Oleksandr Usyk vs. Rico Verhoeven / 23.05.2026 / DAZN

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Kann mir mal einer erklären, wie es überhaupt zu diesem Kampf kommt?

Gladio

Mesmerising Measures
Kann mir mal einer erklären, wie es überhaupt zu diesem Kampf kommt?
Gibt zu diesem Fight einen eigenen Thread. Dort findet man ein Video Interview mit Peter Fury der in Ricos Ecke stehen wird. Der erklärt im Video kurz wie es zu diesem Fight gekommen ist.

LeZ

Bankspieler
Rico Verhoeven ist 1,96 und sieht ein bisschen aus wie Klitschko. Das muss reichen, um einen Showkampf mit dem Hintergrund "wie hätte Usyk gegen prime Klitschko ausgesehen???" zu begründen.

Ich finde es nicht dramatisch, was Usyk jetzt macht. Der ist am Ende seiner Karriere und körperlich auf dem absteigenden Ast, nur die Schlagstärke nimmt zu. Er boxt ja auch nicht einen Schwarz nach dem anderen, seine Gegner im Schwergewicht waren Chisora, 2x Joshua, 2x Dubois und 2x Fury. Da über "er respektiert den Sport nicht" zu reden ist abgeschmackt, wenn man sich die letzten 20 Jahre ansieht. Usyk hat keinen Seferi, Schwarz, Pianeta, Wallin oder Ngannou im Gepäck.

Nach 2 Gimme-Fights für die Rentenkasse Kabayel, noch 'n Farewell-Kampf (Tag-Team Wilder-Joshua-Fury, immer abwechselnd, ohne Gartenstuhl) und dann Rente, das ist im Vergleich mit Fury, Klitschko I&II, Wilder, Joshua usw. völlig in Ordnung.

timeout4u

Bankspieler
weil er von dem System profitiert hat, dass er jetzt mit Füßen tritt. Deshalb hat er die moralische Pflicht wie andere in der gleichen Situation auch.

Wobei man Usyk in der Hinsicht noch eine gewisse Zeit zwecks Urteil einräumen könnte. Wenn er am Ende des Jahres wirklich Agit boxt?
Und was die moralische Pflicht angeht? Na ja, leider scheint die Mehrheit der Welt darauf zu kack.... Selbst schuld, wenn man begeistert Scheich & Co. huldigt, Kämpfe wie Fury vs Ngannou, AJ vs Paul usw. konsumiert, immer noch aufs Verband/BoxBizz trotz eigentlich besseren Wissens/Aufklärung reinfällt und mehr über Spektakel spricht als über Sport.
Abgesehen davon fände ich persönlich eine freiwillige TV gegen einen Chisora, Wilder moralisch genauso befremdlich und bei einem Gegner wie Torrez Jr., Vianello, Anderson uä. würden die meisten genauso meckern, kritisieren, wenn man ehrlich ist, auch wenn das sportlich legitimer wäre.

Gladio

Mesmerising Measures
Generell beschwert sich keiner weil Usyk gegen Verhoeven antritt. Er kann solche Kämpfe machen wie er lustg ist. Es darf nur nicht angehen das ein solcher Fight um einen Titel geboxt wird. Zudem blockiert Usyk gerade drei Titel. Titel die zwischen 3⅓ und 6 Jahre nicht mehr pflichtverteidigt wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Chancho

Bankspieler
Für solcherlei Mätzchen hat WK gar keine Zeit gehabt. Seltsame Zeit.
Ja, ist halt wirklich eine andere Zeit. Einen undisputed HW-Champ gegen einen Kickboxer antreten zu lassen und das auch noch als PPV zu verhökern, erfordert schon eine gewisse Phantasie. Aber wenn der Zuschauer da mitspielt, soll es halt so sein. Bei mir vergeht fast kein Tag mehr, an dem ich mich nicht freue, letztes Jahr DAZN gekündigt zu haben. Bei solchen Veranstaltungen bin ich komplett raus und will das auch nicht mit einem Jahresabo mitfinanzieren, das ja zum Anschauen der Hauptkämpfe auf diesem geldgierigen Streaming-Anbieter noch nichtmal ausreicht.

