Olympische Spiele 2022 Peking - Eiskunstlauf

Lazergirl

EFF #3
Von nichts kommt nichts schon klar. Aber quälen muss man die Kinder nun auch nicht. Dann verlieren sie schnell ihre Freude am Sport.

sj44

Nachwuchsspieler
Diese Diskussion erinnert an die Turnerinnen, wo es jetzt eine Altersgrenze von 16 gibt. Davor gab es höchst erfolgreiche 14- und 15-jährige Mädchen, bei denen nachgeholfen wurde, dass die Pubertät hinausgezögert wurde.
Auch bei den Skispringerinnen hatten wir diese Diskussion, aber mit geänderten Vorzeichen. Da waren die zu jungen Springerinnen völlig überfordert und nicht, so wie bei den Turnerinnen, sehr erfolgreich.

Lazergirl

EFF #3
Ja, fand ich auch grenzwertig beim Turnen. Zum Glück ist da mittlerweile wieder mehr Natürlichkeit und Eleganz zu sehen. Mehr Ausstrahlung.

Wurzelsepp

Bankspieler
Ausserdem passiert auch das, was zB bei den chinesischen Turnerinnen auch passiert: Es wird quasi nur ein Jahrgang wirklich gefördert! Nämlich der, der bei Olympia am unteren Limit der Altersgrenze ist. Bei den anderen drei Jahrgängen werden nur absolute Ausnahmetalente ein bisschen gefördert, aber das Augenmerk liegt auf Jahrgang 4.
Dann haben die Turnerinnen (und Eiskunstläuferinnen) genau einen Wettbewerb, an dem sie erfolgreich sein müssen und dann ist die Karriere bald darauf vorbei.
Wird die Alterslimite raufgesetzt, so steigt die Chance, auch 2 OS zu "erleben" und eine etwas längere Karriere zu haben.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Valievas Doping-Test vom 25. Dezember bei den Russischen Meisterschaften war positiv, ob sie beim Einzelbewerb antreten darf, entscheidet sich vor dem CAS. Die russischen Behörden haben ihre Sperre nach einem Einspruch schon wieder aufgehoben, dagegen wird das IOC berufen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Valievas Doping-Test vom 25. Dezember bei den Russischen Meisterschaften war positiv, ob sie beim Einzelbewerb antreten darf, entscheidet sich vor dem CAS. Die russischen Behörden haben ihre Sperre nach einem Einspruch schon wieder aufgehoben, dagegen wird das IOC berufen.

Verstehe ehrlich gesagt gar nichts mehr. Wurde der Rusada nicht die Zulassung entzogen? Dürfen sie keine Tests/Proben durchführen aber immer noch Sperren aussprechen?

Big d

Bankspieler

Ich verstehe auch nicht wirklich warum der verband sie dort eingesetzt hat.

Das man versucht sie im einzel an den start zu bekommen macht ja sinn, aber auch mit der 2,3 oder 4 russischen Läuferin hätten sie locker im team gewonnen, wenn also nur eine kleine Möglichkeit besteht das valieva DQ wird hätte ich doch eine andere Läuferin eingesetzt um gold nicht zu riskieren.

Lazergirl

EFF #3
Was für ein Drama für das Mädel. Dass man sie überhaupt mitgenommen hat ist der eigentliche Skandal. Und wieso kommt das jetzt erst raus?

Eric

Maximo Lider
Das kommt erst jetzt raus, da die Doping-Proben von den russischen Meisterschaften nicht in Russland, sondern in einem schwedischen Labor, analysiert wurden. Das ist eine der Bedingungen dafür, dass überhaupt russische Sportler bei Olympia mitmachen dürfen, da es null Vertrauen in russische Anti-Doping Labore gibt. In diesem schwedischen Labor gab es einen Corona-Ausbruch, der die Arbeiten in den letzten Wochen verzögert hat. Das Ergebnis des Tests wurde am 8. Februar mitgeteilt, also am Tag nach dem Team-Wettbewerb. Natürlich ganz doofes Timing.

tennisfun

Bankspieler
Wenn sie jetzt im Einzel auch noch starten darf ist das Unverständnis perfekt.
Man fragt sich schon warum ein positiver Test vom Dezember erst im Februar Anerkennung findet bzw. eine Sperre für den Wettbewerb nach sich zieht. Es wurde schlecht vertuscht. Gut das es zumindest raus kommt.

LeZ

Bankspieler
Diese Typen müsste man aus dem Verkehr ziehen. Meist sind die aber "gut vernetzt", mit irgendwelchen kriminellen Milliardären.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wallijewa darf im Einzel starten.:rolleyes::smoke:
Nun ja, auch Hajo Seppelt sprach von einer nachvollziehbaren Entscheidung, allen voran weil sie als minderjährige Athletin einen gewissen Schutzstatus hat. Strafmildernd bei der Entscheidung kamen die lange Wartezeit bis zum Ergebnis der A-Probe (wegen Covid-Problemen im Stockholmer Labor - angeblich) sowie die noch nicht vorliegenden Ergebnisse der B-Probe hinzu. Seppelt meinte auch, es wäre wohl zu hart, sie jetzt für den Einzelwettkampf zu sperren, wo sie offiziell noch nicht mal mit beiden Proben als gedoped gilt - daher sei es besser, sie starten zu lassen und ggf. wird ihr eine eventuelle Medaille wieder aberkannt.

Murphy

Bankspieler
Nun ja, auch Hajo Seppelt sprach von einer nachvollziehbaren Entscheidung, allen voran weil sie als minderjährige Athletin einen gewissen Schutzstatus hat. Strafmildernd bei der Entscheidung kamen die lange Wartezeit bis zum Ergebnis der A-Probe (wegen Covid-Problemen im Stockholmer Labor - angeblich) sowie die noch nicht vorliegenden Ergebnisse der B-Probe hinzu. Seppelt meinte auch, es wäre wohl zu hart, sie jetzt für den Einzelwettkampf zu sperren, wo sie offiziell noch nicht mal mit beiden Proben als gedoped gilt - daher sei es besser, sie starten zu lassen und ggf. wird ihr eine eventuelle Medaille wieder aberkannt.

Naja, wenn Hajo Seppelt das sagt, kann es ja nicht falsch sein. :rolleyes:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Naja, wenn Hajo Seppelt das sagt, kann es ja nicht falsch sein. :rolleyes:
auch im Deutschlandfunk, den du ja auch gerne zitierst, wurde das vom Sport-Reporter so begründet und ich denke das ist auch die schlüssige Begründung des CAS ;) Wie gesagt mir persönlich ist das eigentlich relativ egal ob sie jetzt starten darf oder nicht, aber so wie man es jetzt handhabt, wirkt das eigentlich relativ vernünftig. Fraglich ist dann natürlich eher ob man den Urhebern (TrainerInnen, dem russischen Arzt etc.) auf die Schliche kommt und dass dies hoffentlich auch Konsequenzen zur Folge hat. Das Mädel selbst tut mir eigentlich eher Leid.

• Like
Reaktionen: LeZ

Lazergirl

EFF #3
Vielleicht holt sie ja nach dem Theater eh keine Medaille...aber dann kann man wenigstens sagen sie hatte die Chance.

Murphy

Bankspieler
auch im Deutschlandfunk, den du ja auch gerne zitierst, wurde das vom Sport-Reporter so begründet und ich denke das ist auch die schlüssige Begründung des CAS ;) Wie gesagt mir persönlich ist das eigentlich relativ egal ob sie jetzt starten darf oder nicht, aber so wie man es jetzt handhabt, wirkt das eigentlich relativ vernünftig. Fraglich ist dann natürlich eher ob man den Urhebern (TrainerInnen, dem russischen Arzt etc.) auf die Schliche kommt und dass dies hoffentlich auch Konsequenzen zur Folge hat. Das Mädel selbst tut mir eigentlich eher Leid.

Ich habe seit spätestens 1988 Katharina Witt als Carmen ohnehin kein Eiskunstlauf Einzelwettbewerb mehr gesehen. ;)

Oben