: Olympische Spiele Vancouver, Großschanze, 20.02.2010


Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Ich glaube nicht, dass das was mit Asiaten oder Europäern zu tun hat. Es ist eine gewisse Einstellung zum Sport, ob man früher oder später abtritt, es kommt einfach darauf an, was einem sonst noch wichtig ist. Wer nur für seinen Sport lebt, wird ihn wenn möglich länger ausüben, als jemand, der auch noch andere Prioritäten im Leben hat, z.B. eine Familie.

und in japan lebt man doch prinzpiell für die firma - also wohl auch für den sport.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
vielleicht haben die japaner einfach eine andere "lebenseinstellung", denn das pensionsantrittsalter ist auch wesentlich höher, die sind halt wahrscheinlich von der einstellung her länger jung. noch dazu haben sie ja soviel ich weiss die höchste lebenserwartung.

Die Lebenseinstellung ist es m. E. nicht, die kann bei jedem entsprechend sein. Sie bleiben körperlich länger jung, sehen ja auch oft jünger aus als sie sind. Ein wichtiger Grund dafür ist sicher die verglichen mit Europa und Amerika gesündere Ernährung. Daraus resultiert dann auch die höhere Lebenserwartung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
und in japan lebt man doch prinzpiell für die firma - also wohl auch für den sport.

Das ist viel zu pauschal, auch wenn viele Medien dieses Japanbild nach wie vor kolportieren. Nach all dem, was ich in Japan und mit Japanern gesehen habe, würde ich sagen: Wenn Japaner etwas machen, dann machen sie es richtig, d. h. stecken an Engagement und Energie rein, was sie zur Verfügung haben.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Schmitt wird sich auf Dauer dann aber die ewige Laier anhören müssen, ob es nicht besser wäre aufzuhören, wenn er sich über die Jahre schleppt. Und dies kann auch ein Martin Schmitt auf nicht ewig durchhalten.

Da muss ich dir leider recht geben. Aber er ist alt genug, das selber zu entscheiden.

War zwar nicht nach meinem Geschmack das Ergebnis gestern...aber Glückwunsch an die Medaillengewinner. Und Respekt für Simmi!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.631
Punkte
83
vielleicht weil irgendwann das Maß einfach mal voll ist?
Dann würde er sich aber anders äußern. Nach dem, was ich in letzter Zeit gelesen habe plant der mit Sochi, egal was andere da drüber sagen. Und warum auch nicht? Ich finds klasse, auch bei Kasai.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben