Olympisches Boxen, Rio, 2016

Capo

Former Boxtippspiel-Champ
Kann mir nicht vorstellen das überhaupt 1 Profi da mit macht.
Aufjedenfall kein Top 50 Boxer.
Für was den auch? Kohle gibt es nicht viel, und das Risiko ist größer sich zu blamieren als das man hier Siegt.

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Für was den auch? Kohle gibt es nicht viel, und das Risiko ist größer sich zu blamieren als das man hier Siegt.

N'Jikam hat bereits zugesagt, dass er am französischen Ausscheidungsturnier teilnimmt...

hirschi

knuffeltrain
Die chance um olympisches gold zu gewinnen hat also auch kein wert????
Sorry aber da stößt sich bei mir die libido zum leistungsorientierten anspruch......

wicked

Bankspieler
Die chance um olympisches gold zu gewinnen hat also auch kein wert????
Sorry aber da stößt sich bei mir die libido zum leistungsorientierten anspruch......

Verstehe was Capo meint.
Die Meinung, dass Amateurboxen 'schlechter' als Profiboxen ist, scheint momentan vorherrschend zu sein und wird bspw. durch die WBC und Fightwriter (wie Dan Rafael) gefördert. Der Ursprung dieser Idee liegt ja bereits im Begriff (Amateur vs. Profi). Wird jetzt ja oft vom 18-jährigen Junge gesprochen, der vom starken Profi verprügelt wird....

Ein Profiboxer (ich spreche jetzt von den grösseren Namen) der an den olympischen Spielen mitmacht, wird zum Buhmann, weil er ja überlegen sein müsste. Gewinnt er, tat er lediglich das was sowieso die meisten von ihm erwarteten und er ist ein ruhmloser Sieger ("..er ist ja der Profi" "das ist unfair wenn Profis vs. Amateure kämpfen"). Verliert er, ist er Witz der Nation.

[Ich persönlich würd's aber eine mega Leistung sehen, wenn tatsächlich einer der Profis Olympiagold gewinnen würde]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Verstehe was Capo meint.
Die Meinung, dass Amateurboxen 'schlechter' als Profiboxen ist, scheint momentan vorherrschend zu sein und wird bspw. durch die WBC und Fightwriter (wie Dan Rafael) gefördert. Der Ursprung dieser Idee liegt ja bereits im Begriff (Amateur vs. Profi). Wird jetzt ja oft vom 18-jährigen Junge gesprochen, der vom starken Profi verprügelt wird....

Ein Profiboxer (ich spreche jetzt von den grösseren Namen) der an den olympischen Spielen mitmacht, wird zum Buhmann, weil er ja überlegen sein müsste. Gewinnt er, tat er lediglich das was sowieso die meisten von ihm erwarteten und er ist ein ruhmloser Sieger ("..er ist ja der Profi" "das ist unfair wenn Profis vs. Amateure kämpfen"). Verliert er, ist er Witz der Nation.

[Ich persönlich würd's aber eine mega Leistung sehen, wenn tatsächlich einer der Profis Olympiagold gewinnen würde]

wobei die meisten amateurboxer ja durchaus noch "nachwuchsboxer" sind und später profi werden. die wenigsten Amateure sind bei den Amateuren schon in ihrer prime, selbst die absolut besten Amateure machen in der regel mindestens 15 aufbaukämpfe bevor sie um die WM boxen.

klar liegt das auch an der stylistischen Umstellung, aber auch boxerisch/physisch haben viele ihren Zenit noch nicht erreicht (quasi vergleichbar mit U21 Nationalspieler vs Nationalspieler im fußball). der 20 jährige Amateur wlad hätte wohl gegen prime wlad (mit 33-34) wohl kaum eine Chance gehabt selbst in einem drei runden fight.

dennoch könnte natürlich so mancher profi im drei runden fight Probleme bekommen, gerade leute die eher defensiver und mit geringerer workrate agieren.

JabAndGrab

Bankspieler
Sollte eigentlich abgelehnt werden. Pfeifer hat sich regulär für das Turnier qualifiziert und sollte demnach auch nach Rio fliegen. Ein Ausscheidungskampf Wallisch vs. Pfeifer wäre meiner Meinung nach der absolute Hohn.

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Sollte eigentlich abgelehnt werden. Pfeifer hat sich regulär für das Turnier qualifiziert und sollte demnach auch nach Rio fliegen. Ein Ausscheidungskampf Wallisch vs. Pfeifer wäre meiner Meinung nach der absolute Hohn.

Wallisch würde die Pfeife besiegen. Beide haben bei Olympia keine Chance, aber alles ist besser als Pfeifer.

JabAndGrab

Bankspieler
Ich halte auch nicht sonderlich viel von Pfeifer. Aber er hat sich nun mal qualifiziert und das sollte man respektieren. Alles andere wäre unfair gegenüber Pfeifer. Persönlich glaube ich, dass sowohl Florian Schulz als auch der blutjunge Peter Kadiru bei glücklicher Auslosung mehr erreichen könnte als Wallisch und Pfeifer. Aber es ist halt kein Wunschkonzert.

