OKTAGON 82: Kerim Engizek vs. Krzysztof Jotko | Tipsport Gamechanger Turnierfinale im Mittelgewicht | RTL+

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Gjoni Palokaj - James Hendin

1. 10-9(Hendin beginnt eigentlich gut, sucht die Takedowns mit den Judoskills. Palokaj kann dann aber tatsächlich Schlagwirkung entfalten, ist mit den Kniestößen gefährlich. Hendin mit Problemen)

2. 10-9(wieder ist Hendin hinten heraus hurt)

3. 10-9(Hendin benötigt den KO, findet ihn aber nicht)

30-27

Palokaj überrascht mit Schlagwirkung in Runde 1 und 2, das hat den Sieg eingebracht.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Würde das eindeutig bei Jotko sehen.

Kerim Engizek - Krzysztof Jotko

1. LSubmission(Engizek flitzt, beide sind vorsichtig. Jotko jagt ihn, es geschieht nicht viel. Engizek mit ein paar Kicks, entscheidet sich mal eine Hand zu schlagen und Jotko ist direkt dran, bringt die Guillotine. Jotko hat den Rücken und blitzschnell auch den rnc)

Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ein Anti-Climax-Finish.
Ein viel zu schnelles Ende für so ein Finale.

Das Finale stand leider eh unter keinen guten Stern mit der gebrochenen Hand. Vielleicht sollte man da wirklich ein Rematch nochmal ansetzen im Verlauf des Jahres. Dann kann ein fitter Engizek vielleicht doch noch mehr zeigen, obgleich ich nicht denke, dass er Jotko wirklich schlagen kann.

Metro5827

Bankspieler
Palokaj mit einer guten aber doch nicht überragenden performance. Er ist jmd der viel gut kann aber sich nicht von der masse absetzennkann
Was ich aber bemerkenswert finde ist seine ruhe. Ich find der besitzt ein gutes ring iq und setzt sein gameplan um. Glaub das ist seine stärke, aber ob das ausreicht die masse zu überzeugen?

Mainevent war leider nix. Kaum was los, beide vorsichtig und dann eine aktion plötzlich vorbei. Hab mir mehr erhofft

Critical Bill

Nachwuchsspieler
Ich hab die Ansetzung auch als viel zu früh in Anbetracht der Verletzung von Kerim Engizek angesehen.
Und ursprünglich war ja sogar das Event Ende Dezember '25 für das Finale vorgesehen.
Aber das ging so flott, man kann gar keine Rückschlüsse ziehen, ob nun die Hand okay war oder wie die Vorbereitung lief.
Bitter ist für Kerim nicht nur, dass ihm das Geld durch die Lappen geht, sondern auch, dass er von einem ausrangierten UFC-Fighter sehr zügig verarztet wurde. Ich hab keine Ahnung, ob die UFC an Kerim aktuell noch Interesse hatte. Hiernach bestimmt nicht mehr.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Bitter ist für Kerim nicht nur, dass ihm das Geld durch die Lappen geht, sondern auch, dass er von einem ausrangierten UFC-Fighter sehr zügig verarztet wurde. Ich hab keine Ahnung, ob die UFC an Kerim aktuell noch Interesse hatte. Hiernach bestimmt nicht mehr.

Engizek wird 35, damit wechselt man im Normalfall nicht mehr zur UFC. Die wollen dort Personalien mit Zukunft haben, keinen Neuling, der schon auf dem absteigenden Ast sich befindet. Das macht nur dann Sinn, wenn das renommierte Stars sind wie Patricio Pitbull, der zwar mit 36 Jahren sein UFC-Debüt gab, zuvor aber 30 Kämpfe bei Bellator gemacht hat.

Engizek hat neben Oktagon bei GMC gekämpft... Er hat aber eine gute Popularität in Deutschland/Türkei und man könnte es natürlich durchaus versuchen. Das Problem ist aber, dass jemand wie Engizek natürlich auch viel Geld verlangt. In Deutschland macht er Hallen voll, in der UFC müsste er auf den Prelims bei Apex-Veranstaltungen sich beweisen. Die zahlen vermutlich nicht viel dort, das lohnt sich nicht.

Jemand wie Holzer lohnt sich da einfach mehr für die UFC, weil er Potential hat sich zu verbessern.

jkd

Bankspieler
Richtig schön zur realistischen Einschätzung des Leistungsvermögens eines Engizeks.

Diese arrogante Außendarstellung eines Ausnahmetalents kann kaum besser als falsch vorgeführt werden. Auch dieses ganze atmosphärische, teils fanatische Aufbäumen, sich in Rage bringen und „Türkye, Türkye“-Gerufe konnte kaum besser im Keim erstickt werden.

Auch die Kommentatoren, die jede Aktion von Kerim gleich deutlich überbewerten, alle mussten gleichermaßen mitansehen, wie Engizek nicht nur einfach verliert, sondern blitzschnell tappt und aufgibt.

Soll mir bloß keiner mit Ausreden von wegen gebrochener Hand kommen amk 🤣

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Diese arrogante Außendarstellung eines Ausnahmetalents kann kaum besser als falsch vorgeführt werden. Auch dieses ganze atmosphärische, teils fanatische Aufbäumen, sich in Rage bringen und „Türkye, Türkye“-Gerufe konnte kaum besser im Keim erstickt werden.

Wobei man sagen muss, dass es eben auch Promo ist. MMA oder auch Profiboxen ist halt Entertainment, wo man Casuals mit Storytelling binden möchte. Siehe Tamerlan Dulatov, der irgendwelche serbischen Busfahrer verprügelt. Da mischt man etwas böses Blut in die PK und schon interessieren sich Leute für die "Abrechnung".

Das ist alles kalkuliert und gehört zur Promo. Ein Engizek muss man entsprechend auch aufbauen "Vom Heimkind zum Millionär" und der türkische Support ist halt echt stark. Auch hier lohnt es sich das promotechnisch nochmal zu betonen, die Wurzeln zu betonen, um eventuell auch Oktagon in der Türkei noch reizvoller erscheinen zu lassen.

• Like
Reaktionen: jkd

jkd

Bankspieler
Absolut. Deshalb ist diese Richtigstellung auch nichts Schlimmes, sondern bloß die Realität. Es ist, wie es ist. Kämpfen ist ein Reality Check. Ein heilsamer Reality Check. Erkenntnis für alle. Darüber muss niemand traurig sein.

Pete512

Nachwuchsspieler
Diese Niederlage zeigt, daß bei Engizek absolout kein Ufc Potenzial vorhanden ist! Jotko hat in seiner besten Zeit, die schon ein paar Jahre zurückliegt zu den besten 13 seiner Gewichtsklasse in der Ufc gehört. Trotzdem hat er obwohl schon leicht past prime Engizek mühelos in einer Runde gefinisht! Engizek wäre in der Ufc einem Großteil seiner Gegner ringerisch , physisch und grapplingtechnisch stark unterlegen und würde niemals weit nach vorne kommen! Der einzige aus Deutschland, dem ich aktuell zutraue künftig in der Ufc was zu reissen ist dieser Dulatov, da er ein sehr explosiver Striker ist und in seinem Kämpfen bisher eine gute TDD gezeigt hat, ob diese den Takedowns von Elite Ringern standhält wird sich jedoch erst noch zeigen. Zudem ist er mit um die 1,90 m für seine Gewichtsklasse schon ein ziemlicher Riese!

Critical Bill

Nachwuchsspieler
Diese Niederlage zeigt, daß bei Engizek absolout kein Ufc Potenzial vorhanden ist! Jotko hat in seiner besten Zeit, die schon ein paar Jahre zurückliegt zu den besten 13 seiner Gewichtsklasse in der Ufc gehört. Trotzdem hat er obwohl schon leicht past prime Engizek mühelos in einer Runde gefinisht! Engizek wäre in der Ufc einem Großteil seiner Gegner ringerisch , physisch und grapplingtechnisch stark unterlegen und würde niemals weit nach vorne kommen! Der einzige aus Deutschland, dem ich aktuell zutraue künftig in der Ufc was zu reissen ist dieser Dulatov, da er ein sehr explosiver Striker ist und in seinem Kämpfen bisher eine gute TDD gezeigt hat, ob diese den Takedowns von Elite Ringern standhält wird sich jedoch erst noch zeigen. Zudem ist er mit um die 1,90 m für seine Gewichtsklasse schon ein ziemlicher Riese!
Absolut kein Potential halte ich für übertrieben. Zudem Engizek in erster Linie ein Striker ist und die Leute ausknockt. Und das will die UFC ja sehen.
Aber es gibt da nichts schön zu reden. Die Niederlage war einseitig und eindeutig. Den Gedanken kann sich das Team Engizek erstmal abschminken. Trotzdem, lass ihn (jetzt mal rein hypothetisch) ein Rematch gegen Jotko eindrucksvoll gewinnen und dann räumt er Muradov aus dem Weg. Dann sähe die Welt schon ganz anders aus. Aber Deontay hat es oben ja schon erklärt, die UFC will schon Leute haben mit denen man langfristig planen kann. Der Step-up in Competition kommt da für Engizek wohl zu spät. Aber wenn er hier mehr Geld verdienen kann als in der UFC, dann ist's doch auch gut.

Tja, Islam Dulatov bringt viel mit, was man vermarkten kann. Der Model-Backround, Flüchtlingsgeschichte und sein Kampfstil machen ihn interessant. Die UFC ist ja ne Art Wrestling-Liga mit echten Kämpfen. Und die brauchen aber auch Typen die sie vermarkten können. Star-Potential halt. Und das geht der UFC gerade imho aus. Von daher ist der Zeitpunkt auch gut. Denn eines kann die UFC wie kein zweiter; Matchmaking! Die wissen genau wen sie wie matchen müssen, damit es läuft. Die Kämpfe müssen natürlich trotzdem gewonnen werden. Ich meine Abus Magomedov bekommt im zweiten Kampf direkt Sean Strickland (sehr wahrscheinlich wegen seinem PFL-Backround) und Islam aber einen Fugitt. Von daher wird sich Islam noch auch steigern und Anpassungen an seinem pacing vornehmen müssen, wenn er bessere Gegener bekommt. Die Leute sind ja nicht blöd und stellen sich drauf ein. Aber hier kommt ihm natürlich zugute, dass er noch jung ist und Traning und Ausrichtung adaptieren kann. Ein bisschen mehr Aktivität wäre schön. Im Februar ist aber erstmal Ramadan, den Islam sehen wir nicht vor Mai oder Juni wieder im Cage.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Diese Niederlage zeigt, daß bei Engizek absolout kein Ufc Potenzial vorhanden ist!

Man blickt zu sehr auf das sportliche Potential und sieht zu wenig die Vermarktbarkeit. Die UFC muss als weltweite Nummer 1 auch eben immer darauf schauen, dass sämtliche Märkte abgedeckt werden. Deutschland ist ein interessanter Absatzmarkt, der aber kaum mit eigenen Fightern abgedeckt wird. Deshalb kann es interessant für die UFC sein, auch mal jemand mit weniger Potential zu verpflichten, der aber die UFC im entsprechenden Markt pusht.

Zur Not verlässt er die UFC mit einer 1-2 Bilanz wieder, wo ist denn dort das Risiko? Warum muss man immer um Titel kämpfen, damit man interessant erscheint? Ich würde so Leute wie Holzer auf jeden Fall für die UFC nehmen. Dass ein Engizek mit Mitte 30 halt nichts reißen wird in der Elite, das ist klar - aber man könnte es dennoch versuchen. Das Problem ist halt die finanzielle Vorstellung. Ein Engizek verdient vermutlich deutlich mehr bei Oktagon, als er jemals bei der UFC verdienen wird.

Pete512

Nachwuchsspieler
Absolut kein Potential halte ich für übertrieben. Zudem Engizek in erster Linie ein Striker ist und die Leute ausknockt. Und das will die UFC ja sehen.
Aber es gibt da nichts schön zu reden. Die Niederlage war einseitig und eindeutig. Den Gedanken kann sich das Team Engizek erstmal abschminken. Trotzdem, lass ihn (jetzt mal rein hypothetisch) ein Rematch gegen Jotko eindrucksvoll gewinnen und dann räumt er Muradov aus dem Weg. Dann sähe die Welt schon ganz anders aus. Aber Deontay hat es oben ja schon erklärt, die UFC will schon Leute haben mit denen man langfristig planen kann. Der Step-up in Competition kommt da für Engizek wohl zu spät. Aber wenn er hier mehr Geld verdienen kann als in der UFC, dann ist's doch auch gut.

Tja, Islam Dulatov bringt viel mit, was man vermarkten kann. Der Model-Backround, Flüchtlingsgeschichte und sein Kampfstil machen ihn interessant. Die UFC ist ja ne Art Wrestling-Liga mit echten Kämpfen. Und die brauchen aber auch Typen die sie vermarkten können. Star-Potential halt. Und das geht der UFC gerade imho aus. Von daher ist der Zeitpunkt auch gut. Denn eines kann die UFC wie kein zweiter; Matchmaking! Die wissen genau wen sie wie matchen müssen, damit es läuft. Die Kämpfe müssen natürlich trotzdem gewonnen werden. Ich meine Abus Magomedov bekommt im zweiten Kampf direkt Sean Strickland (sehr wahrscheinlich wegen seinem PFL-Backround) und Islam aber einen Fugitt. Von daher wird sich Islam noch auch steigern und Anpassungen an seinem pacing vornehmen müssen, wenn er bessere Gegener bekommt. Die Leute sind ja nicht blöd und stellen sich drauf ein. Aber hier kommt ihm natürlich zugute, dass er noch jung ist und Traning und Ausrichtung adaptieren kann. Ein bisschen mehr Aktivität wäre schön. Im Februar ist aber erstmal Ramadan, den Islam sehen wir nicht vor Mai oder Juni wieder im Cage.
Das die Ufc Matchmaking meisterhaft beherrscht, da stimme ich zu ! Ein perfektes Beispiel war damals Brock Lesnar. Den hat man den Ufc Titel schon fast auf dem Silbertablett serviert! Man gab ihm mit Heath Herring und Frank Mir zwei Stylistisch äußerst angenehme Gegner und nach den beiden Kämpfen und einer Bilanz von 1: 1 , durfte er in seinem 3 Kampf schon um den Titel gegen einen 46 jährigen Couture kämpfen ! Hätte er sich beispielsweise wie ein JDS oder ein Velasquez mühevoll hochkämpfen müssen, denke ich nicht das er Champion geworden wäre. Zumal er auch von dem Umstand profitiert hat , das die besten Schwergewichte damals bei Strikeforce gekämpft haben! Auch einen Conor Mc Gregor gab man stilistisch äußerst angenehme Gegner. Aber zurück zu Engizek! Denkst du das er im Rematch eine Chance hat und wie siehst du ihm im Vergleich zu den von dir angesprochenen Magomedov, der ja aus dem selben Gym kommt?

Oben