Oleksandr Usyk - News, Fakten und Gerüchte


timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.219
Punkte
113
Na ja, zig Amateurfights ala Usyk verschleißen sicher mehr als eine Handvoll harter Profights. Gibt genug Boxer, die sind als Amateur bereits "ausgebrannt" noch bevor sie zu den sog. Pros gehen. Umso außergewöhnlicher und anerkennenswerter macht das Usyks gesamte Karriere und grenzt schon an eine Art "Wunder" oder "Supertalent", dass Usyk immer noch zu solchen Leistungen fähig ist ohne Unfairness/Skandale/Unsportlichkeit. Sowohl gegen "Alt" Fury als sogar "Jung" Dubois und überwiegend ohne Heimvorteil und wenig handverlesene Gegner. Das ist wirklich ATG
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.094
Punkte
113
Ich sage ja auch nicht, dass die bisherige Karriere bei Usyk keine Spuren hinterlassen hat, sondern nur, dass Fury meiner Meinung nach nicht unbedingt mehr im Tank hat als Usyk. Das war ja die Aussage von Francois, auf die sich mein Beitrag bezieht.

Beim Rest natürlich absolute Zustimmung!
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.353
Punkte
113
Usyk hat weit mehr mileage als Fury.
Das glaube ich nicht.
Denke das nimmt nicht sich nicht viel. Alles in Allem dürften beide ungefähr dem selben kampfbedingten Degenerationprozess unterlegen sein. Viele vergessen mit einzubinden wie hart der Trainingsalltag, vorallen in Wettkampfphasen ist. Eine Gymrat wie Usyk ist nicht umsonst im alter von 37 noch sehr sehr fit. Fury im alter von 35 schon deffizitär gezeichnet.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.323
Punkte
113
Das glaube ich nicht.
Darum sind wir nicht in der Kirche sondern im Sport. Keine Frage des Glaubens. Usyk hat weit mehr Jahre harten Trainings, Kampfvorbereitungen und damit wear und tear hinter sich. Der Hauptaspekt bez. mileage ist professionelles Training. Ausnahme MT wo Profis gezielt leicht trainieren was aber daran liegt das sie fast wöchentlich Kämpfe haben (und id.R. in den 20ern zurücktreten) . Im Boxen hast du je nach Level 100-500h Vorbereitung auf einen Kampf. Das ist der wear and tear. Die Kämpfe sind nur die Kirsche oben auf. Da gibts keinen Spielraum für persönliche Interpretationen.

Fury kann trotzdem nicht "mehr im Tank" haben da er eben ein undisziplinierter Fettsack ist. Da hilft auch sein PED Mißbrauch nicht.
Da sprechen wir aber von Kondition und Trainingsplanung/U msetzung und nicht mileage.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.353
Punkte
113
Profis trainieren mit einer anderen Wehemenz als Amateure. Als ehmaliger Amateur MT'ler kann man unser trainig 4 mal die Woche nicht mit denen der Profis vergleichen. Das Traing ist überhaupt nicht mit denen der Berufssportler zu Vergleichen.

Das selbe gilt auch für Vorbereitungen bei Boxsportprofis und Amateuren. Jedes Training bei den Profis unterliegt oft einer eigenen Trainingmethodik gepaart mit boxspezifschen Standartismen die allgemein bewährt und wettkampferprobt sind. Die Intensität ist differierenziert zu betrachten. Kein Amateur geht in der Vorarbeitung zu einem Fight in der intensiven Sparringsvorbereitung in 2,5 bis 3 Wochen zwischen 60 und 80 Runden knallharten Sparring mit bist 5 oder manchmal 6 verschieden Gegnern. Trainiert 3 mal am Tag Kardio, Streinghts und Bewegungsautomtismen bis zum erbrechen umd das wortwörtlich.

Ich hab einen Neffen der gerade die Transition vom amateur MMA Fighter zum Profi macht. Seine Trainigsleistung im Chimaev Gym sind exorbitant größer geworden. Es geht soweit das er behauptet in Deutschland trainieren Profis nicht gut genug. Mein Neffe hatte Glück. Der Junge hat als Amateur nie ein Turnier verloren. Hat mit 17 Jahren schon angefangen 6 Tage die Woche auf eigen Initiative zu trainieren, mit großer Unterstützung der älteren Sportler und Trainer die von ihn keinen Cent mehr wollten für ihre helfende Hand und der Teilnahme an ihren Trainigseinheiten. Er trägt Internationale als auch nationale Titel en mass und hat deswegen gute Sponsoren. Muss aber trotzdem für vieles selbst aufkommen. Aber wenn 50 % seiner Kosten für Mittel und Material übernommen werden, ist das schon eine riesen hilfe.

Hätte, hätte Fahrradkette zählt bei den Profis nicht. Dort gilt friss oder stirb.
Die meisten Amateure strugglen weil sie nebenbei Arbeiten müssen, vieleicht schon Familie haben und auf den Kosten für ihren Sport sitzen beleiben. Ich weiß es, weil auch im MT, und MMA Amateursport alles eigenfinaziert ist, genauso wie im Boxsport. Deshalb sind die meisten Amateurboxsportler zumeist durch und nicht weil sie brutale Abnutzunggserscheinungen haben. Mit Ausnahne der ehemligen Sowjetstaaten, gehen dje meisten Amateure auch keine 300 Kämpfe plus, wenn sie vorhaben zu den Profis zu wechseln. Die meisten gehen zwischen 100 und 150 Fights. Vielicht noch (gezwungener maßen) die Kubaner, in ihrer erstklassigen Amateurausbildung.

Usyk ist ein Ausnahme Talent das Generationen übergreifend seine Spuren hinterlassen wird. Aber zu behaupten ein Amateur hat genauso wear and tear, dass sehe ich einfach nicht.

Sorry, mein größten Respekt an alle die im Amateurboxsport tätig sind. Ohne deren Einsatz viele Sportler keine Chance auf ein besseres Leben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.327
Punkte
113
Da das hier der Usyk Thread ist beschränken wir uns am besten auf Dinge, die ihn betreffen.
Der Typ ist echt ne Maschine. So eine lange Karriere und immer noch nur auf den Sport fokussiert. 👍
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.219
Punkte
113
Aber zu behaupten ein Amateur hat genauso wear and tear, dass sehe ich einfach nicht.
Meine es nicht böse, aber die Amateure auf höchstem Level, die Sportförderung "geniessen", trainieren mehr als die meisten Profis bzw. unter ähnlichen Bedingungen und sie müssen das ganze Jahr fit to box sein. Soll jetzt aber kein Duell "Amateurboxer vs Profiboxer" werden oder wer der Bessere, Härteste ist, weil so ein Vergleich unsinnig wäre, aber Trainingsplanung/Methodik der Elite von z.B. UZB, KAZ, GB, KUB und zig anderen Nationen sind mindestens genauso professionell, kräfte- und substanzraubend an der Spitze wie das von Profiboxern. Zumal ja auch nur ein kleiner %Satz der Profis wirklich derart professionell wie angesprochen trainiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.246
Punkte
113
Das Thema bei Fury darf auch nicht Trainingshärte sein, sonst gibt sein Körper nach ein paar Monaten auf. Sondern Trainings- und Ernährungskonstanz. Jeden Tag ein bisschen machen bis zum Camp, statt ganz viel am Ende. Insbesondere Bewegungsarbeit für die Beine, Drehungen, Seitwärtsbewegungen. Jeden. F'n. Tag. Müssen ja keine 4 Stunden sein, aber eben keine zig Wochen trainingsfrei, die Muskulatur baut sich sofort wieder ab.
 
  • Like
Reaktionen: Ray

afido

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
43
Ein Amateur ,der täglich trainiert, wird unruhigt,wenn er einen Tag nicht trainieren darf.ZB durch Krankheit.Jeder Sportler ist anderst.Die einen spielen rum,der andere traniert ersthaft.Weiter kommt nur der, der profizionelle Hilfe bekommt..
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.016
Punkte
113
Wenn sie klug sind, sollten sie beide aufhören, Fury noch mehr wie Usyk, Geld sollten sie genug haben
Wenn sie klug sind, dann nehmen sie beide noch die Börse von über 100 mio pro Kopf mit und sorgen damit nochmals ein paar weitere Generationen aus.

