O-Scoring: Wladimir Klitschko vs Jean-Marc Mormeck (und Vorkämpfe)


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Allerdings bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich mich frage, ob Manny Steward wirklich alles an Wladimir verbessert hat. Sicherlich hat Wladi jetzt eine bessere Beinarbeit und überpaced nicht mehr, aber ist wirklich alles besser geworden? Ich meine nicht, vielleicht ist Wladimir jetzt ein Boxer, der in seinem Rahmen effizienter boxt und seine Schwächen kaschieren kann, ich hab gestern jedoch keinen guten Boxer im Ring gesehen.

Wladimir konnte eine toten Mormeck in der zweiten Runde nicht finishen, weil er ständig (wie auch schon gegen Rahman) auf den gedeckten Kopf des Opfers schlug, statt einfach mal die Deckung mit Arbeit zum Körper runter zu ziehen, um so oben Löcher zu schaffen. Überhaupt keine Anpassung an die Situation, einfach nur das Schema F bestehend aus Jab, rechter Gerade und dem unsäglichen Aufstützen/Klammern. Wenn Wladimir nicht so groß wäre, könnte das selbst bei der heutigen Gegnerschaft böse enden.

Für mich ist Wladimir jetzt ein Boxroboter, ohne Plan B und jegliche Variabilität, man vergleiche ihn hier mal mit dem Wladimir anno 2000, der hätte den gestrigen Mormeck in einer Runde abgefertigt. Ich würde gerne mal einen Kampf sehen, beidem sich Wladimir nicht aufstützen darf, denn das gehört mitlerweile fest zu seinem Plan A. Dürfte er das nicht, würde ihm das arge Probleme bereiten.

Aus meiner Sicht ist nicht alles besser geworden, offensiv war er früher deutlich variabler. Nur es stört nur wenige, dass ein Mormeck ein oder zwei Runden länger steht als nötig.
Entscheidend ist das die Defensive und insbesondere die Beinarbeit verbessert wurde, dazu noch das geklammere verbessert und fertig ist ein Paket was für die heutige Generation nicht zu bezwingen ist.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.520
Punkte
113
Nunja ... was für ein trauriges Stück Schwergewichts-Weltmeisterschaft.
Da sah Bruce Seldon gegen Tyson besser aus als Mormeck gestern...

[/B]

Bei aller berechtigten Kritik, Seldon war damals der Titelverteidiger bei der WBA und Wladimir kann man sich auch noch im Gegensatz zum damaligen Kampf auch noch kostenlos im Free-TV anschauen. Also - was soll die generelle Aufregung in diesem Thread? Er hat Mormeck immerhin nicht wegen der Werbepausen bis in die letzten Runden geschleppt, wie hier gemutmaßt.

Das Mormeck von Anfang an chancenlos war überraschte ja nun auch niemand wirklich, wenngleich er natürlich schon merkwürdig agierte Aber die gefährlichen Gegner, vor denen sich die Wladimir "ducken" würde gibts ja nun auch nicht.
Das Schwergewicht ist nun mal seit einigen Jahren recht schwach, da kann aber kein Klitschko was für.
 

pauleckstein

Nachwuchsspieler
Beiträge
507
Punkte
0
so, ich wollte meinen senf dazugeben.
ich bin nach den letzten beiden kltischko kämpfen endgültig zu dem entschluss gekommen:
entweder man ist boxsport fan oder klitschko fan. beides verträgt sich nicht.
das was gestern und vor dem kampf präsentiet wurde, war wiedermal ein paradebeispiel einer nach drehbuch ablaufenden freakshow. einzige profiteure sind die, die jetzt die umsätze und gewinne bilanzieren.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.838
Punkte
113
Ort
Dortmund
Naja, so einfach ist das nicht, wenn man viel größer ist als der Gegner. Wladi würde a) seinen Kopf zeitweise ungeschützt lassen (und das mag der Wladi nun überhaupt nicht)

Natürlich wäre sein Kopf ungeschützt gewesen, aber ...

... der Gegner hieß gestern Mormeck und es war ziemlich schnell klar, dass er nichts zu bieten hatte, womit er Wladimir hätte gefärden können.
... war Mormeck angeschlagen und um jemanden zu finishen muss man halt mal etwas riskieren. Deshalb spricht ja man auch von Finisher-Qualitäten und die hat Wladimir nicht mehr.
... sollten wir auch mal von Wladimir verlangen dürfen, im Kampf ein Risiko einzugehen ;) .

und müsste b) - wenn er mehr als zum Körper jabben wollte - recht tief runter, was stark auf die Kondidition gehen dürfte, oder gar in den Infight, was nicht seiner Art zu boxen entspricht. So unsinnvoll ist es halt doch nicht, dass Steward das nicht machen möchte.

Hier hast Du recht, allerdings könnte Wladimir es ja auch mal in kürzerer Distanz mit Haken zum Körper probieren. Wenn er schon weiter zum Kopf arbeitet, dann könnte er auch mal einen gepflegten Aufwärtshaken bringen. Halt irgendwas anderes machen als jabben :rolleyes: .

Wohl wahr. Der Gedanke mit der 2000er Version ist mir auch schonmal vor ein paar Monaten gekommen. Damals war Wladimir echt ein richtiger Killer offensiv und hat alles was nich bei 3 auf den Bäumen war mit schnellen, flüssigen Kombos verprügelt. Das Problem war nur, dass er nicht den Kopf und das Kinn hatte um diesen aggressiven Stil immer erfolgreich durchzuziehen. Sobald mal 1-2 richtig harte Schläge eingeschlagen sind, kam der totale Systemausfall. Daraus resultierte die Umwandlung zum ideenslosen, risinkominimierenden Roboter.
Man kann die heutige Version und die damalige boxerisch überhaupt nicht mehr vergleichen, sieht aus wie ein komplett anderer Boxer.

Zustimmung, jedoch kommt es mir fast so vor, als wäre Wladimir vom einem Extrem ins andere gefallen. Irgendein Mittelweg wäre was feines :D .

Aber der damalige Wladimir mit der Mentalität und dem Kinn seines Bruders, wäre GOAT geworden. :D

:thumb: - Hat er aber leider nicht, also wird er wohl auch kein ATG mehr ;) .

Entscheidend ist das die Defensive und insbesondere die Beinarbeit verbessert wurde, dazu noch das geklammere verbessert und fertig ist ein Paket was für die heutige Generation nicht zu bezwingen ist.

Zustimmung :) .
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
Selbst Kämpfe mit Valuev waren unterhaltsamer als das...
Erbärmlich,daß ein vermeintlicher Weltklasseboxer keinen Uppercut beherrscht und nur Klammern als Mittel nutzt,um Boxen in der Halbdistanz gänzlich zu vermeiden.
 

Knights

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.603
Punkte
0
Laut Bild

Kurz nachdem der Knockout erfolgte und der Kampf beendet war, verließen erste Zuschauer entnervt den Saal, ohne die Präsentation des Ehrengürtels abzuwarten. Unter den entnervten Zuschauern waren auch Stars wie Sting und Jean-Paul Belmondo.
 

Das Böse

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
43
Unfassbar das Spektakel von RTL: um ein vielfaches peinlicher als SES-dsf-Veranstaltungen! (da gibt es wenigstens was zu lachen)

Unwürdig die Taktik des Weltmeisters: Auflehnen und Runterdrücken eines hoffnungslos unterlegenen Gegners. Wäre doch eine astreine Möglichkeit gewesen, sich gefahrlos im Infight zu üben! (Hätte auch noch für die Zuschauer besser ausgesehen, wenn Mormeck mal ein paar Haken am Mann hätte schlagen können/dürfen)

Immerhin: WK boxte durchweg aggressiv und bestritt die vierte Runde endlich mal ohne Auflehnen und tat das, was sich für den überlegenen Champf gehört: Er knockte Mormeck kurzrundig aus.

