Olympia 2024 - Medaillenspiegel


Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.813
Punkte
113
Die Anzahl der Medaillen interessiert mich nicht mehr gross. So wie in den 80ern, mit der BRD und der DDR im Kampf mit den USA und der UdSSR wird es nie mehr werden. Die Globalisierung ist halt auch im Sport angekommen und da verläuft es sich dann halt immer mehr mit den Medaillen. Ich finde eher interessant, wie man im Vergleich zu anderen, vergleichbaren Ländern, abschneidet. Dann ist eigentlich nur überraschend, dass Australien und die Niederlande (Skandal!) vor uns liegen.

Bei Australien kann man noch sagen, dass die einen Vorteil durch die inflationäre Anzahl von Schwimmwettbewerben haben, aber bei den Niederlanden ist das völlig inakzeptabel und durch nichts zu rechtfertigen. Dieses Land ist kulturell, topografisch und von der Bevölkerungszahl einigermassen vergleichbar mit NRW. Es ist geradezu schändlich, dass die vor uns stehen und man kann von Glück reden, dass die Niederländer, das nicht ähnlich wichtig gewichten, wie den Fußball (s. Ronald Koeman 1988). Man stelle sich vor, dieser Trend setzt sich fort und Österreich überholt uns auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.041
Punkte
113
Nicht jeder gute Wintersportler, selbst mit Ambitionen, wäre automatisch ein guter Wintersportler. Das Anforderungsprofil vieler Sportarten unterscheidet sich so extrem, mental und Physisch.

Vor allem unterwirfst du komplett den regionalen Faktor. Viele Profisportler im tiefen Bayern hätten ohne Wintersport wohl eher eine akademische Laufbahn eingeschlagen.

Der letzte Satz ist natürlich ein wilder Take, aber was du - pojo hat es eben schon auch mit genannt - völlig außer Acht lässt, ist der Faktor Geld.

Wenn man so möchte kann Australien und GB ihre ganze Sportförderung in die Sommersportarten legen, wohingegen Deutschland das eben viel ausgeglichener macht in Bezug auf Sommer vs Wintersportarten.

Und natürlich gibt es unterschiedliche Anforderungsprofile. Aber glaubst du wirklich, dass sportaffine und ehrgeizige Menschen nicht einen anderen Sport gefunden hätten, wenn, vereinfacht gesagt, kein Schnee liegen würde? Grundsätzlich denkst du aber viel zu engstirnig bei der Sache. Fakt ist doch einfach, dass der Wintersport in Deutschland dazu führt, dass der Sommersport auf einen gewissen Talentpool nicht zugreifen kann. Dabei ist es erstmal egal, ob jetzt Sportler X tatsächlich für Sommersportart tauglich wäre.
Man muss ja nicht nur an die Sportler denken, die massiv erfolgreich sind. Es könnte sein, dass jemand sich hobbymäßig fürs Skifahren entscheidet und es liebt, aber eigentlich Potential hätte, der beste Hochspringer Deutschlands zu werden, aber durch seine Wahl auf Wintersport wird das halt nie entdeckt/gefördert/ausprobiert.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.041
Punkte
113
Die Anzahl der Medaillen interessiert mich nicht mehr gross. So wie in den 80ern, mit der BRD und der DDR im Kampf mit den USA und der UdSSR wird es nie mehr werden. Die Globalisierung ist halt auch im Sport angekommen und da verläuft es sich dann halt immer mehr mit den Medaillen.

Man kann es auch eben wirklich sehr kurz zusammenfassen. Es gibt genau zwei (eigentlich drei, aber die einen dürfen nicht) Länder auf der Welt, die unbedingt das geilste/größte/beste Land der Welt sein wollen. Die sehen Sport immer noch als Aushängeschild für Macht. Und dann ist es kein Zufall, dass diese oben stehen.

