Ja auch immer lustig die Argumentation das Spieler aus den 80/90 heute nicht klar kommen würden. Warum eigentlich? Zone? Dreier? Kein Körperkontakt ? Dagegen hätten die Jungs von damals kein Land gesehen
ray allen hat dazu ein nettes Interview gegeben. Der muss es ja wissen war fast 2 Dekaden dabei
Krasseste Veränderung ist die Mannverteudigung. Die 90er Bulls könnten selbst Rodman oder Longley beliebig positionieren, ohne das der Verteidiger absinken konnte. Eine Verteidigung a la GS gegen T.Allen war nicht möglich. Verteidiger konnten nur agressiv doppeln und den Verteidiger völlig allein stehen lassen. Dadurch wurde Spacing+Isos selbst ohne Shooter einfacher.
Wenn die Bulls heute mit ihrer St5 des zweiten TP auflaufen, wäre die Mitteldistanz und Zone dicht. MJ würde den Defender ganz sicher leichter schlagen, aber dann weniger Platz haben.
Deshalb kann ich die Vergleiche zwischen verschiedenen Generationen nicht ausstehen. Die Veränderungen sind einfach so riesig. Ich bin zwar überzeugt das GS die 90 Bulls nach heutigen Regeln besiegen würde. Das heißt aber nicht, dass sie damit das bessere Team sind.
Die Spieler müssen sich selbst heutzutage bei kleineren Regeländerung in den ersten Saisonwochen an diese gewöhnen. Natürlich hätte ein Team der 90er riesige Probleme mit dem heutigen Spiel.
Doch wenn diese Spieler 20 Jahre später geboren wären, wären sie auch viel besser angepasst. Früher klassische Bigs a la Lopez sind heute gefährliche Shooter. Ein MJ würde auch heute kein Kommentar wie "Ich trainiere keine 3er, da ich sonst zu viele werfen würde" von sich geben, sondern wie ein besessener daran arbeiten. Von der körperlichen Fitness der Masse ganz zu schweigen.
Private Fitnesstrainer a la Tim Grover (so hieß der von MJ doch?) sind heute gang und gebe. LBJ gibt z.B. mehr Geld pro Jahr für seinen Körper aus, als Pippen zu Bulls Zeiten verdient hat.
Ja, ich würde GS favorisieren, die Aussagekraft dessen ist mMn jedoch bei nahezu Null .