Tja, eine Chance verdient (im Sinne von: hat anderswo tolle Arbeit geleistet) hat Pederson eigentlich nicht. Aber man muss sie ihm als Eagles Fan zwangsläufig geben, bleibt ja nichts anderes übrig.
Die silver lining: angeblich will man Jim Schwartz als DC. Der ist glaube ich im zwischenmenschlichen Bereich sehr schwierig und als HC mMn gänzlich ungeeignet. Aber er versteht eine Menge von Defense und er hat aus der Bills Defense eine Menge herausgeholt. Auf jeden Fall mehr als defensive mastermind Rex Ryan...
Schwartz als DC, Shurmur als OC - das wären zwei erfahrene, ehemalige HCs als Coordinator. Dazu hoffentlich weiterhin Fipp als ST Coordinator. Das gleicht einen nobody wie Pederson als HC zwar nicht aus, aber wenn du jemals mit einem nobody HC erfolgreich sein kannst, dann mit etablierten und starken Coordinators. Reid hatte '99 in Philly einen überragenden Coaching Staff, John Harbaugh hatte einen starken Coaching Staff, Tomlin hatte LeBeau - nuff said.
Zudem würde Schwartz als DC die Rückkehr zu einer 43 Defense bedeuten und die passt mMn einfach besser zum personell der Eagles. Wobei die 34 in den Augen der Eagles Fans zumindest auch auf lange Sicht verbrannt sein wird (43 war ja in Philly seit Buddy Ryan Mitte der 80er, bis Chip kam). Dabei ist der grundsätzliche scheme gar nicht so wichtig, aber diese Vanilla Version der 34 war echt nicht schön. Der Vorteil der 34, die Unberechenbarkeit, welche Rusher jetzt kommen und wer in Coverage dropped, und die Blitz Packages, die LeBeau oder Rex Ryan groß gemacht haben, musst du dann schon auch auf dem Feld sehen. Wenn du berechenbar bist kannst du gleich die 43 spielen, das ist deren Nachteil.
Aber ja, man merkt schon, ich schreibe über den (möglichen) DC und den defensive scheme, obwohl gerade ein neuer HC verpflichtet wurde - aber man will sich halt auch nicht das Seil nehmen. Und Euphorie löst Pederson, mal abgesehen von Lurie und Roseman, wahrscheinlich nur bei seiner Mutter aus. Wobei ich mir bei Lurie und Roseman auch schon nicht sicher bin, schließlich wollte man zunächst Gase, dann McAdoo, dann Coughlin - die 4th choice hat man also bekommen. Zum Vergleich: Andy Reid war 1999 immerhin die 3rd choice.
Die Organisationsstruktur wurde wirklich komplett umgedreht. Von einem unheimlich mächtigen, starken HC, der zusätzlich noch GM Power hat, zu einem nobody HC, der sich wahrscheinlich nicht einmal seinen Coaching Staff aussuchen darf. Wahrscheinlich wird Roseman als GM (ohne den Titel zu haben) letztlich der starke Mann sein. Roseman ist bei den Fans wahnsinnig umstritten, ich sehe ihn gar nicht soooo schlecht (der 2012er Draft war einsame Spitze, der 2013er Draft bei den ersten drei Picks zumindest gelungen, und die beiden Drafts waren wohl "seine"). Vom Cap versteht er wahnsinnig viel. Gute connections, gute Trades. Aber für eine GM-centric Franchise, wie die Ravens, Packers oder 49ers sind, hat Roseman jetzt nicht unbedingt den tollsten CV. Zumal all diese GMs eben aus dem personell Bereich kommen und es zig Beweise für ihre guten player evaluations gibt. Roseman hat diesen Backround nicht.
Pederson kann funktionieren. Weder bedeutet ein guter CV, dass du ein guter HC sein wirst, noch bedeutet ein schlechter CV, dass du ein schlechter HC sein wirst. Aber Lurie hat bei mir schon viel Vertrauen verloren. Ich hoffe wirklich, dass Chip als leader so schwierig war wie es vielerorts suggeriert wurde, denn coachen kann er. Problem war sicher auch, dass du ihm eben nicht nach einem Jahr wieder die personell power entreißen konntest, sowas funktioniert einfach nicht. Letztlich war Chips power grab der Anfang vom Ende für ihn in Philly. Aber: wenn man mir vor einem Monat gesagt hätte "Die Eagles feuern Kelly und holen Doug Pederson, den OC der Chiefs", ich wäre entsetzt gewesen. So ehrlich muss man auch zu sich selbst sein.
Für die Eagles Fans:
Link
Ein Artikel, warum Pederson funktionieren kann. Aber Vorsicht, der Artikel ist bewusst positiv geschrieben. Der Autor schreibt in einem späteren Post selbst:
Some of you asked why I didn’t deal more with his faults. I feel like those issues are fairly obvious. I was more interested in why the Eagles see him as a good candidate. That was the bigger challenge.