O-Scoring, Dawson vs. Tarver (inkl. Nachbesprechung)


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Calzaghe hat garkeinen Status im LHW. Er hat diesen Golden-Boy-Titel, der aber auch nur was zählt wenn man Ami ist. Für mich war Joe nie die Nummer 1 im LHW und wird es gegen Jones sicherlich auch nicht werden. Er hat seinen Status im SMW, und ist jetzt auch zu alt um im LHW richtig anzugreifen. Ich wäre wirklich besorgt wenn ich glauben würde, dass ein Dawson einen Prime-Calzaghe im SMW hätte aufhalten können, aber das ist ja gottsei Dank nicht der Fall.
AUßerdem wird er sowieso nie gegen Dawson kämpfen. Aber das ist nicht der Punkt, denn Calzaghe ist wie Johnson und Tarver über 10 Jahre älter als Dawson.
Wie man aber Dawson als die klaere Nummer 1 im LHW sehen kann, ist mir ein Rätsel. Er ist ein Titelhalter. Er hat gg Johnson mächtig gewackelt und mMn (viele haben das ähnlich gesehen) den Kampf sehr glücklich gewonnen. Dann gibt er seinen Titel ab um gg einen verbrauchten Fast 40er zu kämpfen, der (und da wiederhole ich mich) in dieser Gewichtsklasse schon vor 2 Jahren klar dominiert wurde.
Dawson ist ein hochtalentierter Mann (was ich schon seit Jahren sage) und ich freue mich auf zukünftige Duelle von Dawson, besonders wenn es mal gg Kessler gehen sollte. Warum nicht mal gg Diaconu oder ist der noch zu grün?
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Ich find, das war schon gutes Boxen von Dawson, überdurchschnittlicher Handspeed, sehr schnelle Aktionen, gute Beinarbeit. Defensive war auch nicht übel. Allerdings merkst Du richtig an, dass der Punch wohl wirklich nur durchschnittlich ist. Das ist wohl seine offensichtlichste Schwäche.

Ich würde eher sagen, dass Tarver ein gutes Kinn hat und Dawson nicht der Typ Boxer ist, der entschlossen nachsetzt. Immer wenn er Tarver beeindruckt hatte, schien er einen Gang zurück zu schalten.

Wie auch immer, ein sensationeller Puncher ist er sicher nicht, aber das braucht er dank seiner anderen Fähigkeiten auch nicht zu sein. Seine Kämpfe sind jedenfalls nie eine Zeitverschwendung.
 

caycuma33

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Er hat auch nicht dann geschlagen wo Tarver offen war.Die Schnelligkeit hat er dafür.Wo Tarver zugemacht hatte,schlug Chad seine Kombis.Chad zeigt an,wann er seine Kombis einsetzt,falsch!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich würde eher sagen, dass Tarver ein gutes Kinn hat und Dawson nicht der Typ Boxer ist, der entschlossen nachsetzt. Immer wenn er Tarver beeindruckt hatte, schien er einen Gang zurück zu schalten.

Wie auch immer, ein sensationeller Puncher ist er sicher nicht, aber das braucht er dank seiner anderen Fähigkeiten auch nicht zu sein. Seine Kämpfe sind jedenfalls nie eine Zeitverschwendung.


Also nicht ein "sensationeller Puncher" ist doch eine klare Untereibung. Schon beim Harding-Fight war IMO klar dass es ihn an Power mangelt. Und im LHW ist das mMn schon eine offensichtliche Schwäche.
Chad hat ja nun keine schlechte Defense im Allgemeinen, aber er lässt eigentlich immer Möglichkeiten für den Gegner zu ihn hart zu treffen, und ist besonders gg die Rechte auf der Innenbahn anfällig. Wäre ja nicht schlimm, wenn er gute Nehmerfähigkeiten hätte was aber nun mal nicht der Fall ist.
Da dürfte es auch nicht schaden mal einen Kampf vor Runde 12 zu beenden.
Der Kampf gg Johnson ist da auch ein gutes Beispiel. Johnson ist so einer den ich als "nicht seansationellen Puncher" beschreiben würde, der aber durchaus Pop in den Fäusten hat. Während Dawson Kombis an Johnson Kopf schmettern konnte ohne irgendwas auszurichten, hat der Jamaikaner praktisch bei jedem Vollttreffer Wirkung hinterlassen.


P.S. Sehe gerade bei Boxrec, dass Dawson gg sone Lusche positiv getestet wurde? :confused: Da habe ich wohl was verpasst.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Der Kampf war deutlich besser als Klitschko-Peter, war auch nicht gaaaanz so einseitig wie dieser. Aber was Dawson gezeigt hat war super. Sehr gute performance. Und Leute wie Johnson und Tarver schlägt man nicht einfach mal so KO. Und ein Johnson KANN definitiv punchen deshalb wundert es mich nicht dass er so gefährlich war gegen Dawson. Johnson war immer ein guter Mann der oft verschaukelt worden ist und ein großer underarchiever ist. Und auch wenn Dawson nicht wirklich ein puncher ist denke ich schon dass sein punch überdurchschnittlich ist. Das sieht man schon wenn man sich den Kampf gegen Adamek anguckt. Defensiv hat er leichte schwächen aber keine gravierenden und ür mich ist er momentan die Nr.1 im LHW, die Konkurrenz ist ja auch sehr bescheiden. Im Prinzip hat er mit Tarver und Johnson 2 der besten besten schon besiegt, fehlt nur noch der Sieger aus Calzaghe-Jones und dann vielleicht Diaconu wenn er bis dahin bisschen mehr auf sich aufmerksam macht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Der Kampf war deutlich besser als Klitschko-Peter, war auch nicht gaaaanz so einseitig wie dieser. Aber was Dawson gezeigt hat war super. Sehr gute performance. Und Leute wie Johnson und Tarver schlägt man nicht einfach mal so KO. Und ein Johnson KANN definitiv punchen deshalb wundert es mich nicht dass er so gefährlich war gegen Dawson. Johnson war immer ein guter Mann der oft verschaukelt worden ist und ein großer underarchiever ist. Und auch wenn Dawson nicht wirklich ein puncher ist denke ich schon dass sein punch überdurchschnittlich ist. Das sieht man schon wenn man sich den Kampf gegen Adamek anguckt. Defensiv hat er leichte schwächen aber keine gravierenden und ür mich ist er momentan die Nr.1 im LHW, die Konkurrenz ist ja auch sehr bescheiden. Im Prinzip hat er mit Tarver und Johnson 2 der besten besten schon besiegt, fehlt nur noch der Sieger aus Calzaghe-Jones und dann vielleicht Diaconu wenn er bis dahin bisschen mehr auf sich aufmerksam macht.

Sehe es genauso. Wer, wenn nicht Dawson soll denn die Nr1 im Leichtschwergewicht sein? Das war eine beeindruckende Leistung von Dawson diese Nacht. Wieviele Leute außer Dawson können solche Schlagserien abfeuern ohne sich selber in große Gefahr zu bringen? 3,4 mal hintereinander zum Körper, cross, jab und weg. Er ist ein Riesentalent, und sollte er noch einen Gang hochschalten können, wirds für die Konkurrenz sehr ungemütlich in den nächsten Jahren. Früher oder später wird er sich, wenn er Herausforderungen sucht, in einer anderen Gewichtsklasse umsehen müssen. Tarver und Johnson gehen langsam in Rente, ich sehe momentan wenig Substanz im Halbschwer. Von Diaconu halte ich bisher nicht allzuviel, rangiert bei mir momentan auf einer Stufe mit Brähmerr, Garay, Erdei. Und gegen die wäre Dawson klarer Favorit.
 
S

sabatai

Guest
HAHA das p4p-Gelaber ist doch lächerlich. Ist Glen Johnson dann auch ein Top5-Mann hahaha. Tarver ist ein verbrauchter 40jähriger und wurde von 2 Jahren von Hopkins mind. genauso klar besiegt.

Gegen Hopkins war Tarver ein lebloser Körper. Da konnte man anhand der Körpersprache im Vorfeld auf der PK und beim Wiegen schon sehen, dass Tarver nur auf Schadensbegrenzung aus ist. Gestern stieg er wenigstens gesund in den Ring und musste in der Vorbereitung keine 30 Pfund verlieren.

Den Woods Kampf (der mit Johnson auf Augenhöhe ist), sollte man auch nicht ausblenden. Dawson hat gestern einen sehr guten Halbschwergewichtler klar geschlagen.

Schlagkraftmäßig ist Dawson sicher nicht die erste Liga, aber man kann auch nicht alles haben. Er hat aufjedenfall genug Saft in den Fäusten um sich einen Adamek oder Tarver vom Leib zu halten, und das reicht völlig aus.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Also sooo beeindruckend war das sicherlich nicht. Dawson ist sicherlich talentiert aber die Power ist höhst durchschnittlich. Und auch die Treffer-Quote ist wirklich nicht besonders toll.
Talent hat er ohnehin, aber auch einige Schwächen. Er nimmt sich zum Teil ganze RUnden als Auszeit. Wäre mal interessant ihn gg einen Gegner zu sehen der nicht sein Vater sein könnte.

HAHA das p4p-Gelaber ist doch lächerlich. Ist Glen Johnson dann auch ein Top5-Mann hahaha. Tarver ist ein verbrauchter 40jähriger und wurde von 2 Jahren von Hopkins mind. genauso klar besiegt.

Zustimmung. Tarvers Schläge waren langsam, seine Reaktionsfähigkeit und sein Punch sind auch weg. Spätestens ab Runde 8 hätte Dawson den Kampf offensiver und aktiver bestreiten können/müssen, dann hätte er einen alten Mann beeindruckend stoppen können. Dawson ist zweifelsfrei talentiert und momentan der beste Halbschwergewichtler, aber mit Tavoris Cloud wartet eine richtig harte Nuss. Der hat gegen Gonzalez gezeigt wie man richtig auf die Kacke haut beim ersten TV auftritt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gegen Hopkins war Tarver ein lebloser Körper. Da konnte man anhand der Körpersprache im Vorfeld auf der PK und beim Wiegen schon sehen, dass Tarver nur auf Schadensbegrenzung aus ist. Gestern stieg er wenigstens gesund in den Ring und musste in der Vorbereitung keine 30 Pfund verlieren.


Also gestern hat er nicht weniger abkochen müssen. Tarver passt einfach nicht mehr in LHW-Limit, und ist zudem absolut shot.
Woods hat außerdem gg ihn praktisch garnicht geboxt, das war ja praktisch Leistungsverweigerung.
Tarver hat eigentlich einen sehr explosiven und guten Punch, und das wäre gg Dawson halt sehr interessant gewesen. Gestern hat er die Schläge nur geschoben, absolut keine Power.
Wieviel Power man haben muss/sollte, darüber kan man sich sicherlich streiten. Aber allzuviel Power hat Dawson nicht.
 
S

sabatai

Guest
Also gestern hat er nicht weniger abkochen müssen. Tarver passt einfach nicht mehr in LHW-Limit, und ist zudem absolut shot.
Woods hat außerdem gg ihn praktisch garnicht geboxt, das war ja praktisch Leistungsverweigerung.
Tarver hat eigentlich einen sehr explosiven und guten Punch, und das wäre gg Dawson halt sehr interessant gewesen. Gestern hat er die Schläge nur geschoben, absolut keine Power.
Wieviel Power man haben muss/sollte, darüber kan man sich sicherlich streiten. Aber allzuviel Power hat Dawson nicht.

Das er keine Power mehr hat, habe ich ja auch schon nach Woods geschrieben, aber Dawson hat ihn ja auch boxerisch beherrscht. So schlecht seh ich Tarver jedenfalls nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Boxerisch beherrscht? Naja, outworked würde ich dazu sagen. Dawson hat den ein oder anderen Kopftreffer mehr gelandet und sonst gut zum Body gearbeitet. Tarver als natürlicher Counterpuncher ohne TIming, Handspeed etc. Was soll er da boxerisch machen?
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Sehe es genauso. Wer, wenn nicht Dawson soll denn die Nr1 im Leichtschwergewicht sein?

Ich sehe Calzaghe immer noch vorne. Solange Dawson ihn nicht schlägt oder Calzaghe aufhört, kann ich Dawson nicht als klare Nr. 1 betrachten. Selbst der alte Hopkins wäre glaube ich immer noch eine 50/50 Sache gegen Dawson.
 

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
Habs mir auch angesehen, errinerte mich etwas an Rentner gegen Jugendlicher, Dawson wesentlich schneller, hat getroffen wie er will. Offensiv hat dieser Dawson wirklich alles: Speed, technisch sehr gut, schlägt schöne Kombinationen, Punch scheint auch vorhanden zu sein. Trotzdem Defensiv hat der Mann imo noch sehr viele Fragezeichen, imo hat Tarver jede Runde gewonnen in der er halbwegs gut durchgekommen ist( 3. und 6. Runde), naja die Nr. 1 im LHW ist er trotzdem, da diese GW einfach extrem schwach ist (Nehme hier mal JC aus, da der imo nur noch Money-Fights machen will, von daher hat der nicht den Anspruch um die WM-Titel zu boxen). Habs aber egtl. nicht anders erwartet, von daher überraschts mich jetzt auch nicht sonderlich, und die Freude drüber hält sich in Grenzen.

Meine Scorecard:

Tarver Dawson
9 10
9 10
10 9
9 10
9 10
10 9
9 10
9 10
9 10
9 10
10 9
9 10

111 117

Punktrichterscores:
109 118
110 117
110 117
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Dawson überraschend stark...

Dawson gestern mit einer Super Leistung.Das hätte ich ihm so nicht zugetraut.Respekt:thumb:

Mit so einer Leistung ist Dawson bei mir jetzt zurecht die #1 im LHW.Tarver war sowas von chancenlos.Hatte grad mal zwei Runden an Tarver gegeben.Dawson mit blitzschnellen langen Kombos wo immer ihr Ziel gefunden haben.Und endlich lässt Dawson die Hände nicht mehr so hängen und boxt stattdessen mit Doppeldeckung.Tarver wurde von anfang an beherscht und vorgeführt.

Wenn Dawson so weitermacht könnte er ein ganz großer werden.Bin jetzt gespannt wie es mit ihm weitergeht.Tarver sagte ja das er weitemachen will.Vondaher sollte man Tarver noch nicht abschreiben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dawson mit blitzschnellen langen Kombos wo immer ihr Ziel gefunden haben.Und endlich lässt Dawson die Hände nicht mehr so hängen und boxt stattdessen mit Doppeldeckung.Tarver wurde von anfang an beherscht und vorgeführt.


Wenn er auf Tarvers Hände gezielt hat, dann haben sie in der Tat echt immer getroffen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Du sprachst davon dass diese immer ihr Ziel fanden. Eine besonders hohe Connect-Rate dürfte der gute Chad nicht gehabt haben.
 
Oben