Operación Puerto


CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Der "Operacion Puerto"-Skandal um den Doping-Arzt Eufemiano Fuentes bleibt für den spanischen Sport offenbar ein Pulverfass. "Ich könnte den Sport in Spanien fertigmachen, wenn ich preisgebe, was ich weiß", erklärte Fuentes-Ehefrau Cristina Perez in einem Interview mit der Zeitung "La Provincia".

weiter

Das ist imo sowas von dummes Gelaber, das gibts gar nicht, entweder sie packt aus, oder sie soll die Schnauze halten, dieses "ich weiß aber was was ihr nicht wisst" ist einfach nur kontraproduktiv und hilft in der Sache überhaupt nicht weiter...

CC
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
Vermutlich nicht, aber trotzdem ist es Mist...entweder sie packt aus, oder sie hält die Schnauze, basta!

CC

:laugh2:

Wieso sollte sie die Schnauze halten? Scheinbar verspricht sie sich was davon- der eine oder andere Sportler oder Funktionär überweist vielleicht jetzt ein feines Sümmchen...

Der Punkt ist: Du würdest gerne wissen was sie weis, aber sie sagt es nicht ;)
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
:laugh2:

Wieso sollte sie die Schnauze halten? Scheinbar verspricht sie sich was davon- der eine oder andere Sportler oder Funktionär überweist vielleicht jetzt ein feines Sümmchen...

Vermutlich wird sie es genau aus diesen Gründen in der Presse herausposaunen, weil es dann mit den Erpressungen der Sportler soviel einfacher wird und die Überweisungen dann so sehr geheim bleiben...

CC
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Ich nehm mal die Meldung von Flash auf.

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_54911.htm

Alejandro Valverde (Caisse d'Epargne) war Kunde des Madrider Dopingarztes Eufemiano Fuentes und auf dessen berüchtigter Liste mit Codenamen "Valv-Piti" geführt. Daran besteht nach Auffassung des Nationalen Olympischen Komitees CONI kein Zweifel mehr. Wie die italienische Sportzeitung „Gazetta dello Sport“ am Mittwoch in ihrer Online-Ausgabe meldet, hätten die italienischen Dopingfahnder eine am 21. Juli 2008 auf der 16. Etappe der Tour de France vorgenommene Blutkontrolle mit einem bei Fuentes 2006 gefundenen Blutbeutel abgeglichen.

Das Jahr hat kaum begonnen und schon wird es den ersten erwischen. Da die italienische Justiz bei Valverde zum Glück keine Heimatverbundheit wie die Spanier haben werden, ist auch sicher davon ausuzgehen, dass Valverde gesperrt wird. Das ist richtig und konsequent so und er soll das Höchstmaß bekommen.

Für die Presse wird das natürlich wieder ein gefundenes Fressen sein, für den Radsport ein weiterer Schritt abwärts und damit (hoffentlich) ein Schritt in die richtige Richtung. :saint:
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Es solo una de las 42 bolsas con restos sanguíneos que obran en poder del CONI. Todas ellas proceden de los frigoríficos que Fuentes tenía en su consulta de Madrid, aunque no todas contienen sustancias dopantes. Aparte de Valverde, según pudo saber este diario, las autoridades italianas están procediendo a la identificación de otros cuatro corredores; uno de ellos es una estrella centroeuropea que ha vestido de amarillo en el Tour.

http://www.elperiodico.com/default....ioma=CAS&idnoticia_PK=586996&idseccio_PK=1011

Auf English:
It's just one of the 42 bags of blood that remains in the possession of the CONI. They all come from the cold that was in his Sources of Madrid, although not all contain doping substances. Besides Valverde, as this newspaper has learned, the Italian authorities are proceeding with the identification of four other riders, one of them is a central star that has dressed in yellow in the Tour.
Rome labs have different blood samples from the Giro, Tour and World Championships in Varese. These bags, which have come to Italy after a deputy judge of the Court of Investigation No. 31 authorized the departure of Madrid of Spain, who are on their day could not identify the Guardia Civil. There are numbers and nicknames. Nothing more.
http://www.2cycle.be/forum/showthread.php?postid=381467#post381467

Auf English bei babel fish:
Aside from Valverde, according to this newspaper could know, the Italian authorities are coming to the identification of other four runners; one of them is a Central European star that has dressed yellow in the Tour.

