OKTAGON 67: Sam Creasey vs. Beno Adamia | 22.02.2025 | RTL+


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
59.902
Punkte
113
GkAmiO6XQAAY96-.jpeg

Oktagon 67 findet in Trinec (Tschechien) statt. Leider ist das sehr ungünstig gelegt mit dem großen Riad-Spektakel, aber für reine MMA-Fans wird das egal sein. Dennoch, der Austragungstag ist maximal suboptimal für eine Kampfsportveranstaltung. Ich selbst werde es mir auch lediglich im relive anschauen auf RTL+.

Das Highlight für die Tschechen dürfte Kozma vs. Pukac bedeuten. Kozma ist ein Oktagon-Star und war viele Jahre ungeschlagener Champ der Organisation, zuletzt bröckelte dieses Stand jedoch und er kommt aus zwei Niederlagen in Folge. Pukac steht hingegen 5-8 bei Oktagon, hat auch in schöner Regelmäßigkeit gegen die starken Jungs verloren, darunter auch Christian Jungwirth. Das dürfte Kozma schon schaffen, dafür sind die Quoten aber durchaus ausgeglichen.

Der Hauptkampf der Veranstaltung ist das Titelduell im Fliegengewicht Creasy und Adamia. Bei Fightmatrix trifft die Nummer 67 auf die 68 der Welt, das liest sich vielversprechend.

Die Veranstaltung liefert zudem noch Gamechanger-Turnierkämpfe. Das neue Mittelgewichtsturnier begann ja neulich in Düsseldorf, nun erfolgen 2 weitere Kämpfe.
Der Finalist aus dem Weltergewichtsturnier, Andreas Michailidis, trifft auf den Südafrikaner Mark Hulme. Hulme war EFC-Champ und mit 1,88m auch ein kräftiger Bursche.
Zudem wird im Turnier der Tscheche Milos Petrasek auf den Briten Mick Stanton treffen. Beide Duelle sind natürlich sehenswert.

Sehenswert ist auch der Reserve-Turnierkampf. Man sah ja in Düsseldorf... wie schnell diese Reservekämpfer auch ein Upgrade erfahren können. Der Deutsche Jaime Cordero kriegt sein Rematch gegen Milan Datelinka, nachdem der erste Kampf als NC in Oberhausen gewertet wurde.

Ansonsten sei noch erwähnt, dass der starke Niko Samsonidse auf den LUX-Titelträger Edgar Delgado trifft. Auf Fightmatrix bedeutet dieser Kampf Nummer 76 gegen 95 im Federgewicht. Sehr interessante Nummer also. Man muss abwarten, wie sich Delgado auf europäischem Boden so schlägt.

Zudem wird der Österreicher Dominik Schober die Veranstaltung im kostenlosen Kampf eröffnen. Er trifft auf Daniel Ligocki. Schober ist zuletzt immer wieder kurzfristig als Ersatz eingesprungen, hat entsprechend auch die Kämpfe verloren. Nun hat er endlich die Möglichkeit mit einer gezielten Vorbereitung in einem 50/50 Kampf sich zu beweisen.

Insgesamt also eine vielversprechende Veranstaltung, auch aus deutscher Perspektive in Tschechien. Ihr könnt ab 17:25 Uhr live auf RTL+ dabei sein.
Um 18 Uhr beginnt der erste Kampf.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
59.902
Punkte
113

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
59.902
Punkte
113
Ich habe bislang Schober wohl immer nur verlieren sehen :D Vielleicht wird es heute ja was.

Daniel Ligocki - Dominic Schober

1. WTKO(Schober drückt den längeren Ligocki an den Cage, eine sinnvolle aber kraftraubende Herangehensweise. Schober rutscht da aber mit der Zeit etwas ab und Ligocki landet harte Ellenbogen. Schober hurt und der Ref muss dazwischen gehen)

Da war definitiv auch was am Hinterkopf dabei, sei´s drum. Wieder eine Niederlage für Schober. Ob wir ihn nochmals bei Oktagon sehen werden? Maximal als kurzfristiger Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
59.902
Punkte
113

Smolkova hat für das Wiegen sogar Teile des Haar abgeschnitten.

Veronika Smolkova - Aitana Álvarez

1. 9-10(sehr eng. Ziemliches Wrestling/Grapplingmatch, wo beide sich gegenseitig an den Cage drücken. Kann man beiden geben)

2. 10-9(das Wrestling ist ziemlich identisch, der große Unterschied ist das Verhalten im Thai Clinch. Smolkova landet dort richtig guten Schaden)

3. 10-9(weiterhin viel Cage-Wrestling, wobei im Thai Clinch Smolkava erfolgreicher ist. Das Finish war von beiden stark, die haben sich pausenlos den Ellenbogen aus kürzester Distanz ins Gesicht gehämmert)

Guter Sieg für Smolkova gegen die erfahrene Alvarez. Sie hat mir insbesondere im Thaiclinch echt gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
59.902
Punkte
113
Tomáš Mudroch - Petru Buzdugan

1. WTKO(los geht es. Mudroch ist enorm lang und feuert gute Lowkicks ab. Buzdugan versucht mit Händen erfolgreich zu sein, bringt Mudroch sogar runter! Buzdugan will nachsetzen und am Boden landet Mudroch einen Upkick, Buzdugan geht hurt runter! Mudroch setzt nach und es ist vorbei)

(y)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
59.902
Punkte
113
Turnier-Ersatzkampf. Ich sah den ersten Kampf live vor Ort, da hat Cordero ein Foul früh begannen um NC. Nun also das Rematch.

Milan Ďatelinka - Jaime Cordero

1. LSubmission(los geht es, Cordero kann früh am Boden eine gute Position erarbeiten und gutes ground striking anbringen. Datelinka kommt nochmal hoch und wirft Cordero runter, kommt es zur großen Wendung? Jein. Cordero switcht plötzlich die Position am Boden und bringt einen arm triangle choke an, Datelinka ist out)

Starker Sieg für Cordero (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
59.902
Punkte
113
Eines der großen Mismatches. Zovak erschien auch nicht sonderlich austrainiert zu sein.

Daniel Škvor - Antonio Zovak

1. WSubmission(joa, das ist nichts)

Zovak steht bei 0-14-1 im Boxen.

Screenshot_1228.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
59.902
Punkte
113
Beginn der Maincard. Faria ebenfalls klarer Underdog, ihr traue ich aber deutlich mehr zu.

Lucia Szabová - Kalindra Faria

1. WSubmission(beide landen was im Stand. Szabova kann dann im Stand einen Americana durchbringen, Faria tappt)

Die Muay Thai-Kämpferin Szabova gesteht, dass die Aktion mehr Zufall war... sie aber was knacken gehört hat :D(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
59.902
Punkte
113
WAR! Niko

Niko Samsonidse - Edgar Delgado

1. 9-10(eigentlich kommt Niko gut in den Kampf, der aus der Distanz mit seinen langen Gliedmaßen besser trifft. Delgado aber nicht ungefährlich, kann jederzeit Gefahr ausstrahlen und landet auch einen Knockdown + einen Takedown. Sehr eng)

2. 10-9(Niko landet immer wieder harte Lowkicks, die schmecken Delgado überhaupt nicht. Delgado bleibt wackelig aber gefährlich, kann Niko niederschlagen! Toller Kampf, Niko aber deutlich am Drücker)

3. WTKO(weiterhin kickt Niko sehr stark. Delgado mit den Lowkicks hurt, muss runter. Niko sehr fair, setzt nicht nach - der Ref winkt schon ab)

Guter Kampf. Niko schon besser, die Kicks waren durchgehend hart - Delgado hatte aber seine Momente und schlug Niko 2x runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
59.902
Punkte
113
Turnierkampf. Liest sich sehr spannend!

Andreas Michailidis - Mark Hulme

1. LTKO(Ui. Michailidis versucht es mit harten Lowkicks. Hulme ist groß, kann aus der Distanz auch was senden und einen Haken als Konter anbringen. Michailidis kommt nochmal hoch, läuft aber in eine Guillotine, das war´s)

Starker Sieg von Hulme (y) Geil, dass der im Turnier dabei ist. Er sah auch im Stand gut aus, obgleich natürlich seine Qualitäten eher im Grappling sehen.
Michailidis erschien eine Gewichtsklasse darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
59.902
Punkte
113
Miloš Petrášek - Mick Stanton

1. 9-10Stanton beweist hohe Qualität am Boden, zieht Petrasek dauerhaft runter. Der kommt nicht mehr hoch hier. Stanton landet da jetzt nicht viel ground striking, hat aber eine gute ground control durchaus)

2. 8-10(Petrasek zieht Stanton runter, der switcht die Position und sammelt viel control time + ground striking. Es ist nicht sehr befriedigend für die Zuschauer vor Ort, aber Stanton beweist ein nüchtern guters groundgame. Kann man 10-8 werten)

3. 9-10(Pretasek zieht ihn runter, verliert die Position und Stanton bringt wieder seine ground control an)

26-30

Starker Sieg für Stanton, der am Boden sehr dominant erscheint.
Ich würde ihn gerne gegen Engizek sehen :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
59.902
Punkte
113
David Kozma - Robert Pukač

1. LTKO(Oha. es geht im Stand los, alle sind für Kozma, dieser wird aber niedergeschlagen. Pukac setzt nach, landet klare Treffer und der Ref ist dazwischen)

Kozma muss medizinisch aus dem Cage begleitet werden, der Kommentator fordert den früheren Abbruch. Naja, Kozma geht runter und Pukac setzt 2 Treffer an, dann ist schon der Ref dazwischen. Viel schneller geht es nicht in der dynamischen Situation.

Kozma ist eine Oktagon-Legende... aber die Punch Resistance ist weg. Zeit um Aufzuhören. Klingt hart, aber es wäre besser wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben