Olympische Winterspiele 2022 Peking - Freestyle-Skiing


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Freestyle-Skiing

Nun kommt eine Sportart, von der ich wirklich gar keine Ahnung habe. Ich fürchte, daher kann ich hier kaum mehr Sinnvolles tun, als einen Link zur entsprechenden Wikipedia-Seite zu posten. Falls jemand diesen Sport etwas genauer verfolgt und ein bisschen was dazu erzählen kann, würde ich das sehr begrüßen. Hm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat sich @Chac zumindest früher sehr dafür interessiert?

Zeitplan und Ergebnisse

findet man beispielsweise auf Wikipedia

 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Hm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat sich @Chac zumindest früher sehr dafür interessiert?

Das tue ich auch heute noch :D - aber auch nur für Slopestyle, Big Air und Halfpipe . Nur lassen mich diese olympischen Spiele komplett kalt, weshalb ich auch nicht wirklich weiß, wer überhaupt dabei ist. Kriege nur das mit, was bei die bei Instagram posten.

Big Air - die Athleten fahren über eine Rampe und führen Drehungen und Saltos in der Luft durch. Bewertet wird nach dem DEAL = Difficulty - Execution - Amplitude - Landing. Es gibt drei Runs wovon die besten beiden zusammen gezählt werden. Wichtig ist dabei, dass die Tricks in unterschiedliche Richtungen ausgeführt werden, also entweder nach links gedreht oder nach rechts gedreht oder vorwärts bzw. rückwärts angefahren. Zweimal mit dem gleichen Trick punkten funktioniert nicht.

Slopestyle - eine Art Hinternisparkour. Zu Beginn der Strecke kommen 3-4 Rail Features wo nach Möglichkeit technisch anspruchsvolle Tricks gezeigt werden solle, z.B. Drehungen. Danach kommen noch 3-4 Jump Features bei denen auch wieder verschiedene Drehungen und Saltos gezeigt werden. Bewertet wird jedes Feature einzeln (habe ich so zumindest in Erinnerung) nach Schwierigkeit und Ausführung dadurch ergibt sich die Gesamtpunktzahl. Leider gibt es keine Bewertung für den Gesamteindruck (im Gegensatz zu den X Games).

Halfpipe - naja, ne Halfpipe halt. Die Athleten katapultieren sich an den Wänden in die Höhe und führen in der Zeit Drehungen durch. Bewertung analog zum Big Air aber hier zählt glaube ich auch die Kombination der Tricks mit in die Bewertung.

Favoriten für Big Air und Slopestyle:

Bei den Männern grundsätzlich alle Amerikaner insbesondere aber Alex Hall und Colby Stevensen. Der Schweizer Andri Ragettli ist aber auch ganz weit oben im Favoritenkreis. Ist rechtzeitig von einer Kreuzbandverletzung wieder fit geworden und hat mit Gold im Slopestyle bei den X Games letzte Woche gezeigt, dass mit ihm wieder zu rechnen ist. Im Big Air eigentlich noch stärker einzuschätzen. Dort könnte auch sein Landsmann Fabian Bösch - so fern er dabei ist - eine Chance auf eine Medaille haben. Teal Harle aus Kanada ist hier auch nicht zu unterschätzen (auch hier weiß ich nicht 100%ig ob er dabei ist)

Bei den Frauen ist die "Chinesin" Eileen Gu (sie ist Amerikanerin mit chinesischen Wurzeln und startet seit 2019 für China) die große Favoritin. Im Normalfall ist sie nicht zu schlagen. Weitere Medaillenkandidatinnen sind die Schweizer Mathilde Gremaud und Sarah Höfflin sowie die Französin Tess Ledeux.

Die Halfpipe Wettbewerbe dürften bei den Männern ebenfalls von den Amerikanern (Aaron Blunck, David Wise, Alex Ferreira) dominiert werden. Nico Porteous aus Neuseeland ist allerdings der Favorit für Gold, weil er Tricks kann die kein anderer kann. Wenn er die runterbringt, können die anderen nicht mehr mithalten.

Bei den Frauen ist ebenfalls Eileen Gu die Favoritin.

Edit 1: aus deutscher Sicht gibt es hier nichts zu holen. Ich weiß nicht einmal ob überhaupt Deutsche am Start sind.

