Olympia 2024 - der Live-Thread


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.443
Punkte
113
Zum Thema nicht messbare und eventuell subjektive Bewertungen passt diese aktuelle Meldung:

Allgemein (u)
Im Kunstturnen könnte es nachträglich eine Änderung in der Vergabe der Bronzemedaille geben. Ein Urteil des Internationalen Sportgerichtshof CAS gibt einem rumänischen Einspruch teilweise statt und erkennt die Rumänin Ana Barbosu als Bronzegewinnerin an. Hintergrund der Causa war eine, wie der CAS nun bestätigt, um vier Sekunden zu spät eingereichte Überprüfung des US-Teams zur Endnote von Chiles. Diese wurde nämlich vom Schiedsgericht daraufhin nach oben verbessert, sodass die US-Amerikanerin über Bronze jubelte. Die endgültige Entscheidung muss nun der Turn-Verband FIG treffen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.609
Punkte
113
Ort
Austria
hier nochmal vom Interview im ORF (ob es klug ist sowas direkt in der Emotion danach zu sagen oder nicht, idk...)
„Ich finde es sehr schade, es war eine sehr große Chance für uns. Ich finde, wir sind gut geschwommen. Das was ich von den anderen gesehen habe, das kann man nicht vergleichen. Ich habe auch Pacemarks gesehen, die leider nicht bestraft wurden. Wir haben an der Ausführung gearbeitet und deshalb ein paar Punkte an Schwierigkeit geopfert. Und es ist wieder die selbe Geschichte“, sagte eine sichtlich enttäuschte Eirini Alexandri.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.359
Punkte
113
Ort
Austria
Ist in diesen Sportarten, in denen es rein nach den Punkterichtern geht, halt immer schwierig. Ich kann das als Laie nicht beurteilen, zumal ich da ehrlich überhaupt nicht einschätzen kann, was da jetzt besonders gut oder schlecht ist. Aber scheint schon ein Sport zu sein, bei dem auch Politik eine gewisse Rolle spielt. Die Alexandris haben da ja auch die Verbände angesprochen und so weiter.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.609
Punkte
113
Ort
Austria
Ist in diesen Sportarten, in denen es rein nach den Punkterichtern geht, halt immer schwierig. Ich kann das als Laie nicht beurteilen, zumal ich da ehrlich überhaupt nicht einschätzen kann, was da jetzt besonders gut oder schlecht ist. Aber scheint schon ein Sport zu sein, bei dem auch Politik eine gewisse Rolle spielt. Die Alexandris haben da ja auch die Verbände angesprochen und so weiter.
genau, ihren Verbandswechsel 2015 (samt Umzug nach Österreich aus Griechenland etc.) haben ja offenbar einige nicht gutgeheißen und das war schon in Tokio 2021 ein Thema bei der Bewertung... seltsam
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.903
Punkte
113
zumindest scheinen Befindlichkeiten (auf allen Seiten, Athletinnen/Trainerstäbe/Verbände wie Wertungsrichter etc.) sehr wichtig zu sein. Mehr mutmaßen will ich aber auch nicht
Oder Scheinchen....

@Max Power Bei der Gruppe sah das bei einigen Teams schon sehr spektakulär aus, da konnte man auch als Laie schon ein paar Unterschiede ausmachen. Aber die Wertung müsste man weiter aufgedröselt sehen. In der Übertragung sieht man leider nur die Endnoten, aber nicht wie sie zusammengesetzt sind.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.443
Punkte
113
Wir brauchen den VAR im Synchronschwimmen.
Ich habe den Bewerb jetzt nicht gesehen (btw tut es mir wirklich leid für die österreichischen Starterinnen, wenn es solche Unstimmigkeiten um die Bewertungen gab und sie medaillenlos geblieben sind 😢 ) , gab’s dort nicht die Möglichkeit eines Einspruchs bei der Jury? Gestern bei der Rhythmischen Sportgymnastik wurde ja gefühlt nach jeder dritten Darbietung Einspruch gegen die Bewertung eingelegt... Für mich als Zuschauer war das teilweise ziemlich nervig 🤣

Wir haben ja auch hier über den Kunstturn- Bewerb am Boden gesprochen. Für mich war ja noch die Übung der 2. Rumänin, Maneca-Voinea, besser. Ok, subjektiv und völlig mit dem Blick einer Außenstehenden, die natürlich über die Einstufungen von Höchstschwierigkeiten keinerlei Kenntnis hat (da nicht transparent). Bărbosu erhielt wie Maneca-Voinea 13,700p, Chiles wurde nachträglich auf 13,766 hochgestuft. Die ganzen Bewertungen wurden ja auch von unserer Kunstturnerin Elli Seitz als Co-Kommentatorin ziemlich überrascht aufgenommen.
Wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen. Bin aber gespannt, wie der Turnverband als endgültiger Entscheider darüber urteilt. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass da wirklich etwas verändert wird. Freuen würde es mich für Bărbosu - im Streitfall halt 2 Bronzemedaillen. Den Athletinnen zuliebe.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.443
Punkte
113
genau, ihren Verbandswechsel 2015 (samt Umzug nach Österreich aus Griechenland etc.) haben ja offenbar einige nicht gutgeheißen und das war schon in Tokio 2021 ein Thema bei der Bewertung... seltsam
überraschen würde es mich nicht - auch wenn ich mich mit Verschwörungstheorien zurückhalten möchte - aber hej... wäre nichts Neues, was man so hört *duckundweg* 🤣
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.319
Punkte
113
Kann mir mal jemand erlären warum die das so lange hinziehen mit dem beachvolleyball finale?
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.526
Punkte
113
Ist in diesen Sportarten, in denen es rein nach den Punkterichtern geht, halt immer schwierig. Ich kann das als Laie nicht beurteilen, zumal ich da ehrlich überhaupt nicht einschätzen kann, was da jetzt besonders gut oder schlecht ist. Aber scheint schon ein Sport zu sein, bei dem auch Politik eine gewisse Rolle spielt. Die Alexandris haben da ja auch die Verbände angesprochen und so weiter.
Und Korruption am stärksten ist. Sieht man ja am Säbelfechten. Boxen musste die FIBA von Olympia ausgeschlossen werden da der Betrug so offensichtlich war ..

Das ist eben der Vorteil der Leichtathletik. Wird nat. mittels Doping betrogen aber von Länderseite her zu manipulieren ist weit schwieriger.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.443
Punkte
113
Den besonderen olympischen Moment der Siegerehrung hat man ihr trotzdem genommen.
Logisch, find ich auch nur so semi. Das haste aber auch bei denen, die nachträglich Medaillen zugesprochen bekommen, weil irgendwer des Dopings überführt wurden...
Aber für Bărbosu wäre es halt dennoch eine Anerkennung ihrer Leistung.
 
Oben