Jetzt möchte ich diesen "Kampf"-Abend schnell vergessen und will Wladimir als nächstes (bzw. übernächstes nach der PV vs. Thompson) gegen Povetkin, Fury, Boytsov oder den Sieger aus Dimitrenko-Pulev sehen!
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.536
Punkte
113
Zu den RTL-Veranstaltungen schreibe ich nicht viel.
Wladimier boxte wie immer seit dem Ibragimov-Kampf. Ausgestreckte Führhand, auf den Gegner lehnen.

Schön anzusehen ist das nicht, finde ich. Und bei boxinteressierten Zuschauern macht er sich mit dieser Art und Weise, zu "boxen", sicher nicht beliebter.

Nur, wer soll ihn schlagen? Ein Fury und Helenius haben zwar die Körperlänge, um theoretisch dagegen zu halten, aber beide sind langsam. Arreola ist aggressiv und meiner Meinung noch am aussichtsreichsten gegen Wladimir, doch er ist alles andere als athlethisch und mehr als eine 10%-Chance räume ich ihm nicht ein. Chisora fällt wohl erstmal nicht in die engere Auswahl.

Vitali macht vielleicht noch 1,2 Kämpfe, denke ich und Wladimir boxt noch 2,3 Jahre. Im Moment sehe ich leider keinen, der die beiden oder wenigstens einen der beiden besiegt.

Mormeck war kein ernsthafter Gegner, aber wen außer Helenius, Fury, Arreola, Povetkin (die allesamt auch krasse Außenseiter in dem Kampf wären) sollte Wladimir Klitschko momentan boxen? Mitchell? Vielleicht nach dessen nächstem Kampf eine Option. Ansonsten fällt mir keiner ein. Boytsov boxt, wenn er nicht mal wieder verletzt ist, nicht gerade die Creme de la Creme, Solis soll erstmal wieder rankommen, über einen Charr braucht man nicht wirklich reden. Einigermaßen interessante Prospects wie Perez oder Price sind bei Boxrec noch hinter den ganzen anderen "Pfeifen" gerankt und müssen sich noch ein bißchen hocharbeiten.

Klitschko boxt den Sicherheitsstiefel mit unsauberen "Defensivaktionen" runter wie eh und je in den letzten Jahren. Eine Überraschung a la Corrie Sanders wäre mal wieder wünschenswert, ist aber unwahrscheinlich. Die einigermaßen potentiell interessanten Gegner sind ja nichtmal halbwegs durchtrainiert. Helenius, Fury, Arreola, Povetkin - Alle wirken speckig und schlaff, im Gegensatz zu den Klitschkos. Eigentlich ne Farce für den Profisport.
 

Mr.Hu

Bankspieler
Beiträge
1.277
Punkte
113
Ich habe es mir auf Boxnation angeschaut. Sehr gut, ohne störende RTL Zirkusshow. Walkin, Hymne und M.Buffer. Gong, Ring frei zur Rd.I.
Mormeck schiebt sich mit dem Kopf nach vorn. 1x,2x,3x lehnt sich Wad drauf, Ringrichter unterbricht, meine Augen wurden schwer....ich wache auf, sehe Wlad mit Gürtel in der Hand, fahre den lapi runter und wache 8 Uhr auf. Laptop an, Forum gecheckt und die Erklärung für mein Wegratzen nachgelesen.

