Online scoring: Judah vs. Clottey


Big d

Bankspieler
Beiträge
29.520
Punkte
113
Vielleicht sollte es Judah noch einmal im Halbwelter versuchen. Er brachte ja kaum das Welter Limit und kann mit seinem Punch die heutigen riesigen WW kaum noch ärgern. DIe wiegen ja teilweise über 160 am Kampfabend.(Clottey wog am Abend sicher 20 lbs mehr als Judah)

Einige Halbwelter könnte er mit seinem Punch sicher noch beeindrucken. Das es für ihn gegen gute Boxer nach Punkten nicht mehr reicht scheint klar zu sein.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Cool dann gibts ja jetzt wahrscheinlich Cotto vs. Clottey! Könnte ein netter Kampf werden. Ich könnte mir aber auch denken dass es eventuel ein rematch gibt zwischen Judah und Clottey wegen dem etwas kontroversen Ausgang. Es ist zwar richtig entschieden worden aber wenn ein Kampf durch ne Verletzung entschieden wird ist das immer ein wenig unbefriedigend.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.164
Punkte
113
Einige Halbwelter könnte er mit seinem Punch sicher noch beeindrucken. Das es für ihn gegen gute Boxer nach Punkten nicht mehr reicht scheint klar zu sein.

Also ich glaub, in der Runde, in der Judah am angeschlagensten wirkte und er am Ende diesen Konteruppercut getroffen hat, war Clottey auch mal etwas angeschlagen. Der Punch ist, denk ich, auch im Welter noch ok, aber kann einfach trotzdem nicht gut verhindern, dass sein Gegner ihn etwas überrollt.
Ich finde jedenfalls insgesamt betrachtet auch, dass Judah ins Halbwelter sollte. Langsam hat er alle starken Welter durch und gegen alle verloren. Im Halbwelter wär er für mich die Nummer 1, auf jeden Fall Favorit gegen jeden. Und langsam möcht ich Zab echt noch mal nen halbwegs bedeutenden Kampf gewinnen sehen, ist einfach schade im Moment bei seinen Anlagen.




Zum Kampf:

Erst mal doof, dass BAD nicht wie Shobox erst um 5 anfängt. Dachte, da Cotto-Margarito um 4 anfängt, 5 Uhr Aufstehen wär früh genug. Tja, verzockt, hab den Kampf aber so wenigstens in toller Quali gucken können.

Ich hatte es 77-75 für Clottey, wobei Judahs Runden eher knapp waren als umgekehrt. Der Abbruch in einem Zustandekommen aber merkwürdig und hat mich an Rahman-Toney erinnert.

"Can you see?" "I can see", antwortet Judah. Später hört man irgendson Typen sagen "Judah said he couldnt see". In Wahrheit wars aber so, dass das wohl der Arzt angenommen hat. Der hatte Judah nach ner Fingerzahl gefragt, Judah antwortete "Three" und der Arzt brach ab. Mir war aber auch nich klar, obs jetzt 2 oder doch mit Daumen 3 waren. Das war einfach unklar und hatte IMO 0 Aussagekraft. Ich glaub, Judah konnte sehen.
Aber davon völlig abgesehen, das hat doch gar nix mit dem Cut zu tun, oder? Also klar, Blut kann reinlaufen und sowas, aber das ist nicht gesundheitsgefährdend und rechtfertigt keinen Abbruch!? Sehprobleme sind doch nur kritisch, wenns nach nem Stich ins Auge passiert ist oder ähnliches. Wenn Blut reinläuft, ists ein Nachteil, aber kein gesundheitliches Problem.



Cool dann gibts ja jetzt wahrscheinlich Cotto vs. Clottey! Könnte ein netter Kampf werden. Ich könnte mir aber auch denken dass es eventuel ein rematch gibt zwischen Judah und Clottey wegen dem etwas kontroversen Ausgang. Es ist zwar richtig entschieden worden aber wenn ein Kampf durch ne Verletzung entschieden wird ist das immer ein wenig unbefriedigend.

Gibts was, was darauf hindeutet? Bin gerade sehr vorsichtig, um mir die Showtime Veranstaltung nicht zu spoilern. Aber ich dachte, Margarito soll gegen den Sieger antreten, da Oscar nicht gegen Margarito und Arum nicht gegen Williams (Promoter?) will. Wobie ich auch nich so recht glaube, dass Arum und Margarito den ebenfalls kleinen Namen, aber saugefährlichen Clottey als Gegner wollen. Auch wenn ich glaube, dass Margarito ihn erneut mit Bodyshots zermürben würde für eine knappe, aber klare UD.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.111
Punkte
113
Es folgt, Clottey vs Judah

Clottey kommt ganz entspannt zum Ring ... geradezu Party-Musik was er hat auflegen lassen. Der Kerl ist gut drauf, hat Spaß, singt mit, tanzt im Ring. Hehe...
Niedliche Weihnachtsmann-Puschel hat er da an den Handschuhen. Naja ... vor dem Kampf hat er sie dann doch abgenommen.

