Ich fahre nicht mit Fähnchen durch die Stadt und habe auch keine Pickelhaube auf, ich würde aber die Experten mal Frage, ob der Gedankengang nicht doch korrekt ist.
Wenn von einer kleinen Eishockeynation wie Deutschland die 8 besten Spieler fehlen, ist das doch def. überproportional ein Nachteil zu Kanada, USA, Schweden, Finnland, Sowjetunion- oder bin ich blond? Wenn da 8 Spieler fehlen, ist das Reservoir an Ersatz doch um ein zigfaches höher, als bei uns. Hier kann ich biedere Ergänzungsspieler aus der DEL verpflichten, die international regelmäßig aus der Halle geschossen werden.
Vielleicht habe ich hier auch den Denkfehler. Macht ja nichts.
Diese 7 besten Spieler sind aber nicht alles absolute Ausnahmespieler und die creme de la creme. Deutschland hat mit Draisaitl einen Spieler der sicher auch mal den Unterschied machen kann, die Kanadier können einen kompletten ALL-Star-Kader stellen. Auch USA, Schweden, Finnland oder Russland haben die Möglichkeit da eine Weltklassetruppe zu stellen.
Wenn du im Basketball die NBA wegnimmst und dann nur mit den Spielern aus Europa bei Olympia antrittst, dann wäre Amerika immernoch ein Medaillenkandidat, da in Europa viele Amis Leistungsträger bei top Clubs sind, aber die Wahrscheinlichkeit dass selbst ein Team wie Deutschland in einem Spiel ein Bein reinbekommt, ist höher als mit NBA-Spielern. Da kann man auch sagen, ja aber bei Deutschland fehlen Schröder, Theis, Kleber und co., ja kann schon sein, aber auf der anderen Seite fehlt ein Kader der auf einem anderen Planeten unterwegs ist.
Die Frage ist doch, wieviel besser ist Deutschland + 7 ihrer NHL-Spieler und wieviel besser sind die Kanadier, Amis, Schweden, Finnen, Russen und auch Tschechen mit ihrer großen Anzahl an NHL-Spielern und auch mehreren Stars? Ohne die ganzen NHL-Spieler ist das Feld enger beieinander und natürlich hat eine Nation wie Deutschland die Möglichkeit da mal eine kleine Überraschung zu schaffen. Man muss sich ja nur mal die vergangenen olympischen Spiele anschauen, 2010 hat Deutschland alle Spiele in der Vorrunde verloren, gegen die Finnen 0-5 und dann in der ersten k.o. Runde 2-8 gegen Kanada. Oder 2006, mit einem etwas anderen Modus ist Deutschland in der Vorrunde ausgeschieden. Wenn man also die absurde Rechnung machen würde dass ein Turnier mit NHL-Spieler, Nationen wie Deutschland entgegen kommt, dann müssten die Ergebnisse ja auch besser aussehen, was aber krass nicht der Fall ist, es sieht komplett anders aus und wäre hier auch so abgelaufen.