Olympia 2021 - Fußballturnier der Männer


Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.889
Punkte
113
alles wieder vergessen und vergeben ist.

Aber wehe der Bundestrainer nominiert die Spieler des eigenen Clubs nicht mehr für oder sortiert sie gar aus. Dann ist das Geheule und Gejammer von Kahn, Eberl und Watzke wieder gross.

Dann hört man wieder: Es gibt nicht einen Grund, der gegen Schmelzer als Nationalspieler spricht. Zumal er in dieser Saison unfassbar konstant starke Leistungen zeigt.

Unvergessen auch das kindische Theater der Bayern als Kahn auf einmal nicht mehr Nummer 1 der ach so unwichtigen NM war.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Ich glaube, die Bundesliga hat sich mit ihrem Verhalten einen Bärendienst erwiesen. Das mag ja im Klein/Klein alles nachvollziehbar gewesen sein, aber in der öffentlichen Wahrnehmung bleibt einfach, dass die deutsche Nationalmannschaft ihren Kader nicht vollbekommen hat, was schlichtweg als Ergebnis so absurd ist, dass ich da als Vereinsboss jetzt lieber sehr ruhig wäre. Ich weiß nicht, ob sich da die Vereine nicht mittelfristig ins eigene Fleisch schneiden. Stichwort Entfremdung.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Da schneidet niemand irgendwas in irgendein Fleisch. Die Mio Anhänger die Bayern, BVB und Co. hat, interessieren hauptsächlich der eigene Verein und nicht die handvoll Bingoabende organisiert von Bierhoff.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Da schneidet niemand irgendwas in irgendein Fleisch. Die Mio Anhänger die Bayern, BVB und Co. hat, interessieren hauptsächlich der eigene Verein und nicht die handvoll Bingoabende organisiert von Bierhoff.

Da hast Du Recht. Wie Uli Hoeneß aber bereits früher nicht müde wurde, zu betonen, können die Vereine allerdings von ihren Fans alleine nicht leben...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Da schneidet niemand irgendwas in irgendein Fleisch. Die Mio Anhänger die Bayern, BVB und Co. hat, interessieren hauptsächlich der eigene Verein und nicht die handvoll Bingoabende organisiert von Bierhoff.

Ich bezweifle irgendwie, dass deine Meinung da sonderlich repräsentativ ist. Und selbst wenn das die Mehrheit der Vereinsfans in diesem Forum so sehen würde, wäre es immer noch nicht aussagekräftig, weil hier doch recht wenige Nutzer sind verglichen mit den gesamten Fanzahlen der Vereine.

Das möchte ich erstmal bestätigt sehen, dass es der Mehrheit der Fans egal sein soll, ob Deutschland einen annehmbaren Kader irgendwo an den Start bringt. :skepsis:
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Ich bezweifle irgendwie, dass deine Meinung da sonderlich repräsentativ ist.

Als ob ich damit meine persönliche Meinung geäußert hätte, da würde ich nochmals deutlich weiter gehen.
Man muss kein Genie sein um zu wissen, dass bei richtigen Vereins-Anhängern die Nati klar hinter dem Verein steht. Eventies und Co. mögen andere Prioritäten haben, aber die sind nicht repräsentativ.

Das möchte ich erstmal bestätigt sehen, dass es der Mehrheit der Fans egal sein soll, ob Deutschland einen annehmbaren Kader irgendwo an den Start bringt. :skepsis:

Um was geht es jetzt? Zwischen niedrigerem Standing und völlig egal gibt es einen Unterschied.
 
G

Gast_481

Guest
Als ob ich damit meine persönliche Meinung geäußert hätte, da würde ich nochmals deutlich weiter gehen.
Man muss kein Genie sein um zu wissen, dass bei richtigen Vereins-Anhängern die Nati klar hinter dem Verein steht. Eventies und Co. mögen andere Prioritäten haben, aber die sind nicht repräsentativ.

Dh jemand, für den die NM nicht hinter dem Verein ist, ist automatisch kein richtiger Fan/Eventie?
 
G

Gast_481

Guest
Nein, steht da nirgendwo, aber auf Grundschul-Niveau alles erklären zu müssen, fehlt mir die Kraft und Lust, also nimm es wie du meinst.

Ich hab ja extra nachgefragt, ob du es so siehst. Keine Ahnung, wieso du so aggressiv reagierst. Bedeutend erwachsener.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Beim BVB und den Bayern oder Leipzig mag das vielleicht so sein. Andere können aber nicht einfach 16-jährige Talente in Frankreich, England oder Kanada einkaufen, wenn die Nachwuchs-Arbeit in Deutschland kaputt ist.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Natürlich wird den meisten Vereinsfans die NM nicht egal sein, im Gegenteil. Ist sie mir auch nicht. Wir sprechen hier aber über Olympia. Das olympische Fußballturnier interessiert in Deutschland einfach kaum jemanden. Der sportliche Stellenwert ist praktisch nicht vorhanden, was auch daran liegt, dass es sich noch nichtmal um ein richtiges NM-Turnier handelt, sondern nur um einen aufgehübschter Nachwuchswettbewerb. Ein Qualifikationsspiel gegen einen ernstzunehmen Gegner dürfte den meisten wichtiger sein. Ich glaube übrigens nicht, dass die Qualität der Nachwuchsarbeit des deutschen Fußballs an der Abstellungsbereitschaft der Vereine für Olympia hängt.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Dann solltest du nochmal Dirk Nowitzki zuhören, welche Faszination Olympia gerade für junge Sportler ausübt.

Und was die Frage betrifft, ob die Spieler ausschließlich "den Vereinen gehören, die sie bezahlen" - wenn überhaupt trifft das doch wohl nur auf Spieler zu, die von der Straße in das ausschließlich eigenfinanzierte NLZ geholt wurden. Wie viele sind das nochmal bei den 3 genannten Vereinen? Die beiden Berliner Vereine sind jedenfalls froh, dass es in der Stadt noch weitere Vereine mit exzellenter Ausbildung des Nachwuchses gibt. Diese Vereine haben keine Bundesliga-Mannschaft, die sie finanziert. Rate, wer ihren Trainern Aufwandsentschädigung, Ausbildung und Fortbildungen bezahlt?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Dann solltest du nochmal Dirk Nowitzki zuhören, welche Faszination Olympia gerade für junge Sportler ausübt.

Das olympische Basketballturnier hat einen völlig anderen Stellenwert als das Fußballturnier, und selbst unter Basketballern hat Nowitzki damit eine Ausnahmestellung inne, siehe die ständigen Absagen bei Team USA oder anderer NBA-Spieler.

Außerdem entscheidet die Faszination junger Sportler nicht über den gesamtgesellschaftlichen Stellenwert.

Und was die Frage betrifft, ob die Spieler ausschließlich "den Vereinen gehören, die sie bezahlen" - wenn überhaupt trifft das doch wohl nur auf Spieler zu, die von der Straße in das ausschließlich eigenfinanzierte NLZ geholt wurden. Wie viele sind das nochmal bei den 3 genannten Vereinen? Die beiden Berliner Vereine sind jedenfalls froh, dass es in der Stadt noch weitere Vereine mit exzellenter Ausbildung des Nachwuchses gibt. Diese Vereine haben keine Bundesliga-Mannschaft, die sie finanziert. Rate, wer ihren Trainern Aufwandsentschädigung, Ausbildung und Fortbildungen bezahlt?

Hat das jemand geschrieben? Wenn ja ist es nicht ganz falsch, zwar "gehören" Spieler niemandem, höchstens die Transferrechte, die Vereine sind aber die Arbeitgeber der Spieler. Es bestreitet glaube ich auch niemand ernsthaft die Bedeutung des DFB bei der Jugendarbeit, diese hängt aber sicher nicht daran, ob Deutschland bei Olympia gut abschneidet oder überhaupt teilnimmt, was die Vergangenheit auch zeigt.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Wenn man schreibt, die Nationalmannschaft ist unter ferner liefen anzusiedeln, dann sollte man erklären, wo das Geld herkommen soll, das der DFB aktuell mit Länderspielen verdient (Fernsehsender, Sponsoren, Werbung, Auftritte...).

Bei uns auf der Arbeit haben die Fußballangebote nach jedem Turnier (auch U21 und Olympia) einen deutlichen Zuwachs. Altersgruppe 6-12, also genau das Alter, wo es gilt, die Basis für die NLZ zu schaffen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Die DFL steht mittlerweile weit über dem DFB, der DFB kann nur noch bitten. Das hat sich verändert in den letzten 20-30 Jahren. Der DFB hat an Macht/ Einfluss verloren.
Aber kann die DFL ohne den DFB? Wäre das gut im Sinne der Gesamtentwicklung Fussball Deutschland?
Die Vereine und die DFL wähnen sich momentan in der Stellung weit über dem DFB, das kommt immer wieder durch.
Natürlich muss auch der DFB seinen eigenen Stall ausmisten und aufräumen. Auch durch diese Missstände hat sich die DFL vom DFB distanziert klar. Aber die größte Rolle bei der Distanz finde ich spielen die großen Unterschiede bei den finanziellen Möglichkeiten und das liegt nicht daran das der DFB soviel falsch gemacht hat, sondern an den Einnahmen durch Fernsehgeldern.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Wenn man schreibt, die Nationalmannschaft ist unter ferner liefen anzusiedeln, dann sollte man erklären, wo das Geld herkommen soll, das der DFB aktuell mit Länderspielen verdient (Fernsehsender, Sponsoren, Werbung, Auftritte...).

Habe ich nicht geschrieben.

Bei uns auf der Arbeit haben die Fußballangebote nach jedem Turnier (auch U21 und Olympia) einen deutlichen Zuwachs. Altersgruppe 6-12, also genau das Alter, wo es gilt, die Basis für die NLZ zu schaffen.

Das ändert trotzdem nichts daran, dass Fußball bei Olympia in Deutschland keinen großen Stellenwert hat.
 
Oben