Die Schweiz war wirklich nicht toll, defensiv zwar einigermassen stabil, offensiv aber quasi impotent. Wer in 4 WM-Spielen ganze 3 Tore zustande bringt, ist einfach zu limitiert. Natürlich hatte man etwas Pech mit dem Spielverlauf, musste früh einen Rückstand nachrennen, aber dann haben sie doch meist in den Ecken gekämpft und sind selten wirklich gefährlich geworden. Die Letten haben zwar das eigene Tor gut vermauert, aber wer einen höheren Anspruch hat, muss diese Hindernisse überwinden können.
Die Schweizer sind in meinen Augen auch etwas an den eigenen Ansprüchen gescheitert: Nach der sensationellen WM waren einige doch der Meinung, nun sei man quasi Medaillenkandidat, speziell noch mit den weiteren Verstärkungen aus Nordamerika. Die Schweiz hat aber eben nicht die Klasse, ein Team wie Lettland auch an einem etwas schlechteren Tag zu schlagen, da fehlt einfach letzte Qualität. Und was man speziell gemerkt hat: Die Schweiz hat keinen "Killer" vorne drin, der auch mal ein unmögliches Tor macht. Brunner wäre so ein Kandidat, ist aber mit der Verletzung ausser Form, Niederreiter ist doch eher der König der Ecken.
Kommt noch dazu, dass die Gegner jetzt auch mit einer etwas anderen Einstellung gegen die Schweiz spielen: Bisher war es meist so, dass die Teams wie eben die Letten oder auch die Norweger sich als gleich stark einschätzen und mitspielen, dann konnte die Schweiz mit ihrer läuferischen und spielerischen Klasse die Freiräume ausnutzen. Nun stehen sie eben mehr hinten drin und lassen uns anrennen, was wirklich nicht unsere Stärke ist.
Dumm gelaufen, an der WM kann alles schon wieder besser sein... muss aber nicht.