Olympia 2016 - Tennis


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.931
Punkte
113
Ort
Austria
DelPo ist sowieso der Sieger der Herzen, egal wie das ausgeht... vl kann er sich noch ins TB retten, physisch ist er aber echt am ende
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
Hätte gern einen Fünften gesehen. Aber auch so ein grandioses Finale, unfassbar dramatischer vierter Satz.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.858
Punkte
113
Tja, war fast klar, dass es so kommt. Natürlich auch verdient, Murray ist neben Djokovic sowieso der dominierende Spieler der Saison. Aber eben sehr schade für del Potro, es wäre schon eine unglaubliche Geschichte gewesen. War es aber auch so. Hauptsache nur, dass er jetzt endlich mal gesund und fit bleibt.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.085
Punkte
83
Ekelhaft ... Die Fans die sich benehmen wie Sau, Murray ist all das was im Tennis falsch läuft, genauso wie Djokovic ... null spannend, null fesselnd, keine Gewinnschläge, alles nur Physis. Wie sehr ich Marat Safin vermisse.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Großartiges Match, schade, dass es für Del Potro nicht reichte. Möge das Handgelenk jetzt endlich einfach mal halten. Der Typ ist eine absolute Bereicherung für die Tour und gehört in die Top5.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wenn die aktuelle Form der Spieler so bleibt, ist Murray Topfavorit bei den US Open. Er spielt momentan so stark wie seit 2013 nicht mehr (Lendl ist einfach der Richtige, Mauresmo waren zwei geschenkte Jahre).
AO und FO packt er Djokovic im 1-1 Vergleich nicht, aber Wimby und UO schon, hat er bereits bewiesen.

Ansonsten: Zuschauer unterirdisch! Und da sagt noch einer die Rivalität zw. D-Land und Holland wär groß. Das ist nix gegen BRA-ARG.

Ist Murray eigentlich der erste Spieler überhaupt, der im Einzel 2* Gold holte?
Schätze @Rhaegar weiss das...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
Ist Murray eigentlich der erste Spieler überhaupt, der im Einzel 2* Gold holte?
Schätze @Rhaegar weiss das...
ich weiß es auch ;) ja ist er, so viele olympiasieger gibt es ja auch noch nicht im tennis.

ich habe aber das gefühl, dass die wertigkeit von olympia bei den spielern steigt. auch wenn es dieses jahr noch ein paar absagen gab, der großteil war mit herzen bei der sache dabei. klar, eine "kernsportart" wird es bei olympia nie werden und ein grand slam wird auch immer mehr wert sein, aber es ist auch keine reine show-veranstaltung mehr.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Klar GS wird immer mehr zählen, ist auch richtig so!

Dennoch hat Olympia schon auch was besonderes. Es sollte mMn mehr zählen als Masters Turniere. Wäre ich Tennisprofi sieht die Wertigkeit so aus:
1) GS Titel
2) Olympia Gold
3) Masters Titel

Das ist bei vielen Spieler warscheinlich noch nicht so.


Wen s noch interessiert: Hingis hat im Doppel Silber geholt. Hatte ja geplant mit Federer Mixed zu spielen, wurde dann nix draus, und Stan war auch nicht dabei.
Nadal mit Doppel-Gold kann sich auch sehen lassen. Einzel + Doppel Gold, das hat kein Djokovic, Federer oder Murray vorzuweisen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
Olympia Gold sollte klar drüber sein. Einfach weil man es nur alle 4 Jahre gewinnen kann. :licht:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.931
Punkte
113
Ort
Austria
wo wir grad bei Rafa sind: der war ordentlich pissed nach dem Match gegen Nishikori. Was war passiert? der Japaner nahm sich nach dem verlorenen zweiten Satz eine Auszeit und verschwand in der Kabine, wo er erst 10 Minuten später rauskam... eigentlich nichts ungewöhnliches, sah man ja bei Kerber vs. Puig zum Beispiel auch bzw. kommt das immer wieder vor. Nadal war aber sehr in Rage und motzte danach mal wieder gegen Schiri Bernardes:

Über die lange Auszeit beschwerte sich Nadal bereits während des Matches bei Stuhlschiedsrichter Carlos Bernardes und ließ sogar den Oberschiedsrichter auf den Platz kommen. Das Reklamieren hatte allerdings keinen Erfolg, Nishikori kam ohne Bestrafung davon und holte sich im dritten Satz zum 3:1 das entscheidende Break, woraufhin Nadal in Richtung Schiedsrichter Bernardes rief: „Ich mache jetzt eine Pause und hole mir eine Cola.“ Zudem bekundete der Spanier seinen Unmut über einige Zuschauer, die sich nicht hinsetzen wollten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
wo wir grad bei Rafa sind: der war ordentlich pissed nach dem Match gegen Nishikori. Was war passiert? der Japaner nahm sich nach dem verlorenen zweiten Satz eine Auszeit und verschwand in der Kabine, wo er erst 10 Minuten später rauskam... eigentlich nichts ungewöhnliches, sah man ja bei Kerber vs. Puig zum Beispiel auch bzw. kommt das immer wieder vor. Nadal war aber sehr in Rage und motzte danach mal wieder gegen Schiri Bernardes:

Wenn es 10 Minuten dauert, kann man sich schon mal aufregen, aber es ist nicht so ungewöhnlich.
Wie stehen die Wetten ob Bernades weiterhin Spiele von Nadal pfeifen darf?

Klar ist Olympia nur alle 4 Jahre, aber fast 30 Jahre nach der Einführung legen einige Spieler noch keinen besonderen Wert auf Olympia. Aus meiner Sicht sollte Olympia das größte für die Teilnehmer sein und das ist es bei Fussball, Tennis, Golf Usw nicht. Die haben traditionell ihre wichtigsten Wettbewerbe und brauchen Olympia nicht zwingend als weitere Plattform. Von daher bin ich bei diesen Sportarten immer Zwiegespalten. Auf der einen Seite war es ein nettes Turnier, welches mich unterhalten hat. Auf der anderen Seite fehlt die Zeit wo Tennis, Fussball oder Golf gezeigt wird den kleinen Sportarten im TV. Die Stars im Tennis stehen das ganze Jahr im Fokus, für viele ist es ein Turnier wie jedes andere. Die Profis können sich gut zur Hälfte durchringen bei Olympia zu spielen und die Leute klauen den kleinen Sportarten dann die Aufmerksamkeit. Aus meiner Sicht kann das nicht ganz richtig sein. Aber gut der IOC verdient mit dem Tennis Geld und der Tennissport freut sich über eine weitere Plattform. Von daher wird alles sicherlich so bleiben wie es ist.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich verstehe die ganze Diskussion um was nun für den Spieler wichtiger ist ein GS zu gewinnen oder Gold bei Olympia ehrlich gesagt überhaupt nicht. Jeder Spieler aht doch andere Prioritäten und welche dieser genau hat weiß doch von uns kein Mensch. Der eine wird sagen lieber tausche ich 3 GS Titel gegen Gold ein und ein anderer legt halt mehr Wert auf einen einzigen GS Titel.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Olympia ist kein Best of Five Turnier von der ersten Runde an, hat auch insgesamt eine Runde weniger (nur 6 statt 7 Spielen) und schon allein deshalb sportlich deutlich unter GS anzusiedeln.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
7 Spiele über 3 GewinnSätze in nur einer 1 Woche anstatt 2 wären ja auch des guten zu viel...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich verstehe die ganze Diskussion um was nun für den Spieler wichtiger ist ein GS zu gewinnen oder Gold bei Olympia ehrlich gesagt überhaupt nicht. Jeder Spieler aht doch andere Prioritäten und welche dieser genau hat weiß doch von uns kein Mensch. Der eine wird sagen lieber tausche ich 3 GS Titel gegen Gold ein und ein anderer legt halt mehr Wert auf einen einzigen GS Titel.

Warum darf man nicht über den Stellenwert eines Turniers diskutieren? Gerade weil die Spanne der Meinungen kaum weiter auseinander gehen könnte. Von, Olympia ist kein Teil der Tour und es gibt keinen Grund dort teilzunehmen, ich spiele in der Zeit ein 250er in Mexiko(z.B. Thiem). Bis wir haben dieses Jahr 5 große Highlights (Nadal, Djokovic...)
 
Oben