Opferfest


Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
'Id mubarak!

Jetzt will ich wirklich keine Streitigkeiten beginnen oder was ähnliches.

Ich habe nur eine Frage.

Ich habe mich wirklich für gebildet gehalten, was Allgemeinwissen betrifft.
Was Religionen betrifft, ist mein Lieblingsthema.
Ich habe keine Literatur gefunden, die was anderes sagt,
http://www.islam.de/2860.php
meine Quellen sagen, dass das Opferfest 2006/2007 am 30.12.2006 war.

Wenn jemand hier in diesem Forum besser informiert ist, als ich (was ich hoffe), kann er mir bitte erklären was dieser Termin am 31.12.2006 sein soll.

DANKE!
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Loide, Loide ... :cry:


Ich finde schon immer "Weihnachts-"/"Neujahrs-"/"Muttertags-""/"Deutsche Einheitstags-" und was weiß ich auch immer für Beknackte "-tagsglückwunschthreads" ziemlich albern und überflüssig.
Aber jetzt wird das Ganze hinten höher als vorne.
Und dann beklagt man sich wirklich noch drüber, daß das in den Trash verschoben wird ?!? :saint: :crazy:

BTW: Gutes Neues Jahr Allen ... :wall: :clown:
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Loide, Loide ... :cry:
Ich finde schon immer "Weihnachts-"/"Neujahrs-"/"Muttertags-""/"Deutsche Einheitstags-" und was weiß ich auch immer für Beknackte "-
tagsglückwunschthreads" ziemlich albern und überflüssig.
Weihnachten ist ein religiöser Feiertag, ergo nicht zu vergleichen mit den anderen gesetzlichen Feiertagen, die Du aufgezählt hast.
Außerdem finde ich Deine Wortwahl etwas zu hart.
Beknackt, albern und überflüssig sind ganz andere Vorfälle in diesem Forum!
Ob man sich gegenseitig in solchen Fällen beglückwünschen möchte, ist mMn absolut in Ordnung.

Aber jetzt wird das Ganze hinten höher als vorne.
Und dann beklagt man sich wirklich noch drüber, daß das in den Trash verschoben wird ?!? :saint: :crazy:

BTW: Gutes Neues Jahr Allen ... :wall: :clown:

Es geht nicht um die Verschiebung des Themas in den Trash Talk, sondern um die Ungleichbehandlung Tullipan !
Zufall? Ich will nur eine plausible Erklärung hierfür von den Mods.

Art. 3 III GG:
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Bitte nicht zuviel in mein Zitat hineininterpretieren.:saint:
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.508
Punkte
83
Art. 3 III GG:
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

man man man du bist ja an peinlichkeit kaum noch zu überbieten. wenn du hier irgendjemanden was beweisen willst, den gutmenschen spielen willst, dich profilieren willst, dann sei dir gewiss das will hier keiner hören bzw. lesen. haste keine oma der du das erzählen kannst?
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.252
Punkte
113
'Id mubarak!

Jetzt will ich wirklich keine Streitigkeiten beginnen oder was ähnliches.

Ich habe nur eine Frage.

Ich habe mich wirklich für gebildet gehalten, was Allgemeinwissen betrifft.
Was Religionen betrifft, ist mein Lieblingsthema.
Ich habe keine Literatur gefunden, die was anderes sagt,
http://www.islam.de/2860.php
meine Quellen sagen, dass das Opferfest 2006/2007 am 30.12.2006 war.

Wenn jemand hier in diesem Forum besser informiert ist, als ich (was ich hoffe), kann er mir bitte erklären was dieser Termin am 31.12.2006 sein soll.

DANKE!


Ich versuche es einmal in ein paar kurzen Sätzen zusammenzufassen. Die islamische Zeitrechnung richtet sich, wie du vielleicht weißt, nach dem Mond, wie es bei der Christlichen eben nach der Sonne geht. Das Mondjahr ist 10 bis 11 Tage kürzer als das Sonnenjahr und die Monate sind entweder 29 oder 30 Tage lang. Wenn man es ganz genau nimmt, muss man die Mondsichel beobachten, um den Beginn bzw. Ende des jeweiligen Monats zu bestimmen. Das Opferfest ist nun immer am 10. des letzten Monats des Mondjahres ( dhu l-hiddscha ). Da bei Erstellung des Kalenders, was ja schon vor Beginn des jeweiligen Jahres geschieht, der Stand des Mondes an einem bestimmten Tag nicht 100%ig bestimmt werden kann, und es auf Berechnungen beruht, kommt es nicht selten vor, dass der eine oder andere Monat in Wirklichkeit ein Tag früher oder später beginnt/endet, als im Kalender festgehalten. Genau dies war in diesem Jahr und bei diesem Opferfest der Fall. Laut Kalender ist/war der Beginn des Festes, auf das Sonnenjahr übertargen, am 31.12. Aus Saudi-Arabien, das sich in gewisser Weise aufgrund der heiligen Stätten als Zentrum des Islam hervorhebt, wird diesbezüglich, nach Beobachtung der Mondsichel, eine Erklärung abgegeben, wie auch in diesem Fall geschehen. Demnach war der Beginn nun am 30.12. Nun haben viele Staaten im Orient den Festtag nach dieser Meldung begangen, während meist europäische Muslime den Beginn der Feiertage, größtenteils auch aus organisatorischen Gründen, nach dem vorausberechneten Kalender begangen haben. Da das Opferfest aber 4 Tage andauert und es möglich ist, die religiösen Pflichten diesbezüglich auch am zweiten oder gar am dritten Tag zu erfüllen, ist dies nicht allzu problematisch.

Ist jetzt doch ein wenig ausführlicher geworden, aber ich hoffe, ich konnte es verständlich rüberbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
man man man du bist ja an peinlichkeit kaum noch zu überbieten. wenn du hier irgendjemanden was beweisen willst, den gutmenschen spielen willst, dich profilieren willst, dann sei dir gewiss das will hier keiner hören bzw. lesen. haste keine oma der du das erzählen kannst?

Dann erklär Du mir mal warum der Thread verschoben wurde!
Der Weihnachtsthread befindet sich immer noch in den allgemeinen Boxnews.
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Art. 3 III GG:
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Bitte nicht zuviel in mein Zitat hineininterpretieren.:saint:

Na, da muß man sich aber schon fast jeglichen Interpretationswillen schon im Ansatz verkneifen ... :saint:

Dann erklär Du mir mal warum der Thread verschoben wurde!
Der Weihnachtsthread befindet sich immer noch in den allgemeinen Boxnews.
Hmmm..., hat vielleicht damit zu tun, daß in D das Christentum die nach wie vor "vorherrschende" Religion ist (auch wenn mir das ziemlich egal ist).
Was wäre denn nun los, wenn jeder Hindu, Buddhist, Jehowas Zeuge, Quäker, Mormone & Morone auch noch anfinge, seinen Feiertagssenf im Sinne der "freien Religionsausübung", bzw. "-anschauung" hier zu posten. Nicht, daß ich was gegen bestimmte Religionen hätte ("Religion" hat für mich fast seit der Steinzeit ihre eigentliche Bedeutung, eine gewisse grundlegende Gesellschaftsordnung zu begründen und aufrechtzuerhalten, verloren). Religionen sind seit Ewigkeiten für die meisten Streitigkeiten und Kriege zwischen den Menschen verantwortlich und insoweit für mich ein Thema, von dem ich mich grundsätzlich distanziere. Allerdings sollte man Religion nicht mit Glauben (den auch ich von mir behaupte zu haben und auszuleben) verwechseln! Glaubensfragen widerum haben für mich in keinem öffentlichen Raum etwas verloren, da dieser in meinen Augen eine zutiefst persönliche, um nicht zu sagen intime Angelegenheit ist. :licht:

Vielmehr kommt mir Deine Art, darauf herum zu "hacken", eher vor wie ein ziemlich unangebrachter Provokationsversuch ... :skepsis:
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Airtan hat nicht ganz unrecht - der Weihnachtsthread ist jetzt auch aus dem News-Bereich verbannt.


Long live the Gleichberechtigung - fight the Underdrücktum! :D ;)
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Und wo bleibt mein Recht mit solchen Feiertagen zu verschließen? Warum werde ich in einem Boxforum mit Threadtiteln wie "Opferfest" oder "Weihnachten" belästigt, wenn ich mit diesen Religionen nichts am Hut habe und haben will? Wer schützt mich vor diesem Missionierungswahn?

Ich zitiere mal einfach:

"Art. 3 III GG:
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

Würden die Mods also bitte die Threadtitel ändern und die betreffenden User darauf hinweisen, daß sie bitte auf die anderen User Rücksicht nehmen sollen. Danke!
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Und wo bleibt mein Recht mit solchen Feiertagen zu verschließen? Warum werde ich in einem Boxforum mit Threadtiteln wie "Opferfest" oder "Weihnachten" belästigt, wenn ich mit diesen Religionen nichts am Hut habe und haben will? Wer schützt mich vor diesem Missionierungswahn?

