O-Scoring: Carlos Takam vs. Tony Thompson, Paris, 06.06.2014 + Undercard


Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Takam - Thompson

1. 10 - 9 Takam geht nach vorne mit der Rechten zum Kopf und Haken zum Körper. Wenig von Thompson
2. 10 - 9 Takam mit höher Workrate zum Körper, aber auch mit Treffern zum Kopf
3. 10 - 9 Einseitig, aber Takam geht schon extrem hohes Tempo...
4. 10 - 9 es wird enger, Takam immer noch aggressiv, stoppt aber viel mit dem Kopf. Von der Schlagfrequenz ist es eher Leichtgewicht
5. 10 - 9 bis jetzt hält es Takam durch
6. 10 - 9 Takam geht die Puste etwas aus, muss in den letzten 30 Sekunden etwas rausnehmen
7. 10 - 9 Takam einfach mit unglaublicher Energieleistung
8. 10 - 9 gegen die Workrate Takams ist kein Kraut gewachsen, auch, wenn er etwas weniger schlägt als am Anfang
9. 10 - 9 Thompsons Tank scheint leerer zu sein als Takams...
10. 10 - 9 Thompson nimmt sich zusammen, Takam nimmt raus, reicht aber nicht
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.645
Punkte
113
1. Takam: Thompson versucht mehr oder weniger die Distanz zu halten, aber Takam wühlt und marschiert. Takam mit den visuell härteren Schlägen und ein paar guten Körperhaken. Erste Runde an Takam
2. Takam: Takams Defensive ist nicht sonderlich gut und Thompson kommt durchaus öfters mal durch ... aber Takam arbeitet viel viel mehr ... er geht ein hohes Tempo und setzt so mehr Treffer. Aber ob er das 12 Runden lang gehen kann? Oder ob er Thompson damit zermürben kann?
3. Takam: Thompsons Schläge kommen ziemlich saft- und kraftlos geschoben ... so gewinnt er keine Runde ... auch wenn er mehrere Treffer landet. Wenn er nicht irgendwo den Wunder-Punch findet ... dann wird das nichts. Gegen Price hat Thompson da deutlich mehr durchgezogen. Heute wirkt er vergleichsweise unmotiviert.
4. Takam: Bislang ausgeglichenste Runde. Thompson scheint mir nun mehr in die Schläge reinzulegen. Aber Takam hat weiter die Oberhand. Scheint so, als hoffe Thompson tatsächlich darauf, dass Takam sich müde schlägt.
5. Takam: Takams Tempo lässt nach ... Thompson anfangs mit ner guten Runde, bis von Takam dann wieder mehr kommt. Takams Trefferquote lässt auch nach, schlägt viel auf die Deckung. Die eigene Birne ist da recht offen, Thompson kommt da oft durch. Aber Takam macht weiter mehr, trifft weiter mehr.
6. Thompson: Ich meine Thompson hat ein wenig mehr getroffen in dieser Runde. Sehr ausgeglichene Runde. Kann man beiden geben.
7. Takam: Ne Zeit lang ausgeglichene Runde, aber Thompson verschenkt sie in der dritten Minute. Beide wirken schon gut müde.
8. Thompson: Wieder ne ruhigere Runde ohne klaren Sieger. Thompson kann nicht wirklich Zeichen setzen ... ich geb ihm einfach mal "netterweise" die Runde. Aber er müsste mehr machen, wenn er Takam gegen Ende des Kampfes wirklich müde bekommen will. Takam kann nächste Runde wieder Gas geben.
9. Takam: Thompson versuchts mal mit härteren Händen ... ist dabei aber offen und fängt sich ein paar. Thompson wirkt etwas angeschlagen.
10: Takam: Das wird nichts für Thompson. Takam hat die Übersicht. Thompson lauert auf nen guten Treffer ... wird aber von Takam ab und an abgekontert. Takam nimmt zwar ein paar Hände, aber steckt alles locker weg. Das ist kein David Price oder so...
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.295
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Carlos Takam - Tony Thompson

1: 10:9
2: 10:9
3: 10:9
4: 10:9
5: 10:9
6: 10:9
7: 10:9
8: 10:9
9: 10:9
10: 10:9
11: 10:9

