OKC 2026/27 - The Empire strikes back


Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
252
Punkte
93
Also, der Joe Abgang hittet schon ein bisschen, weil er einer der Core Member und von Anfang an dabei war. Das Spiel gegen die Mavs damals, also sein erstes Spiel, wo er genau nur die eine Chance hatte und die dann genutzt hat, werde ich auch nie so vergessen. Hatte ich auch damals live in der Nacht gesehen.

Ich bin die Art Fan, der sagt: Wenn ein Owner gewinnen will, muss er auch Luxussteuer zahlen. Das heißt, das Geld des Owners ist mir egal. Joe und Wiggins waren gut in der RS, aber in den Playoffs in der Regel nicht so spielbar, wie man das gedacht hätte. Von daher kann man verstehen, dass sie gehen, obwohl die beiden sehr gute Deals hatten. Vor zwei Jahren wurden diese beiden Deals, als sie verkündet wurden,sehr gefeiert, aber ich verstehe schon den Gedankengang.

Man will dieses Jahr unter die Second Apron kommen. Wenn ich es richtig liege, darf man in vier Jahren nur dreimal drüber sein, oder zweimal, und dann kommen erst die Strafen. Nächstes Jahr wird es mit dem Shai Supermax eh mehr oder weniger unmöglich, drunter zu bleiben. Deswegen glaube ich, dass sie dieses Jahr drunter bleiben wollen und danach die nächsten zwei Jahre drüber sind. Da muss man auch theoretisch keine Strafen fürchten, sondern kann auch den Core beisammenhalten. Hängt nur davon ab, ob der Owner so viel Geld zahlen will. 2 Jahre später steht dann schon das neue CBA an.
 

Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
252
Punkte
93
Für die RS hätte ich trotzdem Joe evtl gehalten. Er ist eine RS Maschine und die Line Ups mit Shai waren immer ein Cheat. Aber man kann ja nicht alles haben haha. OKC wird trotzdem einen sehr gutes Roster haben.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
7.738
Punkte
113
Ich hatte mir vor fast einem Monat diesen Trade mal zurecht geklickt. Ich finde den nach der Verlängerung von Hartenstein und dem Draft von Mara sogar noch besser. @Cicero fand den damals nicht so gut, da es auf den ersten Blick ein Downgrade ist. Aufgrund des verbesserten Shootings sehe ich den Tausch aber als Plus an. Hinzukommt, dass man dadurch spart und Hartenstein mehr Minuten geben kann.

Mit einem Core aus SGA-Dub-Murphy inklusive elitären Rollenspielern spielt man auch langfristig oben mit. Murphy ist für mich insbesondere ein Plus gegen die Spurs. Die haben keine zwei elitäre Wing Defender für Dub und Murphy. Shai mit so viel Spacing haben wir noch nicht gesehen. Mit harten Picks von Hartenstein und den richtigen Anspielstationen an der Dreierlinie würden die Gegner viel Raum verteidigen müssen. Bei Dort wäre man so flexibel. Lasst man ihn ziehen, kann man Wallace jetzt schon problemlos verlängern. Will man Shais Wunsch entsprechen, hält man ihn noch ein Jahr und gibt ihn anschließend ab.

Trade_Thunder_Pelicans.jpeg
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.827
Punkte
113
Also, der Joe Abgang hittet schon ein bisschen, weil er einer der Core Member und von Anfang an dabei war. Das Spiel gegen die Mavs damals, also sein erstes Spiel, wo er genau nur die eine Chance hatte und die dann genutzt hat, werde ich auch nie so vergessen. Hatte ich auch damals live in der Nacht gesehen.

Ich bin die Art Fan, der sagt: Wenn ein Owner gewinnen will, muss er auch Luxussteuer zahlen. Das heißt, das Geld des Owners ist mir egal. Joe und Wiggins waren gut in der RS, aber in den Playoffs in der Regel nicht so spielbar, wie man das gedacht hätte. Von daher kann man verstehen, dass sie gehen, obwohl die beiden sehr gute Deals hatten. Vor zwei Jahren wurden diese beiden Deals, als sie verkündet wurden,sehr gefeiert, aber ich verstehe schon den Gedankengang.

