Offseason 2015


Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.048
Punkte
113
Ich muss den Wallace Trade aus Sicht meines Farmteams den Vikings loben. Der Contract ist natürlich übel, aber an sich sind das genau die Trades die ich meinte oder Handlungen in der Offseason. Du nimmst einen Spieler von einer kaputten Franchise oder eben jemand, der underperformed hat, weil das System nicht gepasst hast u. kannst ihn billig abstauben. Ich sehe ihn als weiteres Philbin Opfer.

Interessanterweise waren die Steelers auch an ihm interessiert, was zumindest mit dem lockerroom cancer Gerücht etwas aufräumt. Der Contract hielt sie aber trotzdem ab.(das verstehe ich)

Wallace ist ein big play receiver in Reinkultur. Einzig u. das ist die einzige sportliche Frage, ob Bridgewater der QB für ihn ist. Denn der Deep Ball ist nicht seine absolute Stärke u. wenn man Wallace wieder auf Slants u. Curls schickt, dann wird das wieder nichts.
Dazu ein Kommentar noch, der aus der Dolphins(!) Ecke kommt.

Kommentar zum Wallace Trade ESPN
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Habe mir gerade den Vertrag angeschaut, der ist doch nicht sooo schlimm wie ich gedacht habe. War glaube ich am Anfang bei den Dolphins schlimmer (und die Dolphins haben ja auch die Dead Money geschluckt, soweit ich weiß, die Rams mussten das zumindest bei Bradford). 9,9m ist zu viel, aber gerade noch so irgendwie im Rahmen. Aber nächste Saison muss man einen pay cut fordern, 11,5m ist absurd für ihn, wenn er nicht gerade bombastisch einschlägt.

Das Problem des scheme fits hast du aber selber angesprochen. Bridgewater ist nicht gerade ein gefürchteter downfield thrower und Wallace ist mMn mehr oder weniger ein reiner speedster. Da würde ich einem Desean Jackson mehr reine receiving skills unterstellen wollen.

Auf der anderen Seite: wenn Peterson bleibt, dann kann ein Spieler wie Wallace die defense davon abhalten, zu nah an der LOS zu stehen. Aber dafür muss Bridgewater mMn erst einmal den Defenses nachweisen, dass er den deep throw wirklich beherrscht.

Gibt Gerüchte zu AP:

Jordan Schultz ‏@Schultz_Report 1 Std.Vor 1 Stunde

Hearing chatter that Cardinals and Vikings are talking Adrian Peterson deal. Peterson/7th for a 2nd. AZ is Peterson's top choice.


Würde Peterson bei den Vikings oder in der AFC bevorzugen. Wobei das ein sehr guter Preis für die Vikings wäre, wenn man cap hit und Alter berücksichtigt. Short term könnte er aber den Cards schon sehr helfen. Deswegen hoffe ich auch, dass er nicht zu den Cowboys geht - trotz Alter, trotz cap hit, trotz Draftpick, den die Defense dringend braucht.


Ach ja, hier wurde ja noch gar nicht der neue Vertrag von Nate Allen bei den Raiders angesprochen:

Nate Allen Raiders deal: 4-yr, $23M, $11.8M gtd, $4M bonus, salaries $2.9M, $4.9M, $5.85M, $4.85M, 2015 base full gtd

Muss schon ehrlich sagen, da bin ich aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen. 12m guar. für Nate Allen?

Er soll ein netter Kerl sein, deswegen kann man es ihm gönnen, dass er von den absurden Angeboten der Raiders profitiert. Aber bei solchen Angeboten frage ich mich, warum irgendwelche Tier 2 FA nicht Schlange stehen, um in Oakland zu unterschreiben. Klar gewinnst du nichts, aber das ist ja 30-40 % über Marktwert, was die bieten. Wenn Suh, Revis oder Murray anderswo ein bisschen weniger Geld bekommen aber dafür Spiele gewinnen können - klar, verstehe ich. Aber wenn du eh keine großartige Karriere hast würde ich so ein verrücktes Angebot sofort annehmen.