Ich zitiere mal einfach:

"Art. 3 III GG:
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

Würden die Mods also bitte die Threadtitel ändern und die betreffenden User darauf hinweisen, daß sie bitte auf die anderen User Rücksicht nehmen sollen. Danke!



Ein ziemlich kläglicher Versuch meine Argumente ins Lächerliche zu ziehen!
Gesetz dem Fall, Sportforen wäre Staatsgewalt, würde dieses Geschehen nicht vom Schutzbereich erfasst werden bzw. läge immer noch kein Eingriff in den Schutzbereich des Art.3 III GG vor, da niemand gezwungen wird sich den Inhalt eines Threads reinzupfeifen. Du sprichst von negativer Religionsfreiheit, die zum Beispiel dann in Betracht zu ziehen ist, wenn Eltern wollen, daß ihre Kinder dem Religionsunterricht fernbleiben.
Eigne Dir erstmal ein gewisses juristisches Grundwissen an, bevor Du solche Vergleiche heranziehst!

Ich möchte nochmals betonen, daß ich niemandem einen Menschenrechtsverstoß vorwerfen wollte, bis auf HR, den ich noch bei Amnesty International verpfeifen werde. :laugh2:;)
Das wäre natürlich lächerlich! Ich bat darum, nicht zuviel in das Zitat hineinzuinterpretieren!
Meine Enttäuschung hatte ihre Wurzel in der Ungleichbehandlung von wesentlich Gleichem. Ich wollte nur, daß man diesem Thread dieselbe Wertschätzung entgegenbringt, wie dem Weihnachtsthread.
Wertschätzung ist also das Schlüsselwort.
Vielleicht wäre es in Anbetracht der zugespitzten Lage zwischen islamischer und westlicher Welt ein positives Zeichen gewesen.:saint:
Ironie des Schicksals, daß Saddam am Opfertag hingerichtet wurde oder kühle Berechnung?
Der Anlass für die Erstellung dieses Threads war Cool74, der mir per PN ein frohes Ramadanfest wünschte. Ich dachte mir, wieso geheimhalten, wir tun doch nichts verwerfliches oder etwas, was gegen die Forumsregeln verstoßen würde. Angesichts der Reaktionen wird es mich große Überwindung kosten das nächste Mal demselben Vorhaben nachzugehen.
echter schrieb:
Ebenso, solange es bei Kühen oder Schafen bleibt, oder welches Viehzeug ihr auch immer kalt macht....
Leider hab ich schmerzhaft erfahren müssen, daß es nicht selbstverständlich ist, Andersgläubigen ein frohes Fest zu wünschen, bis auf wenige Ausnahmen jedenfalls.

tullipan schrieb:
Hmmm..., hat vielleicht damit zu tun, daß in D das Christentum die nach wie vor "vorherrschende" Religion ist (auch wenn mir das ziemlich egal ist).
Was wäre denn nun los, wenn jeder Hindu, Buddhist, Jehowas Zeuge, Quäker, Mormone & Morone auch noch anfinge, seinen Feiertagssenf im Sinne der "freien Religionsausübung", bzw. "-anschauung" hier zu posten. Nicht, daß ich was gegen bestimmte Religionen hätte ("Religion" hat für mich fast seit der Steinzeit ihre eigentliche Bedeutung, eine gewisse grundlegende Gesellschaftsordnung zu begründen und aufrechtzuerhalten, verloren). Religionen sind seit Ewigkeiten für die meisten Streitigkeiten und Kriege zwischen den Menschen verantwortlich und insoweit für mich ein Thema, von dem ich mich grundsätzlich distanziere. Allerdings sollte man Religion nicht mit Glauben (den auch ich von mir behaupte zu haben und auszuleben) verwechseln! Glaubensfragen widerum haben für mich in keinem öffentlichen Raum etwas verloren, da dieser in meinen Augen eine zutiefst persönliche, um nicht zu sagen intime Angelegenheit ist.
Du gehst mit Deinen Thesen in meinen Augen definitiv zu weit.
Wo würden wir denn Deiner Meinung nach hinkommen, wenn man sich zu religösen Anlässen gratuliert? Das sind im Islam genau zwei Tage im Jahr!
Man würde selbstverständlich nicht erneut einen Opferfest-Thread eröffnen.
Wo ist das Problem? Würde Sportforen sein Gesicht verlieren, wenn ich ein Opferfest-Thread eröffne. Wer ein "frohes Fest wünschen" will, soll es tun, wenn nicht, ist das auch in Ordnung. Leute, die regelmäßigen Meinungsaustausch betreiben, können doch auch mal Beglückwünschungen äußern!
Im Übrigen, Du hast hier gerade eine Religionsdiskussion losgetreten, die ich so nicht haben wollte.
Zu behaupten, daß Religionen selbst unmittelbare Ursache für kriegerischen Auseinandersetzungen sind, halte ich für höchst fraglich.
Vielmehr sind mMn die Auslöser für Kriege wohl skrupellose, geistesgestörte, machtgeile Menschen, die unter dem Deckmantel der Religion naive Menschen zum Instrument ihrer Pläne machen, indem sie durch abstruse Interpretationen die Grundwerte der Religionen, wie es ihnen passt, ins Uferlose verdrehen.

