Tach Jungs,
ja... ich lebe noch, wie man sieht. Lange nicht mehr hier gewesen.
Was man Adamek sehr hoch anrechnen muss ist, dass er einer der wenigen - speziell im Schwergewicht - ist, der wenigstens busy bleibt und an seiner boxerischen Vita in schöner Regelmäßigkeit teil haben lässt.
Über die Gegnerwahl sollte man auch nicht meckern,... zumal wir ja alle wissen, dass TOP-Fights eh im Schwergewicht sehr rar sind und keiner sich richtig traut mal was auf's Spiel zu setzen (ist auch mittlerweile leider die allgemeine Tendenz im Boxsport).
Zum Kampf:
McBride dient quasi dazu den Ernstfall unter authentischen Bedingungen zu schaffen und Adamek auf ein Kampf mit den K's vorzubereiten.
Viele denken sich jetzt: Warum dieser Kampf? Hätte man sich nicht den McBride als Sparringpartner während der Vorbereitung holen können?
Jaein.. ein Distanzgefühl und Adaption zu großen Gegnern hätte man sich sicherlich während des Traininglagers aneignen können, viel wichtiger dient aber ein "echter Kampf" als mentale Prüfung.
Im echten Kampf werden viele Schläge ganz anders gewählt als im Sparring. Im Sparring herrscht mehr Lockerheit und eine "Nothin' To Lose-Mentalität".
Dort können falsch gewählte Schläge oder Konter in Kauf genommen werden. Im Kampf steht mehr auf'n Spiel, der Kopf denkt die ein oder andere 1/10-Sekunde länger, die Aktionen werden dadurch beeinflusst und schon ist ein anderer Kampfverlauf als im Sparring.
Aus diesen Gründen halte ich diesen Stay-Busy-Fight für äußerst wichtig, auch wenn die Boxsportwelt sowas nicht gebrauchen kann. Der Name Stay-Busy sagt ja schon alles, seit wann haben die sportlichen Wert??!!
Aber für Adamek und sein Ziel dafür umso wertvoller.
Und da Adamek recht oft für Entertainment sorgt, ist mir so ein Kampf auch ganz lieb - im Kontrast zu dem was wir in den letzten Jahren bei den öffentlichen-rechtlichen uns gefallen lassen mussten.