Olympia 2024 - der Live-Thread


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.708
Punkte
113
Gibt dann jetzt übrigens die deutsch französischen Festspiele.

Handball Männer, Handball Frauen, Volleyball Männer und Basketball Frauen gibts überall im Viertelfinale Deutschland - Frankreich.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.591
Punkte
113
Hajo Seppelt spricht zu uns. Beim Fechten sind wohl angeblich viele Kampfrichter korrupt (besonders in der Olympia-Quali), da man das Ergebnis und die Treffer beim Fechtduell seitens der Kampfrichter manipulieren kann.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.320
Punkte
113
Hajo Seppelt spricht zu uns. Beim Fechten sind wohl angeblich viele Kampfrichter korrupt (besonders in der Olympia-Quali), da man das Ergebnis und die Treffer beim Fechtduell seitens der Kampfrichter manipulieren kann.
Warum ist eigentlich ausgerechnet der Säbel anfälliger für dieses Theater als Degen und Florett?
 

DomRepLove

Nachwuchsspieler
Beiträge
282
Punkte
28
Im Prinzip ist es mir egal, aber dieses Bild ist doch nur eine Simulation. Da war das reale Bild hundert Mal besser.
Die Füße sehen seltsam aus. Und was soll dieses Teil zwischen Bahn 3 und 4 darstellen? Wer vorne ist? Warum keine Linie/ Linien. Im TV war die Darstellung mit Linien.
Aber egal ;) wie gesagt 2 Sieger, weil Tausendstel zählen nicht wäre für mich gerechter
Ich war/bin Leichtathletik Kampfrichter und habe viele elektronische Zeitmessungsanlagen bedient, das sah bei mir auch immer so aus. Mit der Maus bewegt man dann eine Linie zum Oberkörper der Läufer und kann so genau messen, wer welche Zeit gelaufen ist.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.694
Punkte
113
Ort
Hier
Im Prinzip ist es mir egal, aber dieses Bild ist doch nur eine Simulation. Da war das reale Bild hundert Mal besser.
Die Füße sehen seltsam aus. Und was soll dieses Teil zwischen Bahn 3 und 4 darstellen? Wer vorne ist? Warum keine Linie/ Linien. Im TV war die Darstellung mit Linien.
Aber egal ;) wie gesagt 2 Sieger, weil Tausendstel zählen nicht wäre für mich gerechter
Du musst einfach das Prinzip des Zielfotos verstehen:

- Bei einem "normalen" Foto: Alles zur gleichen Zeit, aber an verschiedenen Orten.
- Zielfoto: Gerade umgekehrt, also alles am gleichen Ort aber zu verschiedenen Zeiten.

Ich war einmal bei SwissTiming (die machen die Zeitmessung für alle von der Swatch-Group durchgeführten Messungen, also zB Tissot oder Omega) an einem Vortrag, da wurde ziemlich genau erklärt, wie das funktioniert. Es ist schon eine Weile her, aber der Grundsatz ist immer noch der gleiche: Auf der Ziellinie steht eine Hochleistungskamera, die über 1000 Bilder pro Sekunde macht, anschliessend werden diese Bilder zusammengesetzt, das gibt dann das Zielfoto. Da kann dann von jedem Körperteil genau festgestellt werden, wann er die Ziellinie überquert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.694
Punkte
113
Ort
Hier
Übrigens haben sie beim Schwimmen inzwischen (nach München 72??) auf die Tausendstel verzichtet, obwohl dort problemlos noch ein paar mehr Nachkommastellen möglich wären. Die Druckplatten zur Zeitmessung lassen eigentlich quasi beliebig genaue Zeitmessungen zu und es wird auch nichts verdeckt, wie das bei einem Zielfilm in der Leichtathletik möglich ist.

Grund: Das Becken kann gar nicht so genau gebaut werden, dass dort Tausendstelsekunden Sinn machen würden. Im Freistil legt ein Weltklasseschwimmer in einer Tausendstel etwa 2.2mm zurück, die Bahnen sind aber sicher nicht auf mm genau gleich lang, geht einfach nicht. Darum wird dort nur die Hundertstel gemessen.

PS: Laut Swisstiming wissen sie (und meines Wissens nur sie) auch bei Gleichstand im Schwimmen, wer "eigentlich" gewonnen hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.963
Punkte
113
Warum ist eigentlich ausgerechnet der Säbel anfälliger für dieses Theater als Degen und Florett?
Wegen der Regeln: https://www.redbull.com/ch-de/fechten-regeln-punkte-system-erklaert

Genau verstehe ich aber auch nicht, worauf Seppelt hinaus will. Vermutlich geht es darum, dass da nicht nur der Treffer gewertet wird je nachdem wer "im Angriff" war, sondern auch mit welchem Teil der Klinge der Treffer erzielt wurde. Da kann man dann eventuell jeden Treffer für ungültig erklären, weil nicht mit der richtigen Stelle vom Säbel erzielt. Ich meine mich zu erinnern, dass bei Olympia im Säbelfechten wirklich nach jedem Treffer unterbrochen und das Video angesehen wurde.

Hier spricht ein ehemaliger Wertungsrichter über das Wie bzw. Warum:

Das ist also weit mehr als "Hayo meint".
 
Oben