Die Raiders sind irgendwie wie die russischen Teams im Fußball - die müssen weit über Markt bezahlen, um Spieler zu bekommen. Aber bei Russland muss man dann halt auch bei -10 Grad spielen und leben - bei den Raiders lebst du in Kaliforien, verdammt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Haha

Ian Rapoport @RapSheet · 22 Min. Vor 22 Minuten

On Tim Tebow’s #Eagles workout: It was in Philly… and yes, it was at quarterback.


uo-ducks-football-coach-chip-kelly_medium.png



Alle flippen aus, aber ich sehe das Problem nicht so richtig. Wenn die Eagles keinen Back-up QB hätten - panik:. Aber als QB #3? Wenn das workout gut ist, warum nicht. Tebow ist ein high character guy, Kelly würde den Zirkus sicherlich in den Griff bekommen (wie Belichick). Wenn du mit dem dritten QB spielst ist das Spiel im Normalfall eh verloren. Und man könnte Tebow ein, zwei packages geben, so Goal Line/Red Zone Power Run QB read option Zeug halt. Sowas machst du mit Bradford nicht und Sanchez kann das nicht, aber es hätte immerhin einen gewissen Mehrwert.

Und wenn Kelly der Meinung ist, dass Tebow besser als Barkley ist, dann würden die Eagles eh auch mit Barkley in der Lineup verlieren - von daher.

Kelly ist zudem mit Urban Meyer und Belichick befreundet - nicht dass es nicht eh bekannt ist, wie Tebow tickt, aber er wird es nochmal aus allererster Hand erfahren.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.048
Punkte
113
Was ist das eindeutigste Zeichen, dass die Offseason wieder ruhiger wird bzw. in die erst einmal ruhigere Phase geht?

Tebow Berichte sind back......Mehr kann man dazu nicht sagen. Es ist eigentlich wirklich egal, wen man als dritten QB signt. Ist man nicht ein Defense century Team wird man egal mit welchem dritten QB nicht gerade einen Superbowl Run hinlegen.

Hier noch zwei Best and worst FA signing Berichte von ESPN. Wertfrei eingestellt.....

worst deals espn

best deals espn
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was ist das eindeutigste Zeichen, dass die Offseason wieder ruhiger wird bzw. in die erst einmal ruhigere Phase geht?

Tebow Berichte sind back......Mehr kann man dazu nicht sagen. Es ist eigentlich wirklich egal, wen man als dritten QB signt. Ist man nicht ein Defense century Team wird man egal mit welchem dritten QB nicht gerade einen Superbowl Run hinlegen.

Hier noch zwei Best and worst FA signing Berichte von ESPN. Wertfrei eingestellt.....

worst deals espn

best deals espn

Ist zwar nicht ESPN, sondern Grantland, aber ich werde es mir mal durchlesen. :D
 

AktionJackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
623
Punkte
0
Ort
Duisburg
Wow und Respekt für solch eine Entscheidung!

49ers ILB Chris Borland has retired from the NFL after one season.
The 49ers' third-round pick last year, Borland is calling it quits because of safety issues, as he's concerned about the long-term effects of head trauma. "I just honestly want to do what's best for my health," the 24-year-old said. "From what I've researched and what I've experienced, I don't think it's worth the risk." Borland has been diagnosed with two concussions in his lifetime, but may have suffered others. He took over as a full-time starter in Week 7 as a rookie and racked up 107 tackles, two interceptions, and a sack while grading out as PFF's No. 4 inside linebacker. His and Patrick Willis' retirements put the 49ers in a bind.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Jo, heftig. Kann dem Spieler natürlich keinen Vorwurf machen, aber die NFL wäre sicher gut beraten, neue Änderungen für die player safety einzuführen zur nächsten Saison. Nicht mehr nur aus PR Gründen, sondern auch für die Spieler.

In Kalifornien läuft es Footballtechnisch zur Zeit aber auch nicht. USC bedeutungslos, die Raiders die Lachnummer der Liga und den 49ers gehen langsam die Spieler aus. Und ach ja, ihren Übercoach haben sie auch (selbstverschuldet) verloren.
 

Tiro

Nachwuchsspieler
Beiträge
476
Punkte
43
Wow und Respekt für solch eine Entscheidung!

49ers ILB Chris Borland has retired from the NFL after one season.
The 49ers' third-round pick last year, Borland is calling it quits because of safety issues, as he's concerned about the long-term effects of head trauma. "I just honestly want to do what's best for my health," the 24-year-old said. "From what I've researched and what I've experienced, I don't think it's worth the risk." Borland has been diagnosed with two concussions in his lifetime, but may have suffered others. He took over as a full-time starter in Week 7 as a rookie and racked up 107 tackles, two interceptions, and a sack while grading out as PFF's No. 4 inside linebacker. His and Patrick Willis' retirements put the 49ers in a bind.

Barnwell hat dazu einen -in meinen Augen- treffenden Artikel geschrieben. Link.

@liberalmente: Das Problem dass ich sehe in Sachen Player Safety ist halt, dass du Football von Natur aus nur bis zu einem gewissen Grade entschärfen kannst - gleiches gilt für den Schutz der Spieler.

Wie hat es doch Neil de Grasse auf Twitter erst während des SB geschrieben: "Just an FYI: A 250 lb football player, running 15 mph, has more kinetic energy than a bullet fired from an AK-47 rifle."
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ganz interessanter Artikel über die neue Eagles Offense: Link

In der Tat ein gelungener Artikel. Muss man dann schauen, ob das auch alles so auf den Platz gebracht wird, aber er hat sich auf jeden Fall Mühe gegeben und Film geschaut, daher kann man das respektieren. :thumb:

@liberalmente: Das Problem dass ich sehe in Sachen Player Safety ist halt, dass du Football von Natur aus nur bis zu einem gewissen Grade entschärfen kannst - gleiches gilt für den Schutz der Spieler.

Stimmt schon. Primär geht es ja auch um die Kopf Verletzungen. Sind wir mal ehrlich, wenn du 10 Jahre NFL gespielt hast kannst du nicht erwarten, dass deine Knie und deine Schulter so jungfräulich sind wie die eines Büroangestellten. Da ist das Gehalt dann schon auch Aufwandsentschädigung und Schmerzensgeld. Aber bei den Kopfverletzungen hört der "Spaß" dann eben auf. Da muss man schon alles tun, um die zu vermeiden.

Habe gelesen, dass Borland letzte Saison im camp der 9ers eine Gehirnerschütterung hatte, aber Angst hatte, es dem Team zu sagen. Dahingehend sollte sich dann die Kultur schon auch ändern. Finde das zwar rational gesehen eher schräg, dass Borland als 3rd round pick Angst hatte, nach dem camp entlassen zu werden, aber sowas ist ja nicht immer rational. Und dazu kommt: der 7th rounder oder der UDFA, der fürchtet sich zurecht davor.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Wow und Respekt für solch eine Entscheidung!

49ers ILB Chris Borland has retired from the NFL after one season.
The 49ers' third-round pick last year, Borland is calling it quits because of safety issues, as he's concerned about the long-term effects of head trauma. "I just honestly want to do what's best for my health," the 24-year-old said. "From what I've researched and what I've experienced, I don't think it's worth the risk." Borland has been diagnosed with two concussions in his lifetime, but may have suffered others. He took over as a full-time starter in Week 7 as a rookie and racked up 107 tackles, two interceptions, and a sack while grading out as PFF's No. 4 inside linebacker. His and Patrick Willis' retirements put the 49ers in a bind.

Das war mit Sicherheit keine einfache Entscheidung, aber er und nur er kann wissen, ob er sich diesem Risiko aussetzen will. Da wird er sich also lange genug Gedanken gemacht haben. Wirklich außergewöhnlich.

Die Offseason der 49ers ist glaube ich mit die schlechteste, die ich jemals von einem Team erlebt habe.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.914
Punkte
113
Charles Clay hat bei den Bills unterschrieben - 38 Mios (20 garantiert) für 5 Jahre.

