Luca Chiacone - Yassin Hermi
So, mal schauen. Es geht um den italienischen Mittelgewichts-Titel.
Chiancone´s letzten Fight habe ich gesehen, als er den wohl leicht favorisierten Giovanni Rossetti bereits in Runde 1 stoppen konnte. Das hat für heute wenig Aussagekraft, aber hier sollte er gegen Hermi Favorit sein, aber der junge Mann (erst 21) mit dem Namen nach nordafrikanischen Vorfahren könnte dem Rekord nach zumindest ein gefährlicher Puncher sein. Chiancone ist auch erst 25, und hat erst 10 Profi-Kämpfe, womit er dort Nachteile in der Erfahrung hat, jedoch die bislang etwas besseren Gegner hatte.
Wenn ich müsste, würde ich wohl auf knappen Punktsieg Chiancone setzen. Los geht´s!
1.) 10:9 Beide mit kahlgeschorenem Schädel, Hermi der merklich größere und vermutlich auch vom Frame breitere Mann. Hermi mit der komplett schwarzen Hose, Chiamcone mit den gelben Beinabsätzen und gelbem Bund und dem Rest auch schwarz. Beide Normalausleger, versuchen ihren Jab zu etablieren. Chiancone gelingt dies besser, er setzt die Mehrzahl der Treffer. Beide noch ohne großes Risiko. In der letzten minute wird es etwas lebhafter, beide treffen jetzt wobei Hermi besser aussieht wenn es unkontrolierter wird. Chiancone sollte hier wenig Risiko gehen, denn Hermi hat vermutlich ein Plus an Power. Die erste Runde geht wohl an Chiancone. NAch dem Gong beide mit wie ich es interpretiere respektbekundenen Worten füreinander.
2.) 10:9 Joa, Hermi ist wirklich deutlich größer und wirkt dennoch fast bullig. Ich würde mal sgen, da liegt natürlich mindestens eine Gewichtsklasse zwischen beiden. Chiancone stalkt und sticht mit dem Jab. Das ist einfach, aber auch wenig risikohaft und dazu effizient. Hermi wechselt mal auf Rechtsauslage. Aber wieder zurück, da dies keinen Effekt hatte. Der junge Mann hat noch nicht so recht in den Kampf gefunden. Chiancone wieder mit dem Jab, dann kontert Hermi mal schön. Beide mit Momenten, aber auch Leerlauf und Mishits. Chiancone soweit in Kontrolle, aber in der letzten Minute gelingt es Hermi besser durchzukommen. Gute Schläge, auch zum Körper. Der Referee zeigt an dass da was tief war. Für mich war es Grenze. Die letzten 20 Sekunden verschläft Hermi und verschenkt damit auch einen möglichen Rundengewinn. Knapp an Chiancone.
3.) 10:9 Das Nummerngirl ist girl next door der besten Sorte. Da reicht der Kampf bislang noch nicht heran.
Ich glaube, dass Chiancone einfach einen tick schneller und auch der rundere Boxer ist, das macht hier bislang den Unterschied. Wieder Chiancone mit der einfachen Methode stalken, jabben, stehen bleiben. Da Hermi auch keinen Schritt rangeht oder rausgeht reicht das. Das Niveau ist wirklich recht überschaubar, kann ich nicht anders sagen. Beide mit dem Jab, dann Chiancone auch mal mit einer Kombination. Endlich etwas Action, da auch Hermi jetzt mehrfach schlägt und teilweise trifft. Der Referee zeigt wieder Tiefschlag von Hermi an, was ich aus der Kameraposition nur erahnen konnte dass es einer gewesen sein könnte. Die Sache beruhigt sich wieder, es wird wieder der Jab genutzt. Dann Chiancone zum Körper, der Ref zeigt wieder an dass er es höher hanben will. Gut, der erste mit rechts war wohl Hüfte, der zweite mit links aber sauber. Chiancone mit den besseren Treffern, bringt auch jetzt mal den rechten Haken. Keine Frage, seine beste Runde.
