Zusammengefasst muss man jetzt nicht so tun, als ob nur gemeckert, gemeckert, gemeckert wird. Da tust du jetzt auch den Leuten unrecht, wenn du es so pauschal sagst. Überleg doch einfach mal wie du reagierst, wenn man von "die Russen sind so und so" schreibt.
Genau so wie ich eben reagiert habe. Zuerst einmal dieser Blödsinn mit 3x Asien, wobei wie angesprochen Sotchi für uns eigentlich perfekte Bedingungen bot. Wurde sich auch beschwert als die Spiele zwei Mal innerhalb acht Jahren in NA ausgetragen wurden? Bis auf Japan, welches zwei Mal die Spiele austragen durfte, wurde Asien komplett aussen vor gelassen. Klar, hatten auch kein Geld. Aber guten Morgen, Asien entwickelt sich mehr und mehr zum wirtschaftlichen Mittelpunkt der Welt. Klar, dass hier auch im Sport eben durch solche Grossereignisse der Reichtum zur Schau gestellt wird bzw. dass man eben auch auf westlichen Niveau angekommen oder gar darüber hinaus ist. Ich sehe jetzt überhaupt kein Problem dabei, dass die nächsten Spiele vornehmlich in Asien stattfinden. Ganz unabhängig davon wieso sie dort stattfinden, ist es imo einfach fair.
Der Vergleich mit Südkorea und Sotchi, dass die Anlagen zu 99% nicht mehr benutzt werden, auch wenn nicht ganz so gemeint, ist auch wieder typisch. Vancouver hat es wie gesagt nicht besser hinbekommen. Das ist keine Frage ob Wintersportnation oder der wirtschaftlichen/politischen Verhältnissen im Land. Wir reden mittlerweile von 102 Disziplinen, angefangen hat man mit 16... Welche Nation soll bei dieser Anzahl einen regulären Betrieb für nach Olympia garantieren können - vor allem wenn es regional begrenzt ist? Was in Kanada beliebt ist, interessiert hier vllt niemanden und andersherum genauso. Biathlon oder Skispringen kannst du in Kanada doch direkt nach Olympia wieder einstampfen. Soweit ich weiss finden weder in Kanada noch in Italien Weltcup Veranstaltungen in beiden Sportarten statt.
Der Punkt ist imo, dass das Format der Spiele eventuell geändert werden sollte. Eventuell a la Fussball EM auf mehrere Städte/Regionen aufteilen die a) die Infrastruktur für einen Teil der Disziplinen schon im Vorfeld stellen können und b) auch die nötige Begeisterung für gewisse "Randdisziplinen" mitbringen. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass hier die Hallen bei Curling und dergleichen ausverkauft sein würden. Wenn ich jetzt allein mal die letzten Hockey Weltmeisterschaften durchgehe: Köln/Paris, Moskau, Prag oder Stockholm und Helsinki, alles mehr oder weniger Eishockey Nationen - die Besucherzahlen waren teilweise richtig schlecht. Wieso geht man davon aus, dass es bei Olympia anders laufen würde? Turin war kein einziges Mal ausverkauft.