So gut, wie CLAY ist, hoffe ich, dass man das nicht matchen wird. Wenn es so bleibt, werden 7 Mios an Cap frei, und mit CAMERON iss der Ersatz schon da. Da kann man dann in der FA nochmal zuschlagen und einen wirklichen need füllen - es bleibt spannend. ILB wie Spikes oder Foster wäre doch ne Idee ...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Charles Clay hat bei den Bills unterschrieben - 38 Mios (20 garantiert) für 5 Jahre.

Also entweder die Bills sind wieder mal die Bills, oder ich habe bei Clay wirklich etwas verpasst. :crazy: Wahrscheinlich beides.

Im Vergleich zu 20m guar. für einen TE/FB sehen die 25m guar. für Maxwell und die 18 für Murray gar nicht schlecht aus. :D
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.158
Punkte
113
Wow und Respekt für solch eine Entscheidung!

49ers ILB Chris Borland has retired from the NFL after one season.
The 49ers' third-round pick last year, Borland is calling it quits because of safety issues, as he's concerned about the long-term effects of head trauma. "I just honestly want to do what's best for my health," the 24-year-old said. "From what I've researched and what I've experienced, I don't think it's worth the risk." Borland has been diagnosed with two concussions in his lifetime, but may have suffered others. He took over as a full-time starter in Week 7 as a rookie and racked up 107 tackles, two interceptions, and a sack while grading out as PFF's No. 4 inside linebacker. His and Patrick Willis' retirements put the 49ers in a bind.

Mit 24 eine wirklich mutige Entscheidung. Verdient absolut Respekt!
Mich würde noch interessieren, wie den sein Vertrag aussah? Also auf was hat er geldtechnisch in der nächsten Saison usw. verzichtet? Und wie viel hat er in seiner Karriere bisher verdient?

Anderes Thema:
Als Patriots-Fan (nein, ich bin das nicht erst seit dem Super-Bowl ;)) interessieren mich natürlich besonders Meinungen zu deren Offseason. Wie seht ihr die Defense in der nächsten Saison - sofern man da vor dem Draft schon eine verlässliche Aussage tätigen kann? Kann die reichen um in den Super Bowl einzuziehen?
Wieso hat man Wilfork nicht zu dem Vertrag, den er jetzt in Houston unterschrieben hat, gehalten? Wollte oder konnte man nicht?
Da ich nicht der große Experte in der NFL bin, bin ich auf eure Antworten sehr gespannt, besonders auf die von theIrish.

Gibt es eigentlich eine Seite, die sehr aktuelle Cap-Zahlen/Cap-Situationen für alle Teams aufzeigt? Zudem wäre ich an einer Seite interessiert, die die Draft Picks auflistet. Wäre super, wenn da jmd. nen Link hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Anderes Thema:
Als Patriots-Fan (nein, ich bin das nicht erst seit dem Super-Bowl ;)) interessieren mich natürlich besonders Meinungen zu deren Offseason. Wie seht ihr die Defense in der nächsten Saison - sofern man da vor dem Draft schon eine verlässliche Aussage tätigen kann? Kann die reichen um in den Super Bowl einzuziehen?
Wieso hat man Wilfork nicht zu dem Vertrag, den er jetzt in Houston unterschrieben hat, gehalten? Wollte oder konnte man nicht?
Da ich nicht der große Experte in der NFL bin, bin ich auf eure Antworten sehr gespannt, besonders auf die von theIrish.

Der Ire ist natürlich näher dran, ich versuche mich mal. Wilfork ist ein Generationenwechsel, denke ich. Der hat 5m guar. dieses Jahr, 0 nächstes Jahr. Ich glaube das wäre möglich gewesen, wollte man aber nicht.

Ansonsten ist die Defense nominell natürlich deutlich schwächer geworden. Kein Revis, kein Browner, kein Wilfork. Bisherige Neuzugänge sind Pass Rusher Sheard von den Browns (guter value Vertrag, was man so liest), Cadet von den Saints als Receiving RB (Nachfolger von Vereen) und CB Bradley Fletcher, der zu schlecht für die Eagles war.

Aber: die Defense wird sich verändern. Ich vermute mal deutlich mehr zone coverage. Wie gut sie im ersten Jahr ist - keine Ahnung. Das wird selbst Belichick nicht wissen. Man wird sicher ein, ich denke zwei CBs draften. Aber die werden Zeit brauchen.

Zudem ist die FA ja auch noch nicht beendet. Die Pats werden schon noch ein, zwei FA holen und dann eben im Draft nachlegen.

Gibt es eigentlich eine Seite, die sehr aktuelle Cap-Zahlen/Cap-Situationen für alle Teams aufzeigt? Zudem wäre ich an einer Seite interessiert, die die Draft Picks auflistet. Wäre super, wenn da jmd. nen Link hat.

Tolle Cap Seite

Draft habe ich jetzt keine tolle Seite, für den Überblick sollte aber das reichen.

Wenn dich die measurables von den Spieler interessieren ist diese Seite toll. Aber sie ist sehr unübersichtlich zu navigieren, ich springe da meistens über Google rein (also z.B. "Andrew Luck spider graph", dann auf den mockdraftable Link klicken).
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Was haltet ihr denn bislang von der Offseason der Washington Redskins. Konnten sie sich gut in der Defense verstärken oder haben sie im Team noch massive Baustellen, die durch den Draft nicht adäquat geschlossen werden können?

Ich hoffe ja, dass RGIII gesund bleibt kommende Saison und nicht durch Moriata ersetzt wird, sofern er denn noch an Nummer 5 zur Verfügung stehen würde...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was haltet ihr denn bislang von der Offseason der Washington Redskins. Konnten sie sich gut in der Defense verstärken oder haben sie im Team noch massive Baustellen, die durch den Draft nicht adäquat geschlossen werden können?

Ich hoffe ja, dass RGIII gesund bleibt kommende Saison und nicht durch Moriata ersetzt wird, sofern er denn noch an Nummer 5 zur Verfügung stehen würde...

Erst einmal willkommen! :)

Die Offseason der Redskins war eher unauffällig, aber gerade bei der Geschichte der Redskins muss das erst einmal nichts schlechtes sein. Man hat die D-Line verstärkt, was in einer Division gegen die Cowboys und die Eagles überlebenswichtig ist, um nicht im wahrsten Sinne des Wortes überrannt zu werden. Und man sollte auf CB stärker geworden sein. Wobei Culliver auch ein eher schwieriger Charakter ist. Gerade bei solchen locker room Problemen hätte man da vielleicht vorsichtiger sein können. Aber man brauchte unbedingt Corner Help und Culliver war schon einer der besseren CBs auf dem Markt.

Dazu kommt: man hat endlich den Defensive Coordinator gewechselt. Das kann den Redskins auch helfen. Wobei man zwar an den großen Namen wie Fangio dran war, aber am Ende nur den Chargers LB Coach Barry bekommen hat. Sein einziger Job als DC bisher in der NFL war eine Katastrophe (Lions 0-16 season).

Man hat Orakpo verloren. Der war letztes Jahr wegen Verletzungen kein Faktor, aber grundsätzlich ist er ein guter Spieler. Man wird wohl hoffen, dass Murphy, der 2nd rounder letztes Jahr, ihn ersetzt und zusammen mit Kerrigan den Pass Rush liefert. Da wäre ich persönlich allerdings nicht soooo optimistisch.

Mit Helu hat man einen guten 3rd down back verloren, aber das sollte nicht so ins Gewicht fallen.

Weshalb ich mir um die Redskins keine Sorgen mache (aus Eagles Sicht, also das ist nicht gut für dich ;)) ist folgendes:

The Redskins lost nine games in 2014 by at least 10 points. They lost five by at least 20. Three of those 20-point losses came to teams with six or fewer wins.

In games Robert Griffin III played the majority of the game, the Redskins went 1-6. He threw four TD passes on the season, while being picked off 6 times and fumbling 9 times.

Link

Dazu eben QB play. Und ein HC, der den vom Owner ernannten Franchise QB eigentlich nicht haben will. RGIII hat physical talent, aber es wäre sehr überraschend, wenn aus dieser Situation etwas produktives entstehen könnte.



Wenn du einen FA Überblick über die NFC East willst, kannst du dir diesen Artikel durchlesen.

Generell muss man aber sagen, dass für die Redskins der Draft wichtig wird und der kommt erst noch. Man hat mit McCloughan einen guten talent evaluator. Wenn man es schafft, einen guten Preis zu erzielen, sollte man von #5 zurücktraden, um ihm mehr picks zu geben. mMn müssen sich die Redskins über den Draft und in kleinen Schritten neu erfinden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Demeco Ryans hat endlich seinen pay cut erhalten. 7m war wirklich lächerlich, selbst wenn Kendricks noch getradet wird (was ich nicht hoffe).

Jason_OTC ‏@Jason_OTC 41 Min.Vor 41 Minuten

Based on the various reports on Ryans Id guess his new cap number is $3.25M this year and $4.25M in 2016. #Eagles


So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Ryans selber ist damit noch gut bedient, Joe Banner hätte den garantiert auf 2m heruntergedrückt (hat einfach 0 leverage durch seine Verletzung und sein Alter). Aber das passt schon so, er ist ein wichtiger leader und auch wenn es für die anderen Spieler nicht so aussieht, Ryans wird wissen, dass das ordentlich für ihn ist. Gleichzeitig ist 3-3.25 nicht irgendwie unverschämt hoch, das passt schon für die Eagles.

Barwins Vertrag wurde erhöht, Ryans angepasst (fair auf beiden Seiten). Da hat man zwei Leader hoffentlich zufrieden gemacht, ohne viel cap space zu verlieren (im Fall Barwin).

Ich hoffe nur, dass Kendricks bleibt und wenn nicht, für guten Gegenwert getradet wird. Verschleudern muss man so einen Spielern nun wirklich nicht. Gibt so Überlegungen, dass man Kendricks für den 2nd der Buccs tradet (Draft Day trade), also den 1. Pick der zweiten Runde, und damit einen ILB pickt. Würde finanziell natürlich Sinn machen (4 Jahre Rookie Deal statt nächstes Jahr guter Vertrag), dazu ist Kelly wohl kein Fan von Kendricks 6'0. Aber man weiß bei Kendricks einfach, was man hat, einen guten NFL Spieler mit All Pro Upside. Wenn du so einen in der 2nd round pickst gefällt mir der Gedanke einfach nicht, ihn wieder für einen 2nd rounder zu traden. Der 2nd rounder kann auch ein bust sein. :rolleyes:


Miles Austin wird in dieser Woche zu den Eagles kommen und einen Vertrag unterschreiben, wenn er den physical besteht (ein großer wenn...). Breche ich jetzt nicht in Jubelstürme aus, aber als WR4 oder 5 (eher 5, wenn der eine Rookie, der garantiert gedrafted wird, nicht lange braucht) hätte ich da kein Problem mit. Problem ist, dass Austin seit 2009 kein STer mehr war und gerade Kelly will das wohl von einem WR4 und 5.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.572
Punkte
113
Wieso sollte man Kendricksks traden?

Ryans ist ja auch schon 30 und mit Kendricks und Alosno hätte man dann dasvielleicht beste ILB duo in Football.

Und was ich so gelesen habe war Ryans letzte Saison nicht so überzeugenend ich muss aber dazu sagen das ich Ryans letzte Saison so garnicht mehr auf dem Schirm habe und das es daher auch sein könnte das die leute von denen ich geslesen habe das Ryans letzte Saison nicht gut ist nur irgendwelche behinderten Fantasy Football spastis sind die in den Kellern ihrer Mütter hocken und denken Ohhh Ryans hat keine 150 tackles diese Saison der ist eine enttäuschung. :clown:
 
Oben