4.) 10:9 Chiancone mit Lebhaftigkeit aus der Pause, drängt Hermi in die Ecke und deckt ihn mit Schlägen ein. Manches trifft, manches nicht. Da wird es unsauber, ich ahne Ellenbögen von beiden, der Ref trennt und ermahnt sie, was er bei Hermi mit mehr Nachdruck macht. Hmh... Chiancone ist kein Puncher, aber auch wenn er Hermi bislang nicht gefährden kann so spürt dieser die Schläge doch sehr deutlich. Und Heri ist recht einfach zu treffen. Er muss definitiv was ändern, sonst entgleitet ihm dieser Fight. Wieder geht er in die Rechtsauslage. Aber Chiancone trifft weiter, Hermi viel im Rückwärtsgang und mit zu wenig eigenen Offensivaktionen. Wieder in Normalauslage zurück. Doch da kommt jetzt wenig, während Chiancone weiter punktet. Dann mal Hermi mit schöner Attacke, nach einem grenzwertigen Schlag wieder Ermahnung, die dritte. Doch Hermi macht jetzt Boden gut, trifft hart und erzielt ein paar Sekunden vor dem Gong erstmals leicht Wirkung. Der Endspurt macht Hoffnung, aber die Runde geht noch close but clear an Chiancone.
5.) 8:10 (-1) Diesmal startet Hermi als Southpaw. Wenn man mich fragt sollte er das lassen, das sieht völlig unrund und gewollt aber nicht gekonnt aus. Und schon landet Chiancone die ersten Treffer, gerne auch unvorbereitet den rechten Cross. Nach 1:40 in der Runde starke Linke von Hermi auf die rechte untere Oberkörperseite von Chiaone, dieser sinkt zu Boden. Doch statt anzuzählen zeigt der Referee "Timeout" an. Hermi springt nach 10 Sekunden im Ring herum weil er glaubt gewonnen zu haben. Ja, aber wieso hat der Referre nicht gezählt? Chiancone ist wieder oben, so nach 17-18 Sekunden. Was jetzt? Hermi soll in die neutrale Ecke, geht aber in seine Ecke. Chiancone wird unterdessen betreut. Der Ref spricht mit ihm. Dann schickt er Chiancone in die neutrale Ecke, bittet Hermi zu sich und zieht ihm einen Punkt ab? Was? Wie bitte? Tiefschlag? Never ever! Ich will dem Referre da nichts unterstellen, er scheint mir aber völlig überfordert. Das war niemals tief! Auch die Kommentatoren echauffieren sich, selbst wenn sie tendenziell pro Chiancone zu sein scheinen. Aber das geht so einfach nicht! Weiter geht es. Hermi wieder in der Normalauslage. Chiancone mit leichten Treffern, dann leichte Linke von Hermi gefolgt von einem harten rechten Cross. Und Chiancone geht runter, diesmal wird auch angezählt. Chiancone geht schnell hoch, scheint aber beim Aufstehen vom Seil gehalten werden zu müssen. Steht aber bei 6 oder 7 und schüttelt den Kopf. Doch, den hat er sehr gespürt! Der Ref hat es nicht eilig, lässt Luca ein paar Meter im Ring gehen und gibt dann nach 15 Sekunden wieder frei. Hermi hat Blut geleckt, beide keilen jetzt mit viel Wille aber wenig Koordination. Sporadisch kommt noch ein unsauberer Treffer, aber gerade Yassin sollte jetzt eigentlich gezielter vorgehen, denn Chiancone ist noch sicher beeindruckt. Ja, zum Ende nochmal klare Treffer. Klare Runde, doch statt einer 7:10 ist es unterm Strich leider nur ein 8:9 (10-1).
6.) 9:10 Hermi hat jetzt Rückenwins. Chiancone ist nun leichter zu treffen - die letzte Runde hat Spuren hinterlassen. Nach knapp einer Minute klare Rechte von Hermi. Nicht mal voll durchgezogen, aber auf den Punkt. Luca scheint stunned, muss noch einen Jab fressen. Aber er kommt zurück, trifft selber mit beiden Händen. Yassin jetzt mal wieder mit Auslagenwechsel, was aber nicht entscheidend ist. Maßgeblich ist, dass Chiancone jetzt mehr Treffer kassiert und nicht mehr frisch und kontrolliert wirkt. Das ist jetzt eher eine Schlacht, und je wilder und härter desto besser für den physisch starken Hermi. Beide mit erschreckend wenig Sidemovement oder Kopfmeidbewegungen. Das sind kumuliert auf beiden Seiten ungesunde Treffer. Zwischendrin rülpst der Ref aus dem Off und moniert wieder Tiefschlag wo nix war, aber weiter. Hermi wieder mit Treffern, darunter auch Uppercuts. Chiancone wirkt nicht zu 100% klar, aber auch Hermi ist nicht mehr taufrisch. 20 Sekunden vor Ende komische Bewegung vom Ref. Rund ezu Ende? Hermi geht in Richtung Ecke, aber der Ref bittet beide zum Weitermachen. Passieren tut nix mehr.
