Olympische Spiele 2014 - Eishockey

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 505
  • Erstellt am

012345679

Banned
Beiträge
410
Punkte
0
Ich interessiere mich eher für die Tschechen gg. die Slovaken. Wer hat da die besseren Chancen? Meine Tschechen sahen gg. die Schweiz recht mau aus, die Switzerlinge waren die bessere Mannschaft, die frage ist also: sind die Schweizer so gut oder die Tschechen so mittelmäßig? Denn im 1/4-Finale würde die Amis warten und die scheinen mir bärenstark...long way to go for Cz to win it out, but I still believe it's possible :belehr:

p.s. Der Schweiz traue ich einen upset und den Einzug ins Halbfinale zu. Die haben bisher restlos überzeugt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.506
Punkte
113
Ort
Austria
Die Schweiz hat doch auch letztes Jahr bei der WM zweimal gegen die Tschechen gewonnen (5:2 in der Gruppenphase, 2:1 im Viertelfinale), also sooooo überraschend wars ja nicht ;) die Schweizer sind am aufsteigenden Ast. Klar, bei der WM spielen gerade bei den großen Nationen nie die absolut besten Mannschaften, aber zufällig wird man als "kleinere" Nation trotzdem nicht Vizeweltmeister wie die Schweiz letztes Jahr. Dagegen sind die Tschechen eher in die andere Richtung unterwegs, ist halt auch eine schon eher alte Mannschaft. Glaube schon, dass sie die Slowaken schlagen werden. Im Viertelfinale ist dann Schluss, ich vermute, da gibts von den Amis eine Tracht Prügel ;)
 

012345679

Banned
Beiträge
410
Punkte
0
Dagegen sind die Tschechen eher in die andere Richtung unterwegs, ist halt auch eine schon eher alte Mannschaft. Glaube schon, dass sie die Slowaken schlagen werden. Im Viertelfinale ist dann Schluss, ich vermute, da gibts von den Amis eine Tracht Prügel ;)

Glaubst du, dass die Tschechen langfristig aus den Top-Nationen rausfallen o. ist das nur eine gegenwärtige Entwicklung? Ich könnte mir ja in den A... beißen, wenn ich daran denke, was zB die Czechoslovakei (also TCH + SLO) für ein Team aufstellen könnte. Diese Staatsspaltung könnte das Ende des ruhmreichen ctschechischen Eishockey's bedeuten - mittelfristig aufgehalten durch einen all-time-great wie Jagr - aber eben kontinuierlich fortschreitend.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.506
Punkte
113
Ort
Austria
Ich persönlich glaube nicht, dass man komplett wegbrechen wird. Aber ja, ich denke, dass man mit den derzeitigen Top 5 (Kanada, Schweden, USA, Finnland, Russland) in den nächsten Jahren nicht ganz mithalten wird können. Dafür fehlt einfach High-End Talent ... Jagr wird wohl oder übel bald aufhören (müssen) und Leute wie Elias und Zidlicky sind ja auch keine Jungspunde nicht mehr. Man hat ein paar gute jüngere Leute wie Krejci, Hertl, Voracek, Sobotka, Frolik oder Hanzal, aber wenn die miesen Launen des Teamchefs wegfallen würden, könnte man sicher ein noch besseres Team stellen als jenes, das derzeit in Sotchi spielt ... dass Leute wie Hudler, Vrbata und Polak fehlen, kann sich ein Team, das schon lange keinen richtigen Superstar mehr herausgebracht hat, eigentlich nicht leisten.

Wie gesagt, ich sehe die Tschechen in den nächsten Jahren erst mal relativ klar hinter den Top 5 ... in der "zweiten" Gruppe mit der Schweiz und der Slowakei. Ist aber nur meine persönliche Meinung und kann natürlich sein, dass ich damit meilenweit daneben liege - wäre nicht das erste mal ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
So, morgen gehts um die Wurst. Österreich hat die Chance, zum ersten mal in ein Olympia-Viertelfinale aufzusteigen ... das wäre ein riesiger Erfolg und eine absolute Genugtuung für die Mannschaft, die wohl ziemlich angepisst war, weil Peter Znenahlik (das ist der, den ich oben mal als "Colour"-Mensch des ORF bezeichnet hab, weil ich mir den Namen nicht merken kann :D) sie nach dem Kanada-Spiel als "drittklassige Eishockey-Nation" bezeichnet hat. Auch wenn er damit nicht unbedingt die Mannschaft selbst kritisieren wollte, sondern mehr die Entwicklungen hinter den Kulissen und gerade im Jugendbereich (und damit hat er ja auch absolut recht), so war das doch in jedem Fall der absolut falsche Zeitpunkt für solche Aussagen und es ist auch nicht verwunderlich, dass sich die Spieler da auf den Schlips getreten fühlten. Das haben sie sich nach der Olympia-Quali sicher nicht verdient.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ohne jetzt irgend jemanden auf den Schlips zu treten (;)), aber genau das ist doch Österreich - eine drittklassige Eishockey Nation. Nicht mehr und nicht weniger. In der Aussage ist mMn nicht mal eine Wertung drinnen, sondern einfach nüchterne Auffassung der momentanen Situation.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.506
Punkte
113
Ort
Austria
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ohne jetzt irgend jemanden auf den Schlips zu treten (;)), aber genau das ist doch Österreich - eine drittklassige Eishockey Nation. Nicht mehr und nicht weniger. In der Aussage ist mMn nicht mal eine Wertung drinnen, sondern einfach nüchterne Auffassung der momentanen Situation.
kommt natürlich immer drauf an, wie man die Einteilung macht. Wenn man jene hernimmt, die gerade eben gepostet hab, ist man in jedem Fall eine drittklassige Eishockeynation (CAN, SWE, USA, RUS, FIN --- CZE, SUI, SVK --- GER, SLO, AUT, NOR, LAT). Ich widerspreche da auch nicht großartig ... im Endeffekt hat Znenahlik ja auch recht, gerade im Jugendbereich wird viel falschgemacht. Allerdings meinte er auch, man bewege sich immer weiter von der Spitze weg, und das ist IMO sicher nicht der Fall. Die Mannschaft hat sich erstmals seit 2002 wieder für Olympia qualifiziert, obwohl man in einer Gruppe mit Deutschland ran musste. Man stellt so viele gute NHLer wie praktisch nie zuvor und so mancher weiterer Spieler verdient sein Geld ebenfalls im Ausland (Lange, Starkbaum, Ulmer, Setzinger). In jedem Fall ist der Zeitpunkt dieser Kritik einfach unangebracht. Es war ja klar, dass man gegen Finnland und vor allem Kanada deutlich verlieren würde, das war ja keine Überraschung. Man wusste ja, dass nur die Norwegen-Partie wirklich wichtig sein würde und dass diese Partie davon abhängen würde, ob man VF-Ambitionen haben darf oder nicht. Von daher fand ich den Zeitpunkt, kurz vor eben diesem Norwegen-Spiel, und die Schärfe der Kritik auch doof, ehrlich gesagt.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Tschechen und Slowaken müssen einfach ihre Nachwuchsarbeit verbessern, um das Abtreten ihrer goldenen Generationen besser zu verkraften. Oder sie konzentrieren sich auf 1-2 konkrete Stärken und halten sich damit relevant. Die Finnen z.B. überschwemmten in den 2000ern die Welt mit Torhütern, während sie kaum noch gute Skater hervorbrachten. Im finnischen Olympiakader klafft bei Stürmern und Verteidigern eine riesige Lücke zwischen 30+ Spielern und den erst in den letzten Jahren wieder aufgetauchten Jungstars (Barkov, Granlund, Määttä), aber durch ihre Goalies und eine disziplinierte Spielweise mit viel Fleiß und Teamgeist haben die immer ihr Niveau gehalten. Die Schweizer sind ein ähnliches Beispiel, immer sehr gute Torhüter und die ganze Mannschaft sehr laufstark und solide defensiv. Bevor Ralph Krueger deren ganzes System umgekrempelt hat, waren sie als softe Schönspieler verschrieen, die international mit Tempo und Energie überfordert waren.

CZE und SVK versuchen vieles immer noch mit "Kringeldrehen" zu lösen, obwohl sie immer weniger das Personal dafür haben. Die U20-WMs sind ein ganz guter Gradmesser für die Zukunft. Da haben beide Länder zusammen in den letzten 10 Jahren genau 1 Medaille geholt (Tschechien, Bronze 2005) und mussten beide mehrfach in die Abstiegsrunde. Es werden immer weniger Kids aus diesen Ländern gedraftet, obwohl immer mehr davon in den kanadischen Juniorenligen spielen. Der Anteil tschechischer und slowakischer Spieler in der NHL ist in den letzten 10 Jahren auch stark gesunken. Die Slowaken haben zumindest versucht, mit der Aufstellung einer permanenten U20-Mannschaft nach US-Vorbild (das zentrale U.S. National Team Development Program ist ein wichtiger Faktor im Aufstieg der Amerikaner im letzten Jahrzehnt) gegenzusteuern, aber viel gebracht hat das bislang nicht. Ich glaube, da fehlt einfach die Kohle. Das US-Amateurhockey wird von der NHL mit ca. 8 Mio $ im Jahr gefördert, sowas werden kleine mittel-/osteuropäische Länder niemals aufbringen können.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Die Letten haben die Schweiz anscheinend mit deren eigenen Waffen geschlagen. Frühe Führung erzielen und dann irgendwie über die Zeit retten. Bei single elimination kann sowas immer passieren. Die Kanadier werden froh drüber sein, die hatten mit den Eidgenossen in den letzten Jahren oft große Probleme.
 

012345679

Banned
Beiträge
410
Punkte
0
Die Tschechen letztlich mit einer ansprechenden Leistung, wobei ich davon ausgehe, dass man nach dem 4:0 einen halben Gang zurückgeschalten hat und dann etwas vom comeback der Slovaken überrascht wurde. Jetzt also gegen die USA...ich sehe Jagr & Co. durchaus mit Chancen, nicht wie zB die Slowenen gg. Schweden oder die Letten gg. die Kanadier, die mE nur auf dem Papier Chancen haben oder wenn wirklich viel zusammenkommt. Ich würde sagen, die odds sind 60:40 für die US Boys....
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Die Schweiz war wirklich nicht toll, defensiv zwar einigermassen stabil, offensiv aber quasi impotent. Wer in 4 WM-Spielen ganze 3 Tore zustande bringt, ist einfach zu limitiert. Natürlich hatte man etwas Pech mit dem Spielverlauf, musste früh einen Rückstand nachrennen, aber dann haben sie doch meist in den Ecken gekämpft und sind selten wirklich gefährlich geworden. Die Letten haben zwar das eigene Tor gut vermauert, aber wer einen höheren Anspruch hat, muss diese Hindernisse überwinden können.
Die Schweizer sind in meinen Augen auch etwas an den eigenen Ansprüchen gescheitert: Nach der sensationellen WM waren einige doch der Meinung, nun sei man quasi Medaillenkandidat, speziell noch mit den weiteren Verstärkungen aus Nordamerika. Die Schweiz hat aber eben nicht die Klasse, ein Team wie Lettland auch an einem etwas schlechteren Tag zu schlagen, da fehlt einfach letzte Qualität. Und was man speziell gemerkt hat: Die Schweiz hat keinen "Killer" vorne drin, der auch mal ein unmögliches Tor macht. Brunner wäre so ein Kandidat, ist aber mit der Verletzung ausser Form, Niederreiter ist doch eher der König der Ecken.
Kommt noch dazu, dass die Gegner jetzt auch mit einer etwas anderen Einstellung gegen die Schweiz spielen: Bisher war es meist so, dass die Teams wie eben die Letten oder auch die Norweger sich als gleich stark einschätzen und mitspielen, dann konnte die Schweiz mit ihrer läuferischen und spielerischen Klasse die Freiräume ausnutzen. Nun stehen sie eben mehr hinten drin und lassen uns anrennen, was wirklich nicht unsere Stärke ist.

Dumm gelaufen, an der WM kann alles schon wieder besser sein... muss aber nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
Oha, schon 3-1 für Finnland. Ein Aus im Viertelfinale (... auch noch gegen einen im Vergleich zu Russland winziges Nachbarland) würde wohl die gesamten olympischen Spiele für Russland mehr oder weniger versauen... :saint:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Danke :) Die Russen haben mir einen netten Gewinn beschert. Für mich, in Anbetracht der Vorrunde, alles andere als eine Überraschung.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
Vielleicht macht die NHL 2018 ja keine Pause, dann gewinnt Russland eventuell auch mal wieder Gold.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.669
Punkte
113
1. Schön, das "on demand" jetzt nicht mehr "in voller Länge" sondern "subjektiv zusammengeschnitten" bedeutet...
2. Wie grausam ist eigentlich dieser aus der Zeit gefallene Kommentator und seine merkwürdigen Ansichten/Aussagen...

Ansonsten hätte ich Russland zwar vor Finnland gesehen, wenn allerdings die nominellen Vorteile offensiv nicht umsetzt, sich defensiv die befürchteten Patzer leistet und der Gegner (erwartungsgemäß) außerdem besseres Goaltending hat...tja, dann fliegt man eben raus...
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Oh Gott, Kunitz schon wieder in der 1. Reihe und Babcock mit der vierten verschiedenen Aufstellung im vierten Spiel. :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
1. Schön, das "on demand" jetzt nicht mehr "in voller Länge" sondern "subjektiv zusammengeschnitten" bedeutet...
2. Wie grausam ist eigentlich dieser aus der Zeit gefallene Kommentator und seine merkwürdigen Ansichten/Aussagen...

Ansonsten hätte ich Russland zwar vor Finnland gesehen, wenn allerdings die nominellen Vorteile offensiv nicht umsetzt, sich defensiv die befürchteten Patzer leistet und der Gegner (erwartungsgemäß) außerdem besseres Goaltending hat...tja, dann fliegt man eben raus...

Der Gegner hatte nicht das bessere Goaltending, das hat Bob eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Bilyaletdinov ist einfach die aller größte Pflaume... Schwer in Worte zu fassen was gerade in mir abgeht... Das größte sportliche Ereignis im Leben aller russischen Eishockey Fans so dermaßen extrem gegen die Wand gefahren... Gegen eine untalentierte trap Truppe aus Finnland. Es ist einfach unfassbar und endlos traurig... Ein ******* Jewgeni Malkin so dermaßen zu kastrieren... Jeder Blinde hat spätestens nach dem zweiten Spiel gesehen, dass die Reihe um Ovechkin-Malkin-Semin nicht funktioniert. Jeder der nur die geringste Ahnung von Hockey hat, wusste dass Ovechkin-Malkin noch nie funktioniert hat. Was macht Bil?! Er zieht die *******e bis zum bitteren Ende durch... Malkin in die 2 PP Unit geschoben, mit jeweils paar Sekunden Spielzeit... Gib dem Mann die richtigen Spieler an seine Seite und er ist der ******* dominanteste Eishockeyspieler der Welt... Aber nein, der mit Abstand beste Mann wird kastriert... Geno war es auch der sich bezüglich PP und Reihenzusammenstellung beschwert hat. Allein deswegen wurde Semin durch ******* Popov ersetzt... Und Geno war es auch der diesem Vollidioten von Trainer heute sagen musste, dass Varlamov vom Eis muss... Unfassbar.

Bilyaletdinov war von Anfang an ein riesen Fehler... Da müssen Köpfe rollen, auch Tretjak muss seinen Hut nehmen. Ich mag den Mann wirklich sehr, ein unglaublich sympathischer und netter Mensch. Aber er ist einfach zu sehr der liebe Opa und hat nicht die Eier schwere und große Entscheidungen zu treffen. Man hätte spätestens nach der letzten Weltmeisterschaft, als eine Gruppe von halbwüchsigen US Boys die Russen in alle Einzelteile zerlegte und man gegen ******* Frankreich verlor, die Reißleine ziehen müssen... Man hätte sehen müssen, dass wenn nicht gerade ein Malkin im Gott Modus alles nieder spielt, das momentane System einfach nicht aufgeht. Mit den Russen gewinnst du kein Turnier in dem du defensives, zurückhaltenes Hockey spielst an dem die Verteidiger kaum teilnehmen... Das ist und war nie einer der Stärken dieses Landes.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.669
Punkte
113
Neu bei ARD: Eine Hockey-Konferenzschaltung, bei der gerne auch mal Curling im Bilde ist oder parallel zum Bild von Hockey Partie A der Ton von Hockey Partie B zu hören ist...

Aber klar, warum auch nach der guten ersten Hälfte des Turniers so weitermachen. Einfach mal komplett ruinieren das Ganze, stört ja nicht. Die "Kunden" müssen ja eh blechen... :wall::wall:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.669
Punkte
113
@justice: Das zum Goaltending sagte ich, weil das 1:1 eben ein Fehler war, der Rask oder auch Niemi/Lehtonen bei den Finnen nicht passiert. Aber klar, du hast recht, kann man auch eher als Aufstellungsfehler werten..
 
Oben