Runde 1: Takam macht Druck, kommt ab und an durch. Thompson verhalten.
Runde 2: Harter Schlagabtausch. Takam kommt hart durch, Thompson hat sichtlich Mühe.
Runde 3: Riskante Schlagfrequenz von Takam, der den Kampf aktuell im Griff hat.
Runde 4: Takam mit harten Treffern und Kopfstößen. Thompson schiebt seine Hände nur, da steckt nichts hinter.
Runde 5: Thompson stochert nur herum. Takam fleißig und effektiv. Das endet vorzeitig.
Runde 6: Gegen Ende kontert Thompson mal kraftvoller. Noch ist Takam aber besser.
Runde 7: Takam wie ein Berserker zum Körper. Thompson scheint nicht die Luft zu haben, um seine Taktik umzusetzen.
Runde 8: Im Westen nichts Neues...
Runde 9: Kann man auch 10:8 geben. Thompson am wackeln, das dauert nicht mehr lange.
Runde 10: Takam baut auch schon ab, aber Thompson hat die Kraft einfach nicht.
Runde 11: Plötzlich boxt Takam von außen. Thompson stapft aber nur desinteressiert hinterher.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Takam - Thompson

1. 10 - 9 Takam geht nach vorne mit der Rechten zum Kopf und Haken zum Körper. Wenig von Thompson
2. 10 - 9 Takam mit höher Workrate zum Körper, aber auch mit Treffern zum Kopf
3. 10 - 9 Einseitig, aber Takam geht schon extrem hohes Tempo...
4. 10 - 9 es wird enger, Takam immer noch aggressiv, stoppt aber viel mit dem Kopf. Von der Schlagfrequenz ist es eher Leichtgewicht
5. 10 - 9 bis jetzt hält es Takam durch
6. 10 - 9 Takam geht die Puste etwas aus, muss in den letzten 30 Sekunden etwas rausnehmen
7. 10 - 9 Takam einfach mit unglaublicher Energieleistung
8. 10 - 9 gegen die Workrate Takams ist kein Kraut gewachsen, auch, wenn er etwas weniger schlägt als am Anfang
9. 10 - 9 Thompsons Tank scheint leerer zu sein als Takams...
10. 10 - 9 Thompson nimmt sich zusammen, Takam nimmt raus, reicht aber nicht
11. 9 - 10 Takam setzt zwar einige Treffer, verweigert aber fast komplett die Arbeit, sollte man ihm nicht geben
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.645
Punkte
113
1. Takam: Thompson versucht mehr oder weniger die Distanz zu halten, aber Takam wühlt und marschiert. Takam mit den visuell härteren Schlägen und ein paar guten Körperhaken. Erste Runde an Takam
2. Takam: Takams Defensive ist nicht sonderlich gut und Thompson kommt durchaus öfters mal durch ... aber Takam arbeitet viel viel mehr ... er geht ein hohes Tempo und setzt so mehr Treffer. Aber ob er das 12 Runden lang gehen kann? Oder ob er Thompson damit zermürben kann?
3. Takam: Thompsons Schläge kommen ziemlich saft- und kraftlos geschoben ... so gewinnt er keine Runde ... auch wenn er mehrere Treffer landet. Wenn er nicht irgendwo den Wunder-Punch findet ... dann wird das nichts. Gegen Price hat Thompson da deutlich mehr durchgezogen. Heute wirkt er vergleichsweise unmotiviert.
4. Takam: Bislang ausgeglichenste Runde. Thompson scheint mir nun mehr in die Schläge reinzulegen. Aber Takam hat weiter die Oberhand. Scheint so, als hoffe Thompson tatsächlich darauf, dass Takam sich müde schlägt.
5. Takam: Takams Tempo lässt nach ... Thompson anfangs mit ner guten Runde, bis von Takam dann wieder mehr kommt. Takams Trefferquote lässt auch nach, schlägt viel auf die Deckung. Die eigene Birne ist da recht offen, Thompson kommt da oft durch. Aber Takam macht weiter mehr, trifft weiter mehr.
6. Thompson: Ich meine Thompson hat ein wenig mehr getroffen in dieser Runde. Sehr ausgeglichene Runde. Kann man beiden geben.
7. Takam: Ne Zeit lang ausgeglichene Runde, aber Thompson verschenkt sie in der dritten Minute. Beide wirken schon gut müde.
8. Thompson: Wieder ne ruhigere Runde ohne klaren Sieger. Thompson kann nicht wirklich Zeichen setzen ... ich geb ihm einfach mal "netterweise" die Runde. Aber er müsste mehr machen, wenn er Takam gegen Ende des Kampfes wirklich müde bekommen will. Takam kann nächste Runde wieder Gas geben.
9. Takam: Thompson versuchts mal mit härteren Händen ... ist dabei aber offen und fängt sich ein paar. Thompson wirkt etwas angeschlagen.
10: Takam: Das wird nichts für Thompson. Takam hat die Übersicht. Thompson lauert auf nen guten Treffer ... wird aber von Takam ab und an abgekontert. Takam nimmt zwar ein paar Hände, aber steckt alles locker weg. Das ist kein David Price oder so...
11. Thompson: Takam tänzelt durch den Ring und will das Ding nurnoch nach Hause schaukeln. Thompson trottet hinterher ... er kann sich heute auch nicht wirklich entscheiden, in welcher Auslage er boxen will. Takam mit ein paar Alibi-Aktionen ... Thompson kommt nur ab und an in Schlagweite.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.295
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Carlos Takam - Tony Thompson