Man will dieses Jahr unter die Second Apron kommen. Wenn ich es richtig liege, darf man in vier Jahren nur dreimal drüber sein, oder zweimal, und dann kommen erst die Strafen. Nächstes Jahr wird es mit dem Shai Supermax eh mehr oder weniger unmöglich, drunter zu bleiben. Deswegen glaube ich, dass sie dieses Jahr drunter bleiben wollen und danach die nächsten zwei Jahre drüber sind. Da muss man auch theoretisch keine Strafen fürchten, sondern kann auch den Core beisammenhalten. Hängt nur davon ab, ob der Owner so viel Geld zahlen will. 2 Jahre später steht dann schon das neue CBA an.

Ich sehe genauso. Bei Joe vergisst man tatsächlich auch immer wie groß seine Rolle in der RS ist/war. Letztes Jahr war er in Sachen gespielten Minutes #6 im Team. Auf ihn war da einfach meistens Verlass, auch weil er mit seinem Shooting impact hat, ohne dass ma etwas kompliziertes tun musste. Sehr schade, aber dennoch ist der Weg mMn völlig richtig, weiterhin über Talententwicklung zu sehen. Nicht nur, weil OKC besser darin ist, die einflussreichen Spieler selbst entwickelt als sie auf den freien Markt ergattern zu müssen; sondern auch weil es auch super spannend und ist mir sehr viel Spaß macht die Entwicklung zu beobachten und sich umso mehr zu freuen wenn man wieder ein Juwel gefunden hat.

Für die RS hätte ich trotzdem Joe evtl gehalten. Er ist eine RS Maschine und die Line Ups mit Shai waren immer ein Cheat. Aber man kann ja nicht alles haben haha. OKC wird trotzdem einen sehr gutes Roster haben.

Das Roster wird zumindest wieder etwas verjüngt durch die Rookies, was ich mega finde. Ich weiß du bist eher derjenige, der die Siegwahrscheinlichkeit maximieren möchte, oder? Doch trotz der Rookies halte ich es für gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Thunder nicht schlechter sein werden. Hoffentlich ist J-Dub fitter, hoffentlich startet Cason statt Dort. Hoffentlich geht Ajay den Weg weiter. Hier schlummert auch potenzial, sogar besser zu sein als letztes Jahr - trotz der Abgänge von Wiggins/Joe sowie die möglichen Abgänge von Kenrich/Dort.

@freiplatzzokker
Ich glaube du unterschätzt den Wert von Chet ziemlich. Murphy ist ein sehr guter Spieler, aber Chet hat einfach nochmal ein anderes ceiling. Und nur weil er jetzt eine grottenschlechte serie gegen die Spurs hatte, gebe ich ein Top 20 Talent nicht auf und trade ihn weg. Man sollte nicht vergessen wie jung Chet eigentlich noch ist. Und 2025 war er der beste Defender der Playoffs und auch letztes Jahr Top 3 defensiv. Mag sein, dass er ein Kopfproblem gegen die Spurs hat, aber ich würde jetzt noch nicht ausschließen, dass er dies nicht umkehren kann.

Auf jeden Fall zeigt die Planung auf den großen Positionen, dass Chet nicht kurzfristig - während Hartenstein - PF sein soll. Während ich früher der Meinung war, dass die Thunder mit Chet auf der 5 „small“ spielen sollen, habe ich nach den letzten beides Jahren meine Meinung geändert. Das Rebounding leidet mit Chet auf der 5 einfach so dermaßen, dass die Vorteile die Nachteile wohl nicht ausstechen können (zumindest nicht für die Mehrzahl der Minuten). Taktisch kann man diese Variante immer mal wieder einstreuen, aber eben nicht als Lineup #1.

Kann Chet nicht einen Sommer mit Dirk verbringen?
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Kann Chet nicht einen Sommer mit Dirk verbringen?

Das hatte ich auch schon mal so ähnlich geschrieben. Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass er bei der Wurfauswahl und Wurfart mal einen intensiveren Blick bei Dirk da lässt. Gerade, da sein normaler Release relativ langsam ist, könnte aus der Midrange der Flamingo so viel für ihn eröffnen.
 
Oben