Olympia 2024 - Reitsport


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.318
Punkte
113
Pferde sind kein Sportgerät.
Unmöglich das man immer noch meint man müsste das bei Olympia präsentieren.
Der Skandal von Tokyo wohl schon wieder vergessen?
Und natürlich wird es wieder Opfer unter den Pferden geben. Ist ja toll das man beim Modernen Fünfkampf die Pferde zur nächsten Olympiade rausgenommen hat, aber generell haben Pferde bei Olympiaden nix zu suchen.
Letzteres gilt nicht nur für Olympia btw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.902
Punkte
113
Ich freue mich trotzdem für Michael Jung. :)
Wie er von seinem Pferd spricht glaube ich nicht, dass er es quält.
 

Kittygatito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.644
Punkte
83
Ich bin bei den Trainings nicht dabei und auch bei den Wettkämpfen höchsten am TV. Aber ich habe es selbst mal mit Reiten versucht und dadurch ein paar Reiter kennen gelernt. Zumindest im Freizeitsport auf dem Reiterhof, wo ich war und bei den Reitern und Reitlehrern, die ich kenne, werden die Pferde weder bei Dressur noch beim Springen gequält. Kein Barren, keine Peitschenhiebe etc. Und trotzdem machen die Pferde Schenkelweichen und springen über Hindernisse.

Daraus folgere ich, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, mit Pferden zu trainieren ohne sie zu quälen.
Wie weit das auf Spitzensport übertragbar ist und wer das praktiziert oder eben nicht, dass weiß ich natürlich nicht.

Von daher finde ich, sollte im Reitsport sehr genau hingeschaut werden, Regeln, welche Trainingsmethoden erlaubt sind sollten auch sehr eng gefasst sein und bei Mißachtung hart bestraft werden.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.571
Punkte
113
Ort
Berlin
Bei Vielseitigkeitsrennen (früher "Military" genannt - da weiß man gleich, wo der Mist herkommt) kamen zwischen 2005 und 2015 69 Pferde ums Leben.
Im Jahr 2023 waren es neun.

Aber klar, die wurden sicher nie gequält, nur zu Tode gehetzt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.821
Punkte
113
Dachte mir schon das wieder sowas kommt. Null Plan von Reitsport aber PETA like "rettet" die armen Pferde.
Den Reitsport gibt es schon lange. Selbst wenn er bei Olympia abgeschafft bedeutet das noch lange nicht das die internationalen und nationalen Wettbewerbe abgeschafft werden. Die Aufmerksamkeit bei Olympia ist eine andere, um beim Tierschutz insgesamt etwas zu verbessern gibt es keine bessere Bühne als Olympia.
Wenn es natürlich nur um die paar Hundert Pferde geht und so gar nicht um Umgang mit Nutztieren im Allgemeinen, dann kann man den Reitsport bei Olympia abschaffen. Gerade die Diskussionen um den Tierschutz bringen ein Umdenken, zumindest meinem empfinden nach.
Sorry für O.T.
 
Oben