In seiner typischen Art läuft Judah vor dem Kampf im Ring hin und her. In der Halle hat er wohl auch die Mehrheit die Fans, jedenfalls gibts Sprechchöre für ihn.

Auch bei der Setanta-Übertragung bringen die etwas über das Gewicht der Boxer am Kampftag. Es war schon überraschend, dass der muskolöse Judah beim offiziellen Wiegen nur 143lb auf die Waage gebracht hat. Seitdem hat er nur 4lb zugenommen (also auf 147lb).
Clottey hat, für ihn typisch, es wieder zum Mittelgewichtslimit gebracht und brachte am Kampftag 160lb auf die Waage.

Nunja, Clottey war schon immer einer im Weltergewicht, der am Kampftag sehr viel auf die Waage brachte. Umso größer war ja damals die physische Differenz zu Corrales.


1. Runde Clottey

Judah versucht früh seinen Jab zu etablieren, doch die Deckung von Clottey ist bekanntermaßen stabil.
Der leichtere Mann ist aber flink auf den Beinen. Judah trägt übrigens eine Affliction-Hose ... die machen also nicht nur die T-Shirts die z.Zt. ziemlich "in" zu sein scheinen.

Das sieht zwar recht flüssig aus, was Judah macht und er ist auch der aktivere, aber bislang scheitert er häufig an der Deckung Clotteys. Er geht zu wenig zum Körper.
Clottey bringt zwar fast nur mal hier und da nen kurzen Haken, wenn er die Distanz verkürzt, aber dafür hat er auch hier und da mal ne Hand drin. Keine sonderlich signifikanten oder harten Treffer, aber meiner Ansicht doch mehr im Ziel, als Judah hatte.


2. Runde Clottey

Judah ist sehr beweglich, zeigt eine gute Beinarbeit. Aber das ändert nichts daran, dass er sich an der guten Deckung von Clottey mehr oder weniger die Zähne ausbeißt. Er selbst vertraut mehr auf Meidbewegungen. Die sind zwar gut, lasse aber doch mehr Treffer zu.
Als Judah sich mal die Doppeldeckung vorhält, kassiert er zwei Aufwärtshaken von Clottey. Einer links, einer rechts.
Gute Runde für Clottey imo. Die erste war knapp ... diese hier weniger.


3. Runde Judah

Judah beginnt ordentlich. Rechte zum Körper, Rechte zum Ohr, hinter die Doppeldeckung. Die Runde geht recht ausgeglichen weiter, beide landen ihre besten Treffer zum Körper, Clottey hat auch die rechte Gerade wieder im Ziel. Doch er kassiert auch in einen rechten Haken von Judah (noch ne Minute auf der Uhr), als er selbst zur Linken ausholt ... die Judah-Crowd hats nichtmal mitgekriegt.

Clottey versucht sich nah an den Mann zu bringen, will Judah an den Seilen und an der Ecke stellen. Doch Judah duckt sich sehr tief ab und bewegt sich immer wieder schnell zur Seite raus.

Ziemlich ausgeglichene Runde, die ich aufgrund höherer Aktivität an Judah geb.


4. Runde Clottey

Judah verliert zu Beginn der Runde etwas die Balance nach nem Aufwärtshaken von Clottey. Nicht hart getroffen, scheints mir, aber er stolpert doch im Ring rum und nimmt noch ein paar Hände, weil er die eigenen da auch hängen lässt.
Judah kommt dann aggresiv auf, bringt harte Hände aber davon nur zum Körper welche gut ins Ziel. Clottey nimmt die Schläge und revanchiert sich wieder mit einer rechten Geraden.

Wenig überraschend ist, dass Judah nach gut einer Minute dann auch mit einem seiner klaren Tiefschläge kommt ... is nunmal eine Spezialität von ihm. Vom Ringrichter gibts aber nur ne halbherzige Ermahnung.

Judah geht zwar sehr gut zum Körper (nicht immer zu tief, nein), aber Clottey holt sich diese Runde ziemlich klar, finde ich. Immer wieder Aufwärtshaken und besonders auch immer wieder die rechte Gerade. Judah zeigt so langsam Wirkung.


