O-scoring: Isaac Dogboe vs. Cesar Juarez, WBO-Super-Bantam, Ghana


speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
ja, man MUSS es nicht, man kann gerne nochmal weiterlaufen lassen und sehen, wie Juarez kassiert.
er kassierte schon vor dem knockdown eine harte rechte flush, er kam nicht besser in den Kampf, habe mir das jetzt 2 mal angesehen, er hat keine chance, dogboe macht teilweise, was er will. der knockdown in der 2. war ähnlich dem ersten, auch harter treffer, nix flash knockdown, da hat er noch storchenbeine, wenn er wieder hochkommt. dogboe schaut sich das eine weile an, 2 runden später schlägt es wieder ein.
ich finde es bedenklich, dass man da weiterlaufen lassen soll. Juarez bekam seine grenzen aufgezeigt, und wir reden hier nicht vom Rentner Bonaire
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
ja, man MUSS es nicht, man kann gerne nochmal weiterlaufen lassen und sehen, wie Juarez kassiert.
er kassierte schon vor dem knockdown eine harte rechte flush, er kam nicht besser in den Kampf, habe mir das jetzt 2 mal angesehen, er hat keine chance, dogboe macht teilweise, was er will. der knockdown in der 2. war ähnlich dem ersten, auch harter treffer, nix flash knockdown, da hat er noch storchenbeine, wenn er wieder hochkommt. dogboe schaut sich das eine weile an, 2 runden später schlägt es wieder ein.
ich finde es bedenklich, dass man da weiterlaufen lassen soll. Juarez bekam seine grenzen aufgezeigt, und wir reden hier nicht vom Rentner Bonaire

Ich will nicht sagen, dass man Juarez nochmals in den Kampf hätte lassen sollen (eher im Gegenteil!), aber ich bin kein Fan dieser hastigen Abbrüche, die in den letzten Jahren in Mode gekommen sind.
Sprich: der Fighter kriegt nen heftigen Niederschlag und der Ringrichter winkt bei 1, 2, 3, 4 oder 5 bereits ab (siehe auch Eubank-Yildirim). Niemand stirbt, oder nimmt mehr Schaden, wenn der Ringrichter bis nach 8 statt 4 zählt (standing 8 count). Warum nimmt sich der Ringrichter nicht die 2-3 Sekunden mehr Zeit um den Zustand des Boxers auch besser evaluieren zu können, aber macht stattdessen gleich eine schnelle Entscheidung?
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
ja, man MUSS es nicht, man kann gerne nochmal weiterlaufen lassen und sehen, wie Juarez kassiert.
er kassierte schon vor dem knockdown eine harte rechte flush, er kam nicht besser in den Kampf, habe mir das jetzt 2 mal angesehen, er hat keine chance, dogboe macht teilweise, was er will. der knockdown in der 2. war ähnlich dem ersten, auch harter treffer, nix flash knockdown, da hat er noch storchenbeine, wenn er wieder hochkommt. dogboe schaut sich das eine weile an, 2 runden später schlägt es wieder ein.
ich finde es bedenklich, dass man da weiterlaufen lassen soll. Juarez bekam seine grenzen aufgezeigt, und wir reden hier nicht vom Rentner Bonaire

Nene, viel zu einseitige Darstellung, Dogboe wurde auch immer wieder 'flush' getroffen. Dogboe war zwar deutlich vorne aber wieso spielt das eine Rolle? Man kann immer Gründe finden um Kämpfe vorzeitig zu beenden. Und ich werde das nie gut finden.

War Weeks nicht auch der, der Kovalev vorzeitig aus dem Kampf genommen hat? Und Kovalev lag nicht mal hinten! Hat auch nicht viel genommen. Das wurde dann auch gerechtfertigt, für mich ist sowas ein britischer Abbruch.

Der Boxer will und kann aber der Ref nicht...
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Ich will nicht sagen, dass man Juarez nochmals in den Kampf hätte lassen sollen (eher im Gegenteil!), aber ich bin kein Fan dieser hastigen Abbrüche, die in den letzten Jahren in Mode gekommen sind.
Sprich: der Fighter kriegt nen heftigen Niederschlag und der Ringrichter winkt bei 1, 2, 3, 4 oder 5 bereits ab (siehe auch Eubank-Yildirim)

Grundsätzlich stimme ich dir zu aber Yildirim ist ein äußerst schlechtes Beispiel, der war komplett weg, das war deutlich sichtbar. Er konnte ja minutenlang nicht aufstehen und hat es dann ohne Hilfe nicht mal auf den Stuhl geschafft. Juarez war auf den Beinen und klar.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
Grundsätzlich stimme ich dir zu aber Yildirim ist ein äußerst schlechtes Beispiel, der war komplett weg, das war deutlich sichtbar. Er konnte ja minutenlang nicht aufstehen und hat es dann ohne Hilfe nicht mal auf den Stuhl geschafft. Juarez war auf den Beinen und klar.

