O Scoring: Alexander Povetkin vs Mike Perez (+ Leapai vs Charr; Drozd und Co.)


treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Povetkin hat einen Perez, der in einer Klammersituation nicht aufgepasst hat, mit einem May-Ortizartigem 'cheapshot' bestens erwischt - das war so ein 'one-in-a-million' Treffer, der in der Wahrscheinlichkeit fast einem 'Tod per Asteroidentreffer, beim tanzen auf der eigenen Abifeier' gleichkommt.

Povetkin bekam gar nicht die Gelegenheit ab Runde 5 zu schnaufen wie eine Dampflok.

Die Art und Weise, wie der Treffer zusande kam, welche Wirkung er entfaltete, und dass er überhaupt einschlagen durfte, war purstes Glück, gepaart mit dummer Unaufmerksamkeit Perez'.

Daraus jetzt irgendetwas auf die Leistungsfähigkeit Povetkin's hochrechnen zu wollen, ist in etwa eine Wetterprognose für nächstes Jahr, selbem Datums...
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Povetkin hat einen Perez, der in einer Klammersituation nicht aufgepasst hat, mit einem May-Ortizartigem 'cheapshot' bestens erwischt - das war so ein 'one-in-a-million' Treffer, der in der Wahrscheinlichkeit fast einem 'Tod per Asteroidentreffer, beim tanzen auf der eigenen Abifeier' gleichkommt.

Povetkin bekam gar nicht die Gelegenheit ab Runde 5 zu schnaufen wie eine Dampflok.

Die Art und Weise, wie der Treffer zusande kam, welche Wirkung er entfaltete, und dass er überhaupt einschlagen durfte, war purstes Glück, gepaart mit dummer Unaufmerksamkeit Perez'.

Daraus jetzt irgendetwas auf die Leistungsfähigkeit Povetkin's hochrechnen zu wollen, ist in etwa eine Wetterprognose für nächstes Jahr, selbem Datums...

Dein Posting ist interessant, aber es erscheint mir eher durch eine, die Gründe kenne ich nicht, Abneigung gegen Povetkin gefärbt, als das es realistisch ist. Man kann es nämlich auch so sehen, das Povetkin ein glänzend geschulter Boxer ist, welcher einen Fahrlässigkeitsfehler Perez, der im übrigen von vielen Boxern öfter gemacht, aber von ihren Gegnern nicht immer bemerkt wird, augenblicklich fast automatisiert glänzend ausgenützt hat. Ansonsten da hast du recht kann man tatsächlich nur mutmaßen, hat Povetkin seinen Trainings und Lebensstil geändert, oder war Perez tatsächlich nur ein künstlich aufgeblasener Pseudo Boxer.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Dein Posting...erscheint mir eher durch eine...Abneigung gegen Povetkin gefärbt...

Mein Beitrag erscheint dir falsch.

Selbst wenn Povetkin dieser 'Instinktboxer' wäre, den du da gerade zu beschreiben versuchst, ist die Wirkung des Treffers aus dieser Distanz alleine schon ein 'one-in-a-million' shot.
Selbst für einen geübten infighter, mit Megapunch.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Mein Beitrag erscheint dir falsch.

Selbst wenn Povetkin dieser 'Instinktboxer' wäre, den du da gerade zu beschreiben versuchst, ist die Wirkung des Treffers aus dieser Distanz alleine schon ein 'one-in-a-million' shot.
Selbst für einen geübten infighter, mit Megapunch.

Instinktboxer wohl nicht überwiegend, er ist nur ein sehr gut geschulter Boxer, und "one in a Million shot" ganz gewiss nicht, auf die Art haben sich schon viele Boxer entspannt, auch sehr gute, und auf diese Art wie Perez bieten viele Boxer ein Ziel nur ist dieses Tor ja nur einen kurzen Moment offen und es ist weit offen aber die wenigsten Boxer merken es.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Die Wirkung des Armpunches, auf diese Distanz ist sowas von 'one-in-a-million', dass man es kaum besser in Worte kleiden kann...

Aber schauen Sie selbst -6:10Min und ff

[video=youtube;HqtGBBBQ8Ao]https://www.youtube.com/watch?v=HqtGBBBQ8Ao[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Die Wirkung des Armpunches, auf diese Distanz ist sowas von 'one-in-a-million', dass man es kaum besser in Worte kleiden kann...

Aber schauen Sie selbst -6:10Min und ff

[video=youtube;HqtGBBBQ8Ao]https://www.youtube.com/watch?v=HqtGBBBQ8Ao[/video]

Hier scheiden sich einfach die Meinungen, ich meine ganz gewiss nicht. Povetkin dreht sich einfach mit und schlägt aus dem Winkel, aus dem Perez den Schlag absolut nicht gesehen, aber gespürt hat:) Noch einmal, das ist kein "one in a Million " Treffer, nur gutes boxen.Es ist diese Art des sich in der Bewegung mit drehens und schlagens nur momentan bei all den boxerischen Doppeldeckungs und rein nach vorne boxenden Minimalisten nicht oft zu sehen, Toney, Hagler, Hearns, Mugabi, Toney , Frazier, Liston, Ali usw. haben das oft geboxt. Gelingt es dir nämlich dich richtig getimt im Oberkörper mit zu drehen, merkt der Gegner den Schlag erst wenn er trifft. Manche Boxer blocken das automatisiert im abdrehen durch Armblock, Perez hat es komplett verschlafen. Im übrigen hat Perez vor dem Niederschlag es selber auf die Art versucht, aber Povetkin hat acht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

odoggy1

Nachwuchsspieler
Beiträge
731
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
Denke, dass so ein K.o. einem Povetkin eher gelingt als anderen Boxern da er viele Haken aus unterschiedlichen Winkeln schlägt.

Reines Glück würde ich hier nicht sehen. Es spielen natürlich einige Sachen zusammen, aber das ist bei vielen KOs so, vor allem wenn es so früh im Kampf passiert.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Denke, dass so ein K.o. einem Povetkin eher gelingt als anderen Boxern da er viele Haken aus unterschiedlichen Winkeln schlägt.

Reines Glück würde ich hier nicht sehen. Es spielen natürlich einige Sachen zusammen, aber das ist bei vielen KOs so, vor allem wenn es so früh im Kampf passiert.

Ich denke du hast recht, zumal Perez den Schlag, er war boxerisch natürlich nicht ungeschickt vorgetragen, aber nicht zwingend, völlig "verschlafen" haben dürfte. So etwas kommt halt im boxen öfter vor.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.299
Punkte
113
Perez hat gepennt, sich entspannt, Pove hat blitzschhell reagiert und ihn mit einem trokenen harten Schlag ans Kinn schlafen gelegt. Eine Kombiantion aus vielen Faktoren.
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Perez war aber von der Rechten vorher schon angeschlagen!Der Kampf wäre ohnehin nicht lange gegangen.Povetkin wird hier auf Grund des Huck Fights
sehr unterschätzt.Auch andere haben miese Kämpfe abgeliefert (siehe Wladimir K) und haben später überzeugt.Ein Povetkin in der jetzigen Form würde
auch einen Huck kurzrundig abfertigen.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Das was hier außergewöhnlich ist, dass Povetkin aus diesem Winkel so gut ausholt und so genau trifft dass es eine perfekte Kraftübertragung gibt. Darüber wie groß der Zufallsfaktor hier ist kann man streiten, allerdings ist es auch nichts neues dass Povetkin hart und schnell schlägt und ein sehr guter Infighter ist. Jedenfalls braucht es für einen solchen KO vor allem großes Können und eine kurze Unachtsamkeit des Gegners. Das war einfach ein Weltklasse Knockout, und das sollte man auch als solches honorieren.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.645
Punkte
113
Povetkin hat einen Perez, der in einer Klammersituation nicht aufgepasst hat, mit einem May-Ortizartigem 'cheapshot' bestens erwischt - das war so ein 'one-in-a-million' Treffer, der in der Wahrscheinlichkeit fast einem 'Tod per Asteroidentreffer, beim tanzen auf der eigenen Abifeier' gleichkommt.