5. Runde Clottey

Judah holt sich ne erneute Verwarnung, dafür dass er wieder zu tief schlägt. Doch auch Clottey schlägt später einmal tief in einer Kombi ... Ringrichter hats aber nicht gesehen.
Beide arbeiten weiterhin gut zum Körper, aber Clotteys Treffer mit Aufwärtshaken und rechter Geraden machen auch in dieser Runde den Unterschied.

Judah zeigt zwar nochmal nen Endspurt mit ner Kombi zum Körper, doch Clottey beeindruckt das nicht sonderlich, er winkt nur munter zu Judah, bevor er in seine Ecke geht.


Ich finds irgendwie amüsant anzuschauen, wie Clotteys Trainer Wasser in die Hand nimmt und es dann auf Clottey "schmeißt", der die Augen zukneift und den Kopf ein bisserl wegdreht ("he lass das").


6. Runde Judah (-1 Judah)

Judah bewegt sich viel, geht weiter gut zum Körper ... aber er hat damit auch mehr Energie einzusetzen als Clottey. Zur Hälfte der Runde kommt Judah aber mal mit seiner Linken mal gut durch. Aber trotz seiner Schlagkraft, nützt ihm das bislang nichts gegen Clottey, der selbst wieder in der Runde zurück kommt.

Nach einem weiteren Tiefschlag holt sich Judah eine Verwarnung ab ... aber scheinbar doch keinen Punktabzug?? Der Schlag ging zwar nicht in die Mitte des "Hoheitsgebiets", sondern eher seitlich auf den Oberschenkel ... aber er war nunmal ein Tiefschlag. Clottey erholt sich aber schnell von dem Treffer auf den Oberschenkel ;)

Der spätere Verlauf der Runde ist einigermaßen ausgeglichen, kurz vor Ende bringt Judah nochmal ne Linke durch Clotteys Deckung. Bislang Judahs beste Runde.

Ne kleine Ringeinlange gabs auch, denn Clottey springt manchmal förmlich in den Gegner rein, wenn er seine rechte Gerade bringt. Judah duckte sich ab, richtete sich nach dem Schlag wieder auf, Clottey verliert ein bisserl den Kontakt zum Boden ... wenns so weiter geht, wirft er Clottey noch um.


7. Runde Clottey

Clottey beginnt die Runde besser, danach gibts wieder ein Duell der Körpertreffer. Zur Mitte der Runde hat Clottey wieder zwei Aufwärtshaken drin. Wieder einer rechts, einer links. Judah scheint mitgenommen und versucht Distanz herzustellen ... lässt aber seine Arme hängen und nimmt wieder ne rechte Gerade mit.
Clottey hat Judah in der Ecke und attackiert, doch Judah kann sich aus dieser brenzlichen Situation heraus manövrieren.
Nach einem Klammern werden beide getrennt. Judah hüpft auf der Stelle, Clottey schreitet auf ihn zu und holt sich einen Aufwärtshaken von Judah ab. Der war auch hart. Clottey klammert.

Judah kann zwar noch lächeln, kriegt aber kurze Zeit später wieder eine dieser rechten Geraden von Clottey ab und klammert danach erstmal ausgiebig.

Klare Runde für Clottey

Es is nich so, wie in manche anderen Judah-Kämpfen (z.B. gegen Baldomir), dass jener seine Linie verliert ... er is einfach Clottey körperlich nicht gewachsen. Die stabile Defensive von Clottey ist natürlich auch ausschlaggebend.


8. Runde Clottey

Judah wird nun immer öfter getroffen. Die Rechte von Clottey kommt ein ums andere mal durch. Der Schlag hinterlässt wohl nicht so viel Wirkung, wie es so mancher Kinnhaken von der Seite macht und verliert auch etwas von seiner Wirkung, weil Judah sich oft zurücklehnt ... aber der Seppel Judah hört davon trotzdem nicht auf zu bluten.

Judah kommt zwar in der Schlussminute nochmal stark auf und stellt sich Clottey in der Ecke. Doch nur wenig findet den Weg durch die Deckung Clotteys (z.B. n Aufwärtshaken), der seinerseits in den Schlusssekunden wieder attackiert.

Trotz Judah-Phase gegen Ende eine klare Clottey-Runde, der seine Rechte ja verdammt oft untergebracht hat.


