Off-Topic-Thread zur Basketball-WM


turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Also dein ganzes Tier Gelabber nervt.

Vielleicht solltest du das Sternchen noch dranmachen wie zB "Tier 1 bei der WM 2023"

Den mehr ist es nicht. Eine aktuelle Bestandsaufnahme, die weniger durch Deutschland selber beeinflusst wird als durch die ganzen Absagen bei den anderen Nationen.

Man könnte auch sagen: Serbien ist vermutlich sogar ohne Jokic besser.

Man könnte auch sagen: Deutschland ist derzeit besser als Griechenland, dass 6-7 seiner besten Spieler nicht dabei hat (und komm mir nicht mit dem VF letztes Jahr. Das war ein Überraschungssieg, der sich außerhalb von Deutschland so in 7 von 10 Fällen nicht wiederholen würde)

Man könnte auch sagen: Deutschland ist recht nah dran an Team USA, wo die besten 30 Spieler fehlen

Oder Deutschland ist auf Augenhöhe mit Serbien ohne Jokic

usw.

Ist das jetzt ein "Gütesiegel" oder ein Kompliment? Wohl eher nicht.

Bei dieser WM gehört Deutschland m.E. mit USA, Kanada, Serbien, Spanien zu den besten 5 Teams. Slowenien, Litauen könnten Deutschland aber auch gefährlich werden.

Also selbst bei dieser brutal schwachen WM ist man halt bestenfalls in den Top 5.

Der deutsche Basketball muss noch einen langen Weg gehen, um als Tier 1 wie du es nennst, wahrgenommen zu werden. It's a long way to Rock'n'Roll ;)


Die FIBA Turnieren (außer Olympia) verkommen immer mehr zur Lachplatte, da schlicht und ergreifend niemals die beste Competition auf die beste Competition trifft.

Wenn ein kleines Wunder passiert könnte zB ein VF Serbien - Griechenland (wird wohl eher nicht passieren, und an den Serben wird es nicht liegen :D ) stattfinden. Ja total spannend, wenn Jokic und Giannis fehlen.

Allein die Tatsache, dass von den 4 besten Spielern der Welt (Giannis, Jokic, Doncic und Embiid) nur Luka dabei ist sagt doch schon alles.

Eine WM klingt ja immer nach Top Tier Tournament. Faktisch ist es aber Restefic....Wie nachts um 4 am Ballermann im Megapark :D


Aber wie heißt es so schön (siehe Frankreich): Mann muss die Spiele auch erstmal spielen und gewinnen. Und das macht Deutschland bei diesem Turnier sehr gut. Die Schwäche der anderen gut ausgenutzt, überzeugenden BB gespielt und alle Aufgaben mit Bravour erledigt.

Und am Ende des Tages interessiert es in 20 Jahren auch keinen mehr, welches Team welche Abgänge hatte usw. Da zählt der Titel genauso wie jeder andere auch :D
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.862
Punkte
113
Also dein ganzes Tier Gelabber nervt.

Vielleicht solltest du das Sternchen noch dranmachen wie zB "Tier 1 bei der WM 2023"

Den mehr ist es nicht. Eine aktuelle Bestandsaufnahme, die weniger durch Deutschland selber beeinflusst wird als durch die ganzen Absagen bei den anderen Nationen.

Man könnte auch sagen: Serbien ist vermutlich sogar ohne Jokic besser.

Man könnte auch sagen: Deutschland ist derzeit besser als Griechenland, dass 6-7 seiner besten Spieler nicht dabei hat (und komm mir nicht mit dem VF letztes Jahr. Das war ein Überraschungssieg, der sich außerhalb von Deutschland so in 7 von 10 Fällen nicht wiederholen würde)

Man könnte auch sagen: Deutschland ist recht nah dran an Team USA, wo die besten 30 Spieler fehlen

Oder Deutschland ist auf Augenhöhe mit Serbien ohne Jokic

usw.

Ist das jetzt ein "Gütesiegel" oder ein Kompliment? Wohl eher nicht.

