Olympia 2024 - Medaillenspiegel


Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
63
Vollkommen richtig.
In Bezug auf wettbewerbsorientierte Talentförderung (wird hier ja von der Fraktion "Sportunterricht muss wieder wehtun" priorisiert) dürften Vereine schon der beste Ort sein. Finde da selber auch keinen Gefallen dran, aber Leistungssportler sind ja alle bisschen crazy. Die brauchen 'nen Ort, wo sie unter Gleichgesinnten sind.

Da halte ich den Schulsport für ungeeignet, da es dort eben auch darum gehen sollte, alle Mindsets einzubinden.

Aber ja, Freiplätze, Trimm-dich-Pfade usw. sind natürlich top, um unkompliziert mal bisschen Action zu haben ("Sport" ganz allgemein wird dadurch ja auch sichtbarer und weckt das Interesse von Kindern).
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
975
Punkte
93
Selbst wenn Talente im ländlichen oder kleinstädtischen Schulsportunterricht auftauchen, stellt sich die Frage, inwieweit sie in einem lokalen, dörflichen Leichtathletikverein gefördert werden. Ich bringe hier mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung. Ich war als Teenager ein schlechter Handballspieler. Schnell, mit guter Sprungkraft ausgestattet. Dazu sicheres Ballfangen. Allerdings die Würfe eher unpräzise und mit geringer Geschwindigkeit. Vielleicht der Spieler mit der schwächsten Wurfkraft im Team.

Es kamen die Bundesjugendspiele 1978, wenige Tage vor meinem 16. Geburtstag. Alleine der Weitsprung hat für eine Ehrenurkunde genügt. 6,35 Meter. Und das gleich zweimal. Mein kürzester Sprung wurde mit 6,30 Meter notiert. Ohne die geringste Technik ging es um einiges weiter als der Kreismeister U18. Unser neuer Sportlehrer hätte mich gerne zu seinem Leichtathletik Verein mitgenommen. Allerdings wohnte und trainierte er in einem anderen Kreis. Etwa 60 Kilometer und 2 Kreise entfernt. Kurz ich wurde bei zwei Leichtathletikvereinen in unserer Gemeinde vorgestellt. Der eine Verein wollte keinen weiteren jugendlichen Weitspringer haben. Beim anderen Verein habe ich 4 oder 5 Mal beim Training mitgemacht. Allerdings wollte man mir erst Speerwerfen und dann Hochsprung beibringen. War damit für mich erledigt.

Vielleicht hätte es selbst bei optimaler Förderung für mich nie gereicht, in meinem Heimatbundesland NRW in die Top 10 zu gelangen. Im Grunde genommen unerheblich, da mir als Ballsportler der Weitsprung auf Dauer wohl keinen Spass gemacht hätte. Aber kleine oder große Talente im Schulsport zu erkennen ist die eine Sache. Bei fehlender Unterstützung durch ein qualifiziertes Training versandet aber Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben