OKC 2025/26 - Teil 2 einer Trilogie ?


Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.537
Punkte
113
Mark lässt Chet kaum auf der 5 spielen, wartet er bis J Dub und K Rich zurück sind ?
BTW IHart spielt bis dato eine super Saison und macht es im Sommer richtig schwierig...

Sonst... mit 19 hinten, richtig schlecht spielen, um am ende mit double diggits zu gewinnen.
Das ist beeindruckend was dieses Team leistet.

Jetzt geht es gegen die Warriors und Lakers. Da sollten Statement Siege gesetzt werden, weil ich auf das Gesabbel dieser beiden Fanbases auf X echt keine Lust habe :crazy:

Nach den ersten Partien hatten wir ja etwas in Frage gestellt ob es klug ist, das Chet so viel PF spielen muss, aber die Leistung von Hartenstein rechtfertigt es wohl tatsächlich in der RS die Rotation so aufzuziehen. Chet agiert nun auch mehr in der midrange (letztes Jahr gab es bei ihm weitestgehend nur 3er oder Zone) und die Abstimmung zwischen beiden Bigs klappt besser. Mit Chet auf dem Feld stehen die Thunder bei +19 per 100 possessions, es scheint also bislang zu funktionieren und wohl auch besser als letztes Jahr. Was auch auffällt: letztes Jahr wurde die Defense allein durch das Forcieren von Ballverlusten und schlechter eFG% des Gegners getragen. Nun kommt mit dem defensiven Rebounding eine weitere Facette hinzu (NBA rang 4, letztes Jahr nur Durchschnitt) und die 2-Bigs-Lineups haben da offensichtlich ihren Anteil. Aktuell ist OKC knapp 10 Punkte pro 100 Ballbesitze besser in der defense als der durchschnitt, das wäre sogar ein neuer Rekord meines Wissens nach. Also die defensiven Statistiken deuten bislang etwas in die Richtung, dass die Thunder defensiv noch besser als letztes Jahr sein könnten, was eine Ansage ist!

Ansonsten spielt Shai auf einen Wahnsinnsniveau. 33/5/6, nur 1,7 Ballverluste pro Spiel. Er ist wohl der ballsicherste Scorer in der Geschichte der NBA. Michael Jordan galt da schon als Elite, aber der kam auf 2,0-2,5. Shai rundet das dann noch mit 64% TS und 134 Offensivrating ab. Dann noch diese Konstanz, dafür examplarisch seine Punktzahlen in den letzten 7 Partien: 31, 31, 30, 30, 35, 30, 35.

Dann noch ein paar Worte zu Ajay Mitchell, der mit jedem weiteren Spiel untermauert, welche wichtige Rolle er in dieser Saison einnehmen wird. 17/4/4, 1,8 Steals in 28 mpg. Das sind normiert auf 36 minuten 22/5/5 mit 2,3steals. 118 Offensivrating bei 26% usage (was die usage für eine 2./3. option ist). Mittlerweile startet er sogar (als Starter 20/5/6!) und man sieht wie wichtig es neben Shai ist noch einen Ballhandler zu haben damit die Offense weniger statisch ist.

Also Mitchell hat für mich jetzt schon genug gezeigt, dass er ein sehr solider Starter in der NBA sein kann, vielleicht sogar mehr.

Ich weiß, es wurde hier schon genannt, aber man muss es nochmal schreiben: Mitchell verdient die nächsten beiden Jahre knapp 3 millionen pro Jahr, das Jahr darauf günstige Teamoption. Exzellente Arbeit von Sam Presti. Wir müssen uns so glücklich schätzen, dass wir einen GM wie Presti haben. Was er nun in knapp 20 Jahren in OKC aufgebaut hat, in Bezug auf Team-Philosophie und Teambuilding, ist einfach bewundernswert. Klar, er hat auch Fehler gemacht, aber insgesamt ging die Kurve nach oben.

Und die nächsten Jahre könnte noch einiges nachrücken: die Clippers haben Probleme (man hat ungeschützt die Kontrolle über deren Pick 2026 und 2027), dann hat OKC 2028 die Kontrolle über den Mavs-Pick (auch ungeschützt). Jetzt stellt euch mal vor das werden jeweils top 10 picks. Wahnsinn was für eine Ausgangssituation Sam Presti für die Franchise aufgebaut hat.
 
Oben