja versucht, etwas gegenzusteuern, auf der Leinwand hinter ihm sah ich bei seinem Einmarsch jedenfalls nur Schwarz Rot Gold, aber er kann seinen kurdischen Fans ja schwerlich verbieten, die Flaggen mitzunehmen.

kk17

Bankspieler
Naja, ist man den Fans schuldig. Bin gespannt welche Duelle demnächst im HW unter den Top Leuten zustande kommen.

Wenn Usyk weitermacht sollte er dieses Jahr noch gegen Wardley oder Kabayel boxen. Wenn er einen "Farewell" Kampf macht, hat er es aber auch verdient sich den Gegner auszusuchen.
Sollte Usyk aufhören warum nicht Wardley vs Kabayel ? dann haben wir eine neue Nr. 1 und Fury kann dann Joshua boxen.

kk17

Bankspieler
Das war nicht Mal 2 Euro wert. Der Gegner war bei weitem nicht auf Top Niveau. Die Stoppage ein Witz und Agits sehr unsauber. Gewonnen hätte er natürlich trotzdem, vermutlich auch kurze Zeit später. Sich im Anschluss dafür zu feiern... Naja, ist man den Fans schuldig. Bin gespannt welche Duelle demnächst im HW unter den Top Leuten zustande kommen.
Ja ein PPV würdiges Event war es dann nicht auch wenn wir lange keine solche Atmosphäre bei Boxevent in Deutschland hatten.

Dizem

Nachwuchsspieler
Er ist aber nun einmal Deutscher, was soll er machen? Hatte es ja auch schon im Vorfeld geschrieben. Ich kenne inklusive meiner Wenigkeit allein 4 „astreine Biodeutsche“ die auch gerne vor Ort gewesen wären, um ihn zu unterstützen. Aber seine kurdischen Anhänger waren halt schneller. Nächstes mal eine größere Location und dann sieht es schon etwas anders aus. Aber vermarktungstechnisch wird ihm das in Deutschland nur bedingt helfen, da muss man ehrlich und realistisch sein. Sein Team hat ja versucht, etwas gegenzusteuern, auf der Leinwand hinter ihm sah ich bei seinem Einmarsch jedenfalls nur Schwarz Rot Gold, aber er kann seinen kurdischen Fans ja schwerlich verbieten, die Flaggen mitzunehmen.

Er konnte mit deutscher Fahne oder Mantel reinkommen. Nach dem Kampf die deutsche Fahne nehmen und keine kurdische.
Was sein Team in Hintergrund probiert, ist für mich zweitrangig. kabayel hat sich für Mantel, Fahne, Musik und co eigenständig entschieden. Das ist das, was für mich zählt und ist für mich auch OK so. Aber mir muss man ihn einfach nicht versuchen, als deutschen verkaufen zu wollen.

Ich finde ihn sympatisch und gönne es ihm auch.
Aber für mich ist er genau segen solcher Momente einfach kein deutscher, bzw. braucht man mir das nicht versuchen zu verkaufen.

Ich hab hier 4 Bio deutsche in meinem Wohnzimmer sitzen, die das auch so sehen. Was nicht heißt, dass wir jetzt hier gegen Kabayel sind ;)

Gegen Usyk, Dubois oder Fury gewinnt Kabayel normalerweise kaum Runden. Irgendwie fällt mir nur Joshua ein, den er von den grossen Namen eventuell packen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1

Ganz ehrlich, dass was wir heute gesehen haben...wundert das irgendjemand?! Wenn ja, ist man naiv!
Agit ist ein netter cooler Typ und nimmt die "Vorteile" die ihm Deutschland gibt sehr gerne mit. Ich glaube niemand würde sagen er lügt, wenn er sagt, dass er sich auch in Deutschland wohl fühlt und ihm auch deutsche Fans wichtig sind. Aber das seine ursprünglichen Wurzeln ihm wichtiger sind, ist doch offensichtlich und auch okay.
In Deutschland bekommt die Sportart zu wenig Aufmerksamkeit und die Deutschen legen auch nicht den Fanatismus an den Tag, wie z.B Kurden.
Das ist ja auch verständlich dass ihm das besser gefallt und das er sich dann zu denen Leuten aus Kurdistan mehr hingezogen fühlt.
Das ist für mich Fakt und so sehe ich Agit relativ nüchtern.

Dizem

Nachwuchsspieler
Ganz ehrlich, dass was wir heute gesehen haben...wundert das irgendjemand?! Wenn ja, ist man naiv!
Agit ist ein netter cooler Typ und nimmt die "Vorteile" die ihm Deutschland gibt sehr gerne mit. Ich glaube niemand würde sagen er lügt, wenn er sagt, dass er sich auch in Deutschland wohl fühlt und ihm auch deutsche Fans wichtig sind. Aber das seine ursprünglichen Wurzeln ihm wichtiger sind, ist doch offensichtlich und auch okay.
In Deutschland bekommt die Sportart zu wenig Aufmerksamkeit und die Deutschen legen auch nicht den Fanatismus an den Tag, wie z.B Kurden.
Das ist ja auch verständlich dass ihm das besser gefallt und das er sich dann zu denen Leuten aus Kurdistan mehr hingezogen fühlt.
Das ist für mich Fakt und so sehe ich Agit relativ nüchtern.
Genau so sehe ich das auch. Ich kann damit auch leben, nur dieses künstliche Getue drum herum ist einfach lächerlich. Auch von Kabayel selbst.