Das kann doch nicht das legendäre Schwergewicht sein, welches Millionen Menschen seit 100 Jahren begeistert?
Es ist wirklich traurig, dass sich mit dem erneuten Boxboom in Deutschland seit den neunziger Jahren, die Gewichtung von Sport und Show mittlerweile auf 10 zu 90% eingependelt hat. Show ist ja ganz nett, wenn auch ein Fight folgt, der die Show rechtfertigt.
Zum Glück empfange ich kein RTL und habe diesen ganzen Kram mit dem Jungen und der häßlichen Theatralik drum herum nicht mitbekommen. So hätte ich sicherlich den Kampf erlebt, da mein Puls auf 225 hochgeschnallt wäre und ich kaum Schlaf gefunden hätte.
 

VDB

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
63
Ich habe es mir auf Boxnation angeschaut. Sehr gut, ohne störende RTL Zirkusshow. Walkin, Hymne und M.Buffer. Gong, Ring frei zur Rd.I.
Mormeck schiebt sich mit dem Kopf nach vorn. 1x,2x,3x lehnt sich Wad drauf, Ringrichter unterbricht, meine Augen wurden schwer....ich wache auf, sehe Wlad mit Gürtel in der Hand, fahre den lapi runter und wache 8 Uhr auf. Laptop an, Forum gecheckt und die Erklärung für mein Wegratzen nachgelesen.

Das kann doch nicht das legendäre Schwergewicht sein, welches Millionen Menschen seit 100 Jahren begeistert?
Es ist wirklich traurig, dass sich mit dem erneuten Boxboom in Deutschland seit den neunziger Jahren, die Gewichtung von Sport und Show mittlerweile auf 10 zu 90% eingependelt hat. Show ist ja ganz nett, wenn auch ein Fight folgt, der die Show rechtfertigt.
Zum Glück empfange ich kein RTL und habe diesen ganzen Kram mit dem Jungen und der häßlichen Theatralik drum herum nicht mitbekommen. So hätte ich sicherlich den Kampf erlebt, da mein Puls auf 225 hochgeschnallt wäre und ich kaum Schlaf gefunden hätte.

:laugh2::laugh2::laugh2:
 

Waldema01

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Pff.

Am Meisten erschreckt mich ehrlich gesagt die Einstellung von Mormeck.
Diese Dickfälligkeit. Er kündigt an, 1. französischer HW Champ zu werden und geht mit der Einstellung in den Ring " Hoffentlich trifft er mit ner Rechten und ich kann mich fallen lassen". Am liebsten wäre er nach dem Stolperer schon liegen geblieben. Er macht jetzt vielleicht noch ein paar Kämpfe, wenn überhaupt, schlau ist er ja, wird 40 im Sommer. Hohlt sich halt nochmal ein bisschen Kohle für den Ruhestand bevor es aus ist. Aber wo ist die Ehre und der Stolz der Boxer geblieben? Wie kann man da noch in den Spiegel gucken? Er hat ja nichtmal so getan, als würde er da ernsthaft boxen. Wo ist das Licht am Boxsporthimmel? Kommt da irgendwann nochmal was? So eine ******e kann man sich nicht mehr angucken. Leid tun mir nur die Leute, die dafür ins Stadion gefahren sind und Geld verloren haben :thumb:
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
Allerdings bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich mich frage, ob Manny Steward wirklich alles an Wladimir verbessert hat. Sicherlich hat Wladi jetzt eine bessere Beinarbeit und überpaced nicht mehr, aber ist wirklich alles besser geworden?

Es ist eine ganze Menge schlechter geworden. Man schaue sich mal den Kampf gegen Schulz an. Das war attraktives Boxen und kein Gewürge. Der ging einen Schritt zur Seite statt sofort zu klammern,wenn Schulz versuchte,in die Nahdistanz zu kommen.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.589
Punkte
48
Der eigentliche Skandal ist, dass die Leute in der Arena dermaßen begeistert waren, als hätten sie gerade den Fight des Jahrhunderts bestaunt.:mensch: Solange die Leute so beschränkt sind und RTL das alles abkaufen braucht man dem Sender oder den Klitschkos auch nichts vorwerfen. Ich kam mir richtig verarscht vor. Man hat ja einige ungleiche Duelle gesehen, aber das ist wirklich unglaublich. Mormeck hat noch nicht einmal so getan als wolle er Klitschko attackieren. Das wäre in etwas so wie wenn bei einem WM-Finale im Fußball die Spieler der unterlegenen Mannschaft 90 Minuten nur stehenbleiben und den Ball nicht ein einziges mal berühren und jegliche Zweikämpfe vermeiden und sich abschlachten lassen, um anschließend zu behaupten, dass der Schiri an der Niederlage schuld sei.

