Olympische Winterspiele 2022 Peking - Freestyle-Skiing


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Im ORF (denen ich da in dem Fall Neutralität bescheinige :saint: ) meinten Kommentator und Experte einhellig, dass es ihrer Meinung nach keinesfalls zur Disqualifizierung der Schweizer Läuferin kommen darf und das zu hart war. Ich bin beim Skicross nicht so regelkundig und hab das auch nur am Rande verfolgt, daher maße ich mir kein Urteil an. Natürlich tun mir alle Betroffenen Leid, wenn man nicht beide auf Bronze setzen kann, bleibt da natürlich dann immer ein Geschmäckle zurück und für die Schweizerin bleibt es sehr bitter.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.344
Punkte
113
Schaus dir in der slo mo an die deutsche trifft mit ihrem rechten ski die bindung von fannys linkem ski.erst danach fängt fanny an zu splitten.

Auf srf ist die szene sehr gut und klar zu sehen. Der schweizer betreuer hat imo absolut recht. Ist in real time nicht ganz so einfach zu sehen.

Maier mache ich keinen vorwurf. Die ist für die juryentscheidung nicht verantwortlich.
Hab ich jetzt dreimal und sehe keinen Kontakt zu einer Bindung bevor Ski gehen davor nach außen. Also von Maier geht da gar nichts aus.
Naja und den Rest entscheidet die Jury und die hat kriterien und wird sich hoffentlich daran halten.
Ich hätte von meiner Sicht auf Foul entschieden. Hab aber keine Ahnung. Wie die meisten hier denke ich ;)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Die Begründung der Jury ist aber schon verständlich, es gab kein Grund für Smith nach links rauszugehen:

Wir haben die Szene in der Jury lange betrachtet. Wir haben Regeln, es gibt eine Verwarnung, eine gelbe- und eine rote Karte. Wenn man jemanden berührt oder auf Kontakt geht und denjenigen so aus dem Rennen nimmt. Darum haben wir Regeln und wenn diese Aktion das Ergebnis beeinflusst, dann gibt es eine gelbe Karte. Wenn die Aktion absichtlich ist, dann gibt es eine rote Karte. Unserer Ansicht nach hätte Fanny Smith geradeaus fahren können, denn rechts wäre Platz gewesen. Sie macht aber einen grossen Schritt nach links, den sie nicht hätte machen müssen, und mit diesem Schritt ist sie Daniela Maier auf die Bindung gestanden. Sie hat dadurch die Balance und die Geschwindigkeit verloren und ist dann als Vierte ins Ziel gekommen. Sie waren bereits auf gleicher Höhe und wahrscheinlich hätte Maier Smith sowieso überholt. Durch diese Line-Deviation und den Kontakt, konnte sich Maier gerade noch auf den Beinen halten, ist aber Vierte geworden. Das ist in den Regeln eine gelbe Karte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Die Erklärung ist aber Quatsch. Smith "fährt" nicht aktiv nach links mit einem "Schritt den sie nicht hätte machen müssen", sondern ihr Ski wird von der vor ihr laufenden Athletin beim Landen einfach nach links gekickt. Da konnte sie gar nichts machen, und meiner Meinung nach konnte man das in der Zeitlupe auch gut erkennen. So eine Bewegung macht kein Mensch aktiv, und passiert aus Versehen auch keinem Profi.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.344
Punkte
113
Aha, interessant. Für mich sieht das zumindest nicht unbewusst aus.
Ist aber auch egal, denn eine gelbe Karte gibt es eben auch für unabsichtlich. Sagt die Jury ja.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Hab ich jetzt dreimal und sehe keinen Kontakt zu einer Bindung bevor Ski gehen davor nach außen. Also von Maier geht da gar nichts aus.
Naja und den Rest entscheidet die Jury und die hat kriterien und wird sich hoffentlich daran halten.
Ich hätte von meiner Sicht auf Foul entschieden. Hab aber keine Ahnung. Wie die meisten hier denke ich ;)

Screenshot_20220218-040926_Gallery_copy_540x1140.jpg

3x angeschaut,nichts gesehen?

Imo ist die "kettenreaktion" völlig normales skicross. Das haben im übrigen auch die athletinnen so gesehen.

Aber seis drum. Glaube nicht, dass sich da noch was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.475
Punkte
113
Die Begründung der Jury ist aber schon verständlich, es gab kein Grund für Smith nach links rauszugehen:
Bei der Begründung steht erst rote Karte und am Schluss, dass es eine gelbe Karte gibt. Bei gelb ist man aber nicht draussen sondern verwarnt
Kommt mir komisch vor
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Puh, das war schon etwas grenzwertig von Fiva gegenüber Bohnacker. Das war wesentlich eher eine Rückstufung als bei Smith.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Unsere Skicrosser sind leider eine herbe Enttäuschung bei diesen Spielen, anders kann man das nicht bezeichnen. Natürlich kann in diesen Bewerben sehr viel passieren und da gehört auch einiges an Glück dazu... aber das war schon wirklich anders geplant
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Puh, das war schon etwas grenzwertig von Fiva gegenüber Bohnacker. Das war wesentlich eher eine Rückstufung als bei Smith.
Glaube er hat ne ermahnung bekommen. Glück gehabt. Er hätte sich über ne disq. nicht beklagen können. Regez und fiva im final. Ok dann halt.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.344
Punkte
113
Anhang anzeigen 26089

3x angeschaut,nichts gesehen?

Imo ist die "kettenreaktion" völlig normales skicross. Das haben im übrigen auch die athletinnen so gesehen.

Aber seis drum. Glaube nicht, dass sich da noch was ändert.
Da ist der Ski doch schon links draußen bzw auf halben Weg. Und daher erst der Kontakt zur Bindung. Die Kanadierin ist da ja auch schon gelandet. Hab ich aber alles schon geschrieben.
Klar ist es eine Kettenreaktion. Das ist ja auch nicht die Frage.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Fanny Smith erhält Bronze und Daniela Maier wird zurückgestuft. Die Entscheidung zugunsten von Smith finde ich nach wie vor in Ordnung, aber gegenüber Maier absolut nicht sauber. Hier habe ich absolut kein Verständnis dafür, dass man keine geteilte Bronzemedaille ausspricht, nachdem die Jury schon den Bock geschossen hat.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Fanny Smith erhält Bronze und Daniela Maier wird zurückgestuft. Die Entscheidung zugunsten von Smith finde ich nach wie vor in Ordnung, aber gegenüber Maier absolut nicht sauber. Hier habe ich absolut kein Verständnis dafür, dass man keine geteilte Bronzemedaille ausspricht, nachdem die Jury schon den Bock geschossen hat.
Der DSV bzw DOSB kann gegen das Urteil noch Protest einberufen, was auch sicher geschehen wird, da Maier ja jetzt ohne Medaille da steht.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Das finde ich eine Riesensauerei - sowas muss vor der Medaillenvergabe entschieden werden und die Entscheidung dann auch fix sein.
Oder man muss eben die Vergabe aussetzen, bis sich die Herrschaften am grünen Tisch geeinigt haben.
Aber nicht Tage später, einfach Athleten die Medaille aus der Hand reißen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Die Aberkennung des dritten Platzes ist aber nicht automatisch gleichbedeutend mit dem Verlust der Olympia-Medaille. Ein mögliches Szenario wäre, dass eine weitere Bronzemedaille vergeben wird.

Das wäre auch die einzig vernünftige Idee..
 
Oben