Klar an Yassin.
7.) 9:10 Beide mit Momenten, Yassin zum Körper, der Ref zeigt wieder Tiefschlag an. Der wäre gut bei Ottke-Fights aufgehoben gewesen, wo ja alles unterhalb des Kehlkopfes Tiefschlag war weil Phantom Tzwennie die Hose ja immer über den Brustwarzen hatte... Hermi jetzt der Druckvollere, aber Chiancone trifft zwischendrin sauber und gut. Nach der Hälfte der Runde gute Sequenz von Yassin, die mit einem Körperhaken endet. Dann beendet der Ref die Aktion und moniert wieder was? Richtig, Tiefschlag! Imho grenzwertig, aber Hermi muss sehen dass er hier der Underdog ist und versuchen, die Körperhaken höher anzusetzen. ANsonsten droht hier eine weitere Deduction oder gar eine DQF... Chiancone immer mal wieder mit guten Treffern, abwr Hermi war och der bessere Mann in der Runde und gewinnt sie.
8.) 9:10 Beiden merkt man eine gewisse Müdigkeit an, aber beide stecken noch sehr viel Energie rein. Yassin weiter im Vorwärtsgang, setzt Treffer, Luca kommt immer wieder gut zurück und trifft selber. Der ref zeigt wieder Tiefschlag von Hermi an - er ist einfach ihm gegenüber negativ eingestellt. Wären das wirklich zum Großteil Tiefschläge, hätte er längst sanktionieren oder disqualifizieren müssen. Ich glaube, er will vor allem den Rhythus brechen und Luca eine kurze Verschnaufpause verschaffen. Knappe Runde, aber Hermi einfach mit einem kleinen Plus an Effekt.
9.) 9:10 Ich glaube, beide haben jetzt doch an Snap eingebüßt. Wirkung ist jetzt nicht mehr merklich, obwohl beide klar treffen, was auch einer vernachlässigten Defensive zuzuschreiben ist. Hermi jetzt doch mit mehr Nachdruck, Luca ist nur noch am Reagieren. Das macht er gut und auch mit Treffern, aber es ist jetzt Yassin´s Kampf. Er macht Druck, setzt die Mehrzahl der Treffer und hat den Kampf komplett gedreht.
10.) 10:9 Letzte Runde. Chiancone merkt, dass er noch was anbieten muss. Er kommt jetzt mal nach vorne und dabei auch durch. Hermi kommt seinerseits mit einer guten Sequenz zurück. Dann wieder Luca, der jetzt leicht durchkommt weil Yassin defensiv nicht gut arbeitet. Blut trieft aus seiner Nase wie sonst bei Allergikern der Rotz. Egal, Geben ist seliger als Nehmen. und wenn es give ´n´ take ist, scheint es auch gut zu sein. Beide geben hier alles, sind eigentlich platt aber liefern was sie können. Ganz enge Runde, aber diesmal hatte Chiancone die Mehrzahl und die besseren Treffer.
Nach dem Schlussgong beide mit Umarmung und im Gespräch offenbar mit Respektbekundungen. So soll es sein!
Mein Scoring: 94:94 DRAW
Offiziell: 95:94 Chiancone, 95:95 DRAW, 93:97 Hermi (der Master of Ceremony las 96:97 vor)
Fazit:
Wenn man bedenkt, dass in Runde 5 eigentlich ein weiterer legaler KD vorlag und die Runde dann 7:10 gewesen wäre (bzw. Hermi einen KO-Sieg gelandet hätte), ist Chiancone mit dem Draw gut bedient. Rein boxtechnisch ist es aber okay - er hat einfach nach Runde 4 den falschen Kampf gekämpft und hätte theoretisch das Rüstzeug Hermi auszuboxen, der allerdings vermutlich mit den Jahren noch besser wird.
Kein technischer Leckerbissen, aber beide haben alles gegeben. Ein Kampf auf B-Niveau, welcher aber Spaß macht, da beide etwa das gleiche Leistungsvermögen haben und sich der Kampf interessant entwickelt hat. Kompliment, gerne Rematch!