Und diese Masche von WK mit dem Auflehnen und Runterdrücken ist lächerlich. Ich kenne mich da zwar nicht aus, wenn es nach mir ginge könnte man ihn dafür disqualifizieren. Bei dem Scheintoten Gegner wäre die Nummer mit den Werbepausen viel zu offensichtlich gewesen, diese vierte Runde war wohl das höchste aller Gefühle. Naja eigentlich müsste man RTL und die Klitschkos fast schon boykottieren, aber sie werden ihre Linie konsequent forstetzen und damit noch einige Jahre Erfolg haben.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Der eigentliche Skandal ist, dass die Leute in der Arena dermaßen begeistert waren, als hätten sie gerade den Fight des Jahrhunderts bestaunt.:mensch: Solange die Leute so beschränkt sind und RTL das alles abkaufen braucht man dem Sender oder den Klitschkos auch nichts vorwerfen.

Es heisst doch die Leute werden immer dümmer. Wenn es schon vor 20 Jahren mit dem Alpecin-Männchen funktioniert hat.... :laugh2:

Fairerweise muss man sagen RTL hat ja kurzfristig den Versuch unternommen nachts auch mal US-Boxen zu zeigen. Dafür steht aber der RTL-Exclusiv Konsument nicht auf. Boxen in Deutschland ist halt häufig Event. Selbst der Kickboxdreck am Freitag war erstaunlich gut besucht. Solange eine ARD/ZDF/RTL/Sat1-Kamera rollt kommen auch die Pseudopromis aus ihren Löchern.
 

VDB

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
63
Es heisst doch die Leute werden immer dümmer. Wenn es schon vor 20 Jahren mit dem Alpecin-Männchen funktioniert hat.... :laugh2:

Fairerweise muss man sagen RTL hat ja kurzfristig den Versuch unternommen nachts auch mal US-Boxen zu zeigen. Dafür steht aber der RTL-Exclusiv Konsument nicht auf. Boxen in Deutschland ist halt häufig Event. Selbst der Kickboxdreck am Freitag war erstaunlich gut besucht. Solange eine ARD/ZDF/RTL/Sat1-Kamera rollt kommen auch die Pseudopromis aus ihren Löchern.
das hat mich auch gewundert beim kickboxen am freitag ein haufen promis
fast mehr als bei manch grosser boxgala
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.459
Punkte
113
Der eigentliche Skandal ist, dass die Leute in der Arena dermaßen begeistert waren, als hätten sie gerade den Fight des Jahrhunderts bestaunt.:mensch: Solange die Leute so beschränkt sind und RTL das alles abkaufen braucht man dem Sender oder den Klitschkos auch nichts vorwerfen.

Naja, wenn selbst in der Berichterstattung der BILD-Zeitung solche Sätze auftauchen,

"Warum Klitschko schon vorm Kampf einen K.-o.-Sieg versprechen konnte, sehen 50 000 Zuschauer in der Arena und Millionen am Fernseher von der ersten Sekunde an: Mormeck ist nur Opfer, kein Gegner."

http://www.bild.de/sport/mehr-sport/wladimir-klitschko/50-ko-sieg-beim-60-sieg-22959278.bild.html

weiß RTL auch, dass Gegner wie Mormeck mittelfristig nicht gut gehen. Die Leute in der Arena sind Fans, wie die das finden ist ziemlich egal.
 
Oben