Olympia 2024 - Beachvolleyball


Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Ultra. Dass ich dafür kein Ticket ergattern konnte, ist wirklich schade.
 

Arizona

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
3
Ich bin nächste Woche auch von Donnerstag bis Sonntag in der Stadt und versuche irgendwie an Tickets für dis samstagliche Nachtsession zu bekommen, 220€ für eine Zutrittsberechtigung bin ich noch nicht bereit zu bezahlen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.237
Punkte
113
Ort
Austria

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
Also das Beachvolleyballturnier ist das Event, dass mich mit ganz großem Abstand am meisten interessiert. Habe zuletzt fast alle größeren Turniere auf dem Beachvolleyballworld Youtubekanal verfolgt. Da gibt es von allen (?) Spielen so 10 Minuten Zusammenfassungen. Die sind nicht perfekt, weil man leider oft erahnen kann, dass es bspw. keinen dritten Satz mehr geben wird und es auch regelmäßig recht einseitig geschnitten ist, so dass man bei nem knappen Spiel trotzdem eine Seite viel öfter im Sideout hat. Trotzdem absolut zu empfehlen würde ich sagen.

Gerade die Spiele von Ahman/Hellvig sind absoluter Beachvolleyballporn. Meine Güte macht es Spaß den beiden zuzuschauen, wie sie den Sport revolutionieren. Sehr viele von den Topteams versuchen ja das ganze zu kopieren um direkt nach Angriff/Aufschlag des Gegners mit dem 2. Ball angreifen zu können. Aber niemand bringt die Dynamik und Kreativität der beiden mit. Unfassbar wie doof da oftmals die absolute Weltelite aussieht, wenn sie wieder auf nen perfekten Jumpset reingefallen sind, weil sie die zweiten Bälle einfach zu 100% ernst nehmen müssen.


Zwar schon ein bisschen älter, aber es zeigt trotzdem unglaublich gut, was die beiden da Woche für Woche an Highlights raus ballern. Dazu sind sie dieses Jahr auch noch einfach deutlich konstanter geworden.

Oftmals war das dieses Jahr nach dem Motto "ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss". Der ein oder andere Satz wurde abgegeben, aber die beiden konnten dann immer nochmal einen drauf setzen. Ich weiß gar nicht ob die beiden dieses Jahr überhaupt mal nicht im Finale standen. Unfassbare Saison und natürlich auch der absolute Topfavorit auf Gold. Mit dem Spielstil ist man natürlich auch schnell ein absoluter Fanliebling.

Dahinter wirds dann echt richtig eng. Mol/Sorum kommen gerade wieder in Fahrt, nach dem die ja mit Verletzungen zu kämpfen hatten. Zuletzt in Wien auch ein Elite 16 gewonnen, da waren aber die Schweden nicht am Start.
Die beiden Norwegen dürften aber schon der ärgste Konkurrent um Gold sein.

Die Weltrangliste gibt das ganze auch erstaunlich gut wieder muss ich sagen.


47f9473de0b1d734e7f419200274eda1.png


George/Andre sind dann höchstens ne halbe Stufe hinter den beiden Norwegern. Die drei Teams haben schon gut Chancen die Medaillen unter sich aufzuteilen, ohne das ich jetzt großartig den Turnierbaum angeschaut hätte ob das so überhaupt möglich ist.

Der Rest der Top10 ist dann schon sehr sehr eng beisammen. Ehlers/Wickler zeigen immer wieder, dass sie bei fast allen mithalten können, aber irgendwie fehlt dann doch immer ein bisschen was. Werde auch mit Nils Ehlers nicht so 100% warm. Liegt auch ein bisschen daran, dass ich die Typ Spieler nicht so mag, weil ich selber auch mein ganzes Leben lang quasi nie Blockspieler war, aber gefühlt lässt er einfach zu viele Chancen liegen und es fehlt wie oftmals bei den großen Jungs einfach ein bisschen die Kreativität. Wenns läuft dann kann er bei jedem mithalten, aber zu oft fehlen dann doch ein bisschen die Werkzeuge um sich aus Situationen zu spielen, wenn der Gegner im Block bzw Abwehr halt einfach mal n Lauf hat.

Zwei Teams die ich noch erwähnen möchte sind die Italiener Cottafava/Nicolai und die Amis Partain/Benesh. Die sind mir auch regelmäßig sehr positiv aufgefallen.
Nicolai ist natürlich jedem der Beachvolleyball verfolgt ein Begriff. Trotzdem bin ich da immer wieder begeistert, wie der mit seiner Größe und mittlerweile gehobenen Alters noch die Dinger raus fischt und dann mit einer unfassbaren Ruhe verwandelt.

Partain/Benesh gefällt mir vor allem, weil die ein bisschen das Gegenstück der US-Tour zu den beiden Schweden sind. Partain als Linkshänder schaut einfach auch immer noch irgendwie besonders aus und vom Spielertyp gefällt er mir einfach auch sehr gut.



Zu den Damen kann ich dagegen fast nix sagen, da habe ich das ganze überhaupt nicht verfolgt muss ich sagen.

Wenn ich das richtig sehe ist da mit Hughes/Cheng die Nummer 5 der Welt nicht qualifiziert, die Anfang Juni sogar ein Elite 16 gewonnen haben. Keine Ahnung ob da eine Verletzung der Grund ist, oder wieso die Amis lieber Cannon/Kraft ins Rennen schicken, als zweites Team hinter den Weltranglisten 2. Nuss/Kloth.

Müller/Tillmann schauen von den Ergebnissen jetzt auch nicht so schlecht aus. Konstant im Viertelfinale gewesen und das letzte Elite16 in Wien sogar gewonnen, wobei da von den Topteams keines dabei war.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
Heut um 9:00 spielen Ehlers/Wickler ihr zweites Match. Dürfte hoffentlich ne klare Kiste werden.

Um 17 Uhr dann Topfavorit Schweden gegen starke Italiener unter Zug Zwang, nach dem überraschend gegen ein sau stark spielende Team aus Quatar verloren wurde. Zu dem Spiel wollte ich hier eigentlich was posten, kam aber nicht dazu und jetzt hab ich die Hälfte wahrscheinlich schon wieder vergessen. Auch Italien hat gegen die verloren und so geht es für beide um alles. Vorausgesetzt nur die beiden ersten aus der Gruppe kommen weiter, da hab ich mich nicht schlau gemacht bis jetzt.

15Uhr Bra/USA sicher auch noch gut anzuschauen. Dazu die Cubaner die bis jetzt ungeschlagen sind. Von denen hab ich leider bei Olympia noch gar nichts gesehenen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.435
Punkte
113
5 Match Bälle gegen sich und dann nutzen sie selbst den ersten humorlos. 2:1
Ehlers/Wickler sind technisch wirklich gut und bringen auch athletisch viel mit. Es fehlt aber irgendwie Finesse, Intuition und Cleverness.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.110
Punkte
113
Die gehypten schwedischen Beachvolleyballer haben nun das nächste Spiel verloren und müssen jetzt hoffen einer der beiden besten Gruppendritten zu werden.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
Nun ja 😅
Einfach eine spannende Sportart. Macht immer Spaß da zuzusehen.

Jetzt erst dazu gekommen das Spiel zu schauen. Joa mit klarer Kiste hätte ich wohl keinen schlechteren Tipp abgeben können.
Unglaubliche Partie, die sicherlich auch vielen Leuten sehr viel Spaß gemacht hat, die Beachvolleyball nur am Rande verfolgen.

Wickler ist bis dato schon ein ganzes Stück von seinem gewohnt Niveau entfernt und das leider auf Offense wie auf Defense bezogen.

Im ersten Satz quasi gar nicht vorhanden. Viel zu unkonstant.

Im zweiten sah das dann schon ein Stück weiter besser aus. Hab die Australier aber auch nicht so ganz verstanden. Aus meiner Sicht hat Ehlers zu viele Bälle im Sideout bekommen. Klar man will Wickler auch nicht warmschießen, aber Ehlers war der deutlich konstanter Spieler über die ersten beiden Sätze.

Der Tiebreak war dann purer Wahnsinn. Sieht man selten das auf dem Niveau ein 10:7 noch hergegeben wird.
Die Challenge natürlich dann auch irre knapp. Bei dem Spielstand dann erst nen ****** Pass zu spielen und die zweite Chance dann mit der challenge durchzubringen war schon irre.
Danach dann auch erst mal zwei Aufschläge verballert, was natürlich auch überhaupt nicht passieren darf.
Klar so stark und konstant wie Australien im Angriff war, will und muss man die mit dem Aufschlag unter Druck bringen, aber da zwei Dinger verschießen ist schon heftig.
Ehlers hat ja sogar noch einen verschossen, der dann den 5.(?) Matchball präsentiert hat. Australier hams dann auch echt stark hinbekommen bei Ehlers Aufschlägen direkt den zweiten zu attackieren. Das hat man da natürlich auch schon im Kopf und wenn man sich direkt ans Netz hetzen muss kostet das natürlich auch Prozente für den Aufschlag.

Wickler hatte bei 14:12 auch richtig dusel, der Aufschlag kann da genauso gut auf der eigenen seite runter kommen, so viel Netz wie da dabei war.

Sah bis zu den Block von Ehlers irgendwie nie so aus, als ob man das Ding noch grschaukelt bekommt.

Hoffentlich ist dieser Warnschuss angekommen.

Ehlers muss sich im Block noch n bisschen steigern wenn es für mehr reichen soll und Wickler ehrlicherweise komplett. Wenig Bälle raus getaucht und offensiv auch leider zu konstant. Dazu ungewohnte Annahme Fehler.


Australier waren aber auch echt richtig stark und klar stärker, als ich sie erwartet hatte.
Richtig stark aufgeschlagen und ein echt starkes Sideout gespielt. Klar recht Risiko reich, was dann auch zu einigen Fehlern geführt hat, aber trotzdem sehr fein anzuschauen.

Zu den Schweden kann ich noch nichts sagen, das muss ich auch noch nachholen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
Wickler/Ehlers spielen in 10 Minuten um den Gruppensieg gegen ein richtig starkes Team aus Polen. Sollte jeder anschauen. :popcorn1:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
Wahnsinnspartie von Nils Ehlers. :love:
Vor allem im zweiten Satz so dominant im Block wie wir ihn brauchen, wenn es um die Medallien gehen soll. Bryl/Losiak komplett den Zahn gezogen und vor allem schaut Wickler natürlich dann in der Abwehr auch nochmal besser aus, als er eigentlich eh ist.
7 Blocks und davon wirklich viele wichtige. Wahnsinn.

Bryl/Losiak haben auch länger daran festgehalten über Wickler zu spielen, was dann auch dazu geführt hat, dass endlich sein feines Handgelenk mal zum tragen kam. Da waren paar sehr sehr schöne Cuts und Shots dabei, was dann auch dazu beigetragen hat, dass der erste Satz noch gedreht wurde.

Wenn Ehlers auf dem Niveau weitermacht und Wickler gegen die ganz großen Teams auch von Beginn an da ist, geht in der Form definitiv einiges.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
Ludwig/Lippmann mit dreimal 0:2 raus. Hätte Laura zum Karriereende wenigstens einen Satz gegönnt.

Dafür hat es bei Müller/Tillmann für den 2. Platz gereicht. Hughes/Cheng waren die einzigen gegen die es nicht gereicht hat und das war auch so zu erwarten.


Bei den Männern steht der Baum mittlerweile und das ist echt heftig.
Ehlers/Wickler treffen auf die #2 der Welt George/Andre, die genau wie die #1 Ahmam/Hellvig in der Gruppe überraschend zwei Spiele verloren haben und somit nur als 3. weiter kamen.

Die beiden Schweden treffen auf Alayo/Diaz aus Cuba, die in der Gruppenphase ungeschlagen geblieben sind und dabei beiden George/Andre und Partain/Benesh Souverän geschlagen haben.

Da haben wir auf jeden Fall zwei heftige Kracher im Achtelfinale.

Die Seite der olympischen Spiele ist nur leider super beschissen. Finde aktuell den Plan nicht mehr, wo schon teams eingetragen waren, außer die in der lucky loser Runde.
 
Oben