Diese Erklärung des Povetkin-Sieges mit einem glücklichen Treffer, der sonst nie klappt zu beschreiben ist doch etwas ... nunja ... lückenhaft.

Du lässt da doch manches aus, was Povetkin vor dem Treffer gelang.

Nehmen wir einfach mal das gepostete Video.

4:35 Povetkin landet ne gute rechte Gerade ans Kinn und Perez wackelt sichtbar. Der Treffer war nicht zufällig und er mag durchaus für später relevant gewesen sein, in dem Sinne, dass Perez sich davon nicht vollständig davon erholt hatte.


6:35 Hier gibt es vielleicht den entscheidenden Treffer, der womöglich noch wichtiger war als der KO-Schlag ... weil er jene Situation erst herbeiführte. Perez will eine Rechte bringen (eine Mischung aus fehlgeplantem Jab und mäßigem Haken mit der Führhand), Povetkin taucht drunter weg und kontert seinerseits mit seiner Schlaghand. Mit DEM Schlag hat Perez so nicht gerechnet, der hatte ihn irritiert. Perez guckt sich da noch verwirrt um, vergisst benommen total die Deckung und bietet Povetkin so die Möglichkeit zuzulangen. Povetkin erkennt die Chance die sein vorhergegangener Treffer gebracht hatte und nutzt sie.

Das war nicht mal ansatzweise eine Situation wie Mayweather Ortiz. Es gab keinen Clinch, sondern nur zwei Haken die geschlagen wurden, von denen einer getroffen hatte.
Dass Perez unaufmerksam war lag an dem Treffer, bei dem Povetkin unter Perez' Führhand abtauchte ...
Ortiz hingegen hatte einfach nicht mitgekriegt, dass der Kampf wieder freigegeben war und verschlief, dass Mayweather sich für den Kopfstoß revanchierte

Das war keine Klammersituation, das war kein einfaches "nicht aufpassen", das war kein "cheapshot".
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Hoffentlich können wir Povetkin in der Form demnächst auch etwas länger bewundern, dann kann man ihn besser beurteilen. Es war ein schöner KO aber der Kampf war einfach viel zu kurz um Povetkins volles Leistungs vermögen momentan beurteilen zu können. Was man aber sofort sieht ist Povetkins körperliche Veränderung, der hat Physisch wirklich deutlichst zugelegt, wie auch immer....das ist aber ein Prozess, der auch in seinen letzten Kämpfen schon bemerkbar war, wenn auch noch nicht so ausgeprägt wie jetzt. Schade dass Povetkin schon im Herbst seiner Karriere steht, lange wird seine prime sicherlich nicht mehr anhalten. Und ob die neue Physis auch in längeren Kämpfen ein Vorteil ist, zeigt sich dann vielleicht im nächsten Kampf, falls er jetzt nicht wie durch ein Wunder seine Gegner reihenweise kurzrundig plättet.
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Perez war aber von der Rechten vorher schon angeschlagen!Der Kampf wäre ohnehin nicht lange gegangen.Povetkin wird hier auf Grund des Huck Fights
sehr unterschätzt.Auch andere haben miese Kämpfe abgeliefert (siehe Wladimir K) und haben später überzeugt.Ein Povetkin in der jetzigen Form würde
auch einen Huck kurzrundig abfertigen.

Ich bin erstaunt, dass kein anderer auf diese m.E. entscheidende Rechte hinweist. Sie ist erst Voraussetzung für diesen boxerisch herrlichen ko.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ich bin erstaunt, dass kein anderer auf diese m.E. entscheidende Rechte hinweist. Sie ist erst Voraussetzung für diesen boxerisch herrlichen ko.

Diese Erklärung des Povetkin-Sieges mit einem glücklichen Treffer, der sonst nie klappt zu beschreiben ist doch etwas ... nunja ... lückenhaft.

Du lässt da doch manches aus, was Povetkin vor dem Treffer gelang.

