Oleksandr Usyk vs Anthony Joshua 2, Ring Magazine-, WBA(Super)-,IBF-,WBO-WM Schwergewicht 20.08.2022, Jeddah, Saudi-Arabien | DAZN


Wie geht das Rematch aus ?


  • Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.523
Punkte
113
Ich denke, AJ wird Usyk nie stellen können. Der ist einfach viel zu flink auf den Beinen, dazu hat er herausragende Meidbewegungen und setzt die Konter. Auch wenn ich AJ wirklich sehr mag (Usyk allerdings nicht minder) tippe ich auf TKO. Usyk wird AJ diesmal finishen ähnlich wie beim ersten Fight in der Schlussrunde.

Obwohl AJ kein Über Puncher wie Foreman, oder ein Knallhart Schläger wie Lennox Lewis ist, hat er natürlich bis zum Schluss eine Ko Chance, aber sieht man sich den ersten Kampf gegen Usyk an, muss man zugeben, das ihn Usyk nicht komplett dominiert, aber den Kampf immer unter seiner Kontrolle hatte, und nicht umgekehrt.

Ich erwarte auch, das ihn Usyk wieder kontrollieren und den Kampf dermal so ab Runde zehn tko vorzeitig gewinnen wird.

Gegen den Gypsy sehe ich nicht Usyk sondern den Zigeuner Baron ;) als Favoriten. Obwohl dieser Kampf unter Umständen ein Mismatch werden würde.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
Usyk ist bekannt dafür, seine Vorbereitung extrem intensiv zu gestalten. Es gibt etliche Sportler die am Anfang genügend Kalorien reinfuttern und die nötigen Reserven für die harten Wochen der Vorbereitung brauchen.
Da AJ wahrscheinlich an Gewicht zulegen wird und eher den ko suchen muss, wird Usyk schon schauen, dass er genügend flink auf den Beinen sein wird.
kk17, glaubst Du das hat primär mit dem Krieg zu tun?
10 KG gewichtsverlust und dann 4 Monate Vorbereitung sind einfach nicht genug.

Wäre zb meine Mutmaßung.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.923
Punkte
113
10 KG gewichtsverlust ...

Anders als in den niedrigeren Gewichtsklassen muß Usyk nicht abkochen und leiden, sondern draufpacken.

D. h. dass das nichts am Konzept ändern dürfte.

Er ist flinker als leicht oder umgekehrt ;)

...und soviel draufpacken, dass er AJ erdrücken könnte, das wird nie passieren.

Die Zeit in Bunkern und bei Ausgangssperren im Kriegsfall - bei absolutem Stress - ist eine Zeit in der Muskeln abgebaut werden.

Daher kommt mmn die mini Fettschicht um den Nabel herum.

Usyk wird tanzen und gewinnen, wenn AJ keine seiner "schweren Waffen" aka Powerpunches unterbringen kann.

Usyk hat einfach mehr Ring IQ.

Im Ernstfall gibt es sicher wie bei Fury vs Wilder eine Trilogie.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.523
Punkte
113
Anders als in den niedrigeren Gewichtsklassen muß Usyk nicht abkochen und leiden, sondern draufpacken.

D. h. dass das nichts am Konzept ändern dürfte.

Er ist flinker als leicht oder umgekehrt ;)

...und soviel draufpacken, dass er AJ erdrücken könnte, das wird nie passieren.

Die Zeit in Bunkern und bei Ausgangssperren im Kriegsfall - bei absolutem Stress - ist eine Zeit in der Muskeln abgebaut werden.

Daher kommt mmn die mini Fettschicht um den Nabel herum.

Usyk wird tanzen und gewinnen, wenn AJ keine seiner "schweren Waffen" aka Powerpunches unterbringen kann.

Usyk hat einfach mehr Ring IQ.

Im Ernstfall gibt es sicher wie bei Fury vs Wilder eine Trilogie.

Warum sollte Usyk draufpacken, es hat ja bisher alles bestens funktioniert, präzises intelligentes variables boxen, hat statisches Kraft boxen dominiert.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ja leider, das geht nicht spurlos an einem vorbei, vor allem mental nicht, wird sich zeigen wie und ob Usyk das beeinflusst.

Er wird schon einiges gesehen haben. Hat heute in nem Interview gesagt das ukrainische Militär wollte, dass er gegen AJ boxt und gehen soll. Vlt wollte er slebst es nicht?

Auf jeden Fall hat Putin jetzt rund 20% des Landes unter Kontrolle. Ich weiss nicht, ob Usyk vlt Freund oder Verwandte im Osten hat. In einer Stadt wie Kharkiv ist ja alles kaputt und sicher unzählige Leute um s Leben gekommen. Auch Butscha wird er sicher im Hinterkopf haben.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.523
Punkte
113
Er wird schon einiges gesehen haben. Hat heute in nem Interview gesagt das ukrainische Militär wollte, dass er gegen AJ boxt und gehen soll. Vlt wollte er slebst es nicht?

Auf jeden Fall hat Putin jetzt rund 20% des Landes unter Kontrolle. Ich weiss nicht, ob Usyk vlt Freund oder Verwandte im Osten hat. In einer Stadt wie Kharkiv ist ja alles kaputt und sicher unzählige Leute um s Leben gekommen. Auch Butscha wird er sicher im Hinterkopf haben.

Es gehört nicht zum Thema, aber ich will aus alter dreister Gewohnheit doch einiges dazu sagen: Das Volk, der gemeine Mann wird sowohl in der Corona "Pandemie" als auch in dem Ukraine Konflikt, nur mit unfassbar dreisten System konformen Propaganda Lügen überzogen. Etwa in der Ukraine Causa, der perverse Putler wäre an allem schuld. Unwiderlegbar beweisbares Faktum ist, das seit dem Fall der Sowjetunion, die USA ihre Untertanen, Europa, Deutschland, zu einem Stellvertreter Krieg gegen Russland aufzuhetzen versuchen. Die Nato ist wie in Orwellscher Lüge behauptet, kein Verteidigungs, sondern ein Angriffs Pakt gegen Russland.

Selensky ist kein ukrainischer Held, sondern ein halb dementer Junkie, welcher sein Land in einen völlig aussichtslosen Krieg gegen Russland hetzt, was er an Parolen von sich gibt ist dementer Junkie Unfug, Russland setzt nicht einmal 20% seiner Militär Macht ein, die Ukraine kann niemals gewinnen. Nach Selenskys dementen Propaganda Lügen hat die Ukraine allerdings schon gewonnen, da erklärt diese Mischung aus Idiotie und Käuflichkeit, Selensky doch die Ukraine hätte die Schlangeninsel eine Insel von 650 x 1000 Meter zurück erobert, was de facto nicht stimmt, und dies hätte einen Einfluss auf das Kriegsgeschehen. Und derweil lallen deutsche US Afterschliefer von der Beistandspflicht für die Ukraine. Im übrigen ist die Ukraine unstrittig einer der korruptesten Staaten weltweit. Auf auf, Europa, Deutschland, verteidigt die Muster Demokratie Ukraine:LOL::LOL::LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.125
Punkte
113
Im ersten Kampf hat AJ einen großen Fehler gemacht: wenn man schon gegen einen technisch starken Rechtsausleger mitboxen will, muß man in den richtigen Momenten darauf schauen, dass in der jeweiligen Schlagdistanz der linke Führhandfuß aussen vom rechten Führhandfuß des Gegners steht.
Das passierte bei AJ bei seiner Vorbereitung mit der Führhand zu wenig, dennoch kam er sogar gelegentlich mit der Schlaghandgeraden durch. Wenn es AJ also im Rematch gelingt, sich öfter auf der Außenbahn zu etablieren mit den richtigen Schritten, der Führhandgeraden und Führhandhaken außen geschlagen, kann er Usyk durchaus mit Folgeaktionen in Bedrängnis bringen.
Briedis zum Beispiel hat diese bewährte Boxschultaktik gegen Usyk immer wieder probiert, ist ihm ua. auf den Führhandfuß gestiegen, hat linke Haken gebracht, kurze Seitwärtsschritte. Und für einen größeren, körperlich stärkeren Boxer wie AJ ist so eine Taktik eigentlich einfacher umzusetzen als für einen Gegner wie Briedis damals.
Klar, Usyk als Ausnahmeboxer hat natürlich genug Mittel und Wege das zu verbindern, aber er braucht genauso seine Pausen im Kampf, muss mit der Kondition haushalten, Trefferwirkung kompensieren etc. Das sind dann eben jene Situationen, in den AJ agieren und solche Maßnahmen ergreifen sollte/kann.
Von dem her bin ich gespannt, ob AJ sich in dieser Hinsicht optimiert zeigt. Zutrauen tue ich ihm Verbesserungen schon, weil ich glaube, dass AJ boxerisch gerne etwas unterschätzt wird.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
"Ich fürchte nicht den Mann der 1000 Schläge kann, sondern den der einen Schlag 1000 mal trainiert hat" ........von Bruce Lee glaub ich🤔
Aber genau das wird bei AJ schwierig, neue Taktik, neue Schläge und Kombinationen und das auf Weltklasse - Niveau gegen jemanden wie Usyk ist einfach nicht machbar.
Ich würde lieber den AJ "vor Ruiz Jr" wieder sehen, eventuell gibt es da ja ein Backup davon😉
Aber gegen jemanden wie Usyk sehe ich generell wenig Licht, denn nehmen wir mal an er hat Usyk am Boden, was dann??
Er hatte Ruiz Jr. auch am Boden und wollte den Sack zu machen....... und was war dann🤔, wenn das ein Ruiz Jr. schafft, dann ein Usyk allemal.
Man kann es drehen wie man will, AJ bleibt nur der alles beendente lucky punch 🤔
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.523
Punkte
113
Im ersten Kampf hat AJ einen großen Fehler gemacht: wenn man schon gegen einen technisch starken Rechtsausleger mitboxen will, muß man in den richtigen Momenten darauf schauen, dass in der jeweiligen Schlagdistanz der linke Führhandfuß aussen vom rechten Führhandfuß des Gegners steht.
Das passierte bei AJ bei seiner Vorbereitung mit der Führhand zu wenig, dennoch kam er sogar gelegentlich mit der Schlaghandgeraden durch. Wenn es AJ also im Rematch gelingt, sich öfter auf der Außenbahn zu etablieren mit den richtigen Schritten, der Führhandgeraden und Führhandhaken außen geschlagen, kann er Usyk durchaus mit Folgeaktionen in Bedrängnis bringen.
Briedis zum Beispiel hat diese bewährte Boxschultaktik gegen Usyk immer wieder probiert, ist ihm ua. auf den Führhandfuß gestiegen, hat linke Haken gebracht, kurze Seitwärtsschritte. Und für einen größeren, körperlich stärkeren Boxer wie AJ ist so eine Taktik eigentlich einfacher umzusetzen als für einen Gegner wie Briedis damals.
Klar, Usyk als Ausnahmeboxer hat natürlich genug Mittel und Wege das zu verbindern, aber er braucht genauso seine Pausen im Kampf, muss mit der Kondition haushalten, Trefferwirkung kompensieren etc. Das sind dann eben jene Situationen, in den AJ agieren und solche Maßnahmen ergreifen sollte/kann.
Von dem her bin ich gespannt, ob AJ sich in dieser Hinsicht optimiert zeigt. Zutrauen tue ich ihm Verbesserungen schon, weil ich glaube, dass AJ boxerisch gerne etwas unterschätzt wird.

Lieber timeout, wenn du hier zu posten anfängst, werde ich immer aufmerksam und nachdenklich weil du hier vollkommen Theorie und Praxis dieses Sportes unter einen Hut bringst. Deine Kampf Analysen sind einfach großartig präzise. Und gerade deshalb frage ich mich, wie du zu der Einsicht/ Vermutung kommst das AK obwohl boxerisch völlig ausgeformt, plötzlich völlig andersartig boxen könnte?
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.068
Punkte
113
Hat sich Eddie hier verschluckt mit der Loslösung bei Sky und alles auf die dazn Karte zu setzen? Läuft gefühlt nicht so wirklich gut. Und jetzt ist selbst der AJ-Kampf evtl. net auf dazn? Gut, die übertragungsrechte abzugeben - da wird er sicherlich finanziell ordentlich was gekriegt haben von den Saudis.. Aber dennoch wirkt das mit hearn und dazn schon so.. als hätten die sich das anders vorgestellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich eher DAZN da verschluckt hat. Für mich sieht es so aus, dass DAZN viel Geld für Matchroom ausgegeben hat, ohne sicher zu gehen, dass die Star-Boxer vertraglich an die Platform gebunden sind. Eddie mache ich da wenig Vorwürfe. Ich denke eher, dass die finanziellen Probleme bei DAZN sind und Matchroom weiter flexibel mit guten Produkten die höchsten Bieter sucht, weil DAZN es in den Verhandlungen trotz des anfänglich vielen Geldes nicht geschafft hat, Matchroom und die wichtigen Boxer an die Plattform zu binden. Das ist der klassische Fehler, bei dem eine Firma viel Geld für etwas ausgibt und dann feststellt, dass sie nur eine leere Hülle erworben haben.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.722
Punkte
113
Ich könnte mir vorstellen, dass sich eher DAZN da verschluckt hat. Für mich sieht es so aus, dass DAZN viel Geld für Matchroom ausgegeben hat, ohne sicher zu gehen, dass die Star-Boxer vertraglich an die Platform gebunden sind. Eddie mache ich da wenig Vorwürfe. Ich denke eher, dass die finanziellen Probleme bei DAZN sind und Matchroom weiter flexibel mit guten Produkten die höchsten Bieter sucht, weil DAZN es in den Verhandlungen trotz des anfänglich vielen Geldes nicht geschafft hat, Matchroom und die wichtigen Boxer an die Plattform zu binden. Das ist der klassische Fehler, bei dem eine Firma viel Geld für etwas ausgibt und dann feststellt, dass sie nur eine leere Hülle erworben haben.

Aber irgendwie ist das von Hearn doch auch komisch. Er hat die Zukunft seiner Firma an DAZN gebunden, da kann man so ne Aktion eigentlich nicht bringen. Wenn DAZN fällt, fällt auch Matchroom. Alles irgendwie schräg. Gleichzeitig verliert er auch in UK Boxer um Boxer an Sky/Boxxer. Da war er bislang eine Macht. In den USA hat er ja ohnehin nie so recht Fuß gefasst. Haney ist jetzt auch weg. Kommt der wirklich zu Hearn zurück? Gegen wen sollte ihm Hearn im z.B. Halbweltergewicht Kämpfe besorgen können? Navarrete hat jetzt doch bei Top Rank verlängert. Das wäre ein echter Gewinn gewesen. Letztlich hat Hearn nur unter dem Bantamgewicht die Nase vorn. Mal sehen, derzeit läuft es für Matchroom eher nicht gut.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.923
Punkte
113
Lieber @Franz ich finde das sehr hart an der Grenze, was Du da schreibts und es hat zu einem großen Teil nichts mit dem Boxkampf zu tun.

Das sind verbale schwere Waffen auf der rhethorischen Kurzstrecke.

Ich bin auch ständig am hinterfragen und versuche "out of the box" zu denken...

In 11 Zeilen kann man keine militärische Spezialoperation und 3 Jahre Pandemie erklären
und gleichzeitig das angegriffene Landesoberhaupt beschimpfen.
er ist weder dement noch i. v. drogensüchtig.

(neurologisch kenn ich mich bisserl aus, gerade sein Kurzzeitgedächtnis funktioniert und an den Ellenbeugen hat man im Kurzarm-Shirt keine Einstiche gesehen)

...und dabei mag ich nicht einfach reflexartig Recht haben, weil ich die Wahrheit nicht kenne, sitze wie die meisten Menschen hilflos vorm TV und muß es hinnehmen, wie es kommt und muß mich in Zukunft einschränken.

Beschimpfungen unterhalb der Gürtellinie sind wie ein Low Blow, eigentlich nicht erlaubt.

Lass uns doch wie in den letzten 15-20 Jahren miteinander sportlich fair bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.125
Punkte
113
@Franz

Er müsste doch gar nicht mal großartig dabei anders boxen, nur die Stellung und Beinarbeit optimieren bei der FH in Anpassung mit der Kondition und Defensivarbeit. BasisBoxschule sozusagen. Dazu noch entsprechend boxtaktische Mittel für die Punktrichter bringen bei engen Runden wie saubere Einzeltreffer, Aktivität, Deckungsverhalten. Sogar ohne diese Dinge schaffte es AJ bis zur 8/9 Runde, dass der erste Kampf auf den offiziellen Punktzetteln offen war. Daher sehe ich für AJ durchaus eine Siegeschance auf boxerischem Wege.
Auf die sog. Lucky-Punch-Chance würde er sich mehr beschränken, wenn er wirklich so kämptt, wie viele es ihm scheinbar empfehlen wollen wie Angriff, Körperlichkeit usw. Kann hinhauen, keine Frage, wenn Usyk einen Fehler macht, sich überraschen lässt usw. Aber so eine HauDraufTaktik ist immer viel riskanter, unberechenbarer und gefährlicher als der boxerische Weg, werden sicher die Boxpraktiker bestätigen können. Und überdies ungesünder. :saint:
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.523
Punkte
113
@Franz

Er müsste doch gar nicht mal großartig dabei anders boxen, nur die Stellung und Beinarbeit optimieren bei der FH in Anpassung mit der Kondition und Defensivarbeit. BasisBoxschule sozusagen. Dazu noch entsprechend boxtaktische Mittel für die Punktrichter bringen bei engen Runden wie saubere Einzeltreffer, Aktivität, Deckungsverhalten. Sogar ohne diese Dinge schaffte es AJ bis zur 8/9 Runde, dass der erste Kampf auf den offiziellen Punktzetteln offen war. Daher sehe ich für AJ durchaus eine Siegeschance auf boxerischem Wege.
Auf die sog. Lucky-Punch-Chance würde er sich mehr beschränken, wenn er wirklich so kämptt, wie viele es ihm scheinbar empfehlen wollen wie Angriff, Körperlichkeit usw. Kann hinhauen, keine Frage, wenn Usyk einen Fehler macht, sich überraschen lässt usw. Aber so eine HauDraufTaktik ist immer viel riskanter, unberechenbarer und gefährlicher als der boxerische Weg, werden sicher die Boxpraktiker bestätigen können. Und überdies ungesünder. :saint:

Ja, natürlich hast du recht, er müsste;) aber hast du schon einmal einen Boxer im Alter Joshuas mit seiner Kampf Anzahl bei Amateuren und Profis gesehen, welchem noch eine solche Umstellung gelungen ist? Ich noch nie, mir sind nur zwei Fälle bekannt, und die waren am Anfang ihrer Karrieren, etwa soll Hearns als Amateur ein Flüchter Boxer nahezu ohne KO Siege gewesen sein, bis sein erster Profi Trainer seine Beinstellung komplett umgestellt hat, ab da hat es bei ihm öfter gekracht, wie etwa leider Roberto Duran erfahren musste. Und in Österreich hat Hans Orsolics Prof Trainer Karl Machart Orsolics Bein Stellung komplett umgestellt, worüber am Anfang alle gelacht haben, aber das lachen ist ihnen vergangen, mir auch, ich stamme vom selben Verein BC Polizei, nach fünf Pro Fights hat Orsolics sensationell geboxt, und war vollkommen außer der Reichweite von allen.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Neue Techniken sind nur schwer zu erlernen und zu integrieren.
Konnte man auch bei Fury vs. Wilder 3 gut sehen, da hat Wilder uns und auch Fury ziemlich überrascht, indem er in der ersten Runde immer wieder lang gestreckte harte Körpertreffern brachte.
Aber was kam dann🤔, im Stress des Kampfes kam wieder der alte Wilder durch und ging zu Boden, danach das für ihn typische wilde schlagen und ums Überleben kämpfen.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.523
Punkte
113
Neue Techniken sind nur schwer zu erlernen und zu integrieren.
Konnte man auch bei Fury vs. Wilder 3 gut sehen, da hat Wilder uns und auch Fury ziemlich überrascht, indem er in der ersten Runde immer wieder lang gestreckte harte Körpertreffern brachte.
Aber was kam dann🤔, im Stress des Kampfes kam wieder der alte Wilder durch und ging zu Boden, danach das für ihn typische wilde schlagen und ums Überleben kämpfen.

Ein langer Schlag von außen zum Körper ist ein gar nicht leicht zu erlernender Schlag, da er mit der Beinarbeit akkordiert werden muss, er wird auch eher selten angewendet, die meisten Boxer gehen mit Haken zum Körper. Ganz bewusst habe ihn mehrfach bei Vitali Klitschko wahrgenommen welcher ihn ganz schulmäßig korrekt geschlagen hat.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.125
Punkte
113
Wie gesagt: ich sehe das nicht als Umstellung, sondern nur als Anpassung an den Gegner bzw. eine boxerische Möglichkeit für AJ gegen Usyk. Solche Dinge sollte jeder Eliteboxer umsetzen können, weil das ja nichts Neues ist im Boxgeschäft, sondern Grundschule.
Ebenso Wilder: gerade Schläge zum Körper sind auch keine neue Technik oder Zauberkunststücke, sondern Basics, mit denen man das Boxen normalerweise von Beginn an erlernen sollte. ;)
 
Oben