Olympisches Handballturnier


TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Ich eröffne dann mal den Thread für eine weitere "Randsportart" ;).


Gruppe A: Frankreich, Island, Schweden, Argentinien, Tunesien, Großbritannien

Gruppe B: Kroatien, Dänemark, Spanien, Serbien, Ungarn, Südkorea



Das Handballturnier wird ja für die meisten uninteressant sein, da die DHB-Nervenbündel die Olympia-Quali verhauen haben. Allerdings ist ansonsten der Großteil der europäischen Elite dabei, einzig die Polen fehlen (im Quali-Turnier durch das Torverhältnis hinter den Serben gelandet).

Bisher haben sich die Favoriten aus Frankreich, Dänemark und Kroatien schadlos gehalten. Die Dänen haben dabei dreimal knapp gewonnen und spielen jetzt gegen die Kroaten vermutlich um den Gruppensieg. Der ist insofern wichtig, als dass der 4. der Gruppe A vermutlich ein "Freilos" wird (Argentinien oder Tunesien).

Die Franzosen wurden noch nicht gefordert, genauso wie die Kroaten, die jetzt eben noch die Dänen und außerdem die Spanier vor der Brust haben. Außerdem haben die "Isis" gestern ein wichtiges Spiel gegen die Schweden gewonnen und können jetzt ganz locker ins Spiel gegen Frankreich gehen.

Der Vizeeuropameister aus Serbien bisher noch ohne Sieg, allerdings hat man auch drei Riesenbrocken (Dänemark, Kroatien, Spanien) in der Gruppe. Die sind weg, jetzt gehts am Montag gegen die Ungarn wohl ums Weiterkommen. Die Gruppe B der Serben ist die eindeutig stärkere, da hatten die Franzosen das gute Los auf ihrer Seite.
 
G

Gast_481

Guest
Kroatien gerade mit 11 Punkten Differenz gegen die Dänen gewonnen :cool4:
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Die Ungarn haben die Serben heute aus dem Turnier geworfen. Island hat Frankreich mit 30:29 geschlagen und kann sich gegen Team GB für die Ungarn warmwerfen. Die Isis sind wieder auf Medaillenkurs :thumb:

Dänemark hat sich gegen Südkorea zum Sieg gequält, sie treffen dann entweder auf Frankreich oder Schweden, die machen das heute Abend noch aus. Der andere trifft dann dementsprechend auf Spanien, die heute noch gegen die Kroaten ranmüssen. Die haben im Vietelfinale gegen Tunesien alle Chancen aufs Halbfinale.

EDIT: Nebenbei kann ich jedem nur empfehlen, bei Island - GB reinzuschauen, wenn es geht. Die Briten rasten alle aus und das Team spielt sich die Seele aus dem Leib. Riesenstimmung :D
 
Zuletzt bearbeitet:

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Also die Handballer zeigen heute, wie dramatisch diese Sportart sein kann:

Zuerst haben die Isländer 15 Sekunden vor Schluss einen Siebenmeter um mit 28:26 alles klar zu machen, aber Snorri Gudjonsson verwirft und Ungarn gleicht noch aus. Schon zuvor waren die Isländer fast immer im Hintertreffen. Und dann setzen sich die Ungarn in der Verlängerung mit 34:33 nach hartem Kampf absolut überraschend durch. Damit sind die Medaillenträume der Isis leider vorbei.

Der Olympiasieger von Peking wäre ebenso fast draußen gewesen. Die Spanier haben gegen die Franzosen zur Halbzeit mit 3 geführt, dann drehten die Franzosen das Spiel, aber ein starker Sterbik machte den Franzosen das Leben schwer. Und als wollte man dramaturgisch noch eins draufsetzen, stand es kurz vor Schluss 22:22. Karabatic nimmt den letzten Wurf, Sterbik hält, Accambray fängt den Abpraller und macht ihn mit der Schlusssirene rein. 23:22, Accambray mit 7 Toren der absolute Held des Tages, während Karabatic, Narcisse oder die Gilles blass blieben. Bei den Franzosen ist der Generationenwechsel auch schon voll im Gange.

