Also das Beachvolleyballturnier ist das Event, dass mich mit ganz großem Abstand am meisten interessiert. Habe zuletzt fast alle größeren Turniere auf
dem Beachvolleyballworld Youtubekanal verfolgt. Da gibt es von allen (?) Spielen so 10 Minuten Zusammenfassungen. Die sind nicht perfekt, weil man leider oft erahnen kann, dass es bspw. keinen dritten Satz mehr geben wird und es auch regelmäßig recht einseitig geschnitten ist, so dass man bei nem knappen Spiel trotzdem eine Seite viel öfter im Sideout hat. Trotzdem absolut zu empfehlen würde ich sagen.
Gerade die Spiele von Ahman/Hellvig sind absoluter Beachvolleyballporn. Meine Güte macht es Spaß den beiden zuzuschauen, wie sie den Sport revolutionieren. Sehr viele von den Topteams versuchen ja das ganze zu kopieren um direkt nach Angriff/Aufschlag des Gegners mit dem 2. Ball angreifen zu können. Aber niemand bringt die Dynamik und Kreativität der beiden mit. Unfassbar wie doof da oftmals die absolute Weltelite aussieht, wenn sie wieder auf nen perfekten Jumpset reingefallen sind, weil sie die zweiten Bälle einfach zu 100% ernst nehmen müssen.
Zwar schon ein bisschen älter, aber es zeigt trotzdem unglaublich gut, was die beiden da Woche für Woche an Highlights raus ballern. Dazu sind sie dieses Jahr auch noch einfach deutlich konstanter geworden.
Oftmals war das dieses Jahr nach dem Motto "ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss". Der ein oder andere Satz wurde abgegeben, aber die beiden konnten dann immer nochmal einen drauf setzen. Ich weiß gar nicht ob die beiden dieses Jahr überhaupt mal nicht im Finale standen. Unfassbare Saison und natürlich auch der absolute Topfavorit auf Gold. Mit dem Spielstil ist man natürlich auch schnell ein absoluter Fanliebling.
Dahinter wirds dann echt richtig eng. Mol/Sorum kommen gerade wieder in Fahrt, nach dem die ja mit Verletzungen zu kämpfen hatten. Zuletzt in Wien auch ein Elite 16 gewonnen, da waren aber die Schweden nicht am Start.
Die beiden Norwegen dürften aber schon der ärgste Konkurrent um Gold sein.
Die Weltrangliste gibt das ganze auch erstaunlich gut wieder muss ich sagen.
George/Andre sind dann höchstens ne halbe Stufe hinter den beiden Norwegern. Die drei Teams haben schon gut Chancen die Medaillen unter sich aufzuteilen, ohne das ich jetzt großartig den Turnierbaum angeschaut hätte ob das so überhaupt möglich ist.
Der Rest der Top10 ist dann schon sehr sehr eng beisammen. Ehlers/Wickler zeigen immer wieder, dass sie bei fast allen mithalten können, aber irgendwie fehlt dann doch immer ein bisschen was. Werde auch mit Nils Ehlers nicht so 100% warm. Liegt auch ein bisschen daran, dass ich die Typ Spieler nicht so mag, weil ich selber auch mein ganzes Leben lang quasi nie Blockspieler war, aber gefühlt lässt er einfach zu viele Chancen liegen und es fehlt wie oftmals bei den großen Jungs einfach ein bisschen die Kreativität. Wenns läuft dann kann er bei jedem mithalten, aber zu oft fehlen dann doch ein bisschen die Werkzeuge um sich aus Situationen zu spielen, wenn der Gegner im Block bzw Abwehr halt einfach mal n Lauf hat.
Zwei Teams die ich noch erwähnen möchte sind die Italiener Cottafava/Nicolai und die Amis Partain/Benesh. Die sind mir auch regelmäßig sehr positiv aufgefallen.
Nicolai ist natürlich jedem der Beachvolleyball verfolgt ein Begriff. Trotzdem bin ich da immer wieder begeistert, wie der mit seiner Größe und mittlerweile gehobenen Alters noch die Dinger raus fischt und dann mit einer unfassbaren Ruhe verwandelt.
Partain/Benesh gefällt mir vor allem, weil die ein bisschen das Gegenstück der US-Tour zu den beiden Schweden sind. Partain als Linkshänder schaut einfach auch immer noch irgendwie besonders aus und vom Spielertyp gefällt er mir einfach auch sehr gut.
Zu den Damen kann ich dagegen fast nix sagen, da habe ich das ganze überhaupt nicht verfolgt muss ich sagen.
Wenn ich das richtig sehe ist da mit Hughes/Cheng die Nummer 5 der Welt nicht qualifiziert, die Anfang Juni sogar ein Elite 16 gewonnen haben. Keine Ahnung ob da eine Verletzung der Grund ist, oder wieso die Amis lieber Cannon/Kraft ins Rennen schicken, als zweites Team hinter den Weltranglisten 2. Nuss/Kloth.
Müller/Tillmann schauen von den Ergebnissen jetzt auch nicht so schlecht aus. Konstant im Viertelfinale gewesen und das letzte Elite16 in Wien sogar gewonnen, wobei da von den Topteams keines dabei war.