Meiner Ansicht nach ist es allerdings an der Zeit, dass die Verbände endlich mal einschreiten und noch einen letzten Rest an Liebe zum Boxsport zeigen und dem ehrlichen Kampf um WM-Titel den Vorzug gegenüber Showkämpfen geben. Aber danach sieht es ja leider auch nicht aus.
Fürs Profiboxen ist das alles nicht gut aber, ich wiederhole mich, die Zeiten sind halt so.

Gladio

Mesmerising Measures
ich wiederhole mich, die Zeiten sind halt so.
Das sollte aber keine Ausrede dafür sein das WM Titel nur noch alle Jubeljahre pflichtverteidigt werden, statt einmal im Jahr. Daran hat hauptsächlich Mauricio Sulaiman und die WBC schuld. Der hat zusammen mit Canelo angefangen schindluder mit der Pflichtverteidigung ihres Titels zu treiben. Das setzte sich mit Wilder/Whyte und Fury/Whyte fort, bis Dillian vor dem CAS sein Recht auf einen Titelfight erstitten hat.

Die WBA und der WBC, sind die beiden ältesten sanktionierenden Weltverbände und die korruptesten dazu.

Voldemort

Bankspieler
Wollte nur mal was erwähnen, zu Deiner Aussage, daß nur die Schlagstärke im Alter zunimmt.
Mann kann seine Schlagkraft lediglich um 15% steigern. Entweder man hat sie, oder man hat sie nicht. Zumindest wurde es mir so erklärt. Von einem Spezialisten. Deswegen haben Boxer mit dünnen Armen (ich nenne mal spontan Naseem Hamed als Beispiel) öfter eine hohe KO-Quote, während Boxer mit dicken Armen und vielen Muskeln desöfteren eine niedrigere KO-Quote haben(Firat Arslan zum Beispiel).

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Es ist schwierig einen Vergleich zwischen zwei von der Zeitdauer und Anzahl der Kämpfe her völlig unterschiedlichen Karrieren zu machen. Man kann sich bei W. Klitschko über schwache Gegner und schwache Kämpfe beschweren und in der Spitze war er weniger leistungsfähig als Usyk m. E. - aber er hat alles geboxt, was da war und auch wirklich gegen ihn boxen wollte. Seine Pflichtverteidigungen hat er m. W. n. auch gemacht. Dass da weniger starke Boxer in der Spitze waren, kann man ihm m. E. nicht anlasten.

Usyk hat bis auf Witherspoon nur starke Leute geboxt, aber eben mit vielen Pausen.

LeZ

Bankspieler
Wollte nur mal was erwähnen, zu Deiner Aussage, daß nur die Schlagstärke im Alter zunimmt.
Die Schlagkraft nimmt nicht automatisch im Alter zu, aber jemand der sein Gewicht deutlich steigert und sich auf mehr Schlagkraft besinnt (weil er langsamer wird) braucht etwas Zeit, um natürlich gewachsene, integrierte Muskulatur zu bekommen. Usyk kann jetzt mehr zimmern, weil er sich an das Gewicht gewöhnt hat und es einfach mehr betont.

Man kann Schlagkraft - wenn man noch nicht am Anschlag ist - dramatisch steigern. Das ist aber nicht ohne, hat diverse Nebenwirkungen (wir reden hier nicht von Doping, was aber auch funktioniert) wie z.B. Gefahr des Totaleinbruchs der Kraftausdauer und muss vorsichtig und langsam angegangen werden. Meine Kraft ist so immens angestiegen, dass ich mir selbst durch Kraftwirkung den Ellbogen zerstört habe. Der hat nicht im gleichen Maß größere Dimensionen entwickelt wie die Kraft angewachsen ist, und bei vollem Krafteinsatz ist dann ein Stück vom Knorpel abgeschert und dann der Rest weil instabil hinterhergekommen. Bandabriss, Sehnenanriss usw.