Nein, es ist kein schlechtes Beispiel, weil der Ringrichter auf 1 zählt und abbricht. Das ist ja genau das was ich meine. Der Ringrichter hat sich gar nicht die Zeit genommen, wirklich zu gucken, wie es Yildirim geht. Yildirim bewegte sich da sogar immer noch vom Fall


Natürlich bin ich auch hier der Meinung, dass man Yildirim nicht wieder hätte weiterkämpfen lassen sollen können, der war weg. Aber kein Ringrichter der Welt konnte dies bei 1- bereits sehen.
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Ich meine eine "Ref-Cam" gesehen zu haben, also die Sicht des Ringrichters. Und Yildirim hatte nach dem Treffer komplett weiße Augen ohne sichtbare Pupillen. Ich denke das war dem Ringrichter zu viel. Aber trotzdem hätte er durchzählen sollen. Auf die paar Sekunden kommt es auch nicht an, gerade weil Yilidirims Team mehr wütend und unsportlich war als besorgt um ihren Boxer.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
47.008
Punkte
113
Nein, es ist kein schlechtes Beispiel, weil der Ringrichter auf 1 zählt und abbricht. Das ist ja genau das was ich meine. Der Ringrichter hat sich gar nicht die Zeit genommen, wirklich zu gucken, wie es Yildirim geht. Yildirim bewegte sich da sogar immer noch vom Fall


Natürlich bin ich auch hier der Meinung, dass man Yildirim nicht wieder hätte weiterkämpfen lassen sollen können, der war weg. Aber kein Ringrichter der Welt konnte dies bei 1- bereits sehen.

Gerade das Vid zeigt imo schön, was passierte. Yildirim verdreht seine Augen, seine eigene Hand versauert und er selber wird vorher auf den Punkt getroffen. Meiner Meinung nach ein Klassiker. Ich lasse mich da gerne herausfordern, aber ich behaupte, kein Boxer hat sich je von solch einem Schlag erholt und war bis 10 wieder fit. Da kann sich der Ringrichter imo das anzählen sparen.

Viel eher hab ich Mühe, wenn ein Ringrichter über einem Boxer, er im Tiefschlaf und reglos daliegt, noch immer 5, 6, 7, zählt.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
Gerade das Vid zeigt imo schön, was passierte. Yildirim verdreht seine Augen, seine eigene Hand versauert und er selber wird vorher auf den Punkt getroffen. Meiner Meinung nach ein Klassiker. Ich lasse mich da gerne herausfordern, aber ich behaupte, kein Boxer hat sich je von solch einem Schlag erholt und war bis 10 wieder fit. Da kann sich der Ringrichter imo das anzählen sparen.

Ich denke in den meisten Fällen, ist dann der Abbruch richtig. Aber es gibt bestimmt auch gute Gegenbeispiele, wo der Boxer noch hochkommt und so weit ok ist, um den Kampf nochmals freizugeben. (Ich mag jetzt nicht suchen, würde aber darauf zurückkommen, wenn mir spontan ein Beispiel einfällt).
Die paar Sekunden Zeit soll sich der Ringrichter einfach nehmen IMO. Niemand kommt da noch mehr zu schaden....

Viel eher hab ich Mühe, wenn ein Ringrichter über einem Boxer, er im Tiefschlaf und reglos daliegt, noch immer 5, 6, 7, zählt.

Gut, ich sprach jetzt nicht von Tiefschlaf, sondern die Fälle, so sich der niedergeschlagene Boxer auch bewegt.

Wobei auch bei den Tiefschlafg-Szenen es seltene, unglückliche Fälle gab: Bspw. bei Dmitry Pirog vs. Danny Jacobs wo Jacobs scheinbar reglos am Boden lag, doch plötzlich (bei 5 oder so) hoch wollte und ihn Robert Byrd da so unschön runterdrückte.


