Olympische Winterspiele - Bewerbung 2026


unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Stockholms Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2026 ist einen wichtigen Schritt vorangekommen. Einem Bericht des Schwedischen Fernsehens SVT zufolge hat die Regierung am Dienstag wenige Tage vor Ablauf der Frist das Ja für die erforderlichen Sicherheitsgarantien gegeben. Am Freitag werde das Nationale Olympische Komitee die endgültige Bewerbung einreichen.

Neben Stockholm mit dem Wintersportort Aare und der Bobbahn in Sigulda in Litauen als Partner ist noch Mailand mit Cortina d’Ampezzo im Rennen. Die italienische Regierung hat in der vergangenen Woche staatliche Garantien zugesagt. Die Entscheidung über den Ausrichter fällt Ende Juni auf der IOC-Session in Lausanne. Q
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.420
Punkte
113
Ort
Berlin
Da hat das IOC ja Glück, dass ihm zwei sehr akzeptable Kandidaten verbleiben, nachdem man den unliebsamen Nichteuropäern die Tür gewiesen hat.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.420
Punkte
113
Ort
Berlin
Das man nicht noch mal nach Asien geht, versteht außer Hakuba sicher auch jeder.

Darum geht es doch gar nicht. Ich stoße mich daran, dass die Wahl für 2026 nicht offen war, weil Herr Bach bereits in Pyongchang erklärte, dass nur ein Ort mit "Tradition" in Frage käme, womit klar die Linie "Europa" vorgegeben wurde.

Winterspiele bisher:
14 mal Europa
6 mal Nordamerika
4 mal Asien (einschl. 2022)
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Erzurum. Die hat man ganz rausgeschmissen. Bei den Japanern war man etwas netter und hat es als Übereinkunft verkauft.

Erzurum hat es doch diese Saison nicht einmal geschafft ein Fis-Cup oder COC zu organisieren, da wären die olympischen Winterspiele mehr als eine Nummer zu groß. Dass es dich als Japan-Fan ärgert, dass Olympia nicht nach Sapporo geht ist klar, aber 2030 dürften sie mit einer Bewerbung bessere Chancen haben, nachdem schon die letzten beiden Winterspiele in Asien waren. Immerhin kannst du dich auf die Sommerspiele nächstes Jahr in Tokyo freuen :)
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Darum geht es doch gar nicht. Ich stoße mich daran, dass die Wahl für 2026 nicht offen war, weil Herr Bach bereits in Pyongchang erklärte, dass nur ein Ort mit "Tradition" in Frage käme, womit klar die Linie "Europa" vorgegeben wurde.

Winterspiele bisher:
14 mal Europa
6 mal Nordamerika
4 mal Asien (einschl. 2022)

Tja, um Orte mit großer Tradition als Austragungsort zu bekommen, müsste Herr Bach mal von der Vorstellung abrücken Olympia in einer großen Stadt durchzuführen und den Vergabeprozess etwas transparenter gestalten sowie nachhaltigere Spiele zulassen. Als Skisprungfan hauen mich beide europäische Kandidaten nicht gerade vom Hocker und vor allem Mailand würde ich wirklich nicht als Wintersport-Traditionsort bezeichnen.
Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass man etwas gegen die Bewerbung von Calgary gehabt hätte, wenn sie denn zustande gekommen wäre.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.420
Punkte
113
Ort
Berlin
Dass es dich als Japan-Fan ärgert, dass Olympia nicht nach Sapporo geht ist klar,

Nö, das ärgert mich nicht. Mich ärgert die Art und Weise, wie Vorgaben gemacht werden.
Für Sapporo hat es sogar den zwar ungewollten, aber angenehmen Nebeneffekt, dass die Bewerbungskosten eingespart werden können.

aber 2030 dürften sie mit einer Bewerbung bessere Chancen haben

und später auch noch, falls 2030 wieder nicht klappt.
Dann haben die andern nämlich keinen Schnee mehr. In Sapporo und Umgebung wird nach wissenschaftlichen Berechnungen noch ein wenig länger im Winter Naturschnee in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Naturschnee ist für Wintersport bekanntlich nur hinderlich und keinesfalls förderlich...:belehr:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
In Schweden waren aber laut letzter Umfrage eine Mehrheit dagegen, während in Italien die Zustimmung bei 83 % liegt. Von daher hat man alles richtig gemacht.
Das stimmt und kommt mMn auch bei der folgerichtigen Entscheidung zu tragen. In Schweden waren es immer weniger Befürworter der Spiele.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.420
Punkte
113
Ort
Berlin
Naja, 55 Prozent für die OS ist jetzt nicht eine Minderheit, aber gut. 47 zu 34 Stimmen ist dann doch eindeutig.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Naja, 55 Prozent für die OS ist jetzt nicht eine Minderheit, aber gut. 47 zu 34 Stimmen ist dann doch eindeutig.

Das ist die Zahl vom IOC? Die von Schwedischen TV/Radiosendern letzte Woche durchgeführte, sagt da was anderes. Gut, es ist in letzter Zeit immer hin und her geschwankt, mal knapp dafür, mal knapp dagegen. Aber sei es drum, auch so spricht die Zustimmung bei der Bevölkerung klar für Italien.
 
Oben