1: 10:9
2: 10:9
3: 10:9
4: 10:9
5: 10:9
6: 10:9
7: 10:9
8: 10:9
9: 10:9
10: 10:9
11: 10:9
12: 10:9

120-108 für Takam

Runde 1: Takam macht Druck, kommt ab und an durch. Thompson verhalten.
Runde 2: Harter Schlagabtausch. Takam kommt hart durch, Thompson hat sichtlich Mühe.
Runde 3: Riskante Schlagfrequenz von Takam, der den Kampf aktuell im Griff hat.
Runde 4: Takam mit harten Treffern und Kopfstößen. Thompson schiebt seine Hände nur, da steckt nichts hinter.
Runde 5: Thompson stochert nur herum. Takam fleißig und effektiv. Das endet vorzeitig.
Runde 6: Gegen Ende kontert Thompson mal kraftvoller. Noch ist Takam aber besser.
Runde 7: Takam wie ein Berserker zum Körper. Thompson scheint nicht die Luft zu haben, um seine Taktik umzusetzen.
Runde 8: Im Westen nichts Neues...
Runde 9: Kann man auch 10:8 geben. Thompson am wackeln, das dauert nicht mehr lange.
Runde 10: Takam baut auch schon ab, aber Thompson hat die Kraft einfach nicht.
Runde 11: Plötzlich boxt Takam von außen. Thompson stapft aber nur desinteressiert hinterher.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Takam - Thompson

1. 10 - 9 Takam geht nach vorne mit der Rechten zum Kopf und Haken zum Körper. Wenig von Thompson
2. 10 - 9 Takam mit höher Workrate zum Körper, aber auch mit Treffern zum Kopf
3. 10 - 9 Einseitig, aber Takam geht schon extrem hohes Tempo...
4. 10 - 9 es wird enger, Takam immer noch aggressiv, stoppt aber viel mit dem Kopf. Von der Schlagfrequenz ist es eher Leichtgewicht
5. 10 - 9 bis jetzt hält es Takam durch
6. 10 - 9 Takam geht die Puste etwas aus, muss in den letzten 30 Sekunden etwas rausnehmen
7. 10 - 9 Takam einfach mit unglaublicher Energieleistung
8. 10 - 9 gegen die Workrate Takams ist kein Kraut gewachsen, auch, wenn er etwas weniger schlägt als am Anfang
9. 10 - 9 Thompsons Tank scheint leerer zu sein als Takams...
10. 10 - 9 Thompson nimmt sich zusammen, Takam nimmt raus, reicht aber nicht
11. 9 - 10 Takam setzt zwar einige Treffer, verweigert aber fast komplett die Arbeit, sollte man ihm nicht geben
12. 10 - 9 Takam boxt es locker runter