Ich schätze Dich als seriösen Poster, auch wenn Dir in Sachen Beyer und einige andere Male manchmal die Pferde durchgehen, aber in diesem Punkt gehe ich mit Dir nicht konform.

Vielleicht können wir ja mal eine Milch zischen und darüber sprechen.;)

Ist mein letztes Wort hierzu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Ein ziemlich kläglicher Versuch meine Argumente ins Lächerliche zu ziehen!
Gesetz dem Fall, Sportforen wäre Staatsgewalt, würde dieses Geschehen nicht vom Schutzbereich erfasst werden bzw. läge immer noch kein Eingriff in den Schutzbereich des Art.3 III GG vor, da niemand gezwungen wird sich den Inhalt eines Threads reinzupfeifen. Du sprichst von negativer Religionsfreiheit, die zum Beispiel dann in Betracht zu ziehen ist, wenn Eltern wollen, daß ihre Kinder dem Religionsunterricht fernbleiben.
Eigne Dir erstmal ein gewisses juristisches Grundwissen an, bevor Du solche Vergleiche heranziehst!
:laugh2: :laugh2: :laugh2:
Der Schutzbereich ist also eröffnet, wenn dein Thread im Trash Talk landet, aber nicht wenn man mit solchen Threads nicht belästigt werden will? Vielleicht solltest du dir auch nochmal die juristischen Grundlagen aneignen?
Ich möchte nochmals betonen, daß ich niemandem einen Menschenrechtsverstoß vorwerfen wollte, bis auf HR, den ich noch bei Amnesty International verpfeifen werde. :laugh2:;)
Das wäre natürlich lächerlich! Ich bat darum, nicht zuviel in das Zitat hineinzuinterpretieren!
Warum dann erst so einen Aufstand?
Meine Enttäuschung hatte ihre Wurzel in der Ungleichbehandlung von wesentlich Gleichem. Ich wollte nur, daß man diesem Thread dieselbe Wertschätzung entgegenbringt, wie dem Weihnachtsthread.
Wertschätzung ist also das Schlüsselwort.
Wo bleibt dann die Wertschätzung gegenüber denen, die weder Christen noch Moslems sind? Diese Gruppe von Menschen dürfte zahlenmäßig in Deutschland in etwa so stark wie die der Katholischen od. Evangelischen Christen, wird jedoch in ihren Belangen ignoriert. Stattdessen forderst du hier Rechte für eine zahlenmäßige absolute Minderheit ein, die du anderen nicht gewähren willst und sprichst dabei von Wertschätzung.
Vielleicht wäre es in Anbetracht der zugespitzten Lage zwischen islamischer und westlicher Welt ein positives Zeichen gewesen.:saint:
Vielleicht wäre es ein positives Zeichen gewesen einen Wunsch wie "frohe Weihnacht", der in Deutschland nunmal weit Gang und Gebe ist und auch von Menschen ohne religösen Bezug verwendet wird, einfach hinzunehmen und nicht sofort wieder zu versuchen seine eigene Religion selbst in den Mittelpunkt zu stellen?
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
wenn wir über religion diskutieren wollen müssen wir ein religionthread eröffnen.selbst der trash talk sollte im weitestten sinne mit boxen zu tun haben:belehr: naja aber eigentlich wünsch ich euch auch alles bedenklich gute:wavey:
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
... Im Übrigen, Du hast hier gerade eine Religionsdiskussion losgetreten, die ich so nicht haben wollte.

Und ich schon gar nicht ("immer zwei ma' mehr wie Du!" ;) ) !!

Airtan schrieb:
... in diesem Punkt gehe ich mit Dir nicht konform.

Mußt Du nicht. Zumindest sind wird dadurch quitt.


Airtan schrieb:
Vielleicht können wir ja mal eine Milch zischen und darüber sprechen.;)

Wenn Du nix gegen Milch mit 12,8% Stammwürze hast, sehr gern ! :D

Airtan schrieb:
Ist mein letztes Wort hierzu!

dito!

& Gruuuß :wavey:
 
Oben