Nachher gibts dann Schweden gegen die bisher auch nicht besonders souveränen Dänen, und die Kroaten im vermutlich deutlichsten Spiel des Tages gegen Tunesien. Da würde es dann im Halbfinale zum Duell der Giganten mit Frankreich kommen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wie sieht es denn mit den TV-Übertragungen aus? Wenn ich zufällig Zeit habe, während Kroatien - Frankreich spielt, würde ich mir das vielleicht anschauen.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Gleichzeitig spielen ja die DVV-Cracks gegen Bulgarien. Da dürfte bei der ARD nicht viel gehen. Vielleicht schaltet Eurosport mal rein. Ansonsten gibts ja die berühmt-berüchtigten Streams :D. Da läuft dann aber auch das QF der US-Basketballer...
 
G

Gast_481

Guest
Kroatien gerade mit ordentlich Mühe gegen Tunesien panik: Deren Torhüter hat schon paar ordentliche Schüsse entschärft.
 

BigDog

Nachwuchsspieler
Beiträge
897
Punkte
0
Unglaublich zerfahrenes und physisch intensives Spiel.
Gerade die rote Karte gegen einen Tunesier. Da hätte strenggenommen Vori kurz zuvor für seinen Ellbowcheck ebenfalls fliegen müssen.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Immer wenn ich die Tunesier sehe, ist es eigentlich das Gleiche:

Die verteidigen hart und intensiv, spielen immer die gleichen Spielzüge und halten aus dem Rückraum drauf. Das ist schon ein recht eindimensionales Team, aber sie konzentrieren sich auf das, was sie können. Vor Jahren hatten die mal einen guten Spielmacher (Namen vergessen), aber ansonsten macht da keiner was Überraschendes, außer vielleicht Megannem, der zum Glück für die Kroaten ja runter musste. Wenn aber dann der Torwart aufdreht, kann auch einfaches Spiel zum Sieg führen, vor allem wenn man konsequent die Gegenstöße läuft (was sie heute tun). Trotzdem wird das jetzt für die Kroaten reichen, aber Alilovic ist aus meiner Sicht einfach kein Weltklassemann. TW ist die Schwachstelle der Kroaten, gegen Frankreich wird Alilovic sich steigern müssen, auch wenn die 2. HZ nicht so schlecht war. Tunesien kann da individuell einfach nicht mithalten.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Tunesien hat aber auch einige Abwehr-Spezialisten. Ein Hmam könnte in der BL auch bei jedem Verein in der Abwehr spielen und ein Tej ist eine echt Drecksau und ein Schläger auf der 1. Vorn haben die Tunesier ihre beiden RL und wurschteln unglaublich viel mit dem Kreis.

In der Hinsicht erinnern sie mich stark an die Serben, die vorne auch nur aus dem Rückraum bolzen oder auf Anspiele an den Kreis hoffen.

Balic wird im Alter offenbar ein deutlich besserer Abwehrspieler, aber vielleicht bekommt er sonst gar keine Spielzeit mehr. Mit ihm sind die Kroaten schon stark, ich drücke ihnen nach dem Ausscheiden der Isis nun auch die Daumen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.949
Punkte
113
Ort
Bremen
Tunesien hat aber auch einige Abwehr-Spezialisten. Ein Hmam könnte in der BL auch bei jedem Verein in der Abwehr spielen und ein Tej ist eine echt Drecksau und ein Schläger auf der 1. Vorn haben die Tunesier ihre beiden RL und wurschteln unglaublich viel mit dem Kreis.

In der Hinsicht erinnern sie mich stark an die Serben, die vorne auch nur aus dem Rückraum bolzen oder auf Anspiele an den Kreis hoffen.

Balic wird im Alter offenbar ein deutlich besserer Abwehrspieler, aber vielleicht bekommt er sonst gar keine Spielzeit mehr. Mit ihm sind die Kroaten schon stark, ich drücke ihnen nach dem Ausscheiden der Isis nun auch die Daumen.