119 - 109 bei mir
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.645
Punkte
113
1. Takam: Thompson versucht mehr oder weniger die Distanz zu halten, aber Takam wühlt und marschiert. Takam mit den visuell härteren Schlägen und ein paar guten Körperhaken. Erste Runde an Takam
2. Takam: Takams Defensive ist nicht sonderlich gut und Thompson kommt durchaus öfters mal durch ... aber Takam arbeitet viel viel mehr ... er geht ein hohes Tempo und setzt so mehr Treffer. Aber ob er das 12 Runden lang gehen kann? Oder ob er Thompson damit zermürben kann?
3. Takam: Thompsons Schläge kommen ziemlich saft- und kraftlos geschoben ... so gewinnt er keine Runde ... auch wenn er mehrere Treffer landet. Wenn er nicht irgendwo den Wunder-Punch findet ... dann wird das nichts. Gegen Price hat Thompson da deutlich mehr durchgezogen. Heute wirkt er vergleichsweise unmotiviert.
4. Takam: Bislang ausgeglichenste Runde. Thompson scheint mir nun mehr in die Schläge reinzulegen. Aber Takam hat weiter die Oberhand. Scheint so, als hoffe Thompson tatsächlich darauf, dass Takam sich müde schlägt.
5. Takam: Takams Tempo lässt nach ... Thompson anfangs mit ner guten Runde, bis von Takam dann wieder mehr kommt. Takams Trefferquote lässt auch nach, schlägt viel auf die Deckung. Die eigene Birne ist da recht offen, Thompson kommt da oft durch. Aber Takam macht weiter mehr, trifft weiter mehr.
6. Thompson: Ich meine Thompson hat ein wenig mehr getroffen in dieser Runde. Sehr ausgeglichene Runde. Kann man beiden geben.
7. Takam: Ne Zeit lang ausgeglichene Runde, aber Thompson verschenkt sie in der dritten Minute. Beide wirken schon gut müde.
8. Thompson: Wieder ne ruhigere Runde ohne klaren Sieger. Thompson kann nicht wirklich Zeichen setzen ... ich geb ihm einfach mal "netterweise" die Runde. Aber er müsste mehr machen, wenn er Takam gegen Ende des Kampfes wirklich müde bekommen will. Takam kann nächste Runde wieder Gas geben.
9. Takam: Thompson versuchts mal mit härteren Händen ... ist dabei aber offen und fängt sich ein paar. Thompson wirkt etwas angeschlagen.
10: Takam: Das wird nichts für Thompson. Takam hat die Übersicht. Thompson lauert auf nen guten Treffer ... wird aber von Takam ab und an abgekontert. Takam nimmt zwar ein paar Hände, aber steckt alles locker weg. Das ist kein David Price oder so...
11. Thompson: Takam tänzelt durch den Ring und will das Ding nurnoch nach Hause schaukeln. Thompson trottet hinterher ... er kann sich heute auch nicht wirklich entscheiden, in welcher Auslage er boxen will. Takam mit ein paar Alibi-Aktionen ... Thompson kommt nur ab und an in Schlagweite.
12. Takam: Thompson hat keine Luft mehr ... würde gerne die Distanz verkürzen ... kann es aber nicht, er ist einfach zu lahm. Takam macht nicht mehr viel ... das aber signifikanter.


117:111 Takam

Kann durchaus auch deutlicher ausfallen, so richtig deutlich hat sich Thompson keine Runde geholt.

Thompson wirkte heute einfach nicht fit ... lahm auf den Beinen, saftlos in den Schlägen.
Takam mit ziemlichen Defensiv-Lücken und (außer zum Körper) nicht sonderlich präzise, aber seine Workrate machts ... damit punktet er.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.645
Punkte
113
Wenn ich das richtig verstanden habe, gewinnt Takam 119:109, 117:111, 117:111

Oder war da 2 Mal 118:110 ? Mein Französisch ist unheimlich lange her.
Ist ja auch egal ;)
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
War fast 100% der von mir voher erwartete Kampfverlauf.
Jetzt will Takam gegen Wilder bzw. den Sieger aus Arreola vs. Wilder. Gegen Wilder will ich Takam auch gerne sehen :kgz: ; denn wie man heute wieder gesehen hat, Style-Makes-Fights und vom Stil liegt einer Takam Wilder nicht wirklich.
 