Aber grundsätzlich stellt sich die Frage schon, wieso es beispielsweise beim Ringen 18 Medaillen gibt. Man könnte auch eine Teamwertung daraus machen. Ähnlich Gewichtheben oder die Gewichtsklassen im Kanu- und Rudersport. Vermutlich hätten wir dann einen etwas anderen Medaillenspiegel.

Es ist doch aber total nachvollziehbar, dass es mehr Medaillen im Ringen gibt. Natürlich könnte man womöglich an den KG Grenzen etwas machen und dann womöglich eine Medaille einsparen (braucht es wirklich eine Kategorie bis 50kg, eine bis 53kg, eine bis 57?), aber daraus eine Teamwertung zu machen, erschließt sich mir nicht.
Und was möchtest du denn für einen Medaillenspiegel? Streichen wir jetzt so viele Wettbewerbe zusammen, bis es dir gefällt und sich richtig anfühlt? ;) Wie sieht es beim Schwimmen aus?
Oder wollen wir es vielleicht ganz anders machen und beim Mannschaftsport jede Medaille zählen, die vergeben wird? Wäre sicher auch interessant.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Was soll Finnland sagen? Zum ersten Mal seit 116 Jahren ohne eine olympische Medaille. Das ist wirklich so schmerzhaft :(
Die Finnen sind im Wintersport stark, insbesondere Eishockey.

Was sollen die Bosnier sagen? Die haben seit bestehen, knapp 30 Jahre, keine einzige Medaille gewonnen - weder Sommer noch Winter.

In Indien machen Millionen Menschen Joga. Im ganzen Commenwealth gibt es eine Fokussierung auf komplett andere Sportarten. Es ist doch irrsinnig bei deiner Argumentation nur die Winterspiele heranzuziehen. Das ist so ein bisschen nach dem Motto "Mimimi nach meinen Regeln sind wir ganz toller als die anderen".
Ersetze Yoga durch Cricket und es passt.
Es ist Blödsinn bei solchen (komplexen) Vergleichen Nicht-Olympische Sportarten nicht zu berücksichtigen (Cricket, 15er Rugby, American Football, Baseball, Karate usw). Dann würde zB Australien noch besser dastehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.902
Punkte
113
Ich finde übrigens gut, wie die USA zählt/darstellt, nach der Anzahl der Medaillen und nicht nach Gold.

Auch wenn sie so oder so am Ende die beste Nation gewesen wären. Es zeigt die Wertschätzung für alle Medaillen und nicht nur den Fokus allein auf Gold.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.429
Punkte
113
Ich finde übrigens gut, wie die USA zählt/darstellt, nach der Anzahl der Medaillen und nicht nach Gold.

Auch wenn sie so oder so am Ende die beste Nation gewesen wären. Es zeigt die Wertschätzung für alle Medaillen und nicht nur den Fokus allein auf Gold.
Jepp. Italia dort auf Rang 7
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.731
Punkte
113
Ich finde übrigens gut, wie die USA zählt/darstellt, nach der Anzahl der Medaillen und nicht nach Gold.

Auch wenn sie so oder so am Ende die beste Nation gewesen wären. Es zeigt die Wertschätzung für alle Medaillen und nicht nur den Fokus allein auf Gold.

Man könnte auch eine Mischung aus beidem machen, etwa drei Punkte für Gold, zwei für Silber und einen für Bronze oder sowas.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.694
Punkte
113
Ort
Hier
Seid ihr alle so jung, dass ihr die legendären Summer Games I und II und Winter Games nicht kennt? Dort war der Medaillenspiegel ganz einfach:
Gold 5 Punkte, Silber 3 und Bronze 1. So gehört es sich und nicht anders!

PS: Warum es aber dort keine Diplome gab, ist mir schleierhaft.