Gelbträger 08:
Valverde
Schumacher
Evans
Feillu
Sastre
Kirchen
F. Schleck


Schleck wäre dann ja wohl der Topfavorit.
Den anderen mangelt es an Starqualitäten, Herkunft oder bisherigen Verbindungen zu Fuentes.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Sind das hier auch leere Anzeichen oder sieht es echt danach aus, dass Sperren erfolgen? Im Klartext Valverde und auch Schleck dann weg vom Fenster? Auf die Italiener kann man allgemein nicht viel geben und ich bin es leid mich genauer zu informieren. ;)
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Bei Valverde gibts jetzt immerhin schonmal ne Anhörung am Mittwoch... Verfahren ist eingeleitet, WADA, UCI informiert.

Ich halte es nicht für Aussichstlos das jetzt was bei rumkommt. Zumindestens scheinen die Italiener in diesem Fall mal wieder gewillt. Ist zwar nicht immer so wenn man an den Giro denkt aber in Sachen Fuentes haben sie ja immerhin Basso, Scarponi gesperrt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Die Italiener sind gewillt, die Spanier eher nicht...

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_55034.htm


Da machen sich die iberischen Deppen mal wieder rirchtig zum Vollpfosten, in dem man weiterhin die Leute deckt. Wenigstens lässt die/das/der CONI nicht locker, soll man ihn zumindest für die Rennen außerhalb Spaniens sperren, wenn die Spananier ihre Landsleute nicht sperren wollen.

Hoffentlich wird die Sache nicht im Sand verlaufen. So wie ich das sehe, sind die Beweise eindeutig, Valverde gehört gesperrt! Allerdings sehe ich wieder richtig schwarz, wenn Pitu weiter radeln darf, wäre mal wieder ein Schandfleck auf der Radsportweste.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Auch aus Radsportnews:

"Man wird denken, dass wir in Spanien das Doping begünstigen."

(Die Sportzeitung "As" zum in Italien erbrachten Nachweis, dass Alejandro Valverde Fuentes-Kunde war)

Das würde ich nicht so kritisch-drastisch sehen. Eher könnte man "..denken, dass die in Spanien das Doping decken."

Das CONI aus dem vielgeschmähten Italien finde ich allerdings gut. Klar tun die nicht unbedingt was gegen die eigenen Landsleute, sofern nicht erhebliche Verdachtsmomente vorliegen. Aber falls und auch wenn sie was gegen andere in die Finger kriegen, sind die recht stramm und leiten Ermittlungen, Anhörungen und Strafverfahren ein. Auf das Konto des CONI gehen vermutlich mehr Sperren, als von etlichen Behörden anderer Verbände zusammengenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Verbrüggen gehört als der Verantwortliche selbstredend auch vor ein Gericht.
Ein Berufsverbot ist das mindeste.
Dennoch gehören auch zwingend die Ärzte und Cheflogistiker vor Gericht. Moralisch sehe ich bei Ihnen eine größere Schuld als bei den Radfahrern. Sie haben die notwendige Reife, Intelligenz und wirtschaftliche Unabhängigkeit, um zu wissen das sie etwas falsches tun.