Capo

Former Boxtippspiel-Champ
Beiträge
1.631
Punkte
113
Wie gesagt.. Takam hat gewonnen, ABER... Fuer die Top 10 wird es so nicht langen. Er boxt viel zu eindimensional, ohne Jab, steckt auch nicht wirklich die Hammerkraft dahinter, keine Schnelle Hände, unpräzise, kaum Deckung vorhanden, die Linke durchgehend unten...
Ein jüngerer Thompson hätte ihn locker besiegt.
Trotz allem ist Takam in der heutigen Schwergewichtszene kein schlechter.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Mehr als eine Runde kann man Thompson eigentlich nicht geben.

Takam ist von Runde 1-10 bedingungslos marschiert und hat dabei eine beeindruckende Fitness gezeigt. Ein richtiges Kraftpaket!

Er boxt er aber nicht gerade clever! Er schlägt so gut wie alles mit nahezu voller Power und verschwendet dadurch unnötig Kraft, da muss er einfach mehr variieren, wenn es in der Situation Sinn ergibt. Zudem gefällt mir sein halbherziges Headmovement nicht, wenn er sich an den Gegner ranschiebt, gepaart mit seinen dabei leichtsinnig offenen Schläfenpartien. Das gleiche gilt auch, wenn er sich abduckt. Richtige KO-Power scheint er, ähnlich wie Chisora, auch nicht zu haben.

Nach der 10. Runde schien er dann eingesehen zu haben, dass er den Ringfucks Thompson nicht KO schlagen wird und hatte somit auch keine Lust seinen kräfteraubenden Stil bis zum Ende durchzuziehen.

Stilistisch gesehen würde Takam einem Stiverne ziemlich in die Karten spielen. Er schiebt sich stets in die richtige Konterdistanz, ist dabei zum Kopf hin ziemlich offen und da er gerne mit viel Schwung und Power zuschlägt, muss er auch beim Schlagen eine gewisse Ausholbewegung machen. Takam wäre somit ein dankbarer Abnehmer für Stivernes Konter, ob als Haken zur Schläfe oder als Aufwärtshaken. Der KO müsste ihm dann allerdings auch gelingen, mit der Workrate Takams kann er nämlich definitiv nicht mithalten. Ob er das schafft kann ich schlecht abschätzen, dafür hat Stiverne noch zu wenig gezeigt.

Takam kann eigentlich für viele interessante Ansetzungen sorgen, Pulev zB sehe ich gegen ihn in Probleme geraten, gegen Chisora wäre es ein krasser Brawl und ob sich ein Wilder Takam vom Leib halten kann? Gegen solche Leute würde ich Takam gerne sehen! Gegen Perez hat er für meinen Geschmack gewonnen, sehe nicht welche Runde, außer den ersten vier, Perez gewonnen haben soll.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
E ist genau so abgelaufen wie ich es mir vorgestellt hatte, ohne jetzt prahlen zu wollen. Wer Takam besiegen will muss konditionell sehr fit sein und auch was drauf haben. Pulev z.B. könnte ihn wahrscheinlich auspunkten. So einen Brocken auszuknocken dürfte auch nicht einfach sein.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Hab den Kampf gerade gesehen. Takam ist schon ein unangenehmer Gegner: Sehr hohe workrate für einen Schwergewichtler, auch wenn Präzision, Schnelligkeit und Härte in seinen Schlägen eher durchschnittlich sind. Aber den muss man sich trotzdem erst mal vom Leibe halten. Thompson hat das gezeigt, was man erwarten konnte. Allerdings muss er sich seine Kräfte jetzt auch sehr gut einteilen und ökonomisch boxen, um in diesen 12-Runden-Kämpfen nicht am Ende einzubrechen. Er hat Takam zwar immer wieder gut treffen können, ihn aber nie wirklich beeindruckt. Thompsons Schläge kommen auch meistens nur noch geschoben oder "gestochert".

Takam ist bei seinen Angriffen und beim Wühlen am Mann meistens ziemlich offen. Er scheint zwar ein gutes Kinn zu haben, aber ob er in solchen Situationen auch harte Treffer von Leuten wie Stiverne oder Arreola so unbeeindruckt nehmen kann, wage ich zu bezweifeln.
 
Oben