Kali

Bankspieler
von fighnews:
http://www.fightnews.com/Boxing/pro...er-at-olympic-qualification-tournament-344876
Pro boxer loses to amateur boxer at Olympic qualification tournament

Serbian middleweight Geard Ajetovic, with a pro record of 28-15-1, 14 KOs, went crashing out on the opening day of the APB/WSB Olympic Qualification Tournament Sunday in Vargas, Venezuela. The 35-year-old Ajetovic was outpointed over three by 23-year-old Dominican Raul Sanchez Marte 29-27, 29-28, 29-27. Ajetovic had previously competed at the 2000 Olympics in Sydney, Australia, representing Yugoslavia.

Former IBF flyweight world champion Amnat Ruenroeng (17-1, 5 KOs) of Thailand will see his first action of the tournament on Monday against German Artur Bril.

Former WBO interim middleweight champion Hassan N’Dam N’Jikam (33-2, 19 KOs) has a bye until Tuesday.

wicked

Bankspieler
@Lavender wir haben einen supertollen Olympische Spiele Thread :)

von fighnews:
Pro boxer loses to amateur boxer at Olympic qualification tournament

Serbian middleweight Geard Ajetovic, with a pro record of 28-15-1, 14 KOs, went crashing out on the opening day of the APB/WSB Olympic Qualification Tournament Sunday in Vargas, Venezuela. The 35-year-old Ajetovic was outpointed over three by 23-year-old Dominican Raul Sanchez Marte 29-27, 29-28, 29-27. Ajetovic had previously competed at the 2000 Olympics in Sydney, Australia, representing Yugoslavia.

Former IBF flyweight world champion Amnat Ruenroeng (17-1, 5 KOs) of Thailand will see his first action of the tournament on Monday against German Artur Bril.

Former WBO interim middleweight champion Hassan N’Dam N’Jikam (33-2, 19 KOs) has a bye until Tuesday.

WAAAS???
Ein Profi verliert gegen einen Amateur?!? Wie ist das moeglich?

;)

wicked

Bankspieler
BTW: Heute kämpft der Deutsche Artur Bril gegen den besten Profi welcher sich an die olympischen Spiele wagt... und das sogar P4P: Amnat Ruenroeng!
Der Thai war bis zum letzten Mai Titelträger, wurde aber überraschend ausgeknockt.

Eine Mega-Chance für Bril!

El Demoledor

Bankspieler
Da hat Bril keine Chance... Ein Stinker wie Ruenroeng ist bei so einem Format ideal aufgehoben.

Abwarten... sicher ist der Thai aufgrund seiner Erfahrung zu favorisieren, aber Ruenroeng ist doch schon recht betagt und hat offenbar einiges an Gewicht draufgepackt, so 10 kg im Vergleich zu Profi-Zeiten :eek:

BTW: Gespannt bin ich sehr auf den Marokkaner Mohammed Rabii (Welter). Der ist ein Rohdiamant mit noch etwas wildem Stil, aber die Bausteine sind zu 100% da.

Im Bantam ist der Usbeke Abdoulkhay Sharakhmatov einen genaueren Blick wert! Mit 19 allerdings noch sehr jung, aber in der WSB hat er schon Spuren hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wicked

Bankspieler
Ruenroeng musste immer brutalst abkochen...
Und bei den Amateuren ist nunmal halt das Wiegen am selben Tag des Kampfes und das vor jedem Kampf...
52 Kilo wäre auf keinen Fall dringelegen und 56 war vielleicht gerade so an der Grenze.

Aber dass er gleich bei 60 startet, hat mich auch überrascht.

Tobi.G

Bankspieler
Ruenroeng musste immer brutalst abkochen...
Und bei den Amateuren ist nunmal halt das Wiegen am selben Tag des Kampfes und das vor jedem Kampf...
52 Kilo wäre auf keinen Fall dringelegen und 56 war vielleicht gerade so an der Grenze.

Aber dass er gleich bei 60 startet, hat mich auch überrascht.
Darum startet N'dam wohl auch bei 81 Kg.

Kali

Bankspieler
Der Thai hat gewonnen steht auf fightnews.

Fighting in the lightweight division, former IBF flyweight world champion Amnat Ruenroeng (17-1, 5 KOs) of Thailand defeated German Artur Bril by three round unanimous decision in the quarterfinals of the APB/WSB Olympic Qualification Tournament on Monday in Vargas, Venezuela. After Ruenroeng swept the first two rounds, Bril won the third, but it was too little, too late. Scores were 29-28 across the board. The next fight for Ruenroeng will be on Thursday.

The other notable pro in the tournament, former WBO interim middleweight champion Hassan N’Dam N’Jikam (33-2, 19 KOs), has a bye until tomorrow.

The 37-year-old Ruenroeng is currently rated #9 by the IBF at super flyweight and #8 by the WBO and #9 by the WBC at flyweight. Both the WBC and IBF have announced they will suspend and remove from the ratings any pro competing in the Olympics.

Oben