Der Prozess gegen Fuentes beginnt diese Woche, aber der wird wahrscheinlich mildernde Umstände und noch ein paar Extra-Euros fürs Schweigen bekommen. Will ja keiner in Spanien, dass rauskommt wie die Hunde von Messi, Ronaldo, Xavi, Iniesta, Nadal und Ferrer heißen. :laugh2:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Der Prozess gegen Fuentes beginnt diese Woche, aber der wird wahrscheinlich mildernde Umstände und noch ein paar Extra-Euros fürs Schweigen bekommen. Will ja keiner in Spanien, dass rauskommt wie die Hunde von Messi, Ronaldo, Xavi, Iniesta, Nadal und Ferrer heißen. :laugh2:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/fuentes-gibt-behandlung-weiterer-sportler-zu-a-880323.html

Sieht so aus, als ob das in eine andere Richtigung geht. Hoffen wir mal, dass die Namen da auch bekannt werden und dann endlich die naiven Fans der anderen Sportarten merken, dass Doping eher die Regel denn die Ausnahme ist. Dass hier die Radsportler so im Fokus stehen, lenkt letztendlich auch nur ab. Wie sehen eigentlich die Dopingkontrollen im Fussball aus? Und dabei geht es nicht nur um spanische Fussballer (oder Akteure von spanischen Vereinen), sondern eben auch um deutsche, englische, französische, etc. pp.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
http://www.spiegel.de/sport/sonst/fuentes-gibt-behandlung-weiterer-sportler-zu-a-880323.html

Sieht so aus, als ob das in eine andere Richtigung geht. Hoffen wir mal, dass die Namen da auch bekannt werden und dann endlich die naiven Fans der anderen Sportarten merken, dass Doping eher die Regel denn die Ausnahme ist. Dass hier die Radsportler so im Fokus stehen, lenkt letztendlich auch nur ab. Wie sehen eigentlich die Dopingkontrollen im Fussball aus? Und dabei geht es nicht nur um spanische Fussballer (oder Akteure von spanischen Vereinen), sondern eben auch um deutsche, englische, französische, etc. pp.

Ich wünsche mir ja, dass endlich mehr Licht ins dunkle kommt, aber Fuentes wird nichts verraten und ob die Kundenkartei frei gegeben wird, steht noch in den Sternen. Hätte man gewollt, dann hätte man die Namen der anderen Sportarten 2006 auch öffentlich machen können. 7 Jahre ist es jetzt her und ca. die Hälfte der Profis ist heute in Rente und der Rest würde behaupten, Doping nur kurz getestet zu haben.

2006 hieß es von Fuentes und dem UCI es wären nur ein drittel der Sportler Radsportler, so kann sich jeder ausrechnen wie viele andere Sportler betroffen waren.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

Da meldet sich Herr Matschiner mal wieder, vielleicht kaufen so noch ein paar mehr sein Buch. Mit Formel 1 hätte ich nicht wirklich gerechnet, aber möglich ist es durchaus. Interessant finde ich folgenden Satz.

Aber man kann davon ausgehen, dass also nicht nur Radfahrer zum Kundenkreis oder zum Kundenstamm des Dr. Fuentes gehörten. Oder zum Teil wahrscheinlich auch noch gehören", so Stefan Matschiner.

Er glaubt Fuentes habe im Untergrund weitergemacht, dass wäre richtig krass, aber so wie die Spanier mit dem Thema umgegangen sind, ist auch das nicht unmöglich.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da meldet sich Herr Matschiner mal wieder....

Und verrät letztlich nur das einigermaßen direkt, was ohnehin schon längst bekannt war. Nämlich, dass sich hinter dem Fuentes-Blutbeutel-Decknamen "Urko" nicht der allseits verdächtigte Radsportler Oscar Pereiro Sio verbarg, sondern die Langstreckenläuferin Marta Dominguez.

Aber gerade auf die Matschbirnen-Matschiners kommt es vielleicht auch an, wenn man den anderen Dopinvertuschern auf die Schliche kommen will und soll.

Fällt da mal ein entscheidender Stein, dann gehen auch etliche andere Sportarten hoch, zumindest was gerade noch zulässige Grenzwert-Belastung angeht bzw. die Auslotung sämtlicher zusätzlicher Optionen anbetrifft.

by the way: Vertraut Borussia Dortmund eigentlich immer noch dem Warnecke-Wunderpulver?
 
Oben