Bei dieser WM gehört Deutschland m.E. mit USA, Kanada, Serbien, Spanien zu den besten 5 Teams. Slowenien, Litauen könnten Deutschland aber auch gefährlich werden.

Also selbst bei dieser brutal schwachen WM ist man halt bestenfalls in den Top 5.

Der deutsche Basketball muss noch einen langen Weg gehen, um als Tier 1 wie du es nennst, wahrgenommen zu werden. It's a long way to Rock'n'Roll ;)


Die FIBA Turnieren (außer Olympia) verkommen immer mehr zur Lachplatte, da schlicht und ergreifend niemals die beste Competition auf die beste Competition trifft.

Wenn ein kleines Wunder passiert könnte zB ein VF Serbien - Griechenland (wird wohl eher nicht passieren, und an den Serben wird es nicht liegen :D ) stattfinden. Ja total spannend, wenn Jokic und Giannis fehlen.

Allein die Tatsache, dass von den 4 besten Spielern der Welt (Giannis, Jokic, Doncic und Embiid) nur Luka dabei ist sagt doch schon alles.

Eine WM klingt ja immer nach Top Tier Tournament. Faktisch ist es aber Restefic....Wie nachts um 4 am Ballermann im Megapark :D


Aber wie heißt es so schön (siehe Frankreich): Mann muss die Spiele auch erstmal spielen und gewinnen. Und das macht Deutschland bei diesem Turnier sehr gut. Die Schwäche der anderen gut ausgenutzt, überzeugenden BB gespielt und alle Aufgaben mit Bravour erledigt.

Und am Ende des Tages interessiert es in 20 Jahren auch keinen mehr, welches Team welche Abgänge hatte usw. Da zählt der Titel genauso wie jeder andere auch :D
Dein Beitrag ist leider absurd. Bei Deutschland fehlen übrigens Kleber (Starting PF), Hartenstein (Starting C) und NwB (bester Defender). Selbst wenn bei Griechenland alle dabei und fit sind, wäre nur Giannis in der deutschen S5. Wüsste nicht, auf welchen Positionen Griechenland beseer sein sollte.

Serbien wäre mit Micic und Jokic sicher vor uns im Ranking, ohne Frage. Frankreich steht mit Wemby und Embiid auch vor uns. Aber dahinter kommt schon ein ganzer Schwung an Teams, zu denen gehören Deutschland, Australien, Griechenland, Spanien etc..
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ich sehe Deutschland auch mittelfristig vor Griechenland. Nach Olympia gehen Sloukas und Calathes in Rente, ob Giannis zur NM kommt, wenn er älter als 30 Jahr ist, halte ich ebenfalls für sehr fragwürdig. Die letzten 10 Jahre ist Euro-Krisen bedingt keine vernünftige Nachwuchsarbeit gemacht worden und dementsprechend ist kaum qualitativer Nachwuchs vorhanden. Wenn kein Wunder passiert und in Sepolia noch ein Migrantenkind mit extremer Physis oder irgendwo ein Late-Booomer auftaucht, werden wir uns in den nächsten Jahren intensiv mit Vorrunden beschäftigen, während Deutschland regelmäßig Halbfinale erreichen wird.

Diese Tier-Diskussion hat übrigens Steigerwald nicht begonnen.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Dein Beitrag ist leider absurd. Bei Deutschland fehlen übrigens Kleber (Starting PF), Hartenstein (Starting C) und NwB (bester Defender). Selbst wenn bei Griechenland alle dabei und fit sind, wäre nur Giannis in der deutschen S5. Wüsste nicht, auf welchen Positionen Griechenland beseer sein sollte.

Serbien wäre mit Micic und Jokic sicher vor uns im Ranking, ohne Frage. Frankreich steht mit Wemby und Embiid auch vor uns. Aber dahinter kommt schon ein ganzer Schwung an Teams, zu denen gehören Deutschland, Australien, Griechenland, Spanien etc..
Lese deinen Beitrag nochmals und dann sag mir welcher Beitrag absurd ist :D

"Nur" Giannis wäre in der S5. Mag sein. Aber wir reden hier von einem 2 maligen MVP in der NBA, der übrigens in den letzten 5 Jahren der Top Scorer war und darüber hinaus parallel permanent im NBA All Defensive Team stand. Das ist schon was anderes als Journey Man Schröder

Des Weiteren war es schon immer so, dass griechische Spieler eher selten in der NBA spielen, weil bei den beiden heimischen Teams ebenso attraktive Verträge warten oder bei anderen Tier 1 Euroleague Teams.

Sloukas, Papagiannis, Calathes, Dorsey, Papapetrou, Papanikolaou, Mitoglou, Thanasis Antetokounmpo, Kostas Antetokounmpo, Agravanis usw.

Und das ist für griechische Verhältnisse ein eher schlechtes Roster wenn man die letzten 30 Jahre nimmt ;)

Solch ein Niveau produzieren wir mehr oder weniger im Vorbeigehen mit einem notorisch pleite Verband mitten in einer Wirtschaftskrise in einer heimischen Liga, die zu einem Witz verkommen ist.

Wenn wir also an unserem Tiefpunkt auf dem Level von Deutschland an ihrem Höhepunkt sind, dann kann ich damit leben :D

Und nochmals: Was bleibt denn an Siegen außer dieses VF im eigenen Land, wo als "Überraschung" galt und wo Deutschland absurde Trefferquoten hatte? Meinst du das Spiel würde in 10 von 10 Fällen auch so laufen? :D

Deutschland hat sicherlich aufgeholt aber im weltweiten Ranking sind zig Teams DEFINITIV besser und mit vielen guten Teams ist Deutschland maximal auf Augenhöhe, was ja für den Deutschen Basketball erstmal ein Erfolg ist.

Ich sehe eine sehr positive Entwicklung im Deutschen Basketball und der Weg ist geebnet für weitere Erfolge und ein weiteres Aufholen.

Aber wie gesagt: It's a long way to Rock'n'Roll

Insofern ist es maximal lächerlich, wenn man bei einem ersten, zarten Höhenflug schon Worte wie Tier 1 in den Mund nimmt

Wie gesagt, man muss die Spiele erstmal spielen (siehe Frankreich). Trotzdem verlässt ein optimal besetztes Frankreich, wenn die "normal" spielen vermutlich in den meisten Fällen als Sieger den Platz. Aber bei den Franzosen konnte man ja schon immer auf epische Aussetzer bauen.

Lediglich Parker hat dies in seinen letzten Jahren zu verhindern gewusst und so hat man einige gute Ergebnisse erzielt. Ansonsten sind die Franzosen wie gesagt immer für komplette Aussetzer gut :D Trotzdem sind die vom Spielermaterial immer bestens besetzt.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Aber wie gesagt: It's a long way to Rock'n'Roll
Ich weiss gar nicht ob das so lange dauern wird. Das einzige Fragezeichen, was ich bei Deutschland habe, ist die mentale Disziplin von Dennis. Wenn er in einem knappen Spiel gegen einen ebenbürtigen Gegner wieder disqualifiziert wird, könnte das Momentum auf den Gegner übergehen. Wenn er so diszipliniert wie in der Vorrunde bleibt, wird alles gut. Für einen kurzen Moment ist "Dennis the Menace" beim Spiel gegen Japan aufgetaucht, als er nach einem Foul ganz plötzlich aufgestanden ist und mit seiner schnellen Bewegung den Gegner "Angst" machen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Ich sehe Deutschland auch mittelfristig vor Griechenland. Nach Olympia gehen Sloukas und Calathes in Rente, ob Giannis zur NM kommt, wenn er älter als 30 Jahr ist, halte ich ebenfalls für sehr fragwürdig. Die letzten 10 Jahre ist Euro-Krisen bedingt keine vernünftige Nachwuchsarbeit gemacht worden und dementsprechend ist kaum qualitativer Nachwuchs vorhanden. Wenn kein Wunder passiert und in Sepolia noch ein Migrantenkind mit extremer Physis oder irgendwo ein Late-Booomer auftaucht, werden wir uns in den nächsten Jahren intensiv mit Vorrunden beschäftigen, während Deutschland regelmäßig Halbfinale erreichen wird.

Diese Tier-Diskussion hat übrigens Steigerwald nicht begonnen.

Das ist absolut richtig. Die Entwicklungen kreuzen sich. Wir sind auf dem absteigenden Ast und Deutschland ist am kommen,
Die Gründe hierfür sind bekannt und wurden bereits erklärt

Was die Nachwuchsarbeit angeht: Wie gesagt selbst unter katastrophalen Umständen erreichen unsere Jugend-NMen permanent VF und HF bei den U Turnieren. Dieser Sommer lief zB gar nicht mal so schlecht.

Leute wie Rongkavopoulos sind im Prinzip aus dem Nichts entstanden. Und solches Spielermaterial entwickeln wir wie gesagt im Vorbeigehen
unter katastrophalen Umständen (leider)

In Serbien ist es noch extremer. Die bräuchten praktisch als Mini-Land nur 10 Freiplätze im ganzen Land aufstellen und trotzdem würden die jedes Jahr einen Bogdanovic produzieren :D

Solange sich BB nicht als allgemeines "Kulturgut" in DE etabliert wird das halt immer schwierig sein. Und genau hier dreht sich etwas in die richtige Richtung in DE. Aber der Fußball frisst im Prinzip alles weg.

Deutschland könnte aufgrund Einwohneranzahl, Struktur, Geld usw. in 10 Jahren an der Weltspitze sein. Bei 80 Millionen schlummert immer irgendwo ein Nowitzki rum, der übrigens auch um ein Haar Fußballer geworden wäre....(wobei ich mir das bei seinem Bewegungsapparat nur schwer vorstellen kann :D )
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Ich weiss gar nicht ob das so lange dauern wird. Das einzige Fragezeichen, was ich bei Deutschland habe, ist die mentale Disziplin von Dennis. Wenn er in einem knappen Spiel gegen einen ebenbürtigen Gegner wieder disqualifiziert wird, könnte das Momentum auf den Gegner übergehen. Wenn er so diszipliniert, wie in der Vorrunde bleibt, wird alles gut. Für einen kurzen Moment ist "Dennis the Menace" beim Spiel gegen Japan aufgetaucht, als er nach einem Foul ganz plötzlich aufgestanden ist und mit seiner schnellen Bewegung den Gegner "Angst" machen wollte.

Doch wird es. Schröder ist doch auch schon 29 Jahre alt und faktisch trotz Wagner usw. immer noch die tragende Figur. Der wird auch mal aussetzen usw.

Spätestens bei Olympia sind dann auch wieder alle Stars an Bord und dann hast du USA, Kanada, Spanien, Serbien, vermutlich Frankreich :)D), ja sogar Litauen mit Sabonis, Slowenien mit Doncic, Griechenland mit Giannis usw die am Ende des Tages alle deutlich stärker sind oder zumindest leicht favorisiert

Um wirklich Tier 1 sein zu wollen muss man schon vom Papier her Top 3/5 sein. Und das ist unendlich schwer zu erreichen. Selbst unsere goldenen Generation war maximal Top 5 in der Welt. Und mit dieser Mannschaft haben wir den EM Titel und den Vize WM Titel geholt.

Trotzdem waren zu diesem Zeitpunkt voll besetzt Spanien, Argentinien und USA mindestens mal besser .

Das zeigt wie dünn die Luft ganz oben wird
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Vielleicht solltest du das Sternchen noch dranmachen wie zB "Tier 1 bei der WM 2023"

Den mehr ist es nicht. Eine aktuelle Bestandsaufnahme, die weniger durch Deutschland selber beeinflusst wird als durch die ganzen Absagen bei den anderen Nationen.

....
Also selbst bei dieser brutal schwachen WM ist man halt bestenfalls in den Top 5.

Der deutsche Basketball muss noch einen langen Weg gehen, um als Tier 1 wie du es nennst, wahrgenommen zu werden. It's a long way to Rock'n'Roll ;)

Verstehen die nicht. Deshalb auch dieses Gelaber. Natürlich ist Deutschland keine Top-Tier Nation im Basketball wenn alle mit (auch gerne nur annähernd) vollem Roster antreten. Dann werden auch gerne Spieler in die Nationalmannschaft gedichtet die für andere Nationalmannschaften spielen und dann heißt es, wir sind auch nicht komplett. :LOL:
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Ich sehe Deutschland auch mittelfristig vor Griechenland. Nach Olympia gehen Sloukas und Calathes in Rente, ob Giannis zur NM kommt, wenn er älter als 30 Jahr ist, halte ich ebenfalls für sehr fragwürdig. Die letzten 10 Jahre ist Euro-Krisen bedingt keine vernünftige Nachwuchsarbeit gemacht worden und dementsprechend ist kaum qualitativer Nachwuchs vorhanden. Wenn kein Wunder passiert und in Sepolia noch ein Migrantenkind mit extremer Physis oder irgendwo ein Late-Booomer auftaucht, werden wir uns in den nächsten Jahren intensiv mit Vorrunden beschäftigen, während Deutschland regelmäßig Halbfinale erreichen wird.

Diese Tier-Diskussion hat übrigens Steigerwald nicht begonnen.
Den Untergang des griechischen Basketballs hört man aber auch schon seit 20 Jahren.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Filaraki, das war keine Diskussion sondern lediglich eine Meinungsäußerung. Wenn die Kinder das nicht ertragen und dann anfangen zu trollen ist es eine andere Geschichte.
Koumbaro wer am Evros mit Streichhölzern spielt, sollte sich nicht wundern, wenn der Nationalpark in Flammen steht.
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Das beantwortet die Frage aber auch nicht. ;)
Ich schaue schon ziemlich lange Basketball (Fokus NBA (w/l) und Olympia/WM) aber das habe ich immer übersehen. Bin beim BB mehr der Typ Erfolgsfan von Tier 1 Teams wie Team USA, Deutschland, Spanien oder Alba Berlin und beschäftige mich nicht mit Niederlagen. :D
Ich kenne den Grund auch nicht und habe es mich auch schon oft gefragt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es den trivialen Grund hat, dass man in der Tabelle erkennt, wie viele Spiele die Teams bereits absolviert haben ohne dies eigenständig auszuweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Ken

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Das beantwortet die Frage aber auch nicht. ;)
Ich schaue schon ziemlich lange Basketball (Fokus NBA (w/l) und Olympia/WM) aber das habe ich immer übersehen. Bin beim BB mehr der Typ Erfolgsfan von Tier 1 Teams wie Team USA, Deutschland, Spanien oder Alba Berlin und beschäftige mich nicht mit Niederlagen. :D

Antwort: Ist halt so :D

Und wenn du Tier 1 Fan von Deutschland bist und schon lange schaust, dann sollte dir die Punktevergabe bei Niederlagen durchaus geläufig sein :D
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Bei 80 Millionen schlummert immer irgendwo ein Nowitzki rum, der übrigens auch um ein Haar Fußballer geworden wäre....(wobei ich mir das bei seinem Bewegungsapparat nur schwer vorstellen kann :D )
Dirk hat Handball und Tennis gespielt. Fußball wäre mir neu.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.862
Punkte
113
"Nur" Giannis wäre in der S5. Mag sein. Aber wir reden hier von einem 2 maligen MVP in der NBA, der übrigens in den letzten 5 Jahren der Top Scorer war und darüber hinaus parallel permanent im NBA All Defensive Team stand. Das ist schon was anderes als Journey Man Schröder
Das Stimmt, habe auch nie etwas anderes behauptet. Dennoch bleibt meine Aussage, dass außer Giannis keiner in der S5 stehen würde, bestehen.
Sloukas, Papagiannis, Calathes, Dorsey, Papapetrou, Papanikolaou, Mitoglou, Thanasis Antetokounmpo, Kostas Antetokounmpo, Agravanis usw.
Ok, keiner davon jagd mir Angst ein. Gute bis überdurchschnittliche EL Spieler. Keiner davon wäre zwingen in der S5. Oder wen hiervon siehts du besserr als Schröder - Obst - Franz - Kleber - Hartenstein
Und das ist für griechische Verhältnisse ein eher schlechtes Roster wenn man die letzten 30 Jahre nimmt
Das stimmt, aber ich sehe aktuell nicht, dass das Roster in den nächsten Jahren erheblich besser werden sollte, vor allem wenn Olympia 2024 verpast wird und die Topspieler noch älter sein werden
Wenn wir also an unserem Tiefpunkt auf dem Level von Deutschland an ihrem Höhepunkt sind, dann kann ich damit leben
Wüsste nicht, dass wir auf einem Höhepunkt sind. Franz, Moe, Hartenstein, Olinde, O. Da Silva, Olinde, T. Da Silva, Hollatz haben alle noch genug upside. Von den jüngeren kommen auch einige nach. Grujicic (Barca), Duru (Real), Hukporti ist ein Toptalent und was Kharchenkov und Anderson drauf haben, konnte man bereits bei der U18 EM sehen. Was ich damit sagen will ist, dass der DBB trotz Entwicklungsphase voll dabei ist. Die vor Jahren weitreichend getroffene Veränderungen im Nachwuchsbasketball beginnen langsam Früchte zu tragen.
Und nochmals: Was bleibt denn an Siegen außer dieses VF im eigenen Land, wo als "Überraschung" galt und wo Deutschland absurde Trefferquoten hatte? Meinst du das Spiel würde in 10 von 10 Fällen auch so laufen?
Überraschung war halt nur, weil man mit einer besseren B-Mannschaft etwas erreicht hat. WoBo, der bei uns im Kader stand, hat nicht mal gutes BBL-Niveau und musste dennoch Minuten bei der EM gehen. Ich glaube nicht, dass der Sieg an sich eine große Überraschung war, sondern die Tatsache, dass man in einer schlechten Besetzung etwas geholt. Warum man vorher wenige gewonnen hat? Schröder, Franz, Lo, Moe, Bonga, Theis haben in den letzten Jahren einen so großen Schritt gemact, dass man nun tatsächlich konkurrezfähig ist.
Deutschland hat sicherlich aufgeholt aber im weltweiten Ranking sind zig Teams DEFINITIV besser und mit vielen guten Teams ist Deutschland maximal auf Augenhöhe, was ja für den Deutschen Basketball erstmal ein Erfolg ist
In welchem Rankung? Weltrangliste? Ja, da schon, weil die über 8 Jahre geht. In Sachen Potenzial und Talent? Da sehe ich wenig Teams vor uns. USA, Kanada, Serbien, Frankreich mit Wemby und Embiid und dann hört es auch schon auf. Dahinter kommt einen ganzen Schwung an Teams, zu denen D und auch Griechenland gehört. Die sind ca. auf einer Linie.
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Überraschung war halt nur, weil man mit einer besseren B-Mannschaft etwas erreicht hat. WoBo, der bei uns im Kader stand, hat nicht mal gutes BBL-Niveau und musste dennoch Minuten bei der EM gehen. Ich glaube nicht, dass der Sieg an sich eine große Überraschung war, sondern die Tatsache, dass man in einer schlechten Besetzung etwas geholt. Warum man vorher wenige gewonnen hat? Schröder, Franz, Lo, Moe, Bonga, Theis haben in den letzten Jahren einen so großen Schritt gemact, dass man nun tatsächlich konkurrezfähig ist.
Ja das Fehlen von Olinde und Reaves hat der Qualität des Teams im letzten Jahr wirklich geschadet.
 
Oben