Für unglaublich viele aus meiner Generation liegt der Ursprung der Basketballbegeisterung bei Olympia 1992 und dem Dream Team.
Für heute 8-14jährige wird Olympia 2024 genau diesen Effekt haben. Die sitzen nicht vor den Streams in der Nacht oder schauen sich am nächsten Tag Charlotte gegen Miami relive an. Die schauen Olympia, die wollen danach wie Franz, Dennis und Moritz sein. Oder wie Curry, Lebron und KD. So wie wir früher MJ, Magic& Co. mit offenen Augen bestaunt haben.
Der Einfluss von 1992 war brutal. Ich bin auch noch in Zeiten aufgewachsen als man im DSF Videotext auf Seite 461 am Morgen die Ergebnisse gecheckt hat. 462 hatte die Standings. Bewegte Bilder gab es einmal in der Woche für 30 Minuten und es gab Zeitschriften die einmal im Monat erschienen sind. Da hast du dann im Dezember gelesen, dass es im November ein super Spiel gab. Es gab VHS Bestellmöglichkeiten für einzelne Games und dann startete auch die And 1 Mixtape Zeit und die Phase in der man sich über Torrent Seiten einzelne Clips runterladen konnte. Da lief dann der Rechner eine Nacht durch um ein verpixeltes Vince Carter Dunk Video runterzuladen...
Da hat aber auch die ganze Sport und Entertainment Branche nicht die heutige Verfügbarkeit gehabt.
Ich glaube heute sind Tik Tok, Instagram und Youtube viel dominanter als einzelne Großevents. Formel 1 und Tennis hatten einen gewaltigen Boom durch die jeweiligen Netflix Shows... Viele verfolgen nicht das "Lieblingsteam" oder schauen einzelne Spiele. Stattdessen konsumiert man Highlight Clips oder irgendwelche Memes. Fans neigen eher dazu einzelnen Spielern zu folgen. Gibt mehr und mehr Leute die kaum Spiele schauen aber irgendwie über Social Media an der NBA Welt teilhaben.
Olympia vergrößert da vielleicht etwas die Reichweite und Leute die sich zuvor nicht für Basketball interessiert haben, sehen dann mal James, Curry und Co. Aber die Leute die "ihre Stars" oder "ihren Sport" sehen wollen, schaffe das heutzutage auch so problemlos. Es ist ja alles überall verfügbar.