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Mein Stream ist abgestürzt. Aber Kabayel hat danach kurdische flaggen gezeigt statt deutsche? Kann mich wer aufklären? Wenn es so ist, finde ich es schon traurig… er ist doch in Leverkusen geboren und hier aufgewachsen, warum dann kurdische flaggen?

Buster D

Bankspieler
Er konnte mit deutscher Fahne oder Mantel reinkommen. Nach dem Kampf die deutsche Fahne nehmen und keine kurdische.

Ich finde ihn sympatisch und gönne es ihm auch.
Aber für mich ist er genau aus solchen Momenten einfach kein deutscher, bzw. braucht man mir das nicht versuchen zu verkaufen.

Ich hab hier 4 Bio deutsche in meinem Wohnzimmer sitzen, die das auch so sehen. Was nicht heißt, dass wir jetzt hier gegen Kabayel sind ;)
Noch einmal, er hat meines Wissens nur einen deutschen Pass. Keinen anderen. Was soll er sonst sein als ein Deutscher? Was soll man dir da anderes verkaufen? Kurdistan als Staat gibt es ja bekanntlich nicht. Und für die Türkei wird er vermutlich kaum boxen wollen, nachvollziehbarerweise.

Der Fall ist schon etwas anders gelagert als beispielsweise beim Tiger, der in Polen geboren und aufgewachsen ist und wirklich nur der besseren Vermarktung wegen „eingedeutscht“ wurde. Kabayel wurde hier geboren, lebt hier und hat nur den deutschen Pass. Wenn der kein Deutscher sein darf, dann kann eigentlich kein Migrant der zweiten und dritten Generation Deutscher sein und wir wären bei AfD und Co. bzw. irgendwelchen Ultranationalisten aus der Türkei und anderen Ländern, die das ja ähnlich sehen.

kk17

Bankspieler
Mein Stream ist abgestürzt. Aber Kabayel hat danach kurdische flaggen gezeigt statt deutsche? Kann mich wer aufklären? Wenn es so ist, finde ich es schon traurig… er ist doch in Leverkusen geboren und hier aufgewachsen, warum dann kurdische flaggen?
ist euch sowas echt wichtig :confuse: ist mir ehrlich gesagt sch** egal Hauptsache die Kämpfe sind Spannend und die Stimmung ist gut.

Die Klitschkos haben doch damals auch nicht mit Deutscher Flagge geboxt

Gladio

Mesmerising Measures
Agit Kabayel wurde von Beginn seiner Karriere von Kurden unterstützt und nicht von Deutschland. Als er Sponsoren brauchte, war es die kurdische Familie Birat und ihr Familien Unternehmen die ihn finanziell unterstützen. Es war nicht Deutschland. Es sind die Kurden die ihn wie einen Volkshelden feiern und eine Halle mit 13 k Zuschauern füllen. Es ist Visit Kurdistan das mit ihm um die Welt fliegt und ihn der kurdischen Community präsentiert. In Deutschland wird er dank eines Managers der seinen Klienten bei einer Talkshow ersetzten muss, mal eingeladen damit man den leeren Sitz füllen kann.

Gegen Beispiel AGON. Die setzten auf Deutschland und bekommen gerade mal 500 Zuschauer in eine 2500 Zuschauer Halle. Vermutlich sind davon auch noch 200 Freunde und Familienmitglieder mit in der Halle.
Ohne Kurden gäbe es diese fetten Event heute Abend nicht. Deutsche wären nicht in dieser Anzahl in die Show gegangen.

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
ist euch sowas echt wichtig :confuse: ist mir ehrlich gesagt sch** egal Hauptsache die Kämpfe sind Spannend und die Stimmung ist gut.

Die Klitschkos haben doch damals auch nicht mit Deutscher Flagge geboxt
Die Klitschkos sind auch Ukrainer. Aber Agit ist Deutscher. Hier geboren, hier aufgewachsen, hier supportet worden. Aber ne, ich will nun keine Grundsatzdiskussion…

TheYank

Bankspieler
Noch einmal, er hat meines Wissens nur einen deutschen Pass. Keinen anderen. Was soll er sonst sein als ein Deutscher? Was soll man dir da anderes verkaufen? Kurdistan als Staat gibt es ja bekanntlich nicht. Und für die Türkei wird er vermutlich kaum boxen wollen, nachvollziehbarerweise.

Der Fall ist schon etwas anders gelagert als beispielsweise beim Tiger, der in Polen geboren und aufgewachsen ist und wirklich nur der besseren Vermarktung wegen „eingedeutscht“ wurde. Kabayel wurde hier geboren, lebt hier und hat nur den deutschen Pass. Wenn der kein Deutscher sein darf, dann kann eigentlich kein Migrant der zweiten und dritten Generation Deutscher sein und wir wären bei AfD und Co. bzw. irgendwelchen Ultranationalisten aus der Türkei und anderen Ländern, die das ja ähnlich sehen.
Wrschl war Kabayel bis jetzt nicht mal sonderlich oft im Gebiet seiner Verwandten. Perverserweise entwickelt man genau dann einen übertriebenen Nationalstolz weil man sich einfach auch

A) unterscheiden will
B) Deutsche ja unter keinen Umständen auch nur irgendwie nationalstolz zeigen dürfen.

So Länder wie Österreich und Deutschland bieten Migranten einfach genau deswegen keine Identitätsplattform, was man ja an der Fülle an Fußballern sieht die sich schlussendlich für das Heimatland der Eltern entscheiden.

Oben