Tej spielt aber auf der 6 nicht auf der 1. :belehr:
Ansonsten ist natürlich für die Tunesier aufgrund der französischen Sprache die Integration dort einfacher, so dass sie eher nicht in die Bundesliga wechseln werden.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Omeyer ist mal wieder da, wenn sein Team ihn braucht. Ich glaub langsam, vor so einem Halbfinale schaltet der den Motor erst gar nicht an. Der hat so viel gewonnen, den scheren so "normale" Spiele gar nicht mehr :D.

Die Kroaten finden selten einen Weg durch die starke Abwehr der Franzosen, und vorne treffen die Blauen wenns sein muss. 21:17, noch sieben Minuten, das ist durch. Und ein Finale gegen Schweden dürfte machbar sein. Also heißt es morgen für die Kanuten nochmal Vollgas geben, sonst holen uns die Franzosen noch. Wir können doch nicht hinter den Froschfressern landen :p;)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.949
Punkte
113
Ort
Bremen
Omeyer ist mal wieder da, wenn sein Team ihn braucht. Ich glaub langsam, vor so einem Halbfinale schaltet der den Motor erst gar nicht an. Der hat so viel gewonnen, den scheren so "normale" Spiele gar nicht mehr :D.

Die Kroaten finden selten einen Weg durch die starke Abwehr der Franzosen, und vorne treffen die Blauen wenns sein muss. 21:17, noch sieben Minuten, das ist durch. Und ein Finale gegen Schweden dürfte machbar sein. Also heißt es morgen für die Kanuten nochmal Vollgas geben, sonst holen uns die Franzosen noch. Wir können doch nicht hinter den Froschfressern landen :p;)

Der Papierform nach sollten die Franzosen gegen die Schweden gewinnen. Wenn nicht gerade Andersson oder Sjöstrand über sich hinauswachsen, wird es wohl auch eine klare Angelegenheit.

Ich bin mal gespannt, wie die französische Nationalmannschaft nach Olympia aussieht. Bei einigen, u.a. den Gilles-Brüdern, Michel Guigou und Jerome Fernandez könnte ich mir vorstellen, dass sie nach dem Turnier aus der Nati zurücktreten. Omeyer ist einfach ein Bekloppter, der wohl solange weiterspielt, bis man ihn vom Feld tragen muss.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Also die Schweden haben sich wirklich kaputtgerackert. Ganz tolle Abwehr- und Torwartleistung. Aber natürlich konnte es nicht reichen, Olympia soll für die Schweden einfach nicht sein. 22:21 für die Franzosen. Hoffentlich ist jetzt Ende mit der französischen Dominanz, das ist einfach langweilig mittlerweile. Kim Andersson hatte heute auch nicht gerade einen Sahnetag, Ekberg & Larholm waren stark. Narcisse mit ein paar wichtigen Toren, allerdings auch mit einem absoluten Aussetzer beim Gegenstoß. Da hat er einfach drübergeworfen :D. Naja, es ist schon verdient, das ist eine der besten Handballmannschaften der Geschichte. Einzig der ganz große Linkshänder hat nach Abatis Abgang gefehlt, aber Fernandez ist ja nun auch kein Schlechter, selbst von der falschen Seite. Außerdem hat Barachet ein gutes Turnier gespielt, der kommt jetzt auch.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
Ich fand die Leistung der Schweden im Angriff in den letzten Minuten brutal schlecht, und in der Abwehr hat man sich auch ein paar dicke Schnitzer geleistet die ich unserem Bezirksligateam um die Ohren hauen würde. Zwei Mann spekulieren, und Abalo läuft ein für den E-Jugend-Pass und das einfache Tor. Auf der anderen Seite das gleiche von den Franzosen, nur der Schwede (Anderson glaube ich) schafft es nicht in 2 Sekunden in der Luft zu sehen dass sein Mann am Kreis völlig frei ist. Dazu bei Überzahl nicht mal sowas ähnliches wie ein Spielzug, unmotiviertes Draufgehen, auch sonst nie geordnetes Spiel dass man in Zeitnot kommt, und bei angezeigtem Zeitspiel versucht man dann den Unterhandwurf aus dem Stand weil man kein Einlaufen hinkriegt. Ich konnte den Schweden da beim besten Willen nicht den Olympiasieg können, da war das was die Franzosen (die ich absolut nicht leiden kann) geboten haben immer mit Hand und Fuss.
 
Oben