Oasis

Hab die Doku heute gesehen. Hat definitiv seine Momente, ein paar schöne Lacher und gerade der Beginn des Films, als man die Proben zeigt, ist interessant. Danach bekommt man viel von der Art zu sehen, was schon in der Knebworth-Doku präsentiert wurde: Unendlich viele Szenen mit Fans, die teilweise berührend, teilweise aber auch banal sind. Die Oasis-Nerds bekommen hingegen wenig Neues präsentiert, wie genau und wann was im Hintergrund gelaufen ist, sodass die Reunion vonstatten gehen konnte, bleibt uns verborgen. Auch etwas schade finde ich, dass Andy und Gem hier komplett außen vor gelassen wurden. Die beiden waren immerhin von 1999 bis zum Schluss dabei, waren in den verschiedenen Band- und Solo-Projekten der Gallagher-Brüder involviert und haben selbst Songs beigesteuert. Schaut man sich die Behind The Scenes Sachen damals zu Don't Believe The Truth und Dig Out Your Soul an, wurden die beiden da noch als gleichberechtigte Band-Mitglieder, die den Sound mitformten, dargestellt. Jetzt hat man das Gefühl, das sind zwei Auftragsmusiker, die vorher noch nie mit den Gallagher-Brüdern in Kontakt getreten sind. Gerade ihre Perspektive auf das Zustandekommen, die Jahre dazwischen usw. wäre spannend gewesen zu hören.

Ich will mich aber nicht zu sehr beschweren, hatte ich doch einen unterhaltsamen Vormittag.

Oben