Darauf wird eh keiner verzichten, völlig egal wie viel Kohle die bisher eingenommen haben.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.118
Punkte
113
Das Thema bei Fury darf auch nicht Trainingshärte sein, sonst gibt sein Körper nach ein paar Monaten auf. Sondern Trainings- und Ernährungskonstanz. Jeden Tag ein bisschen machen bis zum Camp, statt ganz viel am Ende. Insbesondere Bewegungsarbeit für die Beine, Drehungen, Seitwärtsbewegungen. Jeden. F'n. Tag. Müssen ja keine 4 Stunden sein, aber eben keine zig Wochen trainingsfrei, die Muskulatur baut sich sofort wieder ab.
Viele Normalos in Furys Alter hatten noch nie eine trainingsfreie Woche aus Faulheit in ihrem ganzen Erwachsenenalter und waren keine Amateurspitzensportler jenseits der 20.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.330
Punkte
113
Viele Normalos in Furys Alter hatten noch nie eine trainingsfreie Woche aus Faulheit in ihrem ganzen Erwachsenenalter und waren keine Amateurspitzensportler jenseits der 20.
Viele Normalos in Furys Alter hatten noch nie einen bipolaren Schub...

(muss man ihm schon zugestehen, dass er ne amtliche Diagnose hat, die er im Alltag schon mit z. B. Tritte gegen ein Taxi... belegt hat)
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.857
Punkte
113
Wenn sie klug sind, dann nehmen sie beide noch die Börse von über 100 mio pro Kopf mit und sorgen damit nochmals ein paar weitere Generationen aus.

Darauf wird eh keiner verzichten, völlig egal wie viel Kohle die bisher eingenommen haben.
Vor allen Dingen ist doch für Team Fury das große Ziel der Big money fight Fury-Joshua gewesen, dieser PayDay wäre wohl nochmal deutlich größer als Fury-Usyk.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.057
Punkte
113
Wüsste nicht was ein Okolie für Usyks Legacy oder Bankkonto bringen könnte. Und das Bridgerweight ist stand jetzt auch völlig beudeutungslos (und wird es hoffentlich auch bleiben).

Usyk meinte mal selber dass es ne Überlegung wert wäre, so für alle Fälle, falls sich diese GK in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten etabliert. Zudem bräuchte er im Bridgerweight nur einen Gürtel um Undisputed zu werden und wäre somit der erste der in drei GK Undisputed geworden wäre. :saint:
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
Usyk meinte mal selber dass es ne Überlegung wert wäre, so für alle Fälle, falls sich diese GK in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten etabliert. Zudem bräuchte er im Bridgerweight nur einen Gürtel um Undisputed zu werden und wäre somit der erste der in drei GK Undisputed geworden wäre. :saint:
Ich hoffe er lässt es, das Schwergewicht wird so oder so 100 mal prestigeträchtiger bleiben. Er hat nicht mehr viel Zeit und jeder Kampf muss bedeutend sein um seinen Legendenstatus auszubauen ( den hat er natürlich schon es geht nur noch um Kirschen auf der Torte).
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.330
Punkte
113
Usyk meinte mal selber dass es ne Überlegung wert wäre, so für alle Fälle, falls sich diese GK in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten etabliert. Zudem bräuchte er im Bridgerweight nur einen Gürtel um Undisputed zu werden und wäre somit der erste der in drei GK Undisputed geworden wäre. :saint:

Alle von einen, einen von allen...
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.880
Punkte
113
Usyk meinte mal selber dass es ne Überlegung wert wäre, so für alle Fälle, falls sich diese GK in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten etabliert. Zudem bräuchte er im Bridgerweight nur einen Gürtel um Undisputed zu werden und wäre somit der erste der in drei GK Undisputed geworden wäre. :saint:
Inzwischen bräuchte er schon 2 Gürtel.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.057
Punkte
113
Inzwischen bräuchte er schon 2 Gürtel.
wtf, wer mischt da jetzt noch mit? Aber komme mir bitte nicht mit IBO, denn dieser Verband zählt immer noch nicht so richtig. Zwar verwunderlich, da dieser seit Ende der 90-er von Lewis immer weiter zusammen mit dem Lineal weiter gegeben wurde. Verstehe auch das Interesse am Lineal nicht so richtig, es sei den es zeigt 30 cm an obwohl es in Wahrheit nur 14 cm sind. ;)
 
Oben