Olympia 2024 - Reitsport

Paulie Walnuts

Consigliere
Oh Wunder! Schon vor Beginn der Spiele gibt es den ersten Skandal und wieder Diskussionen darüber, ob professioneller Reitsport Tierquälerei darstellt oder nicht und inwieweit Peitschenhiebe als Sport bezeichnet werden können oder nicht.

Die britische Dressurreiterin Charlotte Dujardin wurde in dieser Woche wegen 24 Peitschenschlägen vom Weltverband suspendiert und darf in Paris nicht teilnehmen. Gäbe es dazu nicht zufällig eine Videoaufnahme, wäre sie wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei.

Die Olympiasiegerin gibt zu Protokoll, dass das nicht ihre Art sei. Daher bittet sie um Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Und der nächste, der - so wird es ihm vorgeworfen - auf sein Sportgerät eingedroschen haben soll.

Mitmachen darf er in Paris trotzdem.

Lazergirl

EFF #3
Es heisst ja "Sportpferde", die genau für diesen Zweck gezüchtet werden. :rolleyes:
Ich gebe zu: Dressur schau ich mir ab und zu schon mal an. Bin da aber zu wenig drin und kann nicht beurteilen, ob man die Tiere nur durch harte Maßnahmen zu Höchstleistungen bekommt oder ob manche Pferdearten auch von Natur aus so sind vom Charakter her, dass sie das Gewünschte ohne Zwang quasi "freiwillig" umsetzen. Drauf hauen ist natürlich klar Quälerei und wer das tut und erwischt wird gehört ordentlich bestraft. Der sollte für eine ganze Weile nicht mehr bei Wettbewerben starten. Fand die Bilder von der Fünfkämpferin damals schon kaum zu ertragen.:cry1:

L-james

Allrounder
Dass im Jahr 2024 diese Tierquälerei noch olympisch ist, ist echt nicht zu fassen. Olympia ist dafür da, dass sich Menschen gegeneinander in einem sportlichen Wettkampf messen, aber nicht auf dem Rücken von Tieren.

Es gibt keinen tiergerechten Reitsport, sowas ist völlig utopisch.

Im modernen Fünfkampf gibt es bei diesen olympischen Spielen das letzte mal Springreiten, dort müssen die Sportler ab 2028 selber einen Hindernislauf überqueren.
Es bleibt also nur noch der Reitsport alleine übrig, der völlig aus der Schablone fällt. In allen anderen Sportarten müssen die Menschen selber die Ausführungen tätigen, nur im Reitsport macht das ein anderes Lebewesen für sie. Völliger Schwachsinn und komplett aus der Zeit.

Irgendwann wird der Reitsport nicht mehr olympisch sein, die Frage ist nur wann. Solche Videos und Skandal wie oben gepostet helfen um das zu beschleunigen, was aber grundsätzlich noch zu langsam voranschreitet, denn es dürfte schon nicht mehr olympisch sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Es heisst ja "Sportpferde", die genau für diesen Zweck gezüchtet werden.
Trotzdem sind es es hochentwickelte und sensible Tiere, mit denen man nicht alles machen darf, nur weil man sie gezüchtet hat.

ob manche Pferdearten auch von Natur aus so sind vom Charakter her, dass sie das Gewünschte ohne Zwang quasi "freiwillig" umsetzen.
Würde ich sehr stark bezweifeln. Pferde sind Fluchttiere. Sie machen von sich aus keine albernen Trippelschritte, Pirouetten und Seitwärtslaufen innerhalb eines abgesteckten Vierecks. Und sie biegen ihren Hals auch nicht so stark nach unten, dass sie mit der Nase fast an der Brust sind.
Das ist alles mit Gewalt andressiert. Die Gewalt ist sicher nicht immer ein Dauerfeuer mit einem Stock, aber Schmerzen dürften sehr wohl eine Rolle spielen.
Sollen die Reiter doch selbst in dem Karree herumhüpfen.

Lazergirl

EFF #3
Dass im Jahr 2024 diese Tierquälerei noch olympisch ist, ist echt nicht zu fassen. Olympia ist dafür da, dass sich Menschen gegeneinander in einem sportlichen Wettkampf messen, aber nicht auf dem Rücken von Tieren.

Es gibt keinen tiergerechten Reitsport, sowas ist völlig utopisch.

Im modernen Fünfkampf gibt es bei diesen olympischen Spielen das letzte mal Springreiten, dort müssen die Sportler ab 2028 selber einen Hindernislauf überqueren.
Es bleibt also nur noch der Reitsport alleine übrig, der völlig aus der Schablone fällt. In allen anderen Sportarten müssen die Menschen selber die Ausführungen tätigen, nur im Reitsport macht das ein anderes Lebewesen für sie. Völliger Schwachsinn und komplett aus der Zeit.

Irgendwann wird der Reitsport nicht mehr olympisch sein, die Frage ist nur wann. Solche Videos und Skandal wie oben gepostet helfen um das zu beschleunigen, was aber grundsätzlich noch zu langsam voranschreitet, denn es dürfte schon nicht mehr olympisch sein.
Eher als BMX oder Skateboardfahren. Demnächt noch E-Roller Wettbewerbe?

Es wird ja auch Reiter geben, die ihre Pferde vernünftig trainieren ohne sie zu quälen. Es braucht eh Jahre, bis sie so weit sind. Ich denke, dass viele junge Pferde schon sehr früh verweigern (und als "ungeeignet" ersetzt werden). Ich würde nicht so weit gehen, den Reitsport generell oder bei Olympia abzuschaffen. Man sollte aber genauer die Trainingsmethoden prüfen und Reiter bei Verstössen knallhart sperren.

@Hakuba Ich kann nicht beurteilen, was ein Pferd von sich aus macht oder nicht. Es ist aber scheinbar grundsätzlich in der Lage, sich diese Schrittfolgen und Choreographien zu merken.

Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Es ist aber scheinbar grundsätzlich in der Lage, sich diese Schrittfolgen und Choreographien zu merken.
Nicht nur scheinbar. Klar können Pferde das. Dennoch sind diese Bewegungsarten nicht natürlich.
Sie lernen alles unter Zwang. Die Freiheit, nein zu sagen, haben sie ja nun mal nicht.

Früher gabs "Tanzbären". Denen hat man die Zähne herausgebrochen und die Krallen herausgerissen, damit sie für den Job taugen.

L-james

Allrounder
Ich würde nicht so weit gehen, den Reitsport generell oder bei Olympia abzuschaffen. Man sollte aber genauer die Trainingsmethoden prüfen und Reiter bei Verstössen knallhart sperren.
Doch genau so weit sollte man gehen, denn alles darunter ist völliger Unsinn. Da braucht man nichts prüfen. Es geht ausschließlich um die Bedürfnisse der Menschen, sie wollen Erfolge und Geld damit verdienen. Der Traum von einer Medaille bei Olympia ist der Traum vom Reiter, nicht von den Tieren.
Wenn diejenigen aus dem "Reitsport" sportlichen Wettkampf wollen und von olympischen Medaillen träumen, dann sollen sie sich Sportarten suchen wo sie selber den Sport ausführen und nicht dafür ein Lebwesen quälen müssen.
Im Bergbau hat man früher Ponys eingesetzt....
Früher hat man auch dunkelhäutige Menschen als Sklaven gehalten. Was soll immer dieses "früher"?

Hakuba

J-Fan
Hast du da Einblick, wie man Dressurpferden das beibringt?

Nein, habe ich nicht. Und ehrlich gesagt, möchte ich da auch nicht zuschauen. Aber so ein Abrichten kann ja nur über Zwang funktionieren. Wie bei Zirkustieren auch.

Hier steht etwas über die einzelnen "Pferdesport"-Disziplinen. Auch die Dressur ist dabei. Da gibt es die Fixierung des Kopfes in einer für das Pferd unangenehmen und krankmachenden Position und den Zwang zu unnatürlichen Bewegungen.

Lila

Bankspieler
Nein, habe ich nicht. Und ehrlich gesagt, möchte ich da auch nicht zuschauen. Aber so ein Abrichten kann ja nur über Zwang funktionieren. Wie bei Zirkustieren auch.

Hier steht etwas über die einzelnen "Pferdesport"-Disziplinen. Auch die Dressur ist dabei. Da gibt es die Fixierung des Kopfes in einer für das Pferd unangenehmen und krankmachenden Position und den Zwang zu unnatürlichen Bewegungen.

Wenn du dabei die "Rollkur" meinst, die ist aus gutem Grund verboten. Ein dänischer Reiter der dabei vor Kurzem erwischt wurde, wurde von seinem Verband auch deswegen für Olympia gesperrt.

Lazergirl

EFF #3
Ist eben die Frage, in wie weit das ein "Abrichten" ist, oder ob es vielleicht möglich ist, das Pferd mit "sanften" Methoden zu den Übungen zu bewegen. Wobei sanft natürlich realativ ist, weil wir nicht wissen, wie ein Pferd das empfindet. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Ponyreiten als Kind / Jugendliche, die Tiere wirkten nicht gequält, durften viel Zeit auf der Weide verbringen und waren sehr gutmütig.

Abrichten heisst für mich jedenfalls, man tut dem Pferd bewusst weh.

edit: Die Deutschen distanzieren sich klar und Isabell Werth betrachtet ihre Pferde als Partner.

Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Die Kulisse beim Geländeritt in der Vielseitigkeit in Versailles ist echt sehr schön. Und was da für Zuschauermassen an der Strecke sind, Wahnsinn.

Dazu Sostmeier im Kommentar ein Traum. :D

Hoffen wir, dass alle gesund ins Ziel kommen. (y)

Die erste Deutsche Krajewski ist schon mal sehr gut durchgekommen.

Oben