Eines vorweg: Ich finde es durchaus richtig, dass die Damen auch den ein oder anderen Wettkampf auf der Großschanze austragen. Eine gewisse Vielfalt macht das ganze interessanter, nur immer Normalschanzen, die sich in der Größe nicht besonders unterscheiden, sind auf Dauer nicht so interessant. Und auch, dass man mehr als 30 Damen zugelassen hat, ist nicht wirklich ein Problem. Im Gegenteil, nicht immer sind die 30 Damen, die am Saisonende unter den besten 30 im Gesamtweltcup liegen, noch die, die zu dem Zeitpunkt auch wirklich am fittesten sind. Eventuell könnte man aber das Feld auf der Großschanze durch die Qualifikation auf 30 reduzieren. Es liegt dann eben in der Verantwortung der Trainer, nur Athletinnen auf die Schanze zu lassen, die sie ungefährdet beherrschen.
Aber die Probleme sollte man eben dennoch nicht beiseite wischen. Dass es bei den Damen eine Entwicklung gibt, dass es vorangeht - das ist eben so nicht unbedingt zu sehen. Ich will dazu das heutige Ergebnis mal mit dem ersten Großschanzenweltcup 2013 in Oslo vergleichen:
Rückstand der Fünften: Damals 45,4 Punkte; heute 47,9 Punkte
Rückstand der Zehnten: Damals 57,0 Punkte; heute 77,9 Punkte
Rückstand der Fünfzehnten: Damals 72,9 Punkte; heute 100,0 Punkte
Rückstand der Zwanzigsten: Damals 87,7 Punkte; heute 113,6 Punkte
Rückstand der Fünfundzwanzigsten: Damals: 92,4 Punkte; heute 118,1 Punkte
Heute:
https://data.fis-ski.com/dynamic/results.html?sector=JP&raceid=4679
Damals:
https://data.fis-ski.com/dynamic/results.html?sector=JP&raceid=3621
Und das ist eben das, was ich meine. Ich verlange keinesfalls ein Springen, das auch nur halbwegs die Leistungsdichte der Herren aufweist. Aber es wäre
wünschenswert, wenn die Dichte wenigstens etwas größer wäre als bei den Damen einige Jahre zuvor. Und das sehe ich eben nicht unbedingt.
Ich finde auch dieses schon öfter gehörte Argument, der Sport könne sich nur so weiterentwickeln, etwas merkwürdig. Die Damen werden aus meiner Sicht nicht dadurch besser, dass sie hin- und wieder einen Wettkampf auf einer Großschanze austragen, sondern durch Training. Und es braucht einfach insgesamt mehr Damen, die springen. Denn dass die besten 50 von 1000 Athleten eine größere Dichte haben als die besten 40 von 300, ist nur natürlich.