Edit 2: Die Beschreibungen für Big Air, Slopestyle und Snowboard dürfen in einen späteren Snowboardthread kopiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Noch ein Nachtrag zu den Favoriten beim Big Air, weil es aus deutschsprachiger Sicht interesant ist: hier sollte man auch unbedingt ein Auge auf den 18jährigen Österreicher Matej "Unicorn" Svancer haben. Hat in dieser Disziplin bereits zwei Weltcupsiege, zuletzt beim Weltcupauftakt im schweizerischen Chur (wo ich vor Ort war :D). Bei seinen ersten X Games letzte Woche hat er auch eine richtige Show abgeliefert auch wenn es nicht zur Medaille gereicht hat. Der Junge hat Style, orientiert sich an seinem Vorbild Henrik Harlaut. Solche Typen braucht es in diesem Sport, damit das Ganze nicht zum Kunstturnen auf Ski mutiert ;).
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Eileen Gu ist die nächste Evolution der Menschheit. Top Athletin, 99th Percentile bei den SATs (heißt: super smart), Topmodel, kann Piano spielen. Die ist ja in jedem Lebensbereich elite. Seriously? Kann natürlich sein, dass sie ein Cyborg ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.313
Punkte
113
Mathilde gremaud mit der goldmedaille im freeski slopestyle.:jubel::jubel:. Hauchdünn, aber imo zu recht vor eileen gu. 3. Wird die estin kelly sildaru.:smoke:

Auffällig: der faire umgang der sportlerinnen miteinander.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Die grosse Überraschung gab es heute wohl in der Aerials-Quali. Dominator Maxim Burov, der alle vier Weltcups dieses Jahr gewonnen hat, bei denen er angetreten ist, ist heute sensationell in der Qualifikation gescheitert.

Das öffnet die Türe weit für die Chinesen Qi und Jia, aber auch für die beiden Schweizer Roth und Werner. Gut möglich, dass die Entscheidung unter ihnen ausgemacht wird. Aber auch Abramenko, Lillis und Nikitin darf man nicht ausser acht lassen.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Die grosse Überraschung gab es heute wohl in der Aerials-Quali. Dominator Maxim Burov, der alle vier Weltcups dieses Jahr gewonnen hat, bei denen er angetreten ist, ist heute sensationell in der Qualifikation gescheitert.

Gab da in Russland schon vorab Spekulationen, da er den Mixed Wettbewerb ausgelassen hat und stattdessen erst am Wochenende überhaupt nach China geflogen ist. Scheint so, als hätten sie recht gehabt
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Und Platz 4 für Werner zum zweiten. Nach dem Team-Wettkampf nun also auch im Einzel. Schade.

Ernüchternder Tag, nachdem auch schon Ragettli heute Nacht auf Rang 4 gelandet ist.
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Und Jesper Tjäder nun auch endlich mit einer Medaille 🥳🥳🥳. Alex Hall als Favorit dann auch durch gesetzt. Nick Goepper mit seiner dritten Medaille bei Olympia aber ein wenig wird es ihn trotzdem ärgern, dass es wieder nicht Gold ist.

@Next: Ragettli ist ja auch erst von einem Kreuzbandriss zurück gekommen. Der hat kaum Wettkämpfe bestritten.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
@Next: Ragettli ist ja auch erst von einem Kreuzbandriss zurück gekommen. Der hat kaum Wettkämpfe bestritten.

Das ist mir ja schon klar, aber gerade nach dem gelungenen Comeback und dem Sieg in der Quali durfte man sich doch etwas Hoffnungen auf eine Medaille machen. Da ist es natürlich schon etwas schade, dass es dann „nur“ Rang 4 ist.

Jetzt müssen halt die Ski CrosserInnen die Kohlen aus dem Feuer holen. :belehr:
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Waren die Chinesen eigentlich schon immer so gut im Freestlye (also seit dieser olympisch ist) oder wurde da bezüglich der Olympischen Spiele hingehend noch "stark investiert"?
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Waren die Chinesen eigentlich schon immer so gut im Freestlye (also seit dieser olympisch ist) oder wurde da bezüglich der Olympischen Spiele hingehend noch "stark investiert"?
beides wohl. Die beiden die hier im Skikunstsprung Gold geholt haben waren zumindest auch 2013 schon Weltmeister, also sind schon seit 10+ Jahren in der Weltelite dabei
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Puh, das war unten schon eng, da hätte es beinahe alle weggeräumt. Thompson landet auf den Skiern von Smith, wodurch diese beinahe Maier aus dem Rennen nimmt.

Naeslund aber die mehr als verdiente Olympiasiegerin. So sehr wurde sie zwar schon lange nicht mehr gefordert, aber sie dominiert diese Disziplin aktuell schlichtweg.

Die leider verletzte Sanna Lüdi, übrigens eine sehr angenehme Co-Kommentatorin, sieht da auch kein Vergehen, dass man ahnden sollte.
 
Oben