Ich würde den Ringrichtern, da den Ringrichtern empfehlen, besser mal kurz die Übersicht über die Situation gewinnen und dann zu entscheiden. Die 2-3 Sekunden machen keinen Unterschied für den medizinischen Zustand des unterlegenen Boxers.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
Nene, viel zu einseitige Darstellung, Dogboe wurde auch immer wieder 'flush' getroffen. Dogboe war zwar deutlich vorne aber wieso spielt das eine Rolle? Man kann immer Gründe finden um Kämpfe vorzeitig zu beenden. Und ich werde das nie gut finden..

der grund, den Kampf zu beenden war ganz klar, dass Juarez auf wackligen beinen stand, ganz klar. der treffer hatte so einen impact, dass Juarez, der ihn wegstecken wollte, zeitverzögert einfach kollabiert, sich unten sehr langsam rumdreht, etwas klarer wird und dann wieder hochkommt. wenn der ref dann der Meinung ist, er ist bei 10 nicht kampfähig, dann ist es seine Aufgabe, den Fighter zu schützen, und das macht er. GROTTENSCHLECHT, wie du es ausdrückst, ist an dieser stoppage gar nichts.
vllt hast du ja auf Juarez gehofft, dass er zurückkommt, oder was weiß ich. aber gesund wäre es für Juarez sicher nicht gewesen. flush traf er höchstens mal zum Körper. auf der anderen Seite waren da klarste Hände drin, und vor allem den linken haken konnte Juarez nicht vermeiden.
aber am allerwichtigsten ist: er war, nach dem harten Niederschlag, in den Augen des refs nicht ready. hätte er weiterlaufen lassen, hättest du das sicher auch gesehen. und das ist überhaupt kein vergleich zur ward-kovalev 2 situation.
im dogboe-juarez fight kassierte einer, zumindest teilweise, ein beating. und ging zum 2. mal schwer runter. und taumelt, als er steht. man MUSS das das nicht abbrechen, man kann auch erstmal schauen, ob Juarez wieder einen sicheren stand erlangt und etwas klarer erscheint, aber es ist ein völlig legitimer KO/TKO.
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Also von einem einseitigen Beating war der Kampf meiner Meinung nach weit entfernt. Das ist komplett überzogen. Ich fand Dogboe sogar ziemlich träge und er hat sichtbar abgebaut und mit jeder Runde weniger gemacht. Juarez war gut drin.

Du sagst zwar, dass es die Aufgabe des Refs ist bis 10 zu zählen um dann dem Fighter grünes Licht zu geben oder den Kampf abzubrechen aber Weeks hat die Entscheidung zwischen 4 und 5 getroffen. Viel zu früh und von dem Wackler beeinflusst.


Wenn Spinner wie Weeks weiter durchgewunken werden, werden wir keine Comebacks mehr sehen. Weeks hätte unter anderem Marciano gegen Moore rausgenommen, Marquez gegen Pacquiao und Tyson hätte mit Weeks im Ring Buster Douglas geschlagen.


Übrigens, schau mal in die alten Regeln von Queensberry: "If one man fails to come to the scratch in the 10 seconds allowed, it shall be in the power of the referee to give his award in favour of the other man."

10 Sekunden wären demnach das Minimum, mehr ist auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
47.008
Punkte
113
Also von einem einseitigen Beating war der Kampf meiner Meinung nach weit entfernt. Das ist komplett überzogen. Ich fand Dogboe sogar ziemlich träge und er hat sichtbar abgebaut und mit jeder Runde weniger gemacht. Juarez war gut drin.

von sichtbar abgebaut hab ich nix gesehen. Ich fand Dogboe hätte gut mit Juarez umgehen können und ihm ordentlich eingeschenkt. Für Juarez spricht, dass er mutig und tapfer war und immer marschiert ist.

Du sagst zwar, dass es die Aufgabe des Refs ist bis 10 zu zählen um dann dem Fighter grünes Licht zu geben oder den Kampf abzubrechen aber Weeks hat die Entscheidung zwischen 4 und 5 getroffen. Viel zu früh und von dem Wackler beeinflusst.

Hier liegst Du in Sachen Wackler imo richtig. passabel heftiger Niederschlag und DER WACKLER war dann imo entscheidend. Glaube, ohne den wärs weiter gegangen.


Wenn Spinner wie Weeks weiter durchgewunken werden, werden wir keine Comebacks mehr sehen.

Wenn ein Ref einen Jungen rausnimmt, ist Schluss. Insofern keine Chance aufn Comeback, da liegste richtig. Als Spinner würde ich Weeks insbesondere in diesem Fight nicht bezeichnen, die Formulierung ist mir eh zu respektlos und ich finde Weeks grundsätzlich nicht übel (Fehler machen wir alle mal). Hätte ich als Ref Juarez rausgenommen? Ich hätte es genau wie Weeks gemacht. Nach dem Wackler hätte ich genug gesehen. Genau dort hat Juarez imo seine Chance auf ein Comeback vergeben.

Grundsätzlich ist es mir lieber, ein Ref nimmt einen Fighter zu früh raus als zu spät.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
man kann in einem aus der arena gefilmten video des knockdowns sehen, wie Juarez, nach dem der ref ihn rausgenommen hat und seine arme von ihm löst, in seine ecke geht. der ist total "stiff". aber wie auch immer, wir werden uns da nicht einig. ich finde es aber besser, früher abzubrechen als zu spät.
 
Oben