Kali

Bankspieler
Ich kann die persönliche Betroffenheit über Usyk nicht ganz nachvollziehen. War klar, dass Usyk, wie jeder andere Boxer auch, einen solch' finanziellen lohnenswerten Fight annimmt. Gerade am Ende seiner Karriere.
Vielleicht bin ich ja ein hoffnungsloser Romantiker, aber ich denke aus Liebe zum Boxsport, der ihm so viel gegeben hat, und aus Respekt gegenüber der Schwergewichtskonkurrenz, die i.d.R. sehr viel investieren muss, um an einen Titelkampf zu kommen, sollte Usyk diese Farce nicht machen. Finanziell lohnenswert für Usyk wären auch Kämpfe gegen Kollegen aus der Schwergewichts Top 10.

Savi

Co-Schädling
Einen Titel hat Usyk recht zeitnahe niedergelegt und somit schonmal 2 Boxern die Möglichkeit gegeben "Weltmeister" zu werden oder sagen wir besser mehr Geld zu verdienen. Das er weitere Gürtel erst niederlegt wenn er "gezwungen" wird ist recht naheliegend. Warum die Verbände es nicht forcieren? Scheinbar sind sie auch der Meinung in der jetzigen Konstellation mehr mitverdienen zu können. Wenn er jetzt seinen WBC Titel Pflicht verteidigt, glaube ich nicht, dass er Agit als nächstes boxt, ich würde danach tatsächlich auf Chisora oder Itauma zum Abschluss tippen

1772467737079.png

timeout4u

Bankspieler
Mann kann seine Schlagkraft lediglich um 15% steigern. Entweder man hat sie, oder man hat sie nicht. Zumindest wurde es mir so erklärt. Von einem Spezialisten.
Ewig altes Thema, aber ein Beleg/Studie für diese 15% würde mich interessieren. Finde diese Prozentangabe eher haltlos. Denn viele Schlagkraftmessungen haben wie dünne Arme, dicke Arme nur eine begrenzte Aussagekraft aufgrund eingeschränkter Messmöglichkeiten/Bedingungen hinsichtlich z.B. Kondition, Boxstil, Gegnerverhalten usw. Für die reine Boxpraxis hängt die Schlagkraft aber ohnehin von zig Faktoren ab und im Grunde könnte man sie sogar im Alter genauso "manipulieren" als Profiboxer. Kleine Anpassungen bei der Technik, der Taktik, dem Schlag(kraft)training, geeignete Gegnerwahl uä.: schwupps erhöht sich die Schlagkraft/Ko-Quote ungemein. :D:saint:

timeout4u

Bankspieler
Wenn er jetzt seinen WBC Titel Pflicht verteidigt, glaube ich nicht, dass er Agit als nächstes boxt,
Verstehe ich jetzt nicht. Laut WBC iat Agit ja als Nächster an der Reihe bei Usyk, was die Pflicht angeht. :confuse: Chisora oder Itauma wäre ua. nur freiwillig möglich, wenn man den WBC-Aussagen und den Regeln (noch) Glauben schenken mag/kann, aktuell zumindest. :saint:

• Like
Reaktionen: LeZ

KRAFT&HERZ

old member
Zur Schlagkraft werfe ich mal ein Paar Namen in den Raum,
die Bilder mit den Armen dazu habt ihr ja im Kopf.

Wilder, Wardley, Mike Tyson, Marciano, Vitaly, Bruno.

Alles top austrainierte Boxer mit "normalen" Armen.

Bob Fitzsimmons hatte recht dünne Arme, aber der war halt auch noch Schmied.

Die Ki sagt folgendes zur Armdicke und Schlagkraft, was sich gar nicht unlogisch liest:

In der Biomechanik des Boxens ist die Armdicke zweitrangig für die Schlagkraft. Entscheidend sind:
  • Hebelwirkung: Längere, schlankere Arme können eine höhere Endgeschwindigkeit am Faustpunkt erreichen (ähnlich wie eine Peitsche).
  • Schnellkraft: Schlankere Muskeln enthalten oft einen höheren Anteil an fast-twitch (schnell zuckenden) Fasern, die für explosive K.o.-Schläge wichtiger sind als Ausdauermasse.
  • Kinetische Kette: Die Kraft wird im Boden generiert und über die Beine und den Rumpf in den Arm geleitet; der Arm fungiert dabei nur als „Überträger“.

Mein Verstand sagt mir, erinnere dich an das Examen vor 30 Jahren:

Mit dicken Armen kommt man schneller in die "Sauerstoffschuld" dann sind die autonomen Reserven (Fachterminus) schneller Verbraucht.
D. h. nach wenigen Aktionen sind viele, harte Schläge nicht mehr drin.

Wie sagte unser Anatomiedozent immer:
Wenn ihr mal umzieht, dann holt euch nicht Arnold Schwarzenegger zum Deckenstreichen.
Alles was über 90 Grad stattfindet (Elevationsbewegungen) ist für solche Arme eine Plage.
Der streicht evtl. die Gästetoilette, dann will er schon Pause machen und muss a Leberkäsbrödla essen.

...und Boxer agieren schon mit der Doppeldeckung bei ca. 90 Grad.

KRAFT&HERZ

old member
Usyk darf wie alle eine freiwillige Titelverteidigung einschieben, nur darf es,
wenn es sich um einen Newbee und keinen Top 15 Mann im WBC Ranking, wie Verhoeven handelt,
niemals um einen Titel gehen.

Damit ist eigentlich alles gesagt.

24/7 Boxing hat das prima und wertschätzend zusammengefasst:

Savi

Co-Schädling
Natürlich ist das weit entfernt von sportlich fair!
Wenn aber Zahlen genannt werden, wieviel alle Beteilgten daram verdienen, haben wir "wenigstens" eine wenn auch sportlich unfaire Erklärung :weghier:

Gladio

Mesmerising Measures
Auch in der Ariel Helwani Show ist dieser Fight Thema. Helwani der beste Verbindungen zu den Machern im Combatsport hat, geht auch auf die Entscheidung diesen Fight zu machen ein. Es soll sich wohl folgendermaßen abgespielt haben.

Der Schauspieler Jason Statham ist ein guter Freund von Rico Verhoeven. Er ist ebenfalls mit El Sheikhy per du. Statham geht also zu El Sheikhy und erzählt ihm von seinem Freund Rico, dem KB Champion. Dieser kennt Rico bis dato gar nicht. Statham fragt an, wie es wohl mit einem Fight gegen Francis Ngannou stehen würde, wenn El Sheikhy sich dafür einsetzt? Der Fight sollte im MMA oder im Boxen stattfinden.

Scheinbar war Ngannou abkömmlich und man fragte wohl bei AJ an. Der entschied sich für den finanziell lukrativeren Fight gegen Jake Paul. El Sheikhy und Co. KG wollen jetzt aber unbedingt einen Fight mit Rico auf die Beine stellen und erinnern sich Usyk. Man kontaktiert also Team Usyk und die waren sofort Feuer und Flamme.

So kommt es, dass wir diesen Fight dem The Transporter zu verdanken haben :saint:

Voldemort

Bankspieler
wieso ist das aber so? mich interessiert das
Warum das exakt so ist, kann ich nicht erklären. Mein damaliger Trainer wies mich darauf hin. Natürlich kann man seinen Punch verbessern. Die Körperhaltung, die Beinstellung, das Tempo, die Technik....., das sind Punkte, wodurch du deinen Schlag verstärken kannst. Zum Beispiel, du nimmst Energie vom Boden aus über die Beine auf, diese strömt durch deinen Körper, bis hin zu den Händen, wo sich die Energie bei einem perfekt geschlagenen Punch und gut getimeten Treffer im Gesicht deines Gegners entlädt.

Oben