Nun der Kracher? Nun kommen die schweren Jungs.
Superschwergewicht über 91kg
Altmeister Roberto Camarelle trifft auf den jungen Anthony Joshua.
Die beiden sind die Nummer 2 und 3 der AIBA-Rangliste.
Die Nummer 4, Erislandy Savon, wurde von Joshua kontrovers besiegt.
Die Nummer 1, der Aserbaidjaner Majidov (2011-Weltmeister mit Siegen damals über Dychko und Joshua), verlor knapp aber verdient gegen Camarelle.
Bevor Joshua 2011 gegen Majidov verlor, traf er im Viertelfinale auf Camarelle und konnte knapp mit 15:13 gewinnen.
Es dürfte also erneut spannend werden.
Camarella ist übrigens der Titelträger. In Peking führte er Zhang Zhilei vor, der recht glücklich ins Finale kam und bei diesen Spielen Joshua unterlag.
1. Runde: Joshua versucht es mit der Führhand, aber der deutlich ältere Camarelle vermeidet viele Treffer. Ne recht ausgeglichene Nummer, am Ende drängt Camarelle seinen Gegner an die Ringseile. 6:5 für den Titelverteidiger.
2. Runde: Camarelle ist klar besser. Joshua wirkt verglichen mit Camarelle steif. Da sind mehrere sehr klare Treffer vom Italiener im Ziel.
13:10 ... knappere Wertung als ich den Kampf sehe. Verwechselt Ploog die Boxer?
3. Runde: Camarelle ist müde, aber wühlt sich mit seiner Erfahrung durch. Den Kampf müsste er eigentlich gewonnen haben ... der 3-Punkte-Vorsprung war größer als das war Joshua da in der letzten Runde noch gut machen konnte. Beide hatten da ordentliche Treffer im Ziel.
18+:18 ... Joshua gewinnt mit dem Hilfspunkt.
Naja. Camarelle war für mich der bessere, wenn auch nicht sehr deutlich. Die Punktrichter Briten bringen nach dem Kampf gegen Savon den Lokalmatador auch im Finale durch.
Zugegeben ... ich versteh auch nicht wirklich, nach welchen Kriterien der Hilfspunkt vergeben wird. Ne anders ... ich weiß es überhaupt nicht.
Joshua holt britisches Gold im Superschwer nach Fraudley Harrison, der dies 2000 schaffte. Mal schauen, ob er sich bei den Profis besser schlägt.
Die Tinte für einen Frank-Warren-Vertrag steht vermutlich schon bereit.