Nehmen wir einfach mal das gepostete Video.

4:35 Povetkin landet ne gute rechte Gerade ans Kinn und Perez wackelt sichtbar. Der Treffer war nicht zufällig und er mag durchaus für später relevant gewesen sein, in dem Sinne, dass Perez sich davon nicht vollständig davon erholt hatte.


6:35 Hier gibt es vielleicht den entscheidenden Treffer, der womöglich noch wichtiger war als der KO-Schlag ... weil er jene Situation erst herbeiführte. Perez will eine Rechte bringen (eine Mischung aus fehlgeplantem Jab und mäßigem Haken mit der Führhand), Povetkin taucht drunter weg und kontert seinerseits mit seiner Schlaghand. Mit DEM Schlag hat Perez so nicht gerechnet, der hatte ihn irritiert. Perez guckt sich da noch verwirrt um, vergisst benommen total die Deckung und bietet Povetkin so die Möglichkeit zuzulangen. Povetkin erkennt die Chance die sein vorhergegangener Treffer gebracht hatte und nutzt sie.

Das war nicht mal ansatzweise eine Situation wie Mayweather Ortiz. Es gab keinen Clinch, sondern nur zwei Haken die geschlagen wurden, von denen einer getroffen hatte.
Dass Perez unaufmerksam war lag an dem Treffer, bei dem Povetkin unter Perez' Führhand abtauchte ...
Ortiz hingegen hatte einfach nicht mitgekriegt, dass der Kampf wieder freigegeben war und verschlief, dass Mayweather sich für den Kopfstoß revanchierte

Das war keine Klammersituation, das war kein einfaches "nicht aufpassen", das war kein "cheapshot".

O.K, Sir's, O.K...

Den Treffer, der Perez vorher mitnahm hab' ich tatsächlich nicht gesehen, und er erklärt auch, in Akkumulation, wie Perez bei diesem besprochenen Treffer so hart K.O. gehen konnte.

Solche Treffer gibt es natürlich noch und nöcher, aber in den seltensten Fällen führen die zu solchen absoluten Knockouts.
Die Distanz, der Winkel, die 'Länge' des Kampfes usw. sind nicht gerade optimale Vorausetzungen um jemanden mit einem Schlag zu fällen.

Zu 'Mayweather' und 'cheapshot' - mir ging's eher um die Unwahrscheinlichkeit der eingetroffenen Situation, und da war May vs. Ortiz ja schon ein Koryphäe sondergleichen, die sich in einer ähnlichen Distanz abspielte.
Falsch ausgedrückt - mea culpa...
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich bin erstaunt, dass kein anderer auf diese m.E. entscheidende Rechte hinweist. Sie ist erst Voraussetzung für diesen boxerisch herrlichen ko.

Eins wollte ich schon immer wissen, bist du eigendlich wirklich ein "Dog-Man"? Dir ist schon klar was man unter einem "Dog-Man" versteht....?:skepsis:
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.738
Punkte
113
Eins wollte ich schon immer wissen, bist du eigendlich wirklich ein "Dog-Man"? Dir ist schon klar was man unter einem "Dog-Man" versteht....?:skepsis:

Klär uns Bitte auf.
Bin gespannt.
:D

Povektin verbessert sich stetig, gefällt mir sehr.
Povetkin vs. Wilder wäre mal eine schöne Ansetzung.
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Eins wollte ich schon immer wissen, bist du eigendlich wirklich ein "Dog-Man"? Dir ist schon klar was man unter einem "Dog-Man" versteht....?:skepsis:

Wer sich DogMan nennt, sollte auch wissen was ein "Dogman" ist. Da ich nicht mehr aktiv schreibe, ist es wohl auch nicht anstößig wenn ich auf meinen Roman "Die Hundeinsel" hinweise. Der von autobiografischen Zügen durchdrungene Roman weist auf solche Aktivitäten - natürlich außerhalb Europas und vor langer Zeit - hin. Für mehr ist dieses hier sicher nicht die richtige Plattform.
 
Oben