Olympia 2024 - Fussballturnier der Herren

Hoelm

Bankspieler
Bedeutet, bei den Damen ganz normal und bei den Herren Futsal/Beachsoccer?

Könnte ich wohl auch mit leben, aber kann mir nicht vorstellen, dass die sowas machen.
Wenn es in den beiden Bereichen ein Damenfeld gibt kann man das auch gerne durchführen. Ich finde einfach dieses U-Turnier nicht gut, irgendwie unwürdig.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Ich meinte schon rein das Herrenturnier.

Das Olympia-Turnier gehört doch bei den Herren nicht mal zum Rahmenspielplan der FIFA, dementsprechend gibt es ja auch keine Abstellungspflicht für Spieler.

Tuco

Bankspieler
Nationale Begrenzung bei den Einzelsportarten finde ich jetzt nicht verwerflich.
Wieso golf?
Waren die Besten am Start

Geht nicht um die Besten am Start oder nicht, sondern um:

Für mich sollte Olympia immer der sportliche Höhepunkt oder jedenfalls ganz weit oben sein und das ist es beim Frauenfußball.

Beim Tennis und Golf sind die Majors jeweils wesentlich "größer" als Olympia, wenn man danach geht wäre das also auch ein Ausschlusskriterium. Sehe ich selbst nicht so, war nur eine Antwort auf dieses Posting.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!

Beim Tennis und Golf sind die Majors jedenfalls weitaus wichtiger als Olympia, wenn man danach geht wäre das also auch ein Ausschlusskriterium. Sehe ich selbst nicht so, war nur eine Antwort auf dieses Posting.
Stimmt!
Stellenwert von Olympia steigt aber!

Hoelm

Bankspieler

Beim Tennis und Golf sind die Majors jeweils wesentlich "größer" als Olympia, wenn man danach geht wäre das also auch ein Ausschlusskriterium. Sehe ich selbst nicht so, war nur eine Antwort auf dieses Posting.
Das stimmt, aber wenn der Wettbewerb an sich mit den Besten stattfindet, wäre mir der individuelle Stellenwert erstmal egal.

Lord Krachah

Bankspieler
Wenn man danach geht müsste man aber etwa auch Tennis und Golf streichen.
Darüber kann man auch durchaus diskutieren, wobei ich den subjektiven Eindruck habe, dass im Tennis der Stellenwert zumindest nah am Höhepunkt dran ist. Von Golf habe ich keine Ahnung, wenn da kaum Top Leute mitmachen und es weit vom Höhepunkt entfernt ist, hat es bei Olympia auch nicht so viel verloren.

Vega

Bankspieler
Darüber kann man auch durchaus diskutieren, wobei ich den subjektiven Eindruck habe, dass im Tennis der Stellenwert zumindest nah am Höhepunkt dran ist. Von Golf habe ich keine Ahnung, wenn da kaum Top Leute mitmachen und es weit vom Höhepunkt entfernt ist, hat es bei Olympia auch nicht so viel verloren.
Der Weltranglistenerste hat das Golfturnier gewonnen. Aber Golf ist ja auch erst wieder seit 2016 olympisch und es gibt eben Masters-Turniere, die unfassbar hoch dotiert sind.

Lazergirl

EFF #3
Bei den Damen ist das Olympiaturnier das wichtigste das es gibt
Nein. Es gibt eine WM und eine EM. Kein Vergleich zu einem Olympischen Fussballturnier mit viel weniger Teilnehmern.

Ich würde Fussball komplett streichen und durch Beach/ Futsal ersetzen. Für Männer und Frauen. Dafür ist Olympia die ideale Bühne meiner Meinung nach. Bei den Fussballfrauen kann dann die normale Saison wieder losgehen wie immer. Bin der klaren Meinung, dass bei Olympia Fussball einfach total überflüssig ist und die Sendezeit anderen Sportarten bleiben sollte, die man sonst nicht so häufig im TV zu sehen bekommt. Als Fussballfan habe ich jedenfalls kein einziges Spiel geschaut, weil man Fussball das ganze Jahr über hat. Das allein ist schon mehr, als man überhaupt verfolgen kann.

L-james

Allrounder
Nein. Es gibt eine WM und eine EM. Kein Vergleich zu einem Olympischen Fussballturnier mit viel weniger Teilnehmern.
Das ist halt einfach nicht richtig, wir sind nicht beim Männerfußball. Olympia war lange Zeit meilenweit vorne was das wichtigste Turnier im Frauenfußball anbelangt. Das ist vergleichbar mit vielen anderen Sportarten wo Olympia eine Etage höher ist als die WM.
Die WM hat sicherlich mittlerweile aufgeholt, dennoch würde ich den Olympiasieg im Frauenfußball weiterhin etwas höher einordnen wie den Weltmeistertitel. Wenn, dann maximal auf eine Stufe stellen. Die EM kommt da natürlich nicht heran. Als Europameisterin kommst du was Reputation und Status anbelangt nicht an einen Olympiasieg oder Weltmeistertitel heran.

Lazergirl

EFF #3
Olympia ist bei den Frauen doch mehr wert als EM und WM?!
Sehe ich nicht so. Bei einer EM / WM hat frau doch viel mehr sportlich starke Konkurrenz. Starke europäische Mannschaften sind hier gar nicht erst dabei gewesen. Und die Turniere dauern doch auch länger, das heißt durchgängig mehr Aufmerksamkeit im TV. Wo liegt der sportlich höhere Wert bei Olympia? Mittlerweile haben die Frauen die gleichen Grossereignisse wie die Männer, die in gleichem Umfang (also auch Spiele anderer Teams) übertragen werden - da brauchen sie auch wegen Bekanntheit kein Olympia mehr finde ich. Da hilft ein Ausbau des Ligabetriebs ihnen eher.

Ich würde übrigens das klassische Basketball bei Olympia genauso streichen. Hat man auch das ganze Jahr. Wettbewerbe wie 3x3 dagegen gehören zu Olympia.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so. Bei einer EM / WM hat frau doch viel mehr sportlich starke Konkurrenz. Starke europäische Mannschaften sind hier gar nicht erst dabei gewesen. Und die Turniere dauern doch auch länger, das heißt durchgängig mehr Aufmerksamkeit im TV. Wo liegt der sportlich höhere Wert bei Olympia? Mittlerweile haben die Frauen die gleichen Grossereignisse wie die Männer, die in gleichem Umfang (also auch Spiele anderer Teams) übertragen werden - da brauchen sie auch wegen Bekanntheit kein Olympia mehr finde ich. Da hilft ein Ausbau des Ligabetriebs ihnen eher.

Ich würde übrigens das klassische Basketball bei Olympia genauso streichen. Hat man auch das ganze Jahr. Wettbewerbe wie 3x3 dagegen gehören zu Olympia.
Basketball streichen ist absoluter Blödsinn. Da gibt es kein einziges schlüssiges Argument für.

Lazergirl

EFF #3
Man wird euch euren Baba schon nicht nehmen, chillt mal.

Aber gibt doch die NBA , wozu brauchen die Basketballer die olympische Bühne?Im Prinzip gleiche Situation wie Fussball.

Lazergirl

EFF #3
Ich schaue das nicht. Es war auf die "Wertigkeit" bezogen und ob ein Sport Olympia braucht und umgekehrt. Fussball und Basketball sind für sich schon gross genug. Deswegen müsste beides nicht zwingend dabei sein. Aber ich höre mir gerne Gründe an, warum Basketball eher rein sollte als Fussball.

Ich schaue das nicht. Es war auf die "Wertigkeit" bezogen und ob ein Sport Olympia braucht und umgekehrt. Fussball und Basketball sind für sich schon gross genug. Deswegen müsste beides nicht zwingend dabei sein. Aber ich höre mir gerne Gründe an, warum Basketball eher rein sollte als Fussball.
Für die USA mag das richtig sein, für praktisch jedes andere Land aber nicht. Fußball ist ein Weltsport…im Endeffekt aber der einzige Weltsport - und damit auch der einzige, der Olympia nicht braucht. Basketball ist sicher populär, aber dann müsstest du dir im nächsten Schritt über Handball Gedanken machen. Für mich gehören die Mannschaftssportarten alle rein, finde eher Golf befremdlich.

Lazergirl

EFF #3
Handball ist noch einige Nummern kleiner, das ist bei Olympia gut aufgehoben. Bei Golf stimme ich dir zu.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Für unglaublich viele aus meiner Generation liegt der Ursprung der Basketballbegeisterung bei Olympia 1992 und dem Dream Team.

Für heute 8-14jährige wird Olympia 2024 genau diesen Effekt haben. Die sitzen nicht vor den Streams in der Nacht oder schauen sich am nächsten Tag Charlotte gegen Miami relive an. Die schauen Olympia, die wollen danach wie Franz, Dennis und Moritz sein. Oder wie Curry, Lebron und KD. So wie wir früher MJ, Magic& Co. mit offenen Augen bestaunt haben.

Oben