Die Workrate hängt doch maßgeblich vom Gegner ab. Wenn jemand zu weit außerhalb der Distanz steht macht es keinen Sinn zu schlagen. Wenn Kovalev aber die Möglichkeit hat, schlägt er so oft wie kaum ein anderer.
Wenn jemand sich 3 Minuten entzieht, heißt das doch lange nicht dass er das auch konsequent schafft. Die ersten Minuten sind oft Abtasphasen und bestimmte Teile eines Kampfes sagen nicht immer viel aus. Was macht es außerdem für einen Sinn den KO von Beginn an auf Teufel komm raus zu erzwingen? Der Kampf muss als ganzes betrachtet werden. Dass Caparello einige gute Ansätze gezeigt hat, sagt nichts über einen Hopkins-Kampf aus, der das vor ein paar Jahren natürlich noch viel besser hinbekommen hätte.
Der Ablauf zwischen Beinmanöver und der Schlagausführung läuft bei Kovalev quasi fließend, sodass er die Schläge mit dem Satz den er macht, mitnehmen kann ohne zu verzögern. Er hat die Fähigkeit aus Lagen Schläge anzubringen, wo andere gar nicht auf die Idee kommen würden hinzulangen, weil er eine überragende Balance und Schlagtechnik hat und den ganzen Körper blitzschnell in die Schläge legen kann, OHNE selbst bei Kombinationen aus dem Gleichgewicht zu geraten. Dadurch kann er sich beim Schlagen weiter nach vorne lehnen und die Distanz schneller überbrücken, ohne bedeutend an Widerstand in den Schlägen zu verlieren. Er ist am ganzen Körper sehr Kräftig, sodass er den optimalen Widerstand hinter die Schläge bringen kann. Meine Bewunderung kommt daher, dass ich mich nicht erinnere so etwas in dieser Kombination je gesehen zu haben. Dafür ist er aber etwas statisch auf den Beinen und im Oberkörper, und seine Deckung ist auch nicht toll. Er ist zu sehr aufs angreifen getrimmt, und wenn er nicht wirklich hartgesotten ist, dann kann sich das schnell rächen. Ich wüsste aber nicht wie der heutige Hopkins von seiner enormen Ringintelligenz profitieren sollte. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Der Mann wird 50 Jahre alt. Früher war der ein Meister darin die Distanz zu kontrollieren, war sehr mobil auf den Beinen, hatte sehr gute Reflexe, eine tolle Deckung und war Konditionell stark. Da hätte er Kovalev durchaus frustrieren, ihn hin und wieder böse abkontern und ihm den Spaß am Boxen nehmen können. In jedem Fall wären quasi alle Eigenschaften Kovalevs sichtbar geworden. Dafür ist Hopkins heute zu einfach zu alt.