Oleksandr Usyk vs. Evander Holyfield im Cruisergewicht


Wer gewinnt?

  • Holyfield via UD

    Stimmen: 3 18,8%
  • Holyfield via TKO

    Stimmen: 5 31,3%
  • DRAW

    Stimmen: 1 6,3%
  • Usyk via UD

    Stimmen: 4 25,0%
  • Usyk via TKO

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holyfield via SD/MD

    Stimmen: 2 12,5%
  • Usyk via SD/MD

    Stimmen: 1 6,3%
  • Usyk via DQ

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16

TrueColours

Nachwuchsspieler
Beiträge
241
Punkte
63
Ort
Österreich | Kroatien | Thailand
Wenn Usyk gewinnt ist er der beste HW seiner Generation. Aber mit sehr großer Sicherheit ist er beste CW den es bis her gab. Alleine deshalb schon gehört er in die HOF. Alles Weitere war und ist ein riesen Bonus.
Besser als Holyfield z.B?
Das wage ich obwohl ich Usyk sehr schätze mal zu bezweifeln...

So hat bei solchen Vergleichen wohl jeder seine eigene Meinung, die sich (leider) niemals endgültig untermauern lässt...
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Sehe es 50:50.
Usyk hat den besseren Record. Aber wenn man den Briedis Fight sich anschaut merkt man, dass ein Hoylfield vom Matchup Usyk nicht liegen würde. Denke wäre eine hauchdünne SD für Usyk mit einer Runde vorne.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.262
Punkte
113
Einige Umfrage Teilnehmer scheinen zu glauben Holyfield wäre in der Lage Usyk auszuboxen oder gar durch KO zu gewinnen. Da halte ich dagegen und denke Holyfield würde im CW mit mind. 115/113 von Usyk geschlagen werden.

Als Anschuungsmaterial für meine These, dienen hierbei die beiden härtesten CW Kämpfe beider Sportler im Vergleich.

Holyfield vs.Qawi 1
Dieses Gefecht hat von beiden Athleten alles geforderten und sie bis an den Rand der Erschöpfung geführt. Die damaligen Judges gaben den Sieg via SD an Holyfield.
140/144 Holyfield
143/141 Qawi
138/147 Holyfield

Usyk vs. Briedis
Dieses Gefecht habe ich schon mit @kk17 diskutiert und wertete es mir 116/112 deutlich mehr pro Usyk als es das damalige Forum
O-Scoring, dessen Teilnehmer zu einem Großteil Wertungen zwischen 115/113 Usyk, 115/114 Usyk, 114:114: Draw und 115/113 Breidis, abgaben, getan haben.
Auch die Judges sahen ein knapperes Gefecht und gaben den Sieg via SD an Usyk.
2×115/113 Usyk
1x 114/114 Draw
 
Zuletzt bearbeitet:

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
Eigentlich etwas off topic, aber ich sehe Usyk im CW auch vor Holy, womit ich aber nicht sagen will, dass Usyk der Bessere ist. Im HW würde ich dagegen Holyfield vor Usyk ranken.
Einfach nur auf Grundlage der Gegnerschaft. In beiden Fällen.
Man muss aber auch bedenken dass Holyfield im HW eine einzige Chemiefabrik war. So würde er im heutigen HW jedenfalls nicht aussehen. Mag sein dass auch heute noch jeder irgendwas nimmt, aber Holyfield hatte ne ganze Apotheke in der Blutbahn.
Der hatte sogar Muskeln auf den Augäpfeln
1704386369778.png
 

TrueColours

Nachwuchsspieler
Beiträge
241
Punkte
63
Ort
Österreich | Kroatien | Thailand
Man muss aber auch bedenken dass Holyfield im HW eine einzige Chemiefabrik war. So würde er im heutigen HW jedenfalls nicht aussehen. Mag sein dass auch heute noch jeder irgendwas nimmt, aber Holyfield hatte ne ganze Apotheke in der Blutbahn.
Der hatte sogar Muskeln auf den Augäpfeln
Anhang anzeigen 43307
Holyfield war nicht mehr 'Chemiefabrik' als (fast) alle anderen auch.
Er war aber eben auch tatsächlich absolut trainingsverrückt.
Selbst heute trainiert er noch täglich.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Holyfield stand Usyk technisch in nichts nach und hat den für Usyk sehr unangenehmen Terrier-Stil, der Usyk erkennbar nicht so liegt. Usyk hat eine herausragende Workrate, Holyfield hatte eine Kondition für 15 Runden. Spannendes, wahrscheinlich knappes Duell mit leichten Vorteilen für Holyfield.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
Holyfield war nicht mehr 'Chemiefabrik' als (fast) alle anderen auch.
Er war aber eben auch tatsächlich absolut trainingsverrückt.
Selbst heute trainiert er noch täglich.
Dann lass Usyk die selben Chemikalien einwerfen. Man gucke sich den Mann doch nur mal an. Da sahen Tyson, Lewis etc. wesentlich natürlicher aus. So einen Körper zu haben während man einen Sport wie Boxen ausübt ist so gut wie unmöglich ohne jede Menge Stoff.
1707239768137.png
 

TrueColours

Nachwuchsspieler
Beiträge
241
Punkte
63
Ort
Österreich | Kroatien | Thailand
Dann lass Usyk die selben Chemikalien einwerfen. Man gucke sich den Mann doch nur mal an. Da sahen Tyson, Lewis etc. wesentlich natürlicher aus. So einen Körper zu haben während man einen Sport wie Boxen ausübt ist so gut wie unmöglich ohne jede Menge Stoff.
Anhang anzeigen 44312
Wo habe ich denn gesagt dass man 'ohne Stoff' so aussieht?
Holyfield war genau so Fabrik wir alle anderen auch.
Und dazu absolut trainingsverrückt.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Im Paket aus Speed, Power, Kondition und Nehmerfähigkeiten halte ich Holyfield für stärker. Leider war die Strategie und die Taktik nicht Holyfields Stärke. Für mein Empfinden wurden grade in seiner HW Zeit einige Kämpfe dadurch viel knapper, als sie hätten sein sollen. Holyfield kannte ja nur eins, direkt in den Brawl gehen und den Schlagabtausch suchen. Hier läge der große Vorteil für Usyk. Von daher fällt mir eine Prognose schwer, Punktentscheidungen wäre für beide möglich.

Wenn Holy mit Kopf ran geht, so wie gegen Bowe II, oder gegen Valuev, würde er mMn deutlich gewinnen.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
Wo habe ich denn gesagt dass man 'ohne Stoff' so aussieht?
Holyfield war genau so Fabrik wir alle anderen auch.
Und dazu absolut trainingsverrückt.
Und ich halte dagegen dass er wesentlich unnatürlicher aussieht als seine Kollegen zur damaligen Zeit. Sicher waren die meisten HW damals auf Stoff, aber Holyfield war da bestimmt einer der das noch mehr ausgereizt hat als andere. Und wenn man Holyfield mit Usyk vergleicht sollte man eben beachten dass Usyk (vermutlich) ein cleaner Sportler ist, wohingegen Holyfield heutzutage in der Form nicht in Erscheinung treten würde.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Und ich halte dagegen dass er wesentlich unnatürlicher aussieht als seine Kollegen zur damaligen Zeit. Sicher waren die meisten HW damals auf Stoff, aber Holyfield war da bestimmt einer der das noch mehr ausgereizt hat als andere. Und wenn man Holyfield mit Usyk vergleicht sollte man eben beachten dass Usyk (vermutlich) ein cleaner Sportler ist, wohingegen Holyfield heutzutage in der Form nicht in Erscheinung treten würde.

Da würde ich jetzt nicht unbedingt Geld drauf setzen. Mal davon abgesehen, dass es hier um die Cruiser-Version Holyfields geht und nicht um die past prime Version ab 1995/96.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.040
Punkte
113
Dann lass Usyk die selben Chemikalien einwerfen. Man gucke sich den Mann doch nur mal an. Da sahen Tyson, Lewis etc. wesentlich natürlicher aus. So einen Körper zu haben während man einen Sport wie Boxen ausübt ist so gut wie unmöglich ohne jede Menge Stoff.
Anhang anzeigen 44312
Unmöglich ist es nicht, auch wenn er was genommen hat. Soviel Muskeln, wie Holyfield hatte, sind auch mit regelmäßigem Training möglich.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
Unmöglich ist es nicht, auch wenn er was genommen hat. Soviel Muskeln, wie Holyfield hatte, sind auch mit regelmäßigem Training möglich.
Das denke ich nicht. Vom Boxen alleine wachsen ja keine Muskeln, im Gegenteil, es ist schwerer Muskeln aufzubauen wenn man nebenher jeden Tag 10 km joggt, rundenlang Sparring, Schattenboxen etc macht. Vielleicht kann man wenn man rein als Bodybuilder lebt 100 kg trockene Masse auf 1,88m verteilen. Aber dann sehen die Proportionen bei einem natürlichen Athleten auch anders aus als bei einem Holyfield. Der bestand ja zur Hälfte aus Nacken. Das ist typisch bei Steroidmissbrauch, weil im Nacken und der Brust die Androgenrezeptoren in erhöhter Dichte auftreten.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.040
Punkte
113
Das denke ich nicht. Vom Boxen alleine wachsen ja keine Muskeln, im Gegenteil, es ist schwerer Muskeln aufzubauen wenn man nebenher jeden Tag 10 km joggt, rundenlang Sparring, Schattenboxen etc macht. Vielleicht kann man wenn man rein als Bodybuilder lebt 100 kg trockene Masse auf 1,88m verteilen. Aber dann sehen die Proportionen bei einem natürlichen Athleten auch anders aus als bei einem Holyfield. Der bestand ja zur Hälfte aus Nacken. Das ist typisch bei Steroidmissbrauch, weil im Nacken und der Brust die Androgenrezeptoren in erhöhter Dichte auftreten.
Zwischendurch hat man als etablierter Profi ne Phase von 2-3 Monaten (bei 2 Kämpfen pro Jahr) wo man vielleicht jeden 2. Tag joggt. Dann ist Zunahme von Muskelmasse schon möglich.

Brust kann man auch ohne Stoff aufbauen. Allerdings ist Holyfields Nacken ohne Stoff nicht möglich.
 

TrueColours

Nachwuchsspieler
Beiträge
241
Punkte
63
Ort
Österreich | Kroatien | Thailand
Es hat hier doch niemand, zu keiner Zeit behauptet, dass Holyfield 'sauber' war...
Holyfield hat Zeug eingeworfen, wie 98% aller anderen auch...
Nur war er DAZU ein richtig begnadeter Boxer, absolut trainingsverrückt und hatte jede menge Herz...
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.040
Punkte
113
Es hat hier doch niemand, zu keiner Zeit behauptet, dass Holyfield 'sauber' war...
Holyfield hat Zeug eingeworfen, wie 98% aller anderen auch...
Nur war er DAZU ein richtig begnadeter Boxer, absolut trainingsverrückt und hatte jede menge Herz...
Ich glaube nicht, dass fast alle was nehmen, weil bei vielen die Muskelmasse in der Karriere ungefähr gleich bleibt und nicht so krass ansteigt wie bei Holyfield.
 
Oben