9. Runde Ändä

Clottey kommt häufig durch, Judahs Defensive wird zunehmend schlechter. Er ist immer mehr mitgenommen, scheinbar hat er nun auch noch nen Cut beim rechten Auge. Er läuft weg, er klammert ... tjoa, er kann nicht mehr.
Der Ringrichter unterbricht, lässt vom Doktor den Cut untersuchen, Judah sagt er kann nichts mehr sehen. Der Arzt hält ihm Finger vor das Auge, Judah kann da natürlich sagen was er will um den Kampf abgebrochen zu bekommen. Irgendwie muss ich an Rahman-Toney denken.

Der Ringrichter wertet auf Cut wegen unabsichtlichen Kopfstoß. Ein Kopftstoß den ich nicht gesehen hab und den der Ringrichter auch vorher nicht im Kampf angezeigt hat ... sondern von dem lediglich Judah erzählt hat.
Ich hab mir die Runde nochmal angesehen und kann keinen Kopfstoß erkennen. Eher tippe ich, dass der Cut von einem linken Haken oder einer rechten Geraden Clotteys kam (bei 2:17 auf der Uhr). Kurz vorher war der Cut noch nich da und danach geht Judah mit dem Handschuh zum Auge (wischt).

Damit is mein Eindruck ganz eindeutig, dass Judah sich hier ein Punkturteil erschleichen wollte.

Das riecht schon ziemlich fischig, schlimmer als bei Rahman-Toney, dass wieder einmal ein Boxer einem Ringrichter quasi vorschreiben kann, was er zu entscheiden hat.


Naja, wenigstens hat Clottey das gerechte Punkturteil gekriegt. Wenn auch etwas knapper als ich dachte, wohl auch bedingt durch die höhere Aktivität Judahs und dessen Homecrowd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.164
Punkte
113
LOL interessant, wie unterschiedlich man solche Situationen wahrnehmen kann. Gibt ja nix, was wir bei der Cut Situation identisch haben :D :crazy:
 

Zerwas

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.394
Punkte
0
Hier wie ist das...die 9te Runde war doch noch gar nicht vorbei, wieso wird die dann mit auf den Scorecards gezählt, dachte das wäre anders.

Weiß das einer zufällig, sonst wäre der fight wohl auch ein draw gewesen.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hier wie ist das...die 9te Runde war doch noch gar nicht vorbei, wieso wird die dann mit auf den Scorecards gezählt, dachte das wäre anders.

Weiß das einer zufällig, sonst wäre der fight wohl auch ein draw gewesen.



Ja ich weiß es... es ist anders, angefangene Runden werden mit ausgewertet... :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.111
Punkte
113
@Royness

Spielt es dabei eine Rolle, wie weit die Runde fortgeschritten ist? Was z.B. wenn gerademal 10 Sekunden in dem Durchgang geboxt wurden, bis abgebrochen wurd?
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
@Royness

Spielt es dabei eine Rolle, wie weit die Runde fortgeschritten ist? Was z.B. wenn gerademal 10 Sekunden in dem Durchgang geboxt wurden, bis abgebrochen wurd?



Imo sobald die Runde gestartet wurde zählt sie dazu, bin mir aber nicht 100% sicher - in den Rules findet man dazu irgendwie nix Genaues...
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Der Abbruch geht imo in Ordnung. Guckt mal hier...

victory_06_482x316.jpg
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.164
Punkte
113
Imo sobald die Runde gestartet wurde zählt sie dazu, bin mir aber nicht 100% sicher - in den Rules findet man dazu irgendwie nix Genaues...

Ob sich dann wohl alle Judges mal trauen, 10-10 zu werten? :D

@Pride: Joa, ich find auch, das sah übel aus. Nur das damit zu begründen, dass Judah nicht sehen könnte, macht mir, auch wenn ich natürlich keine Ahnung von sowas hab, nich viel Sinn. Genauso wie bei Rahman. Wenn dem Boxer Blut ins Auge läuft, muss sich der Arzt doch denken "Tja, dumm gelaufen, aber nich gesundheitsgefährdend, also mach weiter".
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.528
Punkte
113
Wenn dem Boxer Blut ins Auge läuft, muss sich der Arzt doch denken "Tja, dumm gelaufen, aber nich gesundheitsgefährdend, also mach weiter".

Die Gesundheitsgefährdung resultiert daraus, dass der Boxer dem sehr viel Blut ins Auge läuft, nicht mehr die Möglichkeit hat, kommende Schläge zu sehen. Deswegen werden dann Kämpfe abgebrochen.
 

Boxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.828
Punkte
83
Sieht wirklich schlimm aus, der Abbruch ist auf jeden fall in Ordnung.

Will wirklich nicht wissen was vielleicht passiert währe wenn Judah im Kampfverlauf noch ein Paar harte Hacken am Rechten Auge bekommen hätte.
Die Gesundheit des Boxers geht vor.
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Ich finde,da bei solchen Kämpfen mit solchen Ausgängen immer soviel Fragen offen bleiben,sollte man ein Rematch ansetzen.

Torres seinen Fight gegen Holt könnte(bzw müsste)man auch neu ansetzen.
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
judah hat den rahman gemacht :D

Judah hat gesagt, dass er weder gesagt haben soll, dass er nichts sieht...noch hat er ums Aufzuhören gebetten.

Nach eigenen Aussagen hat er gesagt, dass er noch sehen kann...daher hat er bestimmt NICHT den Rahman gemacht.

Zumal das ein echt böser Cut ist und ein Abbruch voll O.K. geht...hoffe, dass Judah weitermacht...denn dieser Fight war ein Schritt nach vorne, nach einigen Schritten nach hinten zuvor.
Er war topfit und konnte trotz des körperlichen Riesennachteils den Fight trotzdem recht eng und spannend gestalten...

Überspitzt gesagt war das ein Duell zwischen einem LightWelterweight und einen LightMiddleweight...;)

Judah hat mich jedenfalls positiv überrascht...seine Schnelligkeit und seine ganze Einstellung und körperliche Fittness war echt gut.
Jedoch war Clottey einfach besser...kein Zweifel...der Auschlaggebende Punkt war der massive Gewichtsunterschied.

Wenn Judah ähnlich Stabil und Stark wie Clottey wäre, würde ich kein Vorteil mehr für Clottey sehen...aber hätte...würde...wäre sind Tod:D :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.111
Punkte
113
Der Abbruch war schon ok, der Cut war schon größer.

Hab mir nach der Setanta-Übertragung nun die neunte Runde einer HBO-Aufzeichnung angesehen. Denn hier wird in den anschließenden Interviews auch der Ringarzt interviewed.

Interessant ist, dass er den Cut als nicht so schlimm fand und nicht deswegen den Kampf abgebrochen hat, sondern weil Judah aus einem anderen Grund wohl nicht sehen konnte. Er hatte drei Mal Judah verschieden viele Finger gezeigt, auch einmal nachdem er das Blut weggewischt hatte. Jedes Mal hatte Judah die Anzahl der Finger falsch benannt. Die Schlussfolgerung des Ringarztes war, dass es nicht das Blut war, was Judah behinderte, sondern dass er aus einem anderen Grund nicht sehen konnte. Deswegen ließ er den Ringrichter abbrechen.

Aber wäre dass dann nicht Aufgabe wegen Verletzung gewesen? Gibts hier eigentlich irgendwas, was das Regelbuch vorsieht? Bei Aufgaben durch Verletzungen wie ausgekugelte Schulter, rausgesprungene Kniescheibe usw. ... da wird auf Aufgabe (TKO) gewertet. Bei Cut-Verletzungen durch einen unabsichtlichen Kopfstoß gehts auf die Scorecards.
Aber was ist bei andersartigen Verletzungen, die durch einen Zusammenstoß der Köpfe entstanden sind (meinetwegen ein Kieferbruch)?

Bemerkenswert ist die Diskrepanz zwischen Ringarzt-Meinung und offiziellem Urteil. Der Ringarzt ist der Meinung, dass Judah nicht sehen kann, dies aber nicht am Cut liegt. Der Ringrichter wertet aber auf Abbruch wegen des Cuts, welcher durch einen Kopfstoß entstanden sein soll. Ein Kopfstoß, den er selbst nicht gesehen hat, aber von dem Judah (in der Setanta-Übertragung zu hören) ihm erzählt hat, als er in die Ecke geschickt wird.

Bei Rahman-Toney lief das irgendwie andersrum ;)


Anzumerken ist natürlich, dass Judah dem Ringarzt gut was vorgeschauspielert haben konnte, als es darum ging die Anzahl der Finger zu zählen ... auch als ihm das Blut weggewischt wurde.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.164
Punkte
113
Ja, also das war echt alles sehr wirr.

Wie gesagt, was ich gesehen habe, war IMO, dass Judah erst meinte "I CAN see" und er dann "Three" sagte, als der Ringrichter 2 Finger zeigte, wobei der Daumen da irgendwie so halb rumhing. Mehr wurde glaub ich nicht live gezeigt. Der Top Rank Kommentar meinte zunächst, Judah hätte gesagt, er könnte nicht sehen, aber hat sich dann korrigiert und auch verstanden, dass Judah sagte, er könnte sehr wohl sehen.

Naja, auf jeden Fall hat der Kampf mit Clottey den verdienten Sieger, daher ists ja nich so schlimm.
 
Oben