Ich versteh was du meinst aber das ändert meiner Ansicht nach nichts. Kann gut sein das die Defensive Leistung als Team heute besser zu bewerten ist, weil sich die Umstände zu verteidigen erschwert haben aber das bedeutet ja nicht das die Verteidigung dadurch besser ist. Das heute viel geswitcht wird ist klar. Der Nachteil entsteht doch dann wenn ich als größere Spieler keinen Körperkontakt mehr suchen darf sondern lediglich Begleitschutz geben darf bis dann die Hilfe kommen muss. Indem Moment kollabiert Deine Team Verteidigung. Kick out pass - Dreier. Langweilig ! Ich finde halt man muss dem Verteidiger die Möglichkeit geben den Nachteil an Schnelligkeit/ Beweglichkeit, auszugleichen durch körperliche Aggressivität. Der Offensivspieler muss dann skill, Raffinesse und Intelligenz in die Waagschale legen um den körperlichen Nachteil auszugleichen. Erst dann sieht man doch wie gut ein Spieler ist. Für Leute wie Harden, Curry , Irving gibt es doch nicht leichteres als nach einem Switch auf einen großen unbeweglichen Gegenspieler, eben diesen dann locker stehen zu lassen oder weil dieser mehr Abstand halten muss dem dann den 3er ins Gesicht zu werfen. Umgekehrt ist es für jeden C/pf leicht gegen guards nach dem Switch aufzuposten und den Punkt oder bei Hilfe den Pass zum freien Mitspieler zu machen. Wie du schreibst es war episch zu sehen wie pippen hinter Jackson her hetzt oder Jordan gegen Starks/ ehlo/ Harper / wilkins ( Jordan stopper) russell/ joe dumars . Die Gegner haben aus ihrer Sicht den besten Verteidiger gegen den besten Offensivspieler der anderen Mannschaft gestellt und das gefiel mir persönlich besser. Für ein Privatduell wie Miller gegen Starks oder rodman gegen Pippen usw. würde ich doch heute töten! Stattdessen wird so lange geswicht bis einem der geringste Widerstand gegenüber steht und das ist lahm! Weshalb ich mich frage was Spieler von damals, wie zum Beispiel Jordan davon abhalten sollte so zu punkten wie er möchte ? Du Switcht MJ gegen Center oder guard und gute Nacht! 45 Punkte plus triple-double aller westbrook Easy. Natürlich leicht überzogen aber ich denke es ist deutlich was ich sagen will. Und das Houston die Warriors aus dem Konzept gebracht hat seh ich jetzt auch nicht so ganz, Warriors waren zweimal unter 100 Punkten in der Serie und 4 von 7 spielen waren blowouts. Um ehrlich zu sein fand ich die Serie sogar recht langweilig.Du beantwortest deine Frage doch selber. Das es unangehm ist gegen körperlich agressive Verteidiger zu spielen würde doch nicht in Frage gestellt. Aber macht es eine Defense damit besser? Oder ist verteidigen unter erschwerten Bedingungen nicht eine größere Leistung?
Wie schon öfters geschrieben ist es einfach anders und schwer zu vergleichen. Der small ball Trend ist ja nicht nur eine Folge des spacinglastigen Basketballs. Hauptgrund ist mMn die Defense. Elitäre Verteidigungen der 90er wie z.B. die der Knicks mit Oakley und Smith (oder die 76ers mit Hill/Lynch) auch den Forwardpositionen hätten heute größere Probleme, da sie ständig auf G switchen müssten und die Schnelligkeit wichtiger ist als die Physis. Solche Spielertypen haben es heutzutage schwerer.
Dagegen wären mMn die Bulls-Spieler der späten 90er im Gegensatz zu Offense fürs heutige Spiel wie gemacht. Gerade Harper, MJ und Pippen sind drei Spieler die mehrere Positionen verteidigen konnten. Das suchen heutige Teams.