PPS: Am meisten 4. Plätze hat übrigens Italien mit 20 vor den USA mit 19. Deutschland hat 10 und die Schweiz 9 geholt. Neben 8 Medaillen noch 9x Leder ist schon viel Pech.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.983
Punkte
113
Seid ihr alle so jung, dass ihr die legendären Summer Games I und II und Winter Games nicht kennt? Dort war der Medaillenspiegel ganz einfach:
Gold 5 Punkte, Silber 3 und Bronze 1. So gehört es sich und nicht anders!
Zwei Silberne mehr Wert als eine Goldene und 3x so viel wie eine Bronzene?
Find ich nicht so gut gewichtet. Irgendwie ist die Silberne die unattraktivste Medaille. Da hat es knapp nicht zum Olympiasieg gereicht, der Bronzene freut sich dagegen, dass es grad noch so geklappt hat.
Würde den Sieg höher gewichten und 5-2-1 bevorzugen, oder 4-2-1, da wäre die höhere Medaille jeweis doppelt so viel wert wie die vorige.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.694
Punkte
113
Ort
Hier
Zwei Silberne mehr Wert als eine Goldene und 3x so viel wie eine Bronzene?
Find ich nicht so gut gewichtet. Irgendwie ist die Silberne die unattraktivste Medaille. Da hat es knapp nicht zum Olympiasieg gereicht, der Bronzene freut sich dagegen, dass es grad noch so geklappt hat.
Würde den Sieg höher gewichten und 5-2-1 bevorzugen, oder 4-2-1, da wäre die höhere Medaille jeweis doppelt so viel wert wie die vorige.
Eben, zu jung!! 5-3-1 ist die einzig anerkannte Zählmethode, die auch von passionierten (pensiosierten??) ex-Gamern akzeptiert wird :clowns:
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.983
Punkte
113
Eben, zu jung!! 5-3-1 ist die einzig anerkannte Zählmethode, die auch von passionierten (pensiosierten??) ex-Gamern akzeptiert wird :clowns:
Nein, bin ich nicht. Habe die Spiele auch geliebt. Gab ja sogar noch den Joystickkiller Decathlon zuvor.

Wenn wir schon bei Spielen sind, wäre natürlich Speedball noch eine Aufnahme ins olympische Programm wert. Im Sinne des fair-play könnte man auf Zusatzpunkte verzichten, wenn man einen Gegner ins Grab schickt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.318
Punkte
113
Die Anzahl der Medaillen interessiert mich nicht mehr gross. So wie in den 80ern, mit der BRD und der DDR im Kampf mit den USA und der UdSSR wird es nie mehr werden. Die Globalisierung ist halt auch im Sport angekommen und da verläuft es sich dann halt immer mehr mit den Medaillen. Ich finde eher interessant, wie man im Vergleich zu anderen, vergleichbaren Ländern, abschneidet. Dann ist eigentlich nur überraschend, dass Australien und die Niederlande (Skandal!) vor uns liegen.

Bei Australien kann man noch sagen, dass die einen Vorteil durch die inflationäre Anzahl von Schwimmwettbewerben haben, aber bei den Niederlanden ist das völlig inakzeptabel und durch nichts zu rechtfertigen. Dieses Land ist kulturell, topografisch und von der Bevölkerungszahl einigermassen vergleichbar mit NRW. Es ist geradezu schändlich, dass die vor uns stehen und man kann von Glück reden, dass die Niederländer, dass nicht ähnlich wichtig gewichten, wie den Fußball (s. Ronald Koeman 1988). Man stelle sich vor, dieser Trend setzt sich fort und Österreich überholt uns auch noch.
Dis
 

Konne

Nachwuchsspieler
Beiträge
192
Punkte
43
Es stimmt, dass viele talentierte Sportler sich für bestimmte Sportarten entscheiden müssen und dass in Deutschland der Konkurrenzkampf zwischen den Sportarten groß ist. Aber der Grundtenor, dass der Wegfall des Wintersports automatisch zu mehr Leistung im Sommersport führen würde, bleibt aus meiner Sicht falsch.

Nicht jeder junge Sportler kann oder wird mehrere Sportarten gleichzeitig ausüben, und oft ist es für Familien, besonders wenn sie mehrere Kinder haben, schwierig, die Kosten und den Zeitaufwand für verschiedene Sportarten zu stemmen.

Nicht jeder gute Wintersportler, selbst mit Ambitionen, wäre automatisch ein guter Wintersportler. Das Anforderungsprofil vieler Sportarten unterscheidet sich so extrem, mental und Physisch.

Vor allem unterwirfst du komplett den regionalen Faktor. Viele Profisportler im tiefen Bayern hätten ohne Wintersport wohl eher eine akademische Laufbahn eingeschlagen.

Aber wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner
Selbst wenn du davon ausgehst, dass kein einziger Wintersportler in Sommersportarten ähnlich erfolgreich wäre... Nimm die gesamten Gelder die ein paar Bob Bahnen und Skisprung Anlagen alleine für die Betriebskosten verschlingen und investiere diese in z.B. Rudern und Bahnrad. Bin mir ziemlich sehr sicher, dass die extreme Förderung von "Randsportarten" auch im Sommersport sehr erfolgreich wäre/ist.

Wenn du kostenintensive Sportarten im Wintersport förderst, fehlen im Vergleich zu den immer wieder genannten GB und Australien die Fördermittel im Sommersport.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nein, bin ich nicht. Habe die Spiele auch geliebt. Gab ja sogar noch den Joystickkiller Decathlon zuvor.

Wenn wir schon bei Spielen sind, wäre natürlich Speedball noch eine Aufnahme ins olympische Programm wert. Im Sinne des fair-play könnte man auf Zusatzpunkte verzichten, wenn man einen Gegner ins Grab schickt.
Summer Games war aber deutlich besser als Winter Games. Decathlon war ideal als pubertierender Junge: das Handgelenk war ja eh im täglichen Training, da gab es keinerlei Probleme mit Sehnenscheidenentzündungen oder Gelenkschmerzen. Das Material (Joystick) war kurzlebig, der Player selbst ein Hardcore-Athlet. Tageslicht war egal, entweder daddeln oder w.... , Tag ein, Tag aus (sorry, aber es war ja nunmal so).
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.983
Punkte
113
Summer Games war aber deutlich besser als Winter Games. Decathlon war ideal als pubertierender Junge: das Handgelenk war ja eh im täglichen Training, da gab es keinerlei Probleme mit Sehnenscheidenentzündungen oder Gelenkschmerzen. Das Material (Joystick) war kurzlebig, der Player selbst ein Hardcore-Athlet. Tageslicht war egal, entweder daddeln oder w.... , Tag ein, Tag aus (sorry, aber es war ja nunmal so).
Habs immer bei einem Schulfreund gespielt. C-64 mit Floppy hat ja damals locker 2000+ DM gekostet, bei mir wäre es schon heikel gewesen, wenn ich einen der Joysticks geschrottet hätte. Waren zum Glück die robusten Competetion Pro und mir war keiner kaputt gegangen, meinem Freund diverse. Habe aber auch nie gewonnen. Bei Summer Games war ich immerhin im Schwimmen besser.
Hat mir nix ausgemacht, dass so ziemlich egal, was wir auf dem Rechner gespielt haben, er der bessere war. Hat trotzdem Spaß gemacht und er hat nun mal auch gerne gewonnen.
Das andere haben wir denn doch nicht gemeinsam erledigt.;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.604
Punkte
113
Ort
Austria
Im ORF Radio kam gerade ein Bericht des China Korrespondenten dass die chinesischen Sportlerinnen und Sportler für ihr bestes abschneiden außerhalb chinas in der olympischen Geschichte gefeiert werden. Und das beste dran: man zählt die Goldmedaillen von Hongkong und Taiwan natürlich auch zu China, womit man den Medaillenspiegel gewonnen